Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:41
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Wird jemand verletzt, weil er mit dem selfiestick vor den Flippern rumturnt
Dieser doofe Danny hat Timmy fast verletzt, weil er ihm zu nahe mit seiner Schiffsschraube kam, als er mit seinem Selfiestick herumachte....
Warum dreht man Selfies, wenn man gerade einen Wal retten darf?.....
Er hat mit seinem Handy hantiert, sich den Großteil der Zeit selbst gefilmt", so die Tierärztin. Das habe außerdem dazu geführt, dass der Wal immer wieder zurück ins flache Wasser und in die Bucht gesteuert sei. Tatsächlich habe Hilse mit der Schiffsschraube eines Bootes auch um ein Haar die Fluke des Tieres überfahren. Ihre Anweisung, Hilse müsse vom Wal verschwinden sei verhallt, so Wallace.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/ostsee-wal-schwere-vorwuerfe-gegen-rettungsteam,wal-440.html

Eine reizende Crew hat Herr Gunz da zusammengestellt.

2x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Die Werbung seh ich an sich nicht als schlimm an. Man kann theoretisch ja gut in seinem Job sein und trotzdem Geld verdienen wollen :)
Natürlich kann man das .. Vielleicht bin ich auch oldshool und check nicht, dass heutzutage jeder Tierarzt ein eigenes SM-Profil hat, auf dem er über seine Arbeit berichtet. Mir fällt halt auf, dass es allegar Menschen sind, die mit ihrer bloßen Anwesenheit bei dieser Rettungsaktion massenweise Kohle scheffeln können, weil sie SM-affin sind.
Es gibt so gute Walforscher - der wohl kompetenteste von allen war bisher halt einfach der Lehmann.
Was da gerade am Start ist, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich und ich frag mich halt, warum gerade die.
Hab auch dieses Egogeficke die letzten Tage sehr intensiv verfolgt von dieser Wallace und wieder zurück. Das ist einfach nur noch peinlich und mir kann keiner erzählen, dass das, was da passiert, aus reinem Altruismus geschieht.

Ich ärger mich einfach darüber, weil ich auch will, dass dieser Wal wieder in sein natürliches Habitat zurückkehren kann, aber meine Zuversicht schwindet von Tag zu Tag.

3x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:der wohl kompetenteste von allen war bisher halt einfach der Lehmann.
Ja, ich hätte es auch gerne gesehen, hätte man ihn damals richtig arbeiten lassen. Vermutlich wäre dann alles anders gekommen.

Aber....
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Egogeficke
Das trifft allenfalls sehr auf RML zu :D

2x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Aber einen Wal, der nur noch eine 50/50 Chance hat, wie der Schriftsteller Walfluesterer sagt, ist da wohl nicht der Kandidat.
Es sei denn, man findet jetzt ganz schnell eine ganz vielversprechende Moeglichkeit - an die ich nicht mehr glaube.
Ich verstehe deine Gedanken. Für dich ist das Glas halb leer. Ich persönlich sehe es als grosse Chance, dem Tier noch diese letzte Möglichkeit als Alternative zum Sterben zu bieten, indem man das Konzept "Hope" ausprobiert.

Ich bin überzeugt, der Wal ist nicht zum Sterben gekommen und hätte die Kraft, es zu schaffen.

Das Glas ist halb voll. Ich glaube es noch.

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das trifft allenfalls sehr auf RML zu :D
Sicher datt.. aber lieber eine Egobaustelle und es bleibt immernoch genügend Fokus auf dem Tier, als 3 .. 4 .. 5 .. :D

melden

gestern um 21:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der einzige, der momentan wirklich glänzt, ist Backhaus.
Aber Backhaus schaut diesen Vollpfosten doch den ganzen Tag zu - Gunz auch - und beide Vollpfosten sind noch immer Mitglied im Rettungsteam.. WARUM?
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich habe zunächst nur einige Kommentare gelesen, wo es immer hieß, der "Walflüsterer" und geschwärmt wurde, wie toll der Wasser mit Hope aggiert....und von Danny wurde ähnlich geschwärmt. In ner ruhigen Minute habe ich die beiden mal gegoogelt und war ehrlich erschrocken. Was die am Wal zu suchen haben, verstehe ich 0.
Keiner, der noch 3 Hirnzellen und Augen hat, versteht das.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Für dich ist das Glas halb leer.
Eher dreiviertel.
Ich hoffe, dass Timmy wirklich bald aufhört zu atmen - ich glaube, das wäre das beste fuer das Tier.

