Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2026 um 04:54
@Justsaying
Ja, deshalb schrieb ich ja: "ein bißchen". ;)

Über Schuhe auf dem Sitz hat sich schon meine Oma aufgeregt, Dosen rollten durch die Waggons, die Klos starken erbärmlich, Fressmüll blieb liegen ...

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 04:54
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn es zB heißt, ein Täter war traumatisiert oder desillusioniert, dann ist das eine Erklärung. Aber keinesfalls eine Entschuldigung oder Rechtfertigung.
Richtig.

Schon gar keine rechtlich anerkannte Entschuldigung oder gar Rechtfertigung.

PS.
Ein Entschuldigungsgrund wäre es nur dann, wenn es aus einem Trauma heraus und ausgelöst durch einen rechtswidrigen Angriff die Grenzen der Notwehr überschritten würden. Aber auch nur dann, wenn man traumbedingt durch den Angriff dann aus Furcht, Schrecken oder Verwirrtheit weiter machen würde.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Er ist wohl nun mit den Kindern auf dem Weg in die Türkei:
Danke dafür.

Der Vater hat ja auch gleich einen Bypass bekommen.

Wünsche allen viel Kraft, den wirklich sooo sinnlosen Verlust irgendwie zu verarbeiten. Und hoffentlich geben ihm seine Enkelkinder auch Halt.

Ganz schlimm auch, Serkan war ja auch noch alleinerziehender Vater.

melden

06.02.2026 um 05:48
Zitat von yariyari schrieb:Schau dir USA an, dort gibt es teilweise sogar noch die Todesstrafe und dennoch hält es die Leute nicht ab!
Hierzulande dürften einfach nur verschärfte Strafrahmen (Freiheitsstrafen betreffend, mehr wäre bei uns auch nicht drin, was ich aber auch begrüße) auch so gut wie kaum eine nennenswerte Abschreckfunktion haben.
Und erst recht nicht bei spontanen Affekttaten oder Gewalttaten im Suff begangen.

Schaden tun sie aber auch nicht und verengen den Ermessensspielraum für Richter bei der Strafzumessung.

Bei Bodycams auch für Zugbegleiter sehe ich aber zumindest geringfügiges Abschreckpotential. Entweder von vornherein bereits oder einfach nur dahingehend nicht weiter zu machen bzw. eine Lage/Situation nicht völlig eskalieren zu lassen. Zumindest bei all jenen, die beherrscht denken und handeln könnten, denn diese wollen garantiert nicht erwischt und während Tatbegehung auch noch aufgezeichnet werden.

Der größte Vorteil dürfte aber in der besseren Beweissicherung liegen. Videoaufzeichnungen und dann auch noch mitsamt Tonaufzeichnung sind schon wertvoll, weil als direkter Beweis fungierend für Tathergänge, Auslöser und Ausgangssituationen (auch verbal) sowie natürlich für Identifizierung der Verantwortlichen.

Auf der anderen Seite könnten sie in Einzelfällen natürlich auch dazu führen, dass einige deswegen erst recht am Rad drehen und Zugbegleiter angreifen könnten, um sich Bodycams trotz Fixierung zu bemächtigen oder auch um sie zu zerstören. Würde nur in diesen Fällen nichts bringen, sollten die Aufnahmen in Echtzeit irgendwo gleich auf irgendwelchen Servern landen und nicht nur auf den Speicherkarten der Kameras. Aber das dürfte ja wenn auch längst nicht jedem bewusst sein, wer wegen Bodycams frei drehen würde.

melden

06.02.2026 um 07:02
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Deutschland ist nachhaltig eines der sichersten Länder der Erde ...

Massenmedien und Sensationsjournalismus beeinflussen auffällig nachhaltigen negativ Wahrnehmung & die Gedankenwelt.

Zumindest wirkt es auf mich nach einen ungesunden Cocktail fürn menschliche Gemütszustand
Es wirkt nicht nur auf dich so. Man kann sich ja mal ausländische Nachrichten anschauen. Aber sobald man sowas schreibt, möchten einige daas nicht lesen, wie man auf Allmy lesen kann.

Die Leute mit Haft abzuschrecken, hilft auch nicht. Ach und sowas möchte man auch nicht lesen, dann wird einem unterstellt, dass man das ja hinnehmen würde.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 07:22
@yari
@Betonschwein

Deutschland ist "sicher" - das ist ein statistischer Wert.
Wenn sich dieser Wert negativ verändert, muss die Bevölkerung das nicht gut finden, auch dann nicht wenn dieser Wert trotzdem der niedrigste der Welt bliebe. Keine Bevölkerung akzeptiert Verschlechterungen und das ist menschlich und nicht zu kritisieren.

