Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Flüssigkeit nehmt ihr täglich zu euch?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Kaffee, Trinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.07.2025 um 16:56
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Wenn ich hier lese, wie wenig manche von euch trinken, würde ich gern wissen, was eure Ärzte dazu sagen. 🤔
"Jetzt haben Sie einen wirklich großen Nierenstein. ich vermute, dass sie regelmäßig zu wenig trinken. Da kommt jetzt einiges auf Sie zu."

:)

melden

07.07.2025 um 20:08
In der kalten Zeit und in Ruhe ca. zwei Liter.
Im Hochsommer, wenn ich arbeite, bis zu acht Liter. Mit zusätzlichen Elektrolyten.

Will keinen zweiten Hitzekollaps.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 20:22
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Will keinen zweiten Hitzekollaps.
Wie war das, als du den hattest?

Deine Geschichte motiviert vielleicht User, die zu wenig trinken.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 23:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wie war das, als du den hattest?
Hab mein Auto in die Werkstatt gefahren. Als ich zu Fuß nach Hause ging, war ich leicht benommen.
Hab es wieder abgeholt. Auf dem Weg dorthin war ich ziemlich benommen.

Dann saß ich auf der Couch und las irgendwas, bis sich plötzlich ein stechender Kopfschmerz einstellte, der bis zum Nacken ausstrahlte.

Ich hörte auf zu lesen, da mich der Schmerz zu sehr störte.

Dann nickte ich kurz ein.

Ich wachte wieder auf, musste aufs Klo.

Auf dem Weg dorthin fühlten sich meine Beine wie vibrierender Gummi an. Es ging gerade noch ohne Abstützen. Ich sagte noch, ich wolle lieber gleich schlafen gehen.

Ich machte, was ich machen musste, und wollte vom Klo wieder aufstehen.

Dann schlief ich plötzlich. Ich dachte, ich läge im Bett. Als ich die Augen öffnete, lag ich auf dem Fußboden. Ich war in Ohnmacht gefallen und gegen die Wand geknallt.

Meine Frau half mir in eine sitzende Position. Mir war kotzübel und ich schwitzte extrem, also rief ich den Notarzt.

Daraufhin verbrachte ich fünf Tage im Krankenhaus. Alle möglichen Untersuchungen, keine Auffälligkeiten.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen körperlich ziemlich fordernden Job habe und damals Intervallfasten probierte. Als es geschah, hatte ich ca. zwei Schluck Mineralwasser und einen Kaffee getrunken sowie am Vortag gefastet. Es war Hochsommer.

Das alles geschah spontan und ohne Ankündigung. Die Kopfschmerzen, die Schwäche, die Ohnmacht. Ohne psychische Beteiligung.
Bei Panikattacken ist es anders: Die beginnen mit der Furcht, zusammenzubrechen, und lösen sich dann in Wohlgefallen auf.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 08:49
Ich trinke reflexartig jedesmal, wenn ich hier in den thread schaue Oo

melden

08.07.2025 um 13:27
5, 6, 8 Liter halte ich für sowas von übertrieben und man schrottet auch damit seine Nieren.🧐

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 14:06
@Interested

Warum ist das grundsätzlich übertrieben? Ich trinke 5 Liter, teils auch mehr am Tag. Ich halte mich aber auch in einer Wüstenregion auf, wir haben hier keine Klimaanlage (weder zu Hause noch am Arbeitsplatz) und ich arbeite beruflich teils draußen. Bin auch viel zu Fuß unterwegs - zur Arbeit, zum Einkaufen, zu sämtlichen Erledigungen zu Fuß, nicht im klimatisierten Auto.

Nierenwerte und alles mögliche übrigens prima laut letzter (umfangreicher, betriebsärztlicher) Untersuchung :)

Somit kannst du natürlich das für übertrieben halten
Zitat von InterestedInterested schrieb:5, 6, 8 Liter halte ich für sowas von übertrieben
aber es muss nicht übertrieben sein sondern in o.g. Situation genau das was der Körper benötigt.

melden

08.07.2025 um 14:25
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Ich muss dazu sagen, dass ich einen körperlich ziemlich fordernden Job habe und damals Intervallfasten probierte. Als es geschah, hatte ich ca. zwei Schluck Mineralwasser und einen Kaffee getrunken sowie am Vortag gefastet. Es war Hochsommer.
Weshalb hast du so wenig getrunken? Intervallfasten, generell Fasten, beinhaltet meines Wissens das Trinken von ausreichend Wasser, d.h. Trinkmenge nicht reduziert.
War das erst der Morgen, oder hast du über den ganzen Tag hinweg nur schätzungsweise 250 - 500 ml getrunken? Hat sich da kein Durstgefühl eingestellt?

(Alles nicht als Vorwurf gemeint :) Du hast da mal was falsch gemacht und wahrscheinlich auch daraus gelernt. Meine Fragen sind nur, um das besser zu verstehen, was z.B. Menschen dazu bringen kann so wenig zu trinken und ob sich da auch kein Durstgefühl meldet.)

melden

09.07.2025 um 16:20
Seit meinem Schlaganfall trinke ich deutlich bewusster und auch mehr und gleichmäßiger.
Vorher trank ich, wenns sein musste (ca. 1-2l am Tag max.).
Aber ich trinke "nur" ca. 2l Wasser, den Rest meist als Kaffee über den Tag verteilt.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wieviel Flüssigkeit trinkt ihr täglich (kein Alkohol)
Umfragen, 38 Beiträge, am 27.08.2016 von GyatsoJigme
lightning13 am 15.01.2010, Seite: 1 2
38
am 27.08.2016 »
Umfragen: Trinkt ihr ausreichend?
Umfragen, 48 Beiträge, am 11.11.2014 von Kaffeetasse23
TryptoPhan am 10.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 11.11.2014 »
Umfragen: Wasser trinken vor dem Zubett gehen in Bezug auf Toilettengänge
Umfragen, 44 Beiträge, am 18.10.2023 von Saphira
Saphira am 09.10.2023, Seite: 1 2 3
44
am 18.10.2023 »
Umfragen: Macht ihr nach dem Trinken "aaahh"?
Umfragen, 24 Beiträge, am 23.10.2022 von krungt
Tourbillon am 15.09.2017, Seite: 1 2
24
am 23.10.2022 »
von krungt
Umfragen: Wie trinkt ihr?
Umfragen, 20 Beiträge, am 31.12.2020 von Funzl
Ford am 25.12.2020
20
am 31.12.2020 »
von Funzl