1x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Aber Backhaus schaut diesen Vollpfosten doch den ganzen Tag zu - Gunz auch - und beide Vollpfosten sind noch immer Mitglied im Rettungsteam.. WARUM?
Backhaus hat aber keine Handhabe über die Personalentscheidungen dieser Privatinitiative.
Gunz hat sie natürlich..
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich hoffe, dass Timmy wirklich bald aufhört zu atmen - ich glaube, das wäre das beste fuer das Tier.
Ich selbst rechne auch jeden Morgen damit, dass er tot in seinem bewässerten Gefängnis liegt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..

1x zitiertmelden

gestern um 22:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..
Genau!

Ich hoffe das der Buckelwal bald wieder im Atlantik sein kann. Kotzt mich an wie da die Zeit vergeht und er da immer noch flach liegt.

melden

um 01:47
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Eine reizende Crew hat Herr Gunz da zusammengestellt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was da gerade am Start ist, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich und ich frag mich halt, warum gerade die.
Der "Koordinator" ist auch ein richtiger Sonnenschein.
Jens Schulz ist der "Koordinator und Initiator" der aktuell laufenden Rettungsaktion, die von dem Multimillionär Walter Gunz und der Trabrennbahn-Eigentümerin Karin Walter-Mommert finanziert wird. Auf seiner Facebook-Seite nennt er sich "Digital Creator", springt für Wladimir Putin in die Bresche, redet von "diesem betrügenden und bettelnden ukrainischen Volk", beschimpft Muslime als "Halbwilde", die "in unser Land" kommen und "ihre barbarischen Sitten" mitbringen. Alice Weidel möchte Schulz zur Kanzlerin haben: Linke sind für ihn hingegen "Ratten".
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101223794/buckelwal-in-ostsee-dubioses-team-uebernimmt-bei-wal-rettung-das-kommando-.html

melden

um 05:54
Und als Sahnehäubchen Backhaus obendrauf?
Backhaus skizzierte zwei Handlungsoptionen für das weitere Vorgehen ... Dem Tier schreibt er eine "Symbolkraft für ganz Deutschland, nein für Europa und die ganze Welt" zu. Es sei die erste Rettungsinitiative für einen Buckelwal in Deutschland in diesem Ausmaß.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/wal-rettungsmission-initiative-timmy-hope-bachkaus-100.html

Symbolkraft für die ganze Welt?

Meine Meinung? Ist unwichtig.

Aber ich würde mal sagen: Nicht nur der Wal braucht Hilfe.

melden

um 07:38
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das Risiko beurteilen kann ich nicht und da müssen "wir" hoffen, dass Initiative und auch das Team um Backhaus halt genau im Blick hat, welches
worst case Szenario es gibt, und ob es trotzdem tragbar ist.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich bin gespannt ob das so abgesegnet wird.
Könnte mir vorstellen, dass das Unterfangen evtl. mit Hilfe eines neuen Gutachtens (da gab's gestern irgendwie eine Andeutung durch Frau Dr. Tönnies) und gestern schon angekündigten Nachbesserungen abgesegnet werden wird.

