Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 19:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So hab ich das auch nicht behauptet. Ich sage, es lässt sich eine Wahrscheinlichkeit ableiten, dass..
Keine Offensichtlichkeit mehr?
Was du ableitest gibt deine Quelle nicht her.

Anzeige
2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 19:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Keine Offensichtlichkeit mehr?
Wofür?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was du ableitest gibt deine Quelle nicht her.
Doch.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So hab ich das auch nicht behauptet. Ich sage, es lässt sich eine Wahrscheinlichkeit ableiten, dass.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Keine Offensichtlichkeit mehr?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wofür?
Hmm
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 02.04.2024:Es ist doch geradezu offensichtlich, dass eine RL nicht mal ihre eigene Ernährung im Griff hat (irgendwelche medizinischen Ursachen sind jedenfalls nicht bekannt) und da hat er mMn einfach nur Recht, dass man sich gerade von ihr nicht in Sachen Ernährung reinreden lassen muss.



melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:02
@behind_eyes
Ist bekannt, was das Wort geradezu bedeutet?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:02
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist bekannt, was das Wort geradezu bedeutet?
Nein, erkläre es.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:03
@behind_eyes
fast


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:05
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:fast
Das Gewicht von Ricarda Lang lässt diesen Rückschluss nicht zu.
Du bist nicht in der Lage die Studien zu zeigen die das belegen.
Deine Ausarbeitungen gehen nicht auf deine Kernaussagen, s.o., ein.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:07
@behind_eyes
Sehe ich anders, aber danke für deine Meinung.

Der Leser hat jetzt hier mehrere Auswahlmöglichkeiten, und soll selbst nach seinem besten Wissen und Gewissen entscheiden, welche Sichtweise ihm am meisten zusagt.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:08
@nasenstüber
In dem Fall wie von Dir verwendet dient „geradezu“ als Verstärkung.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sehe ich anders, aber danke für deine Meinung
Fakten muss man nicht sehen, nur verstehen.
Fakt: nichts was du postest belegt deine Aussagen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In dem Fall wie von Dir verwendet dient „geradezu“ als Verstärkung.
Nein


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fakt: nichts was du postest belegt deine Aussagen.
Behauptest du; erklären kannst du es offenbar nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Behauptest du; erklären kannst du es offenbar nicht
Nur "wahrscheinlich" nicht für dich, weil Fakten und so.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:20
@behind_eyes
Du versuchst es ja nicht mal, sondern behauptest irgendwas, was vermutlich kaum einer nachvollziehen könnte, wenn er sich überhaupt für den Spam interessieren würde.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:21
@nasenstüber
Für dich ist das die Wahrheit, ich weiß.
Kein Problem.
Andere wissen das man Kompetenzen nicht am Gewicht belegen kann.
Noch was? sonst nur Chat, dann bin ich raus.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Noch was? sonst nur Chat, dann bin ich raus.
Tschüss :)


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn eine Person Übergewichtig ist, ist es in den meisten Fällen auf einen Mangel an Ernährungskompetenz zurück zu führen. Sieht man also eine übergewichtige Person, kann man aus diesem Wissen eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit ableiten, dass dieser Mensch nicht weiß, wie man sich gesund zu ernähren hat.
du kannst aber einen 0815-Bürger mit Übergewicht nicht vergleichen mit einem Ernährungsberater oder PolitikerIn die ja wohl ganz offensichtlich sich in die Materie eingearbeitet haben. also würde ich die Ableitung dass ein dicker Politiker bzw. Ernährungsberater keine Kompetenz hat so nicht gelten lassen..

im übrigen sind wahrscheinlich die meisten übergewichtigen Menschen deswegen nicht kompetent weil es Gewohnheiten sind und sie sich nie mit der Thematik selbst mal auseinandergesetzt haben.. deswegen können sie es z.b. auch ihren Kindern nicht beibringen.. unterscheidet sich aber völlig von Personen die ja wohl offensichtlich Ahnung von der Thematik haben sonst würden sie ja nicht als Ernährungsberater z.b. arbeiten können..

ich hab auch noch was anderes gefunden zum Thema dicke Eltern dicke Kinder - es wird zum Teil vererbt der Appetit, also ist da auch schwieriger gegen anzugehen mit Konzepten die man lehren könnte:
Auch das Essverhalten des Vaters vor der Zeugung und der Lebenswandel der Eltern insgesamt schlagen auf den Nachwuchs durch. Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes können vererbt werden. Kinder von Rauchervätern haben eher Asthma.

