Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Omas gegen Rechts

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Omas gegen Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Omas gegen Rechts

gestern um 21:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau das meint "rechts" in diesem Kontext aber.
Normale Konservative, die ja auch als rechts bezeichnet werden, sind eher nicht gemeint
Das machen übrigens auch die Omas gegen rechts ziemlich deutlich.
Ich habe das Statement dazu verlinkt.

Ist ja das Haupt topic hier die Motivation und Beweggründe der OgR. Nicht wahr @Bandsalat ?

Als überparteiliche Initiative beziehen wir in der Öffentlichkeit keinerlei parteipolitische Stellung. Klar hingegen ist unsere Haltung gegenüber der AfD, die in weiten Teilen rechtsextreme Inhalte verbreitet und unsere Demokratie gefährdet. Wir bitten seit jeher Bürgerinnen und Bürger, zur Wahl zu gehen und eine DEMOKRATISCHE Partei zu wählen. Darin sind CDU/CSU und FDP eingeschlossen. Dies gilt grundsätzlich und ist nicht verhandelbar.

Zugleich sehen wir die jüngsten Vorkommnisse im Bundestag kritisch, ein Einreißen der viel zitierten Brandmauer gegenüber der AfD widerspricht allen bisher getätigten Aussagen auch von CDU und FDP. In diese ‚Wunde‘ haben wir den Finger gelegt, haben hierzu auch einen offenen Brief an Friedrich Merz verfasst.

Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass wir uns innerhalb der Initiative OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND pauschal und grundsätzlich gegen CDU und FDP wenden. Wir pochen darauf, dass alle demokratischen Parteien von der CDU bis zur Linken ihr Wort halten und die AfD nicht als Mehrheitsbeschafferin für welche Vorhaben auch immer akzeptieren.

Quelle:
https://www.omas-gegen-rechts.org/2025/02/10/erklaerung-der-omas-gegen-rechts-in-deutschland-zu-unserer-ueberparteilichkeit/

2x zitiertmelden

Omas gegen Rechts

gestern um 21:17
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Ist ja das Haupt topic hier die Motivation und Beweggründe der OgR. Nicht wahr @Bandsalat ?
So ist das, Überschrift in rot und fett wäre vielleicht besser gewesen *top

melden

Omas gegen Rechts

gestern um 21:22
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Wir bitten seit jeher Bürgerinnen und Bürger, zur Wahl zu gehen und eine DEMOKRATISCHE Partei zu wählen. Darin sind CDU/CSU und FDP eingeschlossen. Dies gilt grundsätzlich und ist nicht verhandelbar.
Mir geht ein Licht auf.

Mein Nachbar wählt die Bündnis 90, könnte erklären warum er die Omas gegen Rechts mit dem Wort "peinlich" abstraft.

Ich werde ihn damit konfrontieren und euch auf dem Laufenden halten, aber nicht mehr heute, das wäre cringe :)

1x zitiertmelden

Omas gegen Rechts

gestern um 21:27
@Bandsalat
Du bist cringe sein Vater.

melden

Omas gegen Rechts

gestern um 21:30
@ickebindavid

Solange du mich nicht Troll oder rechtsradikal nennst, nimm ich das mit Humor :)

Cringe sein Vater wünscht gute Nacht :Y:

1x zitiertmelden

Omas gegen Rechts

gestern um 21:40
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Mein Nachbar wählt die Bündnis 90,
Aber sicher tut er das.
In deiner lustigen Welt finden Grünen-Wähler die OgR peinlich.

Ist richtig glaubwürdig, das.

melden

Omas gegen Rechts

gestern um 21:44
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Solange du mich nicht Troll oder rechtsradikal nennst, nimm ich das mit Humor :)
Gut also ein Troll bist du definitiv. Rechtsradikal? Keine Ahnung, vielleicht auch nur einfach unglaublich dumm.

1x zitiertmelden

Omas gegen Rechts

gestern um 21:59
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:vielleicht auch nur einfach unglaublich dumm.
Starker Beitrag :)

Wenn du dir schlau vorkommst indem du Menschen die du nicht persönlich kennst als dumm zu betiteln, dann Hut ab

Ich hatte auch sehr lange überlegt ob es schlau wäre die Omas gegen Rechts als "peinlich" in den Auswahlmöglichkeiten aufzuführen. Ich habe mich nur dafür entschieden, weil mein Nachbar das so wortwörtlich formuliert hat.

1x zitiertmelden

Omas gegen Rechts

gestern um 22:16
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:. Ich habe mich nur dafür entschieden, weil mein Nachbar das so wortwörtlich formuliert hat.
Ja aber ganz sicher :merle:

melden

Omas gegen Rechts

gestern um 23:26
@Verwaltung

Umfrage kann geschlossen werden.

Grund: Leider, keine sachliche Diskussion möglich.

Beschimpfen lassen kann ich mich auch woanders, dafür brauch ich keine Umfrage.

melden

Omas gegen Rechts

gestern um 23:28
@Bandsalat
Tut mir leid für dich, dass einige hier so persöhnlich werden das müsste ich auch erfahren.
Lass dich nicht unterkriegen, bist ein Guter.

melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch