Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Flüssigkeit nehmt ihr täglich zu euch?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Kaffee, Trinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.07.2025 um 16:56
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Wenn ich hier lese, wie wenig manche von euch trinken, würde ich gern wissen, was eure Ärzte dazu sagen. 🤔
"Jetzt haben Sie einen wirklich großen Nierenstein. ich vermute, dass sie regelmäßig zu wenig trinken. Da kommt jetzt einiges auf Sie zu."

:)

melden

07.07.2025 um 20:08
In der kalten Zeit und in Ruhe ca. zwei Liter.
Im Hochsommer, wenn ich arbeite, bis zu acht Liter. Mit zusätzlichen Elektrolyten.

Will keinen zweiten Hitzekollaps.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 20:22
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Will keinen zweiten Hitzekollaps.
Wie war das, als du den hattest?

Deine Geschichte motiviert vielleicht User, die zu wenig trinken.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 23:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wie war das, als du den hattest?
Hab mein Auto in die Werkstatt gefahren. Als ich zu Fuß nach Hause ging, war ich leicht benommen.
Hab es wieder abgeholt. Auf dem Weg dorthin war ich ziemlich benommen.

Dann saß ich auf der Couch und las irgendwas, bis sich plötzlich ein stechender Kopfschmerz einstellte, der bis zum Nacken ausstrahlte.

Ich hörte auf zu lesen, da mich der Schmerz zu sehr störte.

Dann nickte ich kurz ein.

Ich wachte wieder auf, musste aufs Klo.

Auf dem Weg dorthin fühlten sich meine Beine wie vibrierender Gummi an. Es ging gerade noch ohne Abstützen. Ich sagte noch, ich wolle lieber gleich schlafen gehen.

Ich machte, was ich machen musste, und wollte vom Klo wieder aufstehen.

Dann schlief ich plötzlich. Ich dachte, ich läge im Bett. Als ich die Augen öffnete, lag ich auf dem Fußboden. Ich war in Ohnmacht gefallen und gegen die Wand geknallt.

Meine Frau half mir in eine sitzende Position. Mir war kotzübel und ich schwitzte extrem, also rief ich den Notarzt.

Daraufhin verbrachte ich fünf Tage im Krankenhaus. Alle möglichen Untersuchungen, keine Auffälligkeiten.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen körperlich ziemlich fordernden Job habe und damals Intervallfasten probierte. Als es geschah, hatte ich ca. zwei Schluck Mineralwasser und einen Kaffee getrunken sowie am Vortag gefastet. Es war Hochsommer.

Das alles geschah spontan und ohne Ankündigung. Die Kopfschmerzen, die Schwäche, die Ohnmacht. Ohne psychische Beteiligung.
Bei Panikattacken ist es anders: Die beginnen mit der Furcht, zusammenzubrechen, und lösen sich dann in Wohlgefallen auf.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 08:49
Ich trinke reflexartig jedesmal, wenn ich hier in den thread schaue Oo

melden

08.07.2025 um 13:27
5, 6, 8 Liter halte ich für sowas von übertrieben und man schrottet auch damit seine Nieren.🧐

3x zitiertmelden

08.07.2025 um 14:06
@Interested

Warum ist das grundsätzlich übertrieben? Ich trinke 5 Liter, teils auch mehr am Tag. Ich halte mich aber auch in einer Wüstenregion auf, wir haben hier keine Klimaanlage (weder zu Hause noch am Arbeitsplatz) und ich arbeite beruflich teils draußen. Bin auch viel zu Fuß unterwegs - zur Arbeit, zum Einkaufen, zu sämtlichen Erledigungen zu Fuß, nicht im klimatisierten Auto.