Zwar ändern sich durch das Rauchen oder durch fette und ungesunde Ernährung vermutlich nicht die Gene selbst. Aber die Wirkweise und Regulation bestimmter Gensequenzen wird beeinflusst - und diese epigenetischen Faktoren sind ebenfalls erblich.

"Es gibt keine Zweifel, dass es von Generation zu Generation eine Weitervererbung nicht nur der reinen Gen-Sequenzen, sondern auch der Gen-Regulationsbandbreite gibt", sagt Thomas Meitinger, Leiter des Instituts für Humangenetik am Münchner Uni-Klinikum rechts der Isar. Tierversuche hätten das belegt. Beim Menschen seien Studien nicht zuletzt wegen der langen Generationszeiten schwieriger.

Bisher untersuchten Wissenschaftler vor allem den Einfluss der väterlichen Seite - schon allein weil Spermien leichter zu gewinnen und untersuchen sind als Eizellen. Nun weist eine am Montag in dem Fachjournal "Nature Genetics" veröffentlichte Studie mit Mäusen bei Übergewicht und ernährungsbedingtem Diabetes nach: Der mütterliche Einfluss ist noch größer als der väterliche.

"Was die Eltern zum Zeitpunkt vor der Schwangerschaft für eine Konstitution haben, spielt auf die nächste Generation über", sagt der Initiator der Studie und Direktor des vom Institut für Experimentelle Genetik (IEG) am Helmholtz Zentrum München, Martin Hrabě de Angelis.

Die Faustformel "dicke Eltern, dicke Kinder" sei bekannt. Das Argument mancher Dicker, es liege "an den Genen" wurde allerdings oft als Ausrede gewertet. "Jetzt ist klar, dass das auch wirklich über die Keimzellen vermittelt wird", sagt Hrabě de Angelis. "Der Effekt ist zumindest im Tierversuch massiv." Und: "Das könnte eine weitere Ursache für die epidemieartige Zunahme von Diabetes Typ-2 sein." Denn der Anstieg weltweit lasse sich durch die Veränderung der DNA selbst kaum erklären. "Dazu schreitet der Anstieg zu schnell voran."

Erst im Januar hatten US-Forscher im Fachjournal "Science" eine Studie mit Mäusemännchen veröffentlicht, nach der fettreiche Ernährung des Vaters den Stoffwechsel der Nachkommen negativ beeinflussen kann. Zuvor hatten Wissenschaftler aus Kopenhagen gezeigt, dass die Anfälligkeit für Übergewicht auch bei Menschen an die nächste Generation weitergegeben werden kann. In beiden Fällen fanden die Forscher epigenetische Veränderungen in Spermien; sie betrafen etwa die Regulierung von Genen zur Steuerung von Appetit.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-dicke-eltern-dicke-kinder-lebensstil-veraendert-erbgut-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160314-99-206718


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:37
@RayWonders
Da hast du tatsächlich einen validen Punkt; Zustimmung.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:45
@nasenstüber

im Übrigen kann der Ernährungsberater den du vorschnell verurteilt hast im letzten Jahr auch 20 Kilo abgenommen haben bei gesunder Ernährung aber immer noch Übergewicht haben.. was bedeutet dein vorschnelles Urteil über die Körperfülle dann bzgl. dieser Person?


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

05.04.2024 um 20:49
@RayWonders
Das würde bedeuten, dass ich mich geirrt hatte.

An seiner Stelle würde ich diesen Erfolg nach jeder Begrüßung sofort anbringen, bzw schon damit überall werben, damit die Leute sofort ein ganz anderes Mindset bekommen.


Anzeige

melden