Der deutsche Gesetzgeber verhält sich in anderen Bereichen ebenso (auch als EU Schrittgeber) - die Produktsicherheit, Umweltschutz, Kundenrechte werden auch ständig verbessert obwohl (ohne zu schauen) ich mir sicher bin dass es statistisch sehr gute Werte im weltweiten Vergleich sind.
(Es ist auch einfach, Unternehmen drangsalieren, Endverbraucher zahlt.)

Im Bereich Sicherheit macht er leider nichts (aus meiner Sicht) - und der Bürger überlegt und entscheidet subjektiv: will ich die 50.000 Umweltvorschrift für meine Heizung, ok, bringt mir aber nichts wenn ich am Bahngleis sterbe.
Zitat von yariyari schrieb:Die Leute mit Haft abzuschrecken, hilft auch nicht
Es wurde viel über die Ursachen gesprochen, auch jetzt, es wird bei dem Tempo der Maßnahmen in 20 Jahren noch drüber gesprochen.
Klassiker:
Wenn es die Sozialisierung ist, was tun? "Umerziehen"..wie?
Wenn es die finanzielle Situation ist, was tun? Mehr finanziell unterstützen? Finanzierung?
Was tun wenn beides nicht möglich ist oder der Betroffene nicht mitmacht?

Und: angesichts der Fällen in dem die meisten "polizeibekannt" sind und eine kriminelle Karriere hinlegen bis es zu einer tödlichen Steigerung kommt...würde Haft helfen diese zu unterbrechen.

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 07:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deutschland ist "sicher" - das ist ein statistischer Wert.
Wenn sich dieser Wert negativ verändert, muss die Bevölkerung das nicht gut finden, auch dann nicht wenn dieser Wert trotzdem der niedrigste der Welt bliebe. Keine Bevölkerung akzeptiert Verschlechterungen und das ist menschlich und nicht zu kritisieren.
Ich kenne niemanden, der das gut findet. Du? Kein Land auf dem Menschen leben ist sicher. Man könnte Vergleiche ziehen, welches sicherer ist, mehr nicht.

Ich wäre ja für Haft, wenn es denn helfen würde. Nur sieht man ja, dass es nicht hilft an anderen Ländern. Haft schreckt nicht ab. Wenn einer durchdreht, denkt der in dem Moment nicht "oh, ich lass es sein, weil ich sonst in Haft komme" 🤷🏻‍♀️
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was tun
Genau, dass ist die Frage. Was tun?

melden

06.02.2026 um 07:47
Wir hatten bis vor einem Jahrzehnt keine überwiegenden Probleme mit Messergewalt gehabt. Genauso wenig musste man Feste, Weihnachtsmärkte besonders sicher machen. Das sind Verschlechterungen die für viele nicht akzeptabel sind. Unabhängig davon, dass andere keine Verschlechterung sehen und immer wieder betonen dass es doch so besonders sicher ist. Das führt genau dazu, was bei uns momentan passiert. Immer mehr Menschen fühlen sich missverstanden und drücken das eben durch ihr Wahlverhalten aus.

melden

06.02.2026 um 07:55
@socialme
Es gibt einen Thread für Migrantengewalt!
Wo ist es "besonders sicher" und wer schreibt sowas? Könntest du bitte mit Zitaten arbeiten?

Ja, AfD wird Deutschland retten 👍🏻

melden

06.02.2026 um 07:59
@yari
Das gehört alles zusammen. Es geht nicht um maximale Sicherheit, sondern um die Sicherheit die verloren gegangen ist.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 08:02
Zitat von socialmesocialme schrieb:sondern um die Sicherheit die verloren gegangen ist.
Die Sicherheit ist nicht verloren gegangen. Man muss nur manchmal ein wenig mehr dafür tun damit es sicher ist.

melden

06.02.2026 um 08:02
@socialme
Was gehört zusammen?
Der Threadtitel lautet" Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen".
Du kommst aber mit Migrantengewalt an.
Das gehört somit eher in den Thread.

OK, also hat doch keiner geschrieben, dass es "besonders sicher" sei hier.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 08:06
@yari
Schade, dass du dich immer wieder an Wörtern aufhängst. Das Sicherheitsgefühl ist in einigen Bereichen verloren gegangen. Dafür gibt es ja Ursachen, warum es so ist.

melden

06.02.2026 um 08:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir kommt da Kirsten Heisig in den Sinn, die Richterin war und das Buch: 'das Ende der Geduld. Konsequent gg. Jugendliche Gewalttäter' geschrieben hat.
Das Buch ist sehr gut.
Habe es damals gelesen und auch die eine Doku geschaut.
Ihr Tod hat mich sehr traurig gemacht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deutschland ist "sicher" - das ist ein statistischer Wert.
Ich gebe dir 100 Prozent recht.
Zudem finde ich all die Vergleiche hinlänglich.
"Die Welt" und "die Menschheit"
als solches wird nie friedlich sein.
Es gibt so schlimme Zustände und Ungerechtigkeiten.
Für manches "Luxusproblem" sind Blicke über den Tellerrand sinnvoll.
Aber z. B. Kriminalität zahlenmäßig zu vergleichen bringt nichts, ist eher sogar gefährlich.
Dieser Art Probleme dürfen nicht dadurch relativiert werden.

