Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Bodycam bei Fahrkartenkontrolle?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz, Bahn, DB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.02.2026 um 06:01
Im Idealfall zeigt die Bodycam dem Aufgenommenen, wie er sich gerade aufführt, das könnte sicher manches Mütchen kühlen.

melden

18.02.2026 um 11:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich so überlege - dann verstehe ich nicht so richtig, wie eine Bodycam Gewalttaten verhindern könnte.
Es wird sicher immer Leute geben, denen das komplett egal ist, dass sie gefilmt werden, wenn sie ausrasten. Andere wiederum könnte es abschrecken und strafbare Handlungen verhindern.
Zitat von t.i.ct.i.c schrieb:jedoch meine ich damit an bestimmten Orten wo ich es eben muss um mich zu schützen.
Welche Orte, an Orten wo mir regelmäßig gegenüber Straftaten begangen werden.
Es gibt Orte, an denen dir gegenüber REGELMÄßIG Straftaten verübt werden? Wo bitte lebst du?
Zitat von t.i.ct.i.c schrieb:Oder wenn ich durch meinen Hausflur gehen muss.
WTF?

Zur Threadfrage - Nein, würde mich nicht stören.

melden

18.02.2026 um 11:43
Die Bodycams sind doch vermutlich sowieso nicht immer an?
Oder sollen die tatsächlich die ganze Zeit filmen?

Wenn die angeschaltet werden, sobald sich eine Eskalation anbahnt, ist es sowieso in Ordnung. Mich stört es auch sonst nicht, weil es sinnvoll ist.

Besser finde ich es noch, wenn die Kontrolleure zu zweit unterwegs sind und auf Dauer an großen Stationen tatsächlich automatische Einlasstüren so nach und nach installiert werden.

2x zitiertmelden

18.02.2026 um 12:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:und auf Dauer an großen Stationen tatsächlich automatische Einlasstüren so nach und nach installiert werden.
Ich weiß nicht, ob das das Problem wirklich verbessern würde. Insbesondere bei Regional- und S-Bahnstrecken steigt ja die Mehrzahl der Fahrgäste an kleineren Bahnhöfen und Stationen ein und aus. Und es ist vermutlich ein großer Aufwand und dauert lange, die alle so sicher mit Zugangsbarrieren auszustatten, dass diese nicht ein einfaches Überspringen ermöglichen.

melden

18.02.2026 um 13:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Stört mich nicht. In der Bahn an sich sind doch auch Videokameras, im Bahnhof usw... Und Bodycams finde ich absolut okay.

Es dient ja nicht nur der Sicherheit des Schaffner, sondern vielleicht auch mal deine wenn es heißt " Aussage gegen Aussage " könnte die Bodycamo nützlich sein
Das sehe ich auch so. Teilweise gibt es ja jetzt schon Videoüberwachung
in den Regionalzügen.

melden

18.02.2026 um 14:29
Zitat von yariyari schrieb:Stell dir vor, jeder würde jeden filmen aus Angst, dass was passieren könnte. Überwachung pur!
Genau das ist der springende Punkt. Völlig irre wenn man sich die Konsequenzen vors Auge führt.

Zumal die geschaffene Angst ja in der Regel auch nur irgendwie das Filmen legitimieren soll. Eine Person, die bereit ist jemanden anderen durch Prügel schwer zu verletzen oder zu töten, ist schon längst von dem Punkt entfernt an dem sie sich durch eine Bodycam aufhalten lässt.

melden

18.02.2026 um 14:36
Zitat von t.i.ct.i.c schrieb:an Orten wo mir regelmäßig gegenüber Straftaten begangen werden.
@t.i.c
Wenn da trotz deiner Kamera regelmäßig Straftaten begangen werden, dann scheint deine Idee mit der Kamera ja doch irgendwie für die Tonne zu sein.

melden

19.02.2026 um 08:13
Nein. Ich gehe mit dem Wissen , dass micht jederzeit irgendein Heiopei filmen kann aus dem Haus, man kann das ja gar nicht verhindern. Also, warum dann nicht da wo es sinnvoll ist?
So werden vielleicht keine Straftaten direkt verhindert aber wenn der Täter schnell überführt werden kann womöglich Folgetaten.

