@yari @Betonschwein Deutschland ist "sicher" - das ist ein statistischer Wert.
Wenn sich dieser Wert negativ verändert, muss die Bevölkerung das nicht gut finden, auch dann nicht wenn dieser Wert trotzdem der niedrigste der Welt bliebe. Keine Bevölkerung akzeptiert Verschlechterungen und das ist menschlich und nicht zu kritisieren.
Der deutsche Gesetzgeber verhält sich in anderen Bereichen ebenso (auch als EU Schrittgeber) - die Produktsicherheit, Umweltschutz, Kundenrechte werden auch ständig verbessert obwohl (ohne zu schauen) ich mir sicher bin dass es statistisch sehr gute Werte im weltweiten Vergleich sind.
(Es ist auch einfach, Unternehmen drangsalieren, Endverbraucher zahlt.)
Im Bereich Sicherheit macht er leider nichts (aus meiner Sicht) - und der Bürger überlegt und entscheidet subjektiv: will ich die 50.000 Umweltvorschrift für meine Heizung, ok, bringt mir aber nichts wenn ich am Bahngleis sterbe.
yari schrieb:Die Leute mit Haft abzuschrecken, hilft auch nicht
Es wurde viel über die Ursachen gesprochen, auch jetzt, es wird bei dem Tempo der Maßnahmen in 20 Jahren noch drüber gesprochen.
Klassiker:
Wenn es die Sozialisierung ist, was tun? "Umerziehen"..wie?
Wenn es die finanzielle Situation ist, was tun? Mehr finanziell unterstützen? Finanzierung?
Was tun wenn beides nicht möglich ist oder der Betroffene nicht mitmacht?
Und: angesichts der Fällen in dem die meisten "polizeibekannt" sind und eine kriminelle Karriere hinlegen bis es zu einer tödlichen Steigerung kommt...würde Haft helfen diese zu unterbrechen.