Nierenwerte und alles mögliche übrigens prima laut letzter (umfangreicher, betriebsärztlicher) Untersuchung :)

Somit kannst du natürlich das für übertrieben halten
Zitat von InterestedInterested schrieb:5, 6, 8 Liter halte ich für sowas von übertrieben
aber es muss nicht übertrieben sein sondern in o.g. Situation genau das was der Körper benötigt.

melden

08.07.2025 um 14:25
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Ich muss dazu sagen, dass ich einen körperlich ziemlich fordernden Job habe und damals Intervallfasten probierte. Als es geschah, hatte ich ca. zwei Schluck Mineralwasser und einen Kaffee getrunken sowie am Vortag gefastet. Es war Hochsommer.
Weshalb hast du so wenig getrunken? Intervallfasten, generell Fasten, beinhaltet meines Wissens das Trinken von ausreichend Wasser, d.h. Trinkmenge nicht reduziert.
War das erst der Morgen, oder hast du über den ganzen Tag hinweg nur schätzungsweise 250 - 500 ml getrunken? Hat sich da kein Durstgefühl eingestellt?

(Alles nicht als Vorwurf gemeint :) Du hast da mal was falsch gemacht und wahrscheinlich auch daraus gelernt. Meine Fragen sind nur, um das besser zu verstehen, was z.B. Menschen dazu bringen kann so wenig zu trinken und ob sich da auch kein Durstgefühl meldet.)

melden

09.07.2025 um 16:20
Seit meinem Schlaganfall trinke ich deutlich bewusster und auch mehr und gleichmäßiger.
Vorher trank ich, wenns sein musste (ca. 1-2l am Tag max.).
Aber ich trinke "nur" ca. 2l Wasser, den Rest meist als Kaffee über den Tag verteilt.

Gucky.

melden

29.07.2025 um 11:17
Zitat von InterestedInterested schrieb am 08.07.2025:5, 6, 8 Liter halte ich für sowas von übertrieben und man schrottet auch damit seine Nieren.🧐
Freizeit Revue Wissen incoming? 😁

2x zitiertmelden

29.07.2025 um 12:38
Das hängt bei mir stark davon ab, wie das Wetter (Temperaturen und Luftfeuchtigkeit) ist, und wie stark ich mich bewege.

Bei kühlem Wetter und Büroarbeit trinke ich vielleicht 1,5 bis 2 l am Tag. Wenn ich Sport mache oder es heiß und trocken ist, kann auch das Doppelte zusammen kommen.

Auf jeden Fall bin ich kein Vieltrinker, und wenn ich in der Stadt oder auf Ausflügen unterwegs bin, schleppe ich keine große Getränkeflasche mit mir herum.

melden

30.07.2025 um 00:27
Ich bin und war schon immer eine Vieltrinkerin.
Morgens nach dem Aufstehen erstmal 1 Liter Quellwasser (wird direkt an der Quelle geholt), danach 1 Tasse Kaffee. Dann knapp 400 ml isotonisches Meerwasser.
Dann über den Rest des Tages verteilt, Glas oder Becher immer in Reichweite, selbstgemachten Früchte- oder Kräutertee, je nach Jahreszeit, im Sommer (wenns denn wirklich heiss ist) können das schon nochmal 3-4 Liter sein, im Winter ca. 3 Liter.

Ich habe immer 2 Kanister a 5 Liter im Kühlschrank, mache jeden 2. Tag 5 liter neuen Früchtetee sowie jeden 2. Tag 2,5 Liter anderen Tee (momentaner Favorit Schmetterlingserbsenblütentee).
Alkohol trinke ich nicht, im Winter aber gerne mal eine große Tasse heissen Tee, z.B. Schwarztee mit Sahne und Birkenzucker (ich süsse generell meist mit Birkenzucker, sonst mit Honig).

