Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Geschichte, Nachdenken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

09.02.2024 um 10:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:An Paris denke ich meistens dann,
... wenn es wieder heißt: Vive la Tour! Allez, allez!

Anzeige
melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

10.02.2024 um 02:03
Das ist eine beeindruckende Animation, mit der man sich das besser vorstellen kann: Ein Tag in Pompeji.

Youtube: A Day in Pompeii - Full-length animation
A Day in Pompeii - Full-length animation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
A Day in Pompeii, a Melbourne Winter Masterpieces exhibition, was held at Melbourne Museum from 26 June to 25 October 2009. Over 330,000 people visited the exhibition -- an average of more than 2,700 per day -- making it the most popular traveling exhibition ever staged by an Australian museum.



melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

10.02.2024 um 19:09
@nasenstüber

Das ist eine ganz gute Doku über Konstantin, ich bin aber noch nicht ganz durch :-)

Youtube: Kaiser, Mörder, Heiliger - Konstantin der Große
Kaiser, Mörder, Heiliger - Konstantin der Große
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Öfter ans römische Reich denken ist in letzter Zeit eine nette Abwechslung :-)


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

10.02.2024 um 22:00
@Fellatix
Guck ich mir an. :Y:


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

10.02.2024 um 22:43
Ich hab in der Vergangenheit öfters von Adelaide geträumt.....ich war nie in Adelaide.... zählt das auch? oO


2x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

11.02.2024 um 07:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ich war nie in Adelaide.... zählt das auch? oO
jap, zählt. :note: when in adelaide ...


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

11.02.2024 um 07:37
Ich denke an nichts anderes.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hab in der Vergangenheit öfters von Adelaide geträumt..
Ist sie hübsch? :troll:


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

11.02.2024 um 10:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist sie hübsch
Ich hoffe :D


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

12.02.2024 um 16:32
Das ist auch ein cooles Video, da hat sich jemand viel Mühe gegeben :-)

Oben Ben Hur / unten Star Wars:

Youtube: Ben-Hur vs Star Wars (Comparison)
Ben-Hur vs Star Wars (Comparison)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

13.02.2024 um 06:21
Sachen gibts: Ein intaktes Ei aus der Römerzeit :ask:
Sensationsfund in England
Mit Dotter und Eiweiß: Intaktes Ei aus der Zeit der Römer gefunden
Wow.
Weitere Eier, die dort ebenfalls entdeckt wurden, zerbrachen demnach nach dem Kontakt mit der Luft – herausgetreten sei eine Flüssigkeit mit einem penetrant schwefeligen Geruch.

„Das Ei hat riesiges Forschungspotenzial“, schrieb Biddulph.
Quelle: https://www.rnd.de/wissen/archaeologen-stossen-bei-ausgrabungen-in-england-auf-intaktes-huehnerei-OVJZBUSU3BNDNDT5QGOX77KFTU.html

Riesiges Geruchs- und Forschungspotenzial :lv:


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

14.02.2024 um 19:21
@nasenstüber

das ist auch ne coole doku, die probieren da u. a. wie hannibal die elefanten über die rhone schaffte :-)

Youtube: Hannibal - Marsch auf Rom Doku (2017)
Hannibal - Marsch auf Rom Doku (2017)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

14.02.2024 um 23:07
@Fellatix
Kenn ich sogar schon^^


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

20.02.2024 um 20:48
Heute tobte die Schlacht von Lugdunum. Die größte Schlacht Roms.

Bzw. fing gestern an und dauerte 2 Tage.

Cassio Dio spricht von 300 000, moderne Historiker schätzen niedriger, bei Waterloo waren es 180 000.
Ausgerechnet Commodus, der Fiesling aus dem Film "Gladiator", verschaffte Septimius Severus die Grundlage für den späteren Aufstieg. Der misstrauische Kaiser ernannte Severus zum Befehlshaber über die pannonischen Legionen, wohl mit dem Kalkül, dass von dem militärisch unerfahrenen Mann nichts zu befürchten sei ...
Quelle: https://www.stern.de/panorama/wissen/lugdunum--in-der-groessten-schlacht-roms-zerfleischten-sich-die-legionen-gegenseitig-31599100.html

Hab aber noch keine gute Doku gefunden dazu, @nasenstüber
.


