Habt ihr was gegen Bodycam bei Fahrkartenkontrolle?
18.02.2026 um 06:01Im Idealfall zeigt die Bodycam dem Aufgenommenen, wie er sich gerade aufführt, das könnte sicher manches Mütchen kühlen.
Es wird sicher immer Leute geben, denen das komplett egal ist, dass sie gefilmt werden, wenn sie ausrasten. Andere wiederum könnte es abschrecken und strafbare Handlungen verhindern.RayWonders schrieb:Wenn ich so überlege - dann verstehe ich nicht so richtig, wie eine Bodycam Gewalttaten verhindern könnte.
Es gibt Orte, an denen dir gegenüber REGELMÄßIG Straftaten verübt werden? Wo bitte lebst du?t.i.c schrieb:jedoch meine ich damit an bestimmten Orten wo ich es eben muss um mich zu schützen.
Welche Orte, an Orten wo mir regelmäßig gegenüber Straftaten begangen werden.
WTF?t.i.c schrieb:Oder wenn ich durch meinen Hausflur gehen muss.
Ich weiß nicht, ob das das Problem wirklich verbessern würde. Insbesondere bei Regional- und S-Bahnstrecken steigt ja die Mehrzahl der Fahrgäste an kleineren Bahnhöfen und Stationen ein und aus. Und es ist vermutlich ein großer Aufwand und dauert lange, die alle so sicher mit Zugangsbarrieren auszustatten, dass diese nicht ein einfaches Überspringen ermöglichen.Bundeskanzleri schrieb:und auf Dauer an großen Stationen tatsächlich automatische Einlasstüren so nach und nach installiert werden.
Das sehe ich auch so. Teilweise gibt es ja jetzt schon VideoüberwachungDini1909 schrieb:Stört mich nicht. In der Bahn an sich sind doch auch Videokameras, im Bahnhof usw... Und Bodycams finde ich absolut okay.
Es dient ja nicht nur der Sicherheit des Schaffner, sondern vielleicht auch mal deine wenn es heißt " Aussage gegen Aussage " könnte die Bodycamo nützlich sein
Genau das ist der springende Punkt. Völlig irre wenn man sich die Konsequenzen vors Auge führt.yari schrieb:Stell dir vor, jeder würde jeden filmen aus Angst, dass was passieren könnte. Überwachung pur!
@t.i.ct.i.c schrieb:an Orten wo mir regelmäßig gegenüber Straftaten begangen werden.
Ich weiß nicht, alle Welt macht heutzutage jeden Tag Selfies, wir sind im Selbstablichtungswahn, wir können nicht genug kriegen, uns zu spiegeln, aber wehe ein Kontrolletti hat eine Kamera dabei. Das geht gar nicht!Bundeskanzleri schrieb:Die Bodycams sind doch vermutlich sowieso nicht immer an?
Oder sollen die tatsächlich die ganze Zeit filmen?
Hier verhalte ich mich ziemlich gegenteilig zur Mehrheit: ich mache höchst selten ein Selfie von mir, und wenn, dann höchstens mal, wenn ich z.B. für ein Theaterspiel ein besonderes Kostüm trage.Hyperborea schrieb:wir sind im Selbstablichtungswahn, wir können nicht genug kriegen, uns zu spiegeln
Denk ich mir auch. Und wie oft ärgere ich mich auch, weil mit dem Smartphone wild geknipst, gefilmt oder videotelefoniert wird ohne Rücksicht auf die Leute (mich) drumherum. Und wehe, Du stehst irgendwo mit einer herkömmlichen Kamera, dann wird ungeniert draufgehalten. Wirre Welt.Hyperborea schrieb:Ich weiß nicht, alle Welt macht heutzutage jeden Tag Selfies, wir sind im Selbstablichtungswahn, wir können nicht genug kriegen, uns zu spiegeln, aber wehe ein Kontrolletti hat eine Kamera dabei. Das geht gar nicht!
also wenn die Personen nicht direkt nur auf mich gerichtet filmt oder photographiert stört mich das nicht..sooma schrieb:Und wie oft ärgere ich mich auch, weil mit dem Smartphone wild geknipst, gefilmt oder videotelefoniert wird ohne Rücksicht auf die Leute (mich) drumherum.
Dafür gibt es dann ja Experten und Echtheitsprüfungen und bei bestehen können sie dann als direkter Beweis dienen.Hyperborea schrieb:Und was beweisen heute noch Videos, in Zeiten der Manipulation und KI
Und damit schon Gold wert!Hyperborea schrieb:Verhindert wird durch Bodycams gar nichts, sie dienen höchstens der besseren Beweissicherung
In Summe wahrscheinlich nicht. Aber den einen oder anderen könnten sie schon abschrecken und abhalten, denn wer beherrscht denken und handeln könnte, würde sicherlich nicht wollen, wenn man ihn bei einer Tatbegehung filmen würde.Hyperborea schrieb:Verhindert wird durch Bodycams gar nichts
Ich vermute, in den konkreten Fällen ist die Ratio bei den Tätern ausgeschaltet. Denn das Risiko-Nutzen-Profil stimmt ja nicht, wenn bei relativ geringen Verlussten (Geld, Achtung, Ehre, Frust bei den Tätern) derart massiv überreagiert wird.rhapsody3004 schrieb:wer beherrscht denken und handeln kann
Aber sicherlich längst nicht bei allen.Hyperborea schrieb:Ich vermute, in den konkreten Fällen ist die Ratio bei den Tätern ausgeschaltet.
rhapsody3004 schrieb am 06.02.2026:uf der anderen Seite könnten sie in Einzelfällen natürlich auch dazu führen, dass einige deswegen erst recht am Rad drehen und Zugbegleiter angreifen könnten, um sich Bodycams trotz Fixierung zu bemächtigen oder auch um sie zu zerstören. Würde nur in diesen Fällen nichts bringen, sollten die Aufnahmen in Echtzeit irgendwo gleich auf irgendwelchen Servern landen und nicht nur auf den Speicherkarten der Kameras. Aber das dürfte ja wenn auch längst nicht jedem bewusst sein, wer wegen Bodycams frei drehen würde.
Wie soll man das wissen bei irgendwelchen, fremden Leuten?rhapsody3004 schrieb:Wichtig wäre mir nur der Umgang bzw. Die Verwendung solcher Aufnahmen danach.
Gut.rhapsody3004 schrieb:Einen Nachteil sehe ich übrigens dann doch und aus einem anderen Thread von mir dazu schon geschrieben
Da müsste noch viel mehr retuschiert werden, wir hatten es vor Jahren im Freundeskreis - ein langjähriger Ex mit zweifelhaften Absichten hat in dem vermuteten Stadtteil in dem seine Ex wohnt in google streetview nach ihrem Auto gesucht, hat es gefunden und konnte so ihren Wohnort auf wenige vermutliche Straßen eingrenzen, ein paar Klingelschildsichtungen später tada - klingelte er abends.RayWonders schrieb:finde es z.b. auch merkwürdig, dass bei Google-Maps-Streetview die Leute rausretouschiert werden die auf den Fußwegen sind.. mich würde das nicht stören wenn ich da zu sehen bin.. ich glaub selbst ganze Gebäude kann man verpixeln lassen.. o0