Die meisten Leute, die ich kenne, trinken viel zu wenig, viele kommen noch nicht mal auf einen Liter/Tag. Ich versuche immer, ihnen zu erklären, wie wichtig trinken ist, was die Konsequenzen sind und wie man sich dazu bringen kann, mehr zu trinken, fruchten tut es leider sehr selten.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 07:44
Zitat von InterestedInterested schrieb am 08.07.2025:5, 6, 8 Liter halte ich für sowas von übertrieben und man schrottet auch damit seine Nieren
Jop.
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Freizeit Revue Wissen incoming?
Na, dann haben die Ärzte im Krankenhaus und mein Hausarzt ihr Wissen auch aus der Freizeit Revue. :D

melden

30.07.2025 um 11:15
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Freizeit Revue Wissen incoming
sagt der Richtige 🤨

melden

30.07.2025 um 11:17
Ich trinke richtig, richtig wenig, nur maximal 2 Gläser am Tag (bitte nicht nachmachen, mein Kreislauf kackt deshalb auch ständig ab xD)

melden

30.07.2025 um 11:29
Zitat von stern104stern104 schrieb:wie man sich dazu bringen kann, mehr zu trinken, fruchten tut es leider sehr selten.
Wie könnte man sich denn dazu bringen?
Ich hab gestern eine Tasse Cappu gehabt und 2x mal kurz an der Flasche genippt. Also nicht mal n halber Liter :palm:
Hatte aber auch extrem viel zu tun. Sonst quäle mich mich mittlerweile auf 1,5l hoch. Aber meist nur einen.
Was bei mir gut klappt, wenn jemand anderes was trinkt und much dann auch dazu auffordert.

2x zitiertmelden

30.07.2025 um 11:50
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wie könnte man sich denn dazu bringen?
Trinkerinnerung! Ich hab das eine ganze Weile mit dem Smartphone gelöst, also immer den Timer eine Stunde weitergestellt und eine große Trinkflasche am Mann, bis ich das etwas besser verinnerlicht habe. Und dann halt auch ein paar ordentliche Schlucke nehmen, nicht nur dran nippen.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 12:32
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wie könnte man sich denn dazu bringen?
Meinen Vater habe ich dazu gebracht, indem er morgens seine 8 Gläser a 250 ml mit Wasser oder was auch immer er trinken wollte, gefüllt hat, diese nach Bedarf in Kühlschrank oder draussen stehen lassen.
Diese 8 Gläser MÜSSEN abends leer sein. Das sind dann 2 Liter, also schon mal ein großer Schritt. Dazu noch Kaffee oder mal ein Tee, also Heissgetränke.
Nachdem er das ca 4 Wochen gemacht hatte, war es intus, die Gewohnheit umgestellt (man sagt, daß unser Hirn ca 3 Wochen braucht, um eine Gewwohnheit zu ändern).
Vorher trank er max 1/2 Liter am Tag.
Die Idee von Sooma mit Getränkeerinnerung ist auch super, wenn man dann nicht nur nippt, sondern immer ein halbes oder ganzes Glas trinkt.
Vielleicht hilft dir das weiter? Viel Erfolg!

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 13:50
Zitat von soomasooma schrieb:Trinkerinnerung! Ich hab das eine ganze Weile mit dem Smartphone gelöst,
Hab ich vor einigen Jahren schon mal probiert, weil ich nach der Arbeit mal total dehydriert war. Aber das ständige gebimmel hat mich dann so genervt, dass ichs wieder runtergeworfen habe.
Hab letztes Jahr ne Flasche geschenkt bekommen, damit ging es mal kurzzeitig mehr.
Hab auch leider eher selten n Durstgefühl.
Zitat von stern104stern104 schrieb:8 Gläser a 250 ml mit Wasser oder was auch immer er trinken wollte
Mhm, klappt halt auch nur, wenn man dann zu Hause ist.

1x zitiertmelden

30.07.2025 um 13:54
@joleen
Ja, das hat mich einen Moment auch genervt, aber dann hatte ich schnell drauf, zu wissen: jetzt müsste es wieder bimmeln und war ganz stolz, wenn ich die Erinnerung dann ein paar Minuten vorher schon ausstellen konnte. Das ist der "tote Punkt", über den man drüber muss, glaube ich.

melden