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

20.02.2024 um 22:23
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hab aber noch keine gute Doku gefunden dazu
Ok; bin gespannt, ob es was dazu gibt. Ist ja schon was ziemlich spezielles..


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

21.02.2024 um 09:25
gestern musste ich über meine weinberge nachdenken...

war lange nicht vor ort.
meine sklaven bräuchten bestimmt wiedermal bissl wasser.


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

21.02.2024 um 16:55
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:meine sklaven bräuchten bestimmt wiedermal bissl wasser.
Die sollten aber auch Wein bekommen.
Der mehr oder weniger ausgeprägte Essiggeschmack wird wohl allgegenwärtig gewesen sein, was unter anderem an der schon genannten Gärung lag, die schlecht zu unterbrechen war. Die Römer tranken ihren Wein nie unverdünnt. Es gab ihn jeden Tag und zu jeder Tageszeit. Soldaten im Feld hatten Anrecht auf ein ordentliches Tagesquantum. Sogar Sklaven bekamen Wein. „Die Weinkultur war aus dem täglichen Leben kaum wegzudenken, auch weil sie wirtschaftlich so eine hohe Bedeutung hatte“,
Und bitte die Trinksprüche nicht vergessen.
„Es gab im mediterranen Gebiet schon so süße, schwere Weine, die wohl ganz lecker waren“, sagt König. „Zumindest wird es so überliefert. Ob unser Geschmack mit dem antiken vergleichbar ist, ist die Frage.“ Der geharzte Retsina aus Griechenland kommt dem antiken Wein wohl am ehesten nahe.

Am Tisch wurden Trübstoffe und Bodensatz herausgefiltert, so gut es ging. Es gab aufwendig bemalte Siebe. Dann runter mit dem Zeug. Auf zahlreichen Trankgefäßen standen muntere Sprüche: „Gib Wein!“, „Gib Glühwein!“, „Spare Wasser und gib reinen Wein hinzu!“ Auch: „Ich habe die Wirtin gevögelt“.
Und auch nicht die Wangenküsse!
„Exzesse waren über die meiste Zeit der römischen Antike verpönt“, sagt dennoch Margarethe König. Sie kennt ein schönes Beispiel: Mit der Sitte, sich bei der Begrüßung einen Wangenkuss zu geben, sollte vor allem bei Frauen überprüft werden, ob sie keinen Wein getrunken hatten.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article119948272/Sauer-aber-trotzdem-begehrt-Wein-im-alten-Rom.html

@Alienpe.


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

21.02.2024 um 18:15
Doku-Fieber

Millionen von Amphoren!

Youtube: Altertum (Alltagsleben im antiken Rom)
Altertum (Alltagsleben im antiken Rom)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch für das Garum, das Ketchup der Antike.


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

22.02.2024 um 15:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die sollten aber auch Wein bekommen.
richtig!
wein gehört einfach dazu!

(aber erst nach feierabend!!!)


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

22.02.2024 um 16:24
ja


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

22.02.2024 um 23:04
@nasenstüber

Gibt da keinen guten Film zu :(

Aber das ist ne coole Liste: von allen, wirklich allen (!) Spielfilmen mit um und über das römische Reich, nach Perioden geordnet :-)

Wikipedia: List of films set in ancient Rome



Und ne zdf-doku über Lugdunum ...
Superbauten der Antike: Die Römer in Lyon

Lyon. Auf dem Fourvière-Hügel gründen die Römer die erste "colonia" namens Lugdunum im besetzten Gallien. Bald schon repräsentiert sich Lugdunum in der Antike als "kleine Schwester Roms".
Quelle: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/superbauten-der-antike-die-roemer-in-lyon-100.html


Anzeige

melden