Würdet ihr für die Liebe zum Islam konvertieren?
26.12.2025 um 08:59Ist deine Freundin denn so religiös?orlets schrieb:und falls die Frage kommen sollte,
Und bist du auch religiös?
Ist deine Freundin denn so religiös?orlets schrieb:und falls die Frage kommen sollte,
Das ist doch schon mal schön.orlets schrieb:Bekanntschaft mit ihre Eltern hatten wir schon und es verlief positiv (hatte mächtig Schiss,wie sie reagieren würden).
Deine Sorge kann ich verstehen.orlets schrieb:Ich habe nur die Sorge, falls auch sie das möchte und ich es verneine,dass daran die Beziehung leiden wird.
Der Vollständigkeit halber:orlets schrieb:Lieben Dank für eure Antworten. Ich frag dies,da ich mit eine ägyptische Freundin zusammen bin und falls die Frage kommen sollte,wie es mit uns in Zukunft weiter gehen soll, bezüglich auch dieses Thema. Soweit sind wir noch nicht, aber Gedanken mach ich mir schon etwas. Ich weiß noch nicht, wie sie bezüglich darüber denkt und ob es für sie wichtig ist,dass ich für sie zum Islam konvertiere. Bekanntschaft mit ihre Eltern hatten wir schon und es verlief positiv (hatte mächtig Schiss,wie sie reagieren würden). Doch ich denke, die ältere Generation denkt da anders und würden das begrüßen wollen. Mal abwarten wie's weiter geht. Ich habe nur die Sorge, falls auch sie das möchte und ich es verneine,dass daran die Beziehung leiden wird.
Sie lebt wie ich in Deutschland. Sollte das sich mit uns noch vertiefen (Verlobung), dann ladet sie mich nach Kairo ein, stellt mich ihre Verwandtschaft und Bekanntschaft vor, die dort lebt und zeigt mir die Stadt etc. Wie ich das mit meiner kleinen Flugangst mache, weiß ich noch nicht, da 6 Stunden Flug für mich schon wieder fast zuviel ist. Mir hat damals die 3 Stunden nach Portugal schon gereicht. Aber natürlich hoffe ich, dass es bis dahin sich alles positiv entwickelt. Da stellt sich dann auch wieder die Frage, ob man nach der Verlobung auch wirklich vor haben zu heiraten oder ob es eine Dauerverlobung sein wird.Raspelbeere schrieb:Befindet sich deine Freundin in Ägypten, in Deutschland oder in einem anderen Land?
Meine Freundin ist nicht so, dass sie streng religiös ist, wie fünf Mal am Tag beten, regelmäßig in die Moschee gehen etc. Ich glaube, wenn sie so wäre, würde sie mit mir erst keine Beziehung eingehen wollen oder können. Sie mag es allerdings nicht, wenn man über Allah negativ spricht oder über dem Islam. Sie lebt weltoffen und im westlichen Stil.Trägt kein Kopftuch wenn sie in der Öffentlichkeit ist.Groucho schrieb:Ist deine Freundin denn so religiös?
Und bist du auch religiös?
Vielen lieben Dank.rhapsody3004 schrieb:Und hoffentlich würden das dann auch ihre Eltern zumindest tolerieren können, würdest du dich gegen Konvertierung zum Islam entscheiden und sie, ihre Tochter, dann auch an eurer Beziehung festhalten wollen würde, was ich mir für dir und euch nur wünschen kann.
Das denke sind doch schon mal gute Voraussatzungen für Zuversicht, dass eure Beziehung nicht darunter leiden würde, würdest du dich gegen Konvertierung entscheiden.orlets schrieb:Meine Freundin ist nicht so, dass sie streng religiös ist, wie fünf Mal am Tag beten, regelmäßig in die Moschee gehen etc. Ich glaube, wenn sie so wäre, würde sie mit mir erst keine Beziehung eingehen wollen oder können. Sie mag es allerdings nicht, wenn man über Allah negativ spricht oder über dem Islam. Sie lebt weltoffen und im westlichen Stil.Trägt kein Kopftuch wenn sie in der Öffentlichkeit ist.
Heiraten ist doch ohnehin nicht mehr in Mode. Ich würde einfach unverheiratet die beziehung führen. Und wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann ist es für mich ein zeichen das ich ihr dann auch nicht wichtig genug bin.orlets schrieb:Um solche Probleme zu umgehen, wollte ich Mal an euch männlichen Mitgliedern fragen, ob wir zum Islam konvertieren würdet, damit ihr eure Freundin ohne Probleme heiraten könntet.
Na, das hört sich doch aber nicht so an, als würde sie das Konvertieren von dir verlangen.orlets schrieb:Meine Freundin ist nicht so, dass sie streng religiös ist, wie fünf Mal am Tag beten, regelmäßig in die Moschee gehen etc. Ich glaube, wenn sie so wäre, würde sie mit mir erst keine Beziehung eingehen wollen oder können. Sie mag es allerdings nicht, wenn man über Allah negativ spricht oder über dem Islam. Sie lebt weltoffen und im westlichen Stil.Trägt kein Kopftuch wenn sie in der Öffentlichkeit ist.
Rein die konvertierung kannst du eigentlich jederzeit machen. Einfach vor zeugen die shahada aufsagen.orlets schrieb:Wie läuft so eine Konvertierung ab? Wie lange geht sowas und muss man da anschließend auch in einer Moschee beten gehen?
Den Endruck hatte ich dann auch.Groucho schrieb:Na, das hört sich doch aber nicht so an, als würde sie das Konvertieren von dir verlangen.
Auf Arabisch oder auf deutsch?interrodings schrieb:Einfach vor zeugen die shahada aufsagen.
Vielen lieben Dank :)Raspelbeere schrieb:Alles Gute euch :)
Die Verlobung an sich auch nicht mehr, jedenfalls in Portugal. Das meinte damals meine ehemalige portugiesische Freundin und spätere Verlobte.DerFremde schrieb:Heiraten ist doch ohnehin nicht mehr in Mode
Ich hoffs :)Groucho schrieb:Na, das hört sich doch aber nicht so an, als würde sie das Konvertieren von dir verlangen.
Auch dir vielen lieben Dank :)rhapsody3004 schrieb:Alles Gute euch.
Das hatte ich in der Tat auch immer weniger gesehen, die Verlobung. Dass Menschen ankündigten bald zu heiraten, ja, aber direkt verlobt zu sein: wenig. (Waren mein Mann und ich auch nicht. Viele Jahre unverheiratet zusammengelebt, dann da es aus bürokratischen Gründen dringend nötig war ziemlich spontan geheiratet. Zu heiraten war uns nie wichtig, aber umgekehrt, es stellte für uns auch kein Problem dar.)orlets schrieb:Die Verlobung an sich auch nicht mehr, jedenfalls in Portugal. Das meinte damals meine ehemalige portugiesische Freundin und spätere Verlobte.
Deutsch geht grundsätzlich auch aber arabisch is empfohlen. Am besten vorher ein bischen üben damit man niemandens mutter verflucht. :Dorlets schrieb:Auf Arabisch oder auf deutsch?
Da hab ich schon gegoogelt und es ist wirklich besser, vorher zu üben :Dinterrodings schrieb:Am besten vorher ein bischen üben damit man niemandens mutter verflucht
) Bin persönlich nicht religiös (Athetist, längst aus der Kirche ausgetreten, war ursprünglich mal katholisch). Gilt auch für andere religiöse Handlungen: Habe so auch schon Taufpatin, kirchliche Trauzeugin zu sein abgelehnt/verweigert (nein, ich werde nicht eintreten um zu unterschreiben... fürs Kind kann ich gern ganz weltlich eine Patin sein, aber Taufpatin, nein), werde auch nicht für jemanden beten und dergleichen (könnte theoretisch das Gebet runtermurmeln oder behaupten ich hätte das getan... aber wozu?).abberline schrieb:Abgesehen davon, dass es etwas fragwürdig ist, sowas "für eine andere Person" zu machen, damit diese zufrieden ist. Spruch aufgesagt, sich seinen Teil gedacht und weiter wie sonst auch.
Das zudem. Es würde am Verhalten auffallen, und das fände ich, siehe oben, demjenigen gegenüber - sofern dieses nur dezent angefragt hätte ob ich mir vorstellen könnte, dass... ob ich vielleicht möchte; bei Zwang wäre sowieso Schluss - unfair. Ich bin meinen Mitmenschen, insbesondere den selbst ausgewählten meines näheren Umfeld (Partner, Freunde, gute Bekannte) gegenüber ehrlich und authentisch und, mal so gesagt, "verarsche" sie nicht.abberline schrieb:Das merkt die Person in dem Fall spätestens, wenn man sich den nächsten Schweinebraten reinpfeift, denn sich Essen vorschreiben zu lassen wär das nächste, was gar nicht geht.
abberline schrieb:wenn man sich den nächsten Schweinebraten reinpfeift, denn sich Essen vorschreiben zu lassen wär das nächste, was gar nicht geht
Ich kenne einige Moslems, Türken wie auch Kurden,die Schweinefleisch essen. Ihr Argument: "Ich bin hier (oder ich lebe schon lange hier) und Allah ist drüben."Raspelbeere schrieb:Der "fehlende" Schweinebraten würde zwar bei mir nicht auffallen, der "fehlende" Alkohol auch nicht, aber mein Essen und Trinken lasse ich mir auch nicht vorschreiben
Isst du sonst jedoch ab und zu auch noch weiter Schweinefleisch, wenn es die Gelegenheit ergibt?interrodings schrieb am 25.12.2025:Das einzige ist das ich beim gemeinsamen essen kein schweinefleidch dabei ist.
Es gibt auch gar nicht so wenige, die auch rauchen und Alkohol trinken.orlets schrieb:Ich kenne einige Moslems, Türken wie auch Kurden,die Schweinefleisch essen. Ihr Argument: "Ich bin hier (oder ich lebe schon lange hier) und Allah ist drüben."
Alkohol und Drogen im Islam - Streng verboten, aber! https://share.google/v4fIVkEkeFv2lxE8f