Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:41
Ich finde es traurig, dass jetzt direkt mit den Fingern auf jemanden gezeigt wird und Vorwürfe gemacht werden. Ich wünsche mir auch ein gründliche Aufarbeitung in vielen Bereichen.

Aber jetzt gerade ist doch vielleicht der Moment fum vielleicht traurig zu sein, zumindest aber für sich selbst zu überlegen, ob " wir" das weiterhin auf unser Gewissen laden wollen - egal ob Wal oder Kuh- und ob wir dieser Wunder in unserer Welt weiter zerstören.

melden

um 16:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn es tierschutzgerecht zu gegangen waere...
'walgerecht' und 'an Fluke ziehen' schliessen sich aus.
Aber eine bessere Idee hatte die Rettungsinitiative wohl auch nicht zu bieten.

melden

um 16:42
Zitat von DawnDawn schrieb:"Man" hat auch nur im Blindflug rumgeschaetzt, ohne Diagnose. Die tatsaechlichen Ursachen kann man nicht mal eben feststellen. Vielleicht ist er auch beim Rauswurf aus der Barge schwer verletzt worden, passenderweise wurde dem Kameramann und Dr.Toennies untersagt, dabei an Bord zu sein und es gibt ( natuerlich) kein Filmmaterial.
Finde ich zum aktuellen Zeitpunkt noch die sachlichste und plausibelste Einschätzung.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eis gibt duchgaengig kein Filmmateri
So nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl veröffentlichte Filmaufnahmen vom Wal in der Barge, aufgenommen durch die Initiative und auch Filmaufnahmen per Drohne durch News5.

2x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Das macht mich absolut traurig.
Mich auch, wenn es wirklich Timmy ist.

Ich fand ja, die Fluken sehen unterschiedlich aus. :(

Versteh das gerade auch nicht so ganz. Die Aktivistin konnte ihn nicht klar erkennen. Dann hieß es, kein Tracker am Wal. Nun hat meinen Tracker? :ask:

Ruhe in Frieden kleiner Wal! Wer auch immer du bist.

Unabhängig der aktuellen Ereignisse ist es wichtig, dass Ursachen erforscht und geändert gehören.
"Walstürze sind für Aasfresser der Tiefsee wie ein Jackpot, da sie eine wichtige und dauerhafte Nahrungsquelle in einem Ökosystem darstellen, in dem Nahrung knapp ist", so die Wissenschaftler von der "National Marine Sanctuary Foundation".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101255514/buckelwal-vor-daenemark-gestrandet-timmy-aktivistin-erkennt-wal-nicht.html

Walfall/Walsturz
In den folgenden Jahren bis Jahrzehnten dient das Skelett dann als Siedlungsfläche für viele wirbellose Tiere wie Oktopusse, Schnecken und Würmer. Außerdem können Mikroben von der Energie, die durch die Verwesung freigesetzt wird, jahrzehntelang leben – diese reinigen wiederum das Wasser und liefern Sauerstoff. „So bildet sich um den Walkadaver ein ganz neues Nahrungsnetz“, so die NOAA.

Der Wal gibt am Ende seines Lebens also viel an den Lebensraum, den er einst nutzte, zurück – und reiht sich durch sein Ableben nahtlos in den Kreislauf des Lebens unter Wasser ein.
Quelle: https://nationalgeographic.de/tiere/2023/10/walsturz-das-passiert-mit-walen-nach-ihrem-tod/

Um dem ganzen tragischen Geschehen etwas abgewinnen zu können...

melden

um 16:47
Zitat von DawnDawn schrieb:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Oder er ist von Anfang an gestrandet weil er schwer krank war.
Würde auch garnicht erklären wieso er immer wieder strandet.
Kann sein, muss aber nicht. Niemand weiß es derzeit. Vielleicht wird er obduziert, das koennte ich mir vorstellen, dass dies von den Rettern veranlasst wird
Ich bezweifle, dass es da eine Obduktion geben wird, zumal der Wal kurz vor der Meldung, dass es der Ostsee-Wal ist, begonnen hat abzutreiben.

melden

um 16:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:wohl veröffentlichte Filmaufnahmen vom Wal in der Barge, aufgenommen durch die Initiative
Ein paar kurze Schnippsel...
Also alles noch im gruenen Bereich war.

Dann - nichts mehr.
Die Initiative zeigte und zeigt sich sehr zurueckhaltend, gerade gg dem Umweltministerium. Und laesst Backhaus dumm da stehen.

1x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein paar kurze Schnippsel...
Also alles noch im gruenen Bereich war.

Dann - nichts mehr.
Die Initiative zeigte und zeigt sich sehr zurueckhaltend, gerade gg dem Umweltministerium.
Ab wann genau gab es keine Aufnahmen mehr? Hast du da ein Datum?

1x zitiertmelden

um 16:51
Zitat von augustineaugustine schrieb:Was wäre denn eigentlich, wenn der Wal überlebt und in ein, zwei Jahren irgendwo in der Karibik gesehen wird (per Schwanzflosse identifiziert). Würden dann die Leute, die pro Sprengung oder Liegenlassen waren, ihre Meinung revidieren und zugeben, sich geirrt zu haben und zum Glück nicht erhört wurden? Oder gäbe es dann weiterhin nur Meckerei bzgl angeblichem Tierwohl, um weiter irgendwelchen perversen Sprengungsphantasien nachzutrauern? Ob der Wal zu 0,1 oder 80% Wahrscheinlichkeit überlebensfähig ist, kann keiner von uns wissen (ich tippe auf irgendwas dazwischen ;) )... eine Chance besteht jedoch definitiv.
Gilt das eigentlich auch umgekehrt?

---

Ich sehe es so:
Der Wal hat sich über Wochen gequält, dann wurde er rumgescheucht und dann fast tot abtransportiert und auf diesem Weg ist er dann in der Barge gestorben.
Deswegen auch keine direkten Filmaufnahmen mehr von der Aktion und so, denke ich.

Davor haben ihn dann noch hunderte Schaulustige beäugt, eine Frau ist sogar zu ihm geschwommen, weil sie glaubte eine telepathische Verbindung zu ihm zu haben und mit ihm zu kommunizieren oder so was...
Dann hat ihn noch ein Rechtsextremer für seine Zwecke benutzt und viele Esoteriker werden sich mutmaßlich auch bereichert haben.

Wenn man nur halb so viel Energie für systemrelevante Dinge (verzicht auf Fleisch/Fisch, Massentierhaltung, Proteste gegen das neue Bürgergeld oder gegen die Krankenkassen-"Reform" zum Beispiel) einsetzen würde, wäre ich froh.
Warum wurde sich nicht auf die Stellnetze/Geisternetze konzentriert, die vermutlich mitunter auch dafür gesorgt haben, dass der Wal strandete? Das würde tatsächlich was bewirken.
Nee, man steht lieber daneben und drückt sich ein Fischbrötchen ins Gesicht, dessen Zutat möglicherweise auch mit solch einem Netz gefangen wurde.
Die Esoterik-Fraktion stand mit HeJaWa-Gesängen daneben und hat sich eingebildet mit dem Wal zu kommunizieren und ihn so zu retten.
Rechtsextreme standen mit ihren Kameras daneben, um für sich Werbung zu machen.
Andere Rechtsextreme sind zum Tattoostudio gerannt, um sich ein Adolf-Wal-Tattoo stechen zu lassen (ich hoffe da immer noch auf Fake).
Aber keiner hat sich auf die realen Probleme konzentriert, um tatsächlich etwas zu bewirken.
Das war nur Heititei-Aktivismus und am Ende bleibt alles beim alten, weil sich eben niemand wirklich für etwas eingesetzt hat, außer für das eigene Ego und Wohlbefinden vielleicht.

Ich verzichte nun zum Beispiel auf Fisch und suche vegane Alternativen oder eben zum Beispiel Thunfisch, der von Hand geangelt wurde (ich muss mich da aber noch mehr zu informieren, um zu gucken, ob das nicht auch nur Gelaber ist).

Und zu Robert Marc Lehmann möchte ich auch noch was sagen:
Ich könnte mir vorstellen, dass er wusste, dass der Wal nicht mehr zu retten ist, denn er kennt sich ja damit aus.
Deswegen ist er abgezogen.
Ich mutmaße mal, dass er sich nicht hätte vertreiben lassen, wenn es anders gewesen wäre.

2x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ab wann genau gab es keine Aufnahmen mehr? Hast du da ein Datum?
Was hat das um Umweltministerium denn? NIX, wie wir alle wissen.

Fuer SM Videos - da bist Du sicherlich gut informiert.

melden

um 16:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Finde ich zum aktuellen Zeitpunkt noch die sachlichste und plausibelste Einschätzung.
Vielleicht war der Wal auch einfach nicht mehr zu retten.

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er wusste, dass der Wal nicht mehr zu retten ist, denn er kennt sich ja damit aus.
Deswegen ist er abgezogen.
Ich mutmaße mal, dass er sich nicht hätte vertreiben lassen, wenn es anders gewesen wäre.
In seinem Video, das als das letzte zum Wal angekuendigt wurde, singt er am Schuss 'er lebt noch... Er lebt noch... Er lebt noch'
Und fuer mich klang er - angetrunken.

Soviel Dazu.
Zitat von MiraynaMirayna schrieb:Vielleicht war der Wal auch einfach nicht mehr zu retten.
Ja.
Auch junge Lebewesen sterben, gerade im Tierreich.

1x zitiertmelden

um 16:59
@Lepus

In jeglichen Punkt bin ich bei dir.

RML hat genau dass auch in einem Livestream gesagt. War ca vor einer Woche.
Er mag leicht egozentrisch sein. Vielleicht sogar ein wenig narzisstisch veranlagt.

Aber ich verfolge seinen Content seit Jahren. Also schon bevor 7vsWild begonnen hat.
Von dem Orcafilm mit Ingrid Visser bis zu Haibockangriff. Oder den Fakeurlaub in nem Delfinarium.

Und wenn er die Szene verlässt dann wird es einen Grund geben. So leicht lässt der sich nicht abwimmeln.
In solchen Dingen ist er nämlich eine Zecke.

Und da können auch hunderte Experten reden.
Er hat halt seit Jahren echten Kontakt zu den Tieren.

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In seinem Video, das als das letzte zum Wal angekuendigt wurde, singt er am Schuss 'er lebt noch... Er lebt noch... Er lebt noch'
Und fuer mich klang er - angetrunken.
PR, denke ich.
Deswegen auch das Mimimi-Duschvideo.
Er schlägt halt raus, was er kann.

Mal hat er gesagt, er schafft es nicht, dann wieder doch, wenn ich mich richtig erinnere.

---

Und ansonsten wird es jetzt wieder die üblichen Phantasien und Verschwörungserzählungen geben:
Das ist nicht der Wal.
Die belügen uns alle.
Der Wal wurde von Zeugen woanders lebend gesehen.
Das war alles geplant.
Der Wal war nicht echt.
uws.

In zwei Wochen ist er dann vergessen (bis auf irgendwelche Hanseln in sozialen Medien, die nicht loslassen können und weiter Geschichten spinnen).

melden

um 17:02
Zitat von LepusLepus schrieb:Davor haben ihn dann noch hunderte Schaulustige beäugt,
Also den Part an der ganzen Story von Anfang an, war und ist mir immer noch unverständlich. Nicht nur, welche Gruppierungen sich dort eingefunden haben, sondern auch diese ganze Influencer Scheiße. Dass das überhaupt erlaubt wurde...

Ansonsten finde und fand ich die Rettungsaktion immer noch richtig und auch berechtigt. So haben sicher auch die Sponsoren der Aktion gedacht. Das Ansinnen war war also gut. Das hier zu diskreditieren, find ich richtig scheiße. Der Gedanke dahinter war, es wenigstens zu versuchen. Bin also der Meinung, dass man das durchaus auch weiterhin bei gestrandeten Walen machen soll, sie zurück dort hin zu geleiten, wo sie hingehören. Alleine schon, was ein Walsturz dann am Ende für Meer bedeutet.
Zitat von LepusLepus schrieb:nd auf diesem Weg ist er dann in der Barge gestorben.
Dagegen spricht doch aber das Foto, als er die Wasserfontäne zum Abschied ausgestoßen hat.
Zitat von LepusLepus schrieb:Gilt das eigentlich auch umgekehrt?
Du würdest ein verletztes oder verirrtes Hasi doch auch nicht einfach liegen lassen, oder? Oder? oO :cry:

4x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du würdest ein verletztes oder verirrtes Hasi doch auch nicht einfach liegen lassen, oder? Oder? oO :cry:
Zumindest hört spätestens bei Thunfisch die Empathie für ihn auf.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Ansinnen war war also gut. Das hier zu diskreditieren, find ich richtig scheiße. Der Gedanke dahinter war, es wenigstens zu versuchen. Bin also der Meinung, dass man das durchaus auch weiterhin bei gestrandeten Walen machen soll, sie zurück dort hin zu geleiten, wo sie hingehören.
Du sagst es! :Y:

melden

um 17:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du würdest ein verletztes oder verirrtes Hasi doch auch nicht einfach liegen lassen, oder? Oder? oO :cry:
Manchmal ist es dann ein Einschlaefern - wenn man sein Tier nicht leiden lassen moechte.
Schmerzmittel als Dauermedikation bekommt man da nicht.

Schoen ist es nicht, aber wer Tiere haelt, lernt auch mit deren Sterben und Tod umzugehen.
Und manchmal brauche ich dann auch eine Tierpause.

melden

Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Oder er ist von Anfang an gestrandet weil er schwer krank war.
Würde auch garnicht erklären wieso er immer wieder strandet.
This. Sehe ich genauso.

melden

Und Bargen sollten rund sein! Und aus einzelnen Teilen bestehen, die man an jeder Stelle öffnen kann. :melden:

@RogerHouston

Ich mein das echt so.

2x zitiertmelden

um 17:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und Bargen sollten rund sein
Wie frueher die Zierfischglaeser?
Die es aus gutem Grund nicht mehr in rund gibt.

1x zitiertmelden

um 17:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie frueher die Zierfischglaeser?
Meine Fresse! :D

Um es dem Tier am Ende einfacher zu machen und es selbst einfacher zu haben, ein Tier von so einer Barge zu bekommen. Daher Einzelteile und rund, damit es in jede Richtung entlassen werden kann. Scheiß doch nicht in alles rein. :|

melden