Wenn man Angst vor "Überwachung" hat darf man ja keinen Supermarkt mehr betreten.

melden

19.02.2026 um 08:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Bodycams sind doch vermutlich sowieso nicht immer an?
Oder sollen die tatsächlich die ganze Zeit filmen?
Ich weiß nicht, alle Welt macht heutzutage jeden Tag Selfies, wir sind im Selbstablichtungswahn, wir können nicht genug kriegen, uns zu spiegeln, aber wehe ein Kontrolletti hat eine Kamera dabei. Das geht gar nicht!

Ich bin für Überwachung mit der Kamera, aber dann sollten bitte auch automatisch per KI die Bilder optisch aufgehübscht werden und eine Kopie auf meine social Media Plattform gepostet werden: schaut mal, ich in der S-Bahn, bin ich nicht toll?
😁

2x zitiertmelden

19.02.2026 um 08:24
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:wir sind im Selbstablichtungswahn, wir können nicht genug kriegen, uns zu spiegeln
Hier verhalte ich mich ziemlich gegenteilig zur Mehrheit: ich mache höchst selten ein Selfie von mir, und wenn, dann höchstens mal, wenn ich z.B. für ein Theaterspiel ein besonderes Kostüm trage.

Was Bodycams betrifft, habe ich bisher Verständnis dafür, angesichts der zunehmenden Übergriffe. Ob es wirklich was hilft, kann ich momentan nicht abschätzen.

melden

20.02.2026 um 06:31
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich weiß nicht, alle Welt macht heutzutage jeden Tag Selfies, wir sind im Selbstablichtungswahn, wir können nicht genug kriegen, uns zu spiegeln, aber wehe ein Kontrolletti hat eine Kamera dabei. Das geht gar nicht!
Denk ich mir auch. Und wie oft ärgere ich mich auch, weil mit dem Smartphone wild geknipst, gefilmt oder videotelefoniert wird ohne Rücksicht auf die Leute (mich) drumherum. Und wehe, Du stehst irgendwo mit einer herkömmlichen Kamera, dann wird ungeniert draufgehalten. Wirre Welt.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 06:45
Zitat von soomasooma schrieb:Und wie oft ärgere ich mich auch, weil mit dem Smartphone wild geknipst, gefilmt oder videotelefoniert wird ohne Rücksicht auf die Leute (mich) drumherum.
also wenn die Personen nicht direkt nur auf mich gerichtet filmt oder photographiert stört mich das nicht..

finde es z.b. auch merkwürdig, dass bei Google-Maps-Streetview die Leute rausretouschiert werden die auf den Fußwegen sind.. mich würde das nicht stören wenn ich da zu sehen bin.. ich glaub selbst ganze Gebäude kann man verpixeln lassen.. o0

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 06:56
Ich finde aber, bei aller Tragik des Einzelfalls, dieser nicht als Grund benutzt werden soll, die allgemeine Überwachung zu forcieren. Das ist immer so ein Schnellschussreflex von Seiten der Politik: schaut mal, wir machen schnell was dagegen!

Härtere Strafen, mehr Überwachung helfen aber auch nichts, wenn mal einer austickt. Dem ist das in dem Moment völlig Jacke. Es war ihm auch völlig Jacke, dass viele Zeugen im gleichen Zug saßen. Wie oft haben Kontrolleure dem gegenüber einen völlig friedlichen Kontakt zu den Reisenden? 1: 10.000?

Vielleicht sollte man mehr an der Basis ansetzen, die allgemeine Zufriedenheit der Bürger verbessern, ein solidarisches miteinander, als diese ewige Ego-Schiene zu fahren. Alles andere ist nur Symptombekämpfung. Pflaster. Reflexhandlung.

Und was beweisen heute noch Videos, in Zeiten der Manipulation und KI?

Verhindert wird durch Bodycams gar nichts, sie dienen höchstens der besseren Beweissicherung. Aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 07:26
Ich habe ganz und gar nichts dagegen und es würde mich persönlich auch nicht stören gefilmt und sogar auch per Ton aufgezeichnet zu werden.
Wichtig wäre mir nur der Umgang bzw. Die Verwendung solcher Aufnahmen danach.

Aber selbst wenn man Aufnahmen mal länger intern irgendwo speichern würde und das sogar ohne legitimen Zweck, würde mich das nicht stören, so lange auf internen Servern verbleibend.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und was beweisen heute noch Videos, in Zeiten der Manipulation und KI
Dafür gibt es dann ja Experten und Echtheitsprüfungen und bei bestehen können sie dann als direkter Beweis dienen.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Verhindert wird durch Bodycams gar nichts, sie dienen höchstens der besseren Beweissicherung
Und damit schon Gold wert!