melden
melden

um 08:05
23.04.2026 - 17:58 Uhr

Tierärztin zu Timmys Gesundheitszustand

Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies äußert sich zu Timmys Gesundheitszustand: „Wenn man sich überlegt, dass der Wal dort 3 Wochen herumlag, kann man sich wundern, dass der Gesundheitszustand noch so gut ist.“ Der Zustand seiner Haut habe sich gebessert.
Ist das die? Na, hoffentlich nicht.
Laut „Bild“ sollte eine neue Tierärztin aus Hessen übernehmen. Sie selbst sagte, sie habe zwar wenig Erfahrung mit Walen, dafür aber umfassende Kenntnisse im Umgang mit Medikamenten – und keine Scheu vor der Behandlung des Tieres.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69e9a8df4a467a6728560fb9/wal-rettung-aus-unserer-sicht-nicht-minimalinvasiv-tierschuetzer-warnen-vor-neuen-rettungsplaenen.html

btw. Kenntnisse über Medikamente habe ich auch, kenne mich mit Mehrlingsgeburten bei Katzen aus und war Besitzerin einer riesigen Dogge . Ich bin doch prädestieniert! Also, wenn nicht ich, wer sollte da besser geeignet sein? Ich werde sofort Kontakt zu diesem Herrn Grunz aufnehmen!

Ernsthaft. Ich hoffe der Herr lässt Hirn vom Himmel regnen..

2x zitiertmelden

um 08:33
@Nyx_07
Erst genau über Personen aus seriösen Quellen informieren und dann drüber schreiben/urteilen. Umgekehrt hat das nix.

2x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:btw. Kenntnisse über Medikamente habe ich auch, kenne mich mit Mehrlingsgeburten bei Katzen aus und war Besitzerin einer riesigen Dogge . Ich bin doch prädestieniert! Also, wenn nicht ich, wer sollte da besser geeignet sein? Ich werde sofort Kontakt zu diesem Herrn Grunz aufnehmen!
Ich finde, da bist du schon fast überqualifiziert für dieses Unterfangen.

melden

um 08:53
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich bin doch prädestieniert!
Nein .
Fehlende fachliche Kompetenz - Du hast Free Willy nicht gesehen.
Du bist nicht esoterisch-verschwoerungsschwurblerisch unterwegs - das geht gar nicht, Du passt nicht ins Team
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Erst genau über Personen aus seriösen Quellen informieren und dann drüber schreiben/urteilen. Umgekehrt hat das nix.
Gibt doch mal eine seriöse Quelle an - ich habe keine gefunden, die irgendetwas besser macht. In keinster Weise.
Diese Truppe ist unterirdisch.

Mir ist unbegreiflich, auf welche Typen sich Backhaus eingelassen hat.

1x zitiertmelden

um 09:01
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Eine reizende Crew hat Herr Gunz da zusammengestellt.
Und genau das hätte nicht sein müssen, hätten die zuständigen Behörden agiert und zumindest mal anerkannt, dass dieser Fall bislang weltweit einzigartig ist und die üblichen Erklärungen nicht passen. Sie hätten zumindest eine Neubewertung der Situation vornehmen können und das Ganze nicht outsourcen müssen, als absehbar wurde, dass das Tier da vermutlich noch über Wochen oder im Worst Case Monate vor sich hin verenden wird.