Leider auch wieder in einem Abo-Artikel heute in unserer Tageszeitung, aber sicher auch anderswo zu lesen, ist dass natürlich kaum eine Maßnahme Angriffe verhindern kann.
Wenn aber viele kleine Dinge zu mehr Sicherheit verhelfen, dann ist dies besser als nichts.
Und wenn eben nur die Züge selbst nur mit gültigem Fahrschein betreten werden dürfen, oder Bodycams eingesetzt werden.
Es wäre ein Anfang.
Die Ursachen zu bekämpfen, anzugehen ist ohnehin der kompliziertere Teil, darf aber ebenso wenig außer Acht gelassen werden.

melden

06.02.2026 um 08:09
Zitat von yariyari schrieb:Der Threadtitel lautet" Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen".
Du kommst aber mit Migrantengewalt an.
Sorry, @yari
Du bist es, die gerade 'Messergewalt' mit 'Migratengewalt" gleichgesetzt hat.

@socialme schrieb nur von Messergewalt.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 08:10
@Justsaying
Er zählt aber doch die Taten auf, die von Migranten begangen wurden.
Auf das Messer bin ich doch gar nicht eingegangen, das hast du missverstanden.
Es geht um den Weihnachtsmarkt. Aber wenn wir dabei sind. Welche Messerangriffe von wem sind denn gemeint?

@socialme
Es geht nicht ums aufhängen. Wenn einer etwas schreibt, dass nicht stimmt, dann muss er auch damit leben können, wenn er darauf hingewiesen wird.

melden

06.02.2026 um 08:13
Zitat von soomasooma schrieb:Über Schuhe auf dem Sitz hat sich schon meine Oma aufgeregt,
Alles wahr.
Die Oma, die Mama und man selber.
Aber das Übelste womit man als Gegenwehr rechnen musste waren blöde Sprüche und Faxen.
Vielleicht mal die Tür vor der Nase zugeschlagen bekommen, oder aus Bosheit schnell alle Knöpfe im Fahrstuhl drücken.
Heute muss sich selbst ein ansehnlicher Kerl überlegen, ob er einschreitet und hilft.
Serkan C wirkt nun auch nicht wie ein Hänfling auf den Bildern.
Es ist schon schlimm geworden.

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 08:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Du bist es, die gerade 'Messergewalt' mit 'Migratengewalt" gleichgesetzt hat.
Es ist ja klar worauf @socialme hinaus will.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 08:17
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Heute muss sich selbst ein ansehnlicher Kerl überlegen, ob er einschreitet und hilft.
Ich rate davon ab! Abgesehen von der gestiegenen Brutalität, finde ich auch die Justiz unberechenbar, wer weiss was am Ende rauskommt.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 08:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich rate davon ab! Abgesehen von der gestiegenen Brutalität, finde ich auch die Justiz unberechenbar, wer weiss was am Ende rauskommt.
Leider ja.Traurig, dass Zivilcourage so gefährlich geworden ist.
Mein Sohn ist 16 und hat eine wirklich große Klappe, aber eine seiner guten Eigenschaften ist auch, dass er sehr hilfsbereit ist.
Ich habe ihm quasi verboten direkt in potentiell gefährliche Situationen einzuschreiten.
Lieber nur Hilfe mit dem Handy rufen.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 08:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist ja klar worauf @socialme hinaus will.
auf was will ich denn hinaus? Welche Ursachen gibt es denn deiner Meinung nach, warum Gewalt gegen Zugbegleiter immer weiter zunimmt?

[quote
WDR: Warum nimmt Gewalt gegen Einsatzkräfte, Zugbegleiter, Mitarbeiter in Jobcentern und Menschen in der Politik zu?
Der Soziologe Dr. Joris StegJoris Steg im WDR-Interview
Joris Steg: Was wir erleben, ist leider ein übergreifender Trend. Wir erleben ein zunehmendes Aggressionslevel, eine zunehmende Gewaltbereitschaft gegenüber vielfältigen Berufen des öffentlichen Bereiches. Es trifft leider nicht nur Bahnmitarbeiter, es trifft auch Krankenhauspersonal, es trifft Journalist*innen, Lehrer*innen, Einsatzkräfte, Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr. Und wir erleben einen gesamtgesellschaftlichen Verrohungstrend, der sich immer mehr in Gewalt entlädt.
Quelle: ][/quote]https://www1.wdr.de/nachrichten/gesellschaftliche-verrohung-interview-soziologe-100.html

das sind Ursachen die man eben schlecht mit Zutrittskontrollen, Bodycam o. ä. in den Griff bekommt. Man kann ja gerne die Symptome bekämpfen, es wird jedoch an den Ursachen nichts verändern.

1x zitiertmelden