Bild‐ und Tonaufzeichnungen schützen auch Bahnpersonal vor falschen Behauptungen oder fehlinterpretierten Beobachtungen.

Auch bessere Einschätzung von Ausgangslagen/Ausgangssituationen sind damit möglich.

Und natürlich dienen Bild und Ton auch immer der Identifizierung von mutmaßlichen Tätern und sind immer besser als jede Zeugenbeschreibung. Besser als jeder Augen‐ und Ohrenzeuge.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Verhindert wird durch Bodycams gar nichts
In Summe wahrscheinlich nicht. Aber den einen oder anderen könnten sie schon abschrecken und abhalten, denn wer beherrscht denken und handeln könnte, würde sicherlich nicht wollen, wenn man ihn bei einer Tatbegehung filmen würde.

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 07:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wer beherrscht denken und handeln kann
Ich vermute, in den konkreten Fällen ist die Ratio bei den Tätern ausgeschaltet. Denn das Risiko-Nutzen-Profil stimmt ja nicht, wenn bei relativ geringen Verlussten (Geld, Achtung, Ehre, Frust bei den Tätern) derart massiv überreagiert wird.

Wichtig ist mir, nicht das hinterher, sondern was präventiv und im Augenblick der Tat wichtig ist.
Zwei Mann auf jedem Zug und gutes Deeskalationstraining finde ich wichtiger. Vier starke Arme sind besser als ein Auge.

Und das Einzelfälle nicht so aufgebauscht werden, um politisch verwendet zu werden. Eine totale Sicherheit wird es nie geben. Noch mal, mein volles Mitgefühl mit dem Opfer.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 07:40
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich vermute, in den konkreten Fällen ist die Ratio bei den Tätern ausgeschaltet.
Aber sicherlich längst nicht bei allen.

Einen Nachteil sehe ich übrigens dann doch und aus einem anderen Thread von mir dazu schon geschrieben:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 06.02.2026:uf der anderen Seite könnten sie in Einzelfällen natürlich auch dazu führen, dass einige deswegen erst recht am Rad drehen und Zugbegleiter angreifen könnten, um sich Bodycams trotz Fixierung zu bemächtigen oder auch um sie zu zerstören. Würde nur in diesen Fällen nichts bringen, sollten die Aufnahmen in Echtzeit irgendwo gleich auf irgendwelchen Servern landen und nicht nur auf den Speicherkarten der Kameras. Aber das dürfte ja wenn auch längst nicht jedem bewusst sein, wer wegen Bodycams frei drehen würde.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 08:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wichtig wäre mir nur der Umgang bzw. Die Verwendung solcher Aufnahmen danach.
Wie soll man das wissen bei irgendwelchen, fremden Leuten?

melden

20.02.2026 um 09:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einen Nachteil sehe ich übrigens dann doch und aus einem anderen Thread von mir dazu schon geschrieben
Gut.
Dann frag mal das Opfer, dem Kontrolleur, ob ER lieber einen zweiten Buddy an seiner Seite haben möchte, oder eine Kamera vor dem Bauch!

Letztendlich geht es doch alles nur ums Geld. Zu teuer.

melden

20.02.2026 um 09:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:finde es z.b. auch merkwürdig, dass bei Google-Maps-Streetview die Leute rausretouschiert werden die auf den Fußwegen sind.. mich würde das nicht stören wenn ich da zu sehen bin.. ich glaub selbst ganze Gebäude kann man verpixeln lassen.. o0
Da müsste noch viel mehr retuschiert werden, wir hatten es vor Jahren im Freundeskreis - ein langjähriger Ex mit zweifelhaften Absichten hat in dem vermuteten Stadtteil in dem seine Ex wohnt in google streetview nach ihrem Auto gesucht, hat es gefunden und konnte so ihren Wohnort auf wenige vermutliche Straßen eingrenzen, ein paar Klingelschildsichtungen später tada - klingelte er abends.
Ich finde vor allem die Erkennung von Fahrzeugen problematisch, die von Gebäuden jedoch weniger. Feste Stellplätze vor Gebäuden auch nochmal so ne Sache.
Das Problem hier war, daß eine sehr einfach zu durchforstende Quelle, öffentlich verfügbar einen hohen Grad an persönlichen Informationen offenbart, für jeden den das interessiert.

melden

20.02.2026 um 15:05
Ja, mich würde das stören, ich würde mich dann demonstrativ wegdrehen.

1x zitiertmelden