melden

um 09:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt so gute Walforscher - der wohl kompetenteste von allen war bisher halt einfach der Lehmann.
Was da gerade am Start ist, ist in meinen Augen einfach nur lächerlich und ich frag mich halt, warum gerade die.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ja, ich hätte es auch gerne gesehen, hätte man ihn damals richtig arbeiten lassen. Vermutlich wäre dann alles anders gekommen.
Naja , kann man auch über RML diskutieren. Denn , Erfahrungen mit Buckelwalen hatte er auch keine , sondern er beschäftigte sich mit Orcas , also Killerwalen. In seinem Interview sprach er davon , das er und seine wissenschaftliche Kollegen:innen diese immer nur in Buchten hineingetrieben hätten .
Diese Vorgehensweise , denke ich , ist wohl eine ganz andere Methode als ein verletzten Buckelwal hinaus zu begleiten. Man sah anfangs das chaotische , unkoordinierte Hin- und Herkreuzen der Begleitboote.
Allerdings ist RML immer noch um Welten kompetenter als mancher Lusche in der Rettungscrew. Wobei die Taucher und Kräfte der DLRG einen fantastischen Job erledigen. Dies sollte man mal festhalten.
Vielmals entsteht in mir auch der Eindruck , das viele Menschen Hope lieber tot sähen , damit dieses Possentheater endlich aufhört.
Wobei , Hope , gaben Wissenschaftler wohl weniger als 1% Überlebenschancen . Mittlerweile wird ja kolportiert , das die Überlebenschancen wohl bei 50:50 zu sehen sind. Dies finde ich , sind doch sehr gute Aussichten nach immerhin über 30 Tagen. Von daher lagen manche Experten halt daneben , obwohl Hope immer noch ein kranker Patient darstellt.
Auch sollte man nicht vergessen , das Meeresbiologen und Tierärzte:innen in ihrem Leben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich dutzende oder gar hunderte verendeter Meeressäuger unter ihrem Messer hatten . Von daher bedeutet manch einem , das Schicksal Hope`s relativ wenig , sind manche womöglich schon abgestumpft und denken nur rational.

1x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Erst genau über Personen aus seriösen Quellen informieren und dann drüber schreiben/urteilen. Umgekehrt hat das nix.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Gibt doch mal eine seriöse Quelle an - ich habe keine gefunden, die irgendetwas besser macht. In keinster Weise.
Diese Truppe ist unterirdisch.
Mein Hinweis, sich doch bitte erstmal aus seriösen Quellen über Personen zu informieren, betraf explizit die Tierärztin Dr. Tönnies, bevor man urteilt und bezog sich auf den vorherigen user-Beitrag. Es gibt doch genug seriöse Quellen über die Frau zu googlen. Manipulative Presseberichte gehören für mich halt nicht dazu.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Gibt doch mal eine seriöse Quelle an - ich habe keine gefunden, die irgendetwas besser macht. In keinster Weise.
Was meinst du mit "die irgendwaa besser macht?
Hälst du einen Veterinär grundsätzlich für "schlecht" am Wal? Oder explizit diese Tierärztin? Oder erwartest du einen speziellen "Wal-Veterinär"? Oder was ist deine Intention? Ist sie für dich zu sehr auf der Lehmann-Seite?

melden

um 09:37
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:das er und seine wissenschaftliche Kollegen:innen diese immer nur in Buchten hineingetrieben hätten .
Mh. Das hat einer von uns beiden falsch verstanden ( und es gut möglich, dass ich das bin :)). Aber ich glaube es ging dabei nicht um ihn, sondern das Walfänger(?) so agieren. Also "erfolgreich guiden" im schlechten Sinne.

Ja, RML finde ich als Person auch schwierig. Aber ich nehme ihm durchaus ab, dass ihm Tiere und Natur aufrichtig am Herzen liegen. Bei der ersten Rettung war er für mich auch der entscheidende Faktor, dass Hope freigebaggert wurde und ich glaube auch, dass es klug gewesen wäre, ihm das Funkgerät zum guiden zu überlassen.
Und auch stand jetzt - seine praktische Erfahrung ist zumindest vorhanden, vielleicht nicht so, wie er sie gerne darstellt, aber doch vorhanden. Damit um ein vielfaches geeigneter als Sergio und Danny, nach meiner Meinung.
Aber ja, leider predigt er im Umgang mit Menschen doch häufig Wasser, wo er Wein säuft. " seid lieb zueinander" und "whale first- ego last", sagt sich halt leichter, als es selbst zu leben.
Ich glaube auch nicht, dass er in einem Team funktioniert hätte.
Was ich ihm aber auch "zugute" halten muss. Er hat halt wirklich schon viel schreckliches gesehen und "nicht helfen können" aushalten müssen. Irgendwann musst du dich da auch selbst schützen. Entweder ich trage die Verantwortung - dann geht's hier nach meiner Pfeife, oder ihr macht es alleine...das kann ich schon verstehen.

melden