Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:00
Offizielle Meldung der dänischen Behörden:

Der Wal vor Anholt ist der Ostsee-Wal
16.05.2026 - 15:51 Uhr

Timmy ist tot! Bei dem toten Buckelwal vor Anholt handelt es sich tatsächlich um Timmy. Das bestätigte die dänische Umweltschutzbehörde gegenüber der dänischen Nachrichtenagentur.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 16:06
Timmy ist tot!
Oh nein 😭

1x zitiertmelden

um 16:08
Laut News5 sind die dänischen Behörden sind in Besitz des Trackers!

1x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Oh nein 😭
Ich halte das für Fake. Die Fluke sieht ganz anders aus.

1x zitiertmelden

um 16:09
Ich habe ihm so sehr was anderes gewünscht :cry:

Bleibt zu hoffen, dass sein Tod wenigstens ein Stück dazu beiträgt,dass seine Artgenossen endlich besser geschützt werden.

melden

um 16:14
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Ich halte das für Fake. Die Fluke sieht ganz anders aus.
Finde es gerade auch alles etwas sonderbar.
Kurz vorher gab es noch eine Meldung, dass der Kadaver abtreibt.
Kadaver treibt ab
Der tote Wal vor der Insel Anholt bewegt sich. Nicht von selbst, aber durch die Flut. Binnen einer Stunde ist der tote Wal parallel zur Küste etwa 300 Meter in Richtung Osten abgetrieben, beobachtete BILD-Reporter Martin Brinckmann.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 16:15
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut News5 sind die dänischen Behörden sind in Besitz des Trackers!
Na da bin ich gespannt ob es dazu nochmal weitere Informationen gibt oder sich im Nachgang noch was feststellen lässt.

melden

um 16:17
Das macht mich absolut traurig. Warum ist er/ sie so schnell gestorben? Es tut mir so leid :( :( :(

3x zitiertmelden

um 16:19
Ok, dieser Wal ist dann wieder zurückgeschwommen ..
Er hat bewusst (scheinbar) wieder seichtes Gewässer gesucht, wie die Male zuvor, bei denen er in der Ostsee gestrandet ist.
Dann hatte die Wissenschaft vermutlich doch recht damit, dass das sehr ungewöhnlich ist und er vermutlich bereits im Sterben lag .. :(

melden

um 16:20
Dass es sich bei dem toten Wal um den Ostseewal handelt, wird laut News5 auch von Dr. Till Backhaus bestätigt.

Screenshot 2026-05-16-16-16-48-37 f9ee05Original anzeigen (0,5 MB)

melden

um 16:22
Der Wal ist tot, der Wal ist tot.
Dänische Umweltschutzbehörde: Es ist Timmy, der gestorben ist.
Es handelt sich um den Buckelwal Timmy, der in Deutschland gerettet werden sollte und nun vor der Küste von Anholt gestrandet ist. Dies bestätigte die dänische Umweltschutzbehörde gegenüber TV2 Østjylland.

- Es kann nun bestätigt werden, dass es sich bei dem gestrandeten Buckelwal in Anholt um denselben Wal handelt, der zuvor in Deutschland gestrandet war und zu dessen Rettung man versucht hatte, heißt es in einer schriftlichen Antwort von Jane Hansen, Abteilungsleiterin der Behörde.
Quelle: https://www.tv2ostjylland.dk/live-blog-post/8d7be26f-a222-456b-8a09-bcf475ce5369/85459/11699737

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum ist er/ sie so schnell gestorben?
andersherum: Timmy hat laenger gelebt, als man erwartet haette.
Ueberlebensfaehig war er nicht, auch nicht in der Nordsee.
Und interessanterweise hat er sich zurueck Richtung Ostsee bewegt.
Fazit: nix Rettung

Bleibt zu hoffen, dass das tote Tier untersucht wird.
(hallo, Herr Backhaus, your turn...)

2x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ueberlebendfaehig war er nicht, auch nicht in der Nordsee.
Er wollte in seichtem Wasser sterben, wie die Experten von Anfang an gesagt haben.

Der Rest waren persönliche Interessen und Tierquälerei.

melden

um 16:26
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Der Wal ist tot, der Wal ist tot.
Ab wann kommen die erste KI Songs?

melden

um 16:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Das macht mich absolut traurig. Warum ist er/ sie so schnell gestorben? Es tut mir so leid
Offenbar war Timmy schon lange tot bzw zum Tod verurteilt. Er soll schon sehr krank zum Ostsee gekommen sein, dass der dann dort aufgrund des Habitats was gar nicht zu Tieren wie ihm passt strandete war der Todesschuss neben der stressigen Situation bei der Rettung. Mangelnde Ernährung, biologisch tödliches Habitat aufgrund von Salzgehalt bzw mangelndem Gehalt davon und der süßen Natur des Wassers vom Ostsee etc. Das ist katastrophal für die Haut dieser Tiere.

Ich muss mich selber detailierter einlesen btw.

melden

um 16:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:andersherum: Timmy hat laenger gelebt, als man erwartet haette.
Ueberlebendfaehig war er nicht, auch nicht in der Nordsee.
Fazit: nix Rettung
"Man" hat auch nur im Blindflug rumgeschaetzt, ohne Diagnose. Die tatsaechlichen Ursachen kann man nicht mal eben feststellen. Vielleicht ist er auch beim Rauswurf aus der Barge schwer verletzt worden, passenderweise wurde dem Kameramann und Dr.Toennies untersagt, dabei an Bord zu sein und es gibt ( natuerlich) kein Filmmaterial.

4x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht ist er auch beim Rauswurf aus der Barge schwer verletzt worden, passenderweise wurde dem Kameramann und Dr.Toennies untersagt, dabei an Bord zu sein und es gibt ( natuerlich) kein Filmmaterial.
Vergiss bitte nicht: auch fuer die Toennies war es ok, Timmy an der Fluke zu ziehen... Ihre Worte

Ich finde es unsaeglich, wie die Rettungsinitiative nun verssucht, die Schuld auf die von ihnen angeheuerten Seeleute abzuwaelzen.

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht ist er auch beim Rauswurf aus der Barge schwer verletzt worden, passenderweise wurde dem Kameramann und Dr.Toennies untersagt, dabei an Bord zu sein und es gibt ( natuerlich) kein Filmmaterial.
Oder

ODER

Oder er ist von Anfang an gestrandet weil er schwer krank war.
Würde auch garnicht erklären wieso er immer wieder strandet.

2x zitiertmelden

um 16:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Dr.Toennies untersagt, dabei an Bord zu sein und es gibt ( natuerlich) kein Filmmaterial.
Eis gibt duchgaengig kein Filmmaterial - obwohl die Rettungsinitiative dieses Backhaus zugesagt hatte.
Mmmmm...

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vergiss bitte nicht: auch fuer die Toennies war es ok, Timmy an der Fluke zu ziehen... Ihre Worte

Ich finde es unsaeglich, wie die Rettungsinitiative nun verssucht, die Schuld auf die von ihnen angeheuerten Seeleute abzuwaelzen.
Wenn es tierschutzgerecht zu gegangen waere... aber sie durfte ja nicht dabei sein. Warum wohl?

Der Kapitaen hat einfach ohne irgendwelche notwendigen Kompetenzen in entschieden -und ja, er traegt jetzt auch die Verantwortung dafür und wird in Zukunft ein unruhigeres Leben führen.Verdient.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Oder er ist von Anfang an gestrandet weil er schwer krank war.
Würde auch garnicht erklären wieso er immer wieder strandet.
Kann sein, muss aber nicht. Niemand weiß es derzeit. Vielleicht wird er obduziert, das koennte ich mir vorstellen, dass dies von den Rettern veranlasst wird

2x zitiertmelden