Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Geschichte, Nachdenken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

28.01.2024 um 04:07
Youtube: Pompeii unveils Roman kiss for Valentine's day
Pompeii unveils Roman kiss for Valentine's day
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

28.01.2024 um 04:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Jo
Also ich bin ja noch so sozialisiert, dass man zumindest Weihnachten in die Kirche ging. Und die Weihnachtsgeschichte fing halt damit an, „dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass jedermann sich zählen lasse, ein jeder in seiner Stadt“.

Als ich mich dann mal studienmäßig (vorübergehend) mit Geschichte befasste und feststellte, dass Augustus eigentlich (noch) kein Kaiser war, sondern erst sein Nachfolger Tiberius, war ich doch schon etwas erstaunt. Wer hat da von den Bibelübersetzern einen Fehler gemacht? Etwa Luther?

Gut, lassen wir das.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und was half noch dabei? Das Küssen!
Alles richtig gemacht. Schöner und billiger als Waffen ist es allemal. Könnte man für die Neuzeit ja mal wieder hervorholen.


3x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

28.01.2024 um 05:31
@Andante
Ich war auch immer der Meinung, Augustus sei der erste Kaiser nach Cäsars Machtübernahme, und so steht es sogar bei Wiki.
Kann aber gut sein, dass du recht hast, und dieser Titel zu seiner Zeit noch ziemlich unbeliebt war, weil es da ja gerade auch kurz nach den ganzen Machtkämpfen bei Cäsar und später bei ihm Jahrhunderte alte Ressentiments gegen die Monarchie gab, die von den Republikanern geschürt wurden, und die sicher auch erst ne Zeit brauchen, bis sie schwach genug waren, um es öffentlich zugeben- und dazu stehen zu können.
Es stand ja lange Zeit wohl auch auf der Kippe, ob er wirklich dem Senat die Macht wieder zurück gibt, oder nicht. Letztlich wurde eben nichts draus.


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

28.01.2024 um 13:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer hat da von den Bibelübersetzern einen Fehler gemacht? Etwa Luther?
Ich bin da auch kein Experte, aber ich würde mal darauf tippen, dass es am Namen lag: Caesar Augustus.

In der Übersetzung dann halt --> Kaiser Augustus.
Am 16. Januar 27 v. Chr. verlieh ihm der Senat den Ehrennamen Augustus (dt.: „der Erhabene“), so dass sich als vollständige Form Imperator Caesar Divi filius Augustus ergab.[8]
Quelle: Wikipedia: Augustus


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

28.01.2024 um 14:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Könnte man für die Neuzeit ja mal wieder hervorholen.
Aber klar doch.

Schau dir Loris Karius an.

Anm. Das ist ein deutscher Torwart, der im ucl-finale von Sergio Ramos ausgeknockt wurde.

Mit Sophia Thomalla klappte es nicht.

Aber mit Diletta Leotta ging es dann ganz schnell.

Diletta Leotta Juv Bologna - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Diletta Leotta - CopyOriginal anzeigen (0,7 MB)

--> Neue Serie: Mamma Dilettante :lv:

Youtube: S2:E4 - Tutto è possibile con Antonella Clerici
S2:E4 - Tutto è possibile con Antonella Clerici
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was denkst du, woran das lag? Das lag bestimmt auch am Küssen.

Tutto è possibile.


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

29.01.2024 um 02:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gut, lassen wir das.
Nö, wieso.

Kurz drum gekümmert.

Also auf französisch:
En ce temps-là parut un édit de César Auguste, ordonnant un recensement de toute la terre.
--> gr., lat., dt. 1545:
2:1 egeneto de en tais hêmerais ekeinais
exêlthen dogma para Kaisaros Augoustou
apographesthai pasan tên oikoumenên

factum est autem in diebus illis
exiit edictum a Caesare Augusto
ut describeretur universus orbis

ES begab sich aber zu der zeit /
Das ein Gebot von dem Keiser Augusto ausgieng /
Das alle Welt geschetzt würde.
Quelle: http://www.12koerbe.de/euangeleion/louk-02.htm

Möge die Antwort mit dir sein.


melden
melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

29.01.2024 um 05:37
@Fellatix
Jetzt ist noch für mich grad die Frage offen, ob Cäsar hier schon als Titel fungiert, oder einfach erstmal der Name seines Adoptivvaters ist.

Laut dieser Quelle wurde wohl erst mit der Zeit ein Titel daraus:
Das Cognomen Caesar blieb in der Familie Iulius Caesars erblich. Caesar, der von seinen Ehefrauen keinen leiblichen Sohn hatte, adoptierte durch sein Testament seinen Großneffen Oktavian, heute bekannt unter dem Namen Augustus, so dass dieser sich nun genau wie sein Adoptivvater Gaius Iulius Caesar nannte, ergänzt um den Beinamen Octavianus, den er allerdings nie führte.[3] Bald verzichtete Oktavian auf den Gentilnamen Iulius und führte stattdessen Caesar an der Stelle des nomen gentile. Zudem trat Imperator an die Stelle des Vornamens Gaius, sodass sich seit Oktober/November 40 v. Chr. der Name Imperator Caesar Divi filius („Sohn des Vergöttlichten“) findet. Der Name Caesar wurde von ihm zu Ehren und zur Verdeutlichung seines Machtanspruches getragen. Der den Herrscher kennzeichnende Titel bzw. Ehrenname war aber Augustus, der Oktavian 27 v. Chr. vom Senat verliehen wurde. Fortan nannte er sich Imperator Caesar [Divi filius] Augustus, und alle drei Elemente sollten sich im Laufe der Zeit von Namen in Titel verwandeln.
Quelle: Wikipedia: Caesar (Titel)


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

29.01.2024 um 15:24
@nasenstüber

Danke. Das ist da gut beantwortet.

Der Wechsel von (familiären) Zunamen zum Titel war mit Ende der julisch-claudischen Dynastie abgeschlossen.
Mit Claudius (41–54) und Nero (54–68), die mit dem Geschlecht der Julier nur verschwägert waren, war Caesar endgültig nicht mehr länger nur ein Name, sondern wurde zum festen Bestandteil der Titulatur der römischen Kaiser. Diese Entwicklung schloss mit dem Ende der julisch-claudischen Dynastie nach dem Tod Neros ab – drei der Kaiser des Vierkaiserjahres 68/69, die alle nicht der Familie der Julier angehörten, gaben sich ebenfalls den Titel Caesar.
Imperator war ursprünglich nur ein militärischer Titel.
Aus dem Titel Imperator entstand in vielen Sprachen, beispielsweise im Englischen (emperor) und Französischen (empereur), der Begriff für einen Kaiser bzw. der für dessen Kaiserreich (empire). Der Titel Kaiser aber entstand – wie auch der im slawischen Raum verbreitete Titel Zar – aus dem zweiten Teil der Titulatur, Caesar.
Quelle: Wikipedia: Imperator

:)


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

29.01.2024 um 16:09
@Fellatix
:Y:


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

30.01.2024 um 01:43
Weil George Martin ja sagte, dass Stannis Barratheon von Tiberius bzw. von George Baker als Tiberius Caesar inspiriert wurde.

Wikipedia: Ich, Claudius, Kaiser und Gott

--> kurzes Video dazu:

Youtube: Tiberius and Stannis Baratheon: Similarities and Differences
Tiberius and Stannis Baratheon: Similarities and Differences
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nicht gelesen, aber amüsiert zugeschaut, wie sie Joffrey Barratheon in der Serie iwie wie Caligula aussehen ließen :-)

Caligula Carlsberg Glyptotek - Copy


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

07.02.2024 um 20:29
Das ist ein ziemlich cooles Video:

Youtube: Ancient Rome Reborn Through Virtual Reality
Ancient Rome Reborn Through Virtual Reality
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

08.02.2024 um 00:55
Heute wurde die Replik der

Wikipedia: Kolossalstatue Konstantins des Großen

eingeweiht.
Von Severina Bartonitschek (KNA)
07.02.2024 04:07 Uhr

Auferstehung eines römischen Kaisers: Über den Dächern Roms wird ein 13-Meter-Nachbau der Konstantin-Kolossalstatue gezeigt. Den Herrscher hätte die Nähe zum Himmel gefreut, scheute er doch keine Gott-Vergleiche.

Stolz und starr ruht sein Blick über der Stadt, die er einst beherrschte. Etwas angeschlagen mit ein paar Kratzern am Knie und einigen Rissen am Schienbein thront Konstantin der Große über Rom. Umgeben vom Grün und Vogelgezwitscher der Gärten der Villa Caffarelli steht ein Nachbau der Statue, die Konstantin (um 280-337) einst selbst in Auftrag gab: des dreizehn Meter hohen Kolosses. Das Original sollte den Kaiser dem römischen Gott Jupiter nachempfunden zeigen – sitzend, mit Zepter und Weltkugel in den Händen, bekleidet mit einem goldfarbenen Mantel. Nun kann die Nachbildung ab sofort auf dem Kapitolhügel besichtigt werden.
Quelle: https://www.evangelische-zeitung.de/heiliges-knie-und-antikes-recycling-der-konstantin-koloss

Bilder von Associated Press:

Koloss Konstantin - Copy

Koloss Konstantin 2 - Copy


melden
melden
melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

08.02.2024 um 05:43
@Fellatix
Eine echte Erfolgsstory; aus eher einfachen Verhältnissen stammend, und durch die Wirren der Tetrarchie geschmiedet, ging Konstantins Weg über den eines Usurpators zu einem der geachtetsten Herrscher der Geschichte.


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

08.02.2024 um 19:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Eine echte Erfolgsstory;
Du bringst die Sachen unnachahmlich auf den Punkt :-)

Dafür, dass seine Mutter womöglich oder wahrscheinlich "nur" die Konkubine seines Vaters war, hatte er es weit gebracht :-)

Stark legendenmäßig erzählt, aber hier --->

https://www.trierer-original.de/Trierer-Originale/Kaiserin-Helena-51636.html

ist die Reliquie des Kopfes.

Ach so, auch hier :-)

Wikipedia: Trierer Dom#


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

09.02.2024 um 05:35
@Fellatix
:Y:


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

09.02.2024 um 08:26
Ich wüsste jetzt nicht, wie oft ich nun an diese beiden Städte denken würde. Selten? Kann auch kaum einschätzen, an welche Stadt ich nun öfter denke. An das römische Reich vielleicht aber nur, weil ich geschichtsinteressiert bin. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, daraus eine Geschlechterfrage zu stricken...


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

09.02.2024 um 09:42
An Paris denke ich meistens dann, wenn eines der folgenden Auslöser vorliegt:
- jemand aus dem Bekanntenkreis ist vor kurzem nach Paris gereist oder hat dies vor.
- ich selbst bzw. wir haben eine Parisreise geplant.
- Ich habe im TV oder auf YT vor kurzem eine Doku über Paris gesehen.
- jemand hat mir von Paris erzählt.

Dasselbe trifft auch auf andere bekannte Städte zu: Wien, London, New York, Stockholm....


Anzeige

1x zitiertmelden