Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:53
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nicht alle Reitsportler:innen quälen ihre Tiere , dies wäre kontraproduktiv.
Bei Trabrennen gehört der Einsatz der Peitsche dazu. Aber hey, ab dem 1. April 2025 gelten neue Regeln im Trabrennsport: Peitschen dürfen dann nur noch durch Bewegungen aus dem Handgelenk eingesetzt werden. Man darf also nicht mehr so dolle hauen wie früher. Die Tiere sind bestimmt überglücklich jetzt nur noch so halb ausgepeitscht zu werden. :D

melden

um 14:58
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Jetzt nach der Rettung ist es eh nicht mehr relevant , war es bei der Rettung auch nicht , da es unerheblich ist , welcher ideologischen Richtung man angehört. Es ging einzig und allein um die Rettung eine großen Meeressäugers.
Natürlich ist es relevant. Deine Beiträge hier sind leider ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie man Menschen zu Querdenkern machen kann, ohne dass sie es bemerken.
Es haben sich unzählige Fachleute geäußert, die weitgehend einstimmig gesagt haben: Lasst das Tier in Ruhe, was ihr da vorhabt ist Quälerei. Viele von denen haben das studiert und/oder beschäftigen sich tagtäglich mit solchen Tieren.
Das tun sie ganz sicher nicht, weil sie ihnen egal sind.

Du legst ihnen das aber die ganze Zeit als „gegen den Wal“ sein aus oder erklärst triumphierend, dass sie ja Unrecht hatten.
Außerdem wollte ja das Meeresmuseum unbedingt das Skelett.
Das ist genau das, was mit dieser Aktion meines Erachtens erreicht werden sollte.

„Ätsch, der Wal lebt noch, ihr Experten seid alle doof“ ist halt äquivalent zu „Ätsch, ich bin ungeimpft und hab trotzdem kein Corona.“
Ich check einfach nicht, wie einem das nicht irgendwann selbst auffallen kann.

4x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber eine Peilung wird immer an einen Satelliten gesendet. Und ein Satellit wird dann die Position erfassen.
Nein. Positionsdaten kommen vom Tracker selber, hat der kein GPS-Modul dann kann man andere Daten wie zb. SMS senden. Ist nur ein Datenpaket was gesendet wird im großen und ganzen. Egal welcher Satellit das Paket aufnimmt, er leitet das einfach nur zum Server auf der Erde weiter.

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Natürlich ist es relevant. