Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr für die Liebe zum Islam konvertieren?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.12.2025 um 08:59
Zitat von orletsorlets schrieb:und falls die Frage kommen sollte,
Ist deine Freundin denn so religiös?
Und bist du auch religiös?

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 10:28
Zitat von orletsorlets schrieb:Bekanntschaft mit ihre Eltern hatten wir schon und es verlief positiv (hatte mächtig Schiss,wie sie reagieren würden).
Das ist doch schon mal schön.
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich habe nur die Sorge, falls auch sie das möchte und ich es verneine,dass daran die Beziehung leiden wird.
Deine Sorge kann ich verstehen.

Ich kann nur hoffen, dass ihre Liebe zu dir stärker sein und dann auch die Beziehung halten wird und sie eure Beziehung nicht von deiner Konvertierung zum Islam abhängig machen würde.

Keine Religion, kein Glaube sollte es meiner Meinung nach wert sein dadurch die Beziehung zu einem geliebten Menschen aufzugeben. Also im schlimmsten Fall sich deswegen sogar zu trennen.

Wahre Liebe hält das auch hoffentlich aus, wenn du nicht zum Islam konvertieren würdest.

Und hoffentlich würden das dann auch ihre Eltern zumindest tolerieren können, würdest du dich gegen Konvertierung zum Islam entscheiden und sie, ihre Tochter, dann auch an eurer Beziehung festhalten wollen würde, was ich mir für dir und euch nur wünschen kann.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 11:40
Zitat von orletsorlets schrieb:Lieben Dank für eure Antworten. Ich frag dies,da ich mit eine ägyptische Freundin zusammen bin und falls die Frage kommen sollte,wie es mit uns in Zukunft weiter gehen soll, bezüglich auch dieses Thema. Soweit sind wir noch nicht, aber Gedanken mach ich mir schon etwas. Ich weiß noch nicht, wie sie bezüglich darüber denkt und ob es für sie wichtig ist,dass ich für sie zum Islam konvertiere. Bekanntschaft mit ihre Eltern hatten wir schon und es verlief positiv (hatte mächtig Schiss,wie sie reagieren würden). Doch ich denke, die ältere Generation denkt da anders und würden das begrüßen wollen. Mal abwarten wie's weiter geht. Ich habe nur die Sorge, falls auch sie das möchte und ich es verneine,dass daran die Beziehung leiden wird.
Der Vollständigkeit halber:
Auch wenn ich selbst nicht konvertieren würde, habe ich kein Problem damit, wenn jemand anderes das möchte. Negativ über jemanden reden würde ich deshalb nicht (genauso wie ich nichts dagegen habe, wenn jemand religiös ist, solange derjenige nicht penetrant missioniert oder andere mit seiner Religion unterdrückt).

Befindet sich deine Freundin in Ägypten, in Deutschland oder in einem anderen Land?

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 20:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Befindet sich deine Freundin in Ägypten, in Deutschland oder in einem anderen Land?
Sie lebt wie ich in Deutschland. Sollte das sich mit uns noch vertiefen (Verlobung), dann ladet sie mich nach Kairo ein, stellt mich ihre Verwandtschaft und Bekanntschaft vor, die dort lebt und zeigt mir die Stadt etc. Wie ich das mit meiner kleinen Flugangst mache, weiß ich noch nicht, da 6 Stunden Flug für mich schon wieder fast zuviel ist. Mir hat damals die 3 Stunden nach Portugal schon gereicht. Aber natürlich hoffe ich, dass es bis dahin sich alles positiv entwickelt. Da stellt sich dann auch wieder die Frage, ob man nach der Verlobung auch wirklich vor haben zu heiraten oder ob es eine Dauerverlobung sein wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist deine Freundin denn so religiös?
Und bist du auch religiös?
Meine Freundin ist nicht so, dass sie streng religiös ist, wie fünf Mal am Tag beten, regelmäßig in die Moschee gehen etc. Ich glaube, wenn sie so wäre, würde sie mit mir erst keine Beziehung eingehen wollen oder können. Sie mag es allerdings nicht, wenn man über Allah negativ spricht oder über dem Islam. Sie lebt weltoffen und im westlichen Stil.Trägt kein Kopftuch wenn sie in der Öffentlichkeit ist.

Ich selbst bin zwar nicht so religiös, dass ich jeden Sonntag in die Kirche gehe,die Bibel lese etc. aber vor schwierigen Situationen oder Zeiten in die Kirche gehe und bete. Aber allerdings nur, wenn ich gerade Mal in der Stadt bin und die Kirche ist da immer in der Nähe (so groß ist die Innenstadt nicht), oder zu Hause vor dem Schlafen gehen kurz bete.
Mehr bin ich nicht religiös.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und hoffentlich würden das dann auch ihre Eltern zumindest tolerieren können, würdest du dich gegen Konvertierung zum Islam entscheiden und sie, ihre Tochter, dann auch an eurer Beziehung festhalten wollen würde, was ich mir für dir und euch nur wünschen kann.
Vielen lieben Dank.

@interrodings
Wie läuft so eine Konvertierung ab? Wie lange geht sowas und muss man da anschließend auch in einer Moschee beten gehen?

3x zitiertmelden

26.12.2025 um 21:16
Zitat von orletsorlets schrieb:Meine Freundin ist nicht so, dass sie streng religiös ist, wie fünf Mal am Tag beten, regelmäßig in die Moschee gehen etc. Ich glaube, wenn sie so wäre, würde sie mit mir erst keine Beziehung eingehen wollen oder können. Sie mag es allerdings nicht, wenn man über Allah negativ spricht oder über dem Islam. Sie lebt weltoffen und im westlichen Stil.Trägt kein Kopftuch wenn sie in der Öffentlichkeit ist.
Das denke sind doch schon mal gute Voraussatzungen für Zuversicht, dass eure Beziehung nicht darunter leiden würde, würdest du dich gegen Konvertierung entscheiden.

Alles Gute euch.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 21:20
Zitat von orletsorlets schrieb:Um solche Probleme zu umgehen, wollte ich Mal an euch männlichen Mitgliedern fragen, ob wir zum Islam konvertieren würdet, damit ihr eure Freundin ohne Probleme heiraten könntet.
Heiraten ist doch ohnehin nicht mehr in Mode. Ich würde einfach unverheiratet die beziehung führen. Und wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann ist es für mich ein zeichen das ich ihr dann auch nicht wichtig genug bin.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 21:21
Zitat von orletsorlets schrieb:Meine Freundin ist nicht so, dass sie streng religiös ist, wie fünf Mal am Tag beten, regelmäßig in die Moschee gehen etc. Ich glaube, wenn sie so wäre, würde sie mit mir erst keine Beziehung eingehen wollen oder können. Sie mag es allerdings nicht, wenn man über Allah negativ spricht oder über dem Islam. Sie lebt weltoffen und im westlichen Stil.Trägt kein Kopftuch wenn sie in der Öffentlichkeit ist.
Na, das hört sich doch aber nicht so an, als würde sie das Konvertieren von dir verlangen.

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 21:38
Zitat von orletsorlets schrieb:Wie läuft so eine Konvertierung ab? Wie lange geht sowas und muss man da anschließend auch in einer Moschee beten gehen?
Rein die konvertierung kannst du eigentlich jederzeit machen. Einfach vor zeugen die shahada aufsagen.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 21:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, das hört sich doch aber nicht so an, als würde sie das Konvertieren von dir verlangen.
Den Endruck hatte ich dann auch.

@orlets
Alles Gute euch :)

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 02:05
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Einfach vor zeugen die shahada aufsagen.
Auf Arabisch oder auf deutsch?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Alles Gute euch :)
Vielen lieben Dank :)
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Heiraten ist doch ohnehin nicht mehr in Mode
Die Verlobung an sich auch nicht mehr, jedenfalls in Portugal. Das meinte damals meine ehemalige portugiesische Freundin und spätere Verlobte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, das hört sich doch aber nicht so an, als würde sie das Konvertieren von dir verlangen.
Ich hoffs :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alles Gute euch.
Auch dir vielen lieben Dank :)

2x zitiertmelden

27.12.2025 um 02:25
Zitat von orletsorlets schrieb:Die Verlobung an sich auch nicht mehr, jedenfalls in Portugal. Das meinte damals meine ehemalige portugiesische Freundin und spätere Verlobte.
Das hatte ich in der Tat auch immer weniger gesehen, die Verlobung. Dass Menschen ankündigten bald zu heiraten, ja, aber direkt verlobt zu sein: wenig. (Waren mein Mann und ich auch nicht. Viele Jahre unverheiratet zusammengelebt, dann da es aus bürokratischen Gründen dringend nötig war ziemlich spontan geheiratet. Zu heiraten war uns nie wichtig, aber umgekehrt, es stellte für uns auch kein Problem dar.)

melden

27.12.2025 um 09:55
Zitat von orletsorlets schrieb:Auf Arabisch oder auf deutsch?
Deutsch geht grundsätzlich auch aber arabisch is empfohlen. Am besten vorher ein bischen üben damit man niemandens mutter verflucht. :D

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 13:33
Für mich käme das nicht in Frage.
Religion ist mir auch nicht so wichtig.

melden

27.12.2025 um 18:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Am besten vorher ein bischen üben damit man niemandens mutter verflucht
Da hab ich schon gegoogelt und es ist wirklich besser, vorher zu üben :D

"Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah".

Auf deutsch:

"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und Muhammad sein Gesandter ist"

melden

27.12.2025 um 21:40
@orlets
Richtig. Das ist das sunnitische.

melden

28.12.2025 um 13:06
Ehrlich gesagt nein.

Würde mir eher wünschen, dass man sich gegenseitig respektiert und akzeptiert. Die Religion des einen, und den Atheismus des anderen.

melden

29.12.2025 um 00:07
@philae
Käm für mich niemals in Frage, wenn jemand so etwas verlangen würde, wäre die Beziehung beendet.
Abgesehen davon, dass es etwas fragwürdig ist, sowas "für eine andere Person" zu machen, damit diese zufrieden ist. Spruch aufgesagt, sich seinen Teil gedacht und weiter wie sonst auch. Das merkt die Person in dem Fall spätestens, wenn man sich den nächsten Schweinebraten reinpfeift, denn sich Essen vorschreiben zu lassen wär das nächste, was gar nicht geht. Jeder wie er mag, aber den anderen nicht missionieren.

3x zitiertmelden

29.12.2025 um 01:12
@abberline

All das, und ich fände es auch dem anderen gegenüber respektlos. (Was du ggf. hiermit schon meintest:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Abgesehen davon, dass es etwas fragwürdig ist, sowas "für eine andere Person" zu machen, damit diese zufrieden ist. Spruch aufgesagt, sich seinen Teil gedacht und weiter wie sonst auch.
) Bin persönlich nicht religiös (Athetist, längst aus der Kirche ausgetreten, war ursprünglich mal katholisch). Gilt auch für andere religiöse Handlungen: Habe so auch schon Taufpatin, kirchliche Trauzeugin zu sein abgelehnt/verweigert (nein, ich werde nicht eintreten um zu unterschreiben... fürs Kind kann ich gern ganz weltlich eine Patin sein, aber Taufpatin, nein), werde auch nicht für jemanden beten und dergleichen (könnte theoretisch das Gebet runtermurmeln oder behaupten ich hätte das getan... aber wozu?).
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das merkt die Person in dem Fall spätestens, wenn man sich den nächsten Schweinebraten reinpfeift, denn sich Essen vorschreiben zu lassen wär das nächste, was gar nicht geht.
Das zudem. Es würde am Verhalten auffallen, und das fände ich, siehe oben, demjenigen gegenüber - sofern dieses nur dezent angefragt hätte ob ich mir vorstellen könnte, dass... ob ich vielleicht möchte; bei Zwang wäre sowieso Schluss - unfair. Ich bin meinen Mitmenschen, insbesondere den selbst ausgewählten meines näheren Umfeld (Partner, Freunde, gute Bekannte) gegenüber ehrlich und authentisch und, mal so gesagt, "verarsche" sie nicht.

(Der "fehlende" Schweinebraten würde zwar bei mir nicht auffallen, der "fehlende" Alkohol auch nicht, aber mein Essen und Trinken lasse ich mir auch nicht vorschreiben. Wenn ich was bzgl. des Essens vom Speiseplan streiche, dann, weil ich es selbst sinnvoll finde. Genauso schreibe ich da anderen nichts vor [mit dem Disclaimer: außer ich müsste dabei für andere die Verantwortung übernehmen, das ist klar].)

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 04:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:wenn man sich den nächsten Schweinebraten reinpfeift, denn sich Essen vorschreiben zu lassen wär das nächste, was gar nicht geht
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der "fehlende" Schweinebraten würde zwar bei mir nicht auffallen, der "fehlende" Alkohol auch nicht, aber mein Essen und Trinken lasse ich mir auch nicht vorschreiben
Ich kenne einige Moslems, Türken wie auch Kurden,die Schweinefleisch essen. Ihr Argument: "Ich bin hier (oder ich lebe schon lange hier) und Allah ist drüben."

@interrodings schreibt
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 25.12.2025:Das einzige ist das ich beim gemeinsamen essen kein schweinefleidch dabei ist.
Isst du sonst jedoch ab und zu auch noch weiter Schweinefleisch, wenn es die Gelegenheit ergibt?

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 06:57
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich kenne einige Moslems, Türken wie auch Kurden,die Schweinefleisch essen. Ihr Argument: "Ich bin hier (oder ich lebe schon lange hier) und Allah ist drüben."
Es gibt auch gar nicht so wenige, die auch rauchen und Alkohol trinken.
Entweder sind sie nicht besonders religiös oder
sie legen die Vorschriften eben "wohlwollend" aus - so geschieht es doch im Grunde überall, auch bei anderen Religionen usw.
Alkohol und Drogen im Islam - Streng verboten, aber! https://share.google/v4fIVkEkeFv2lxE8f

1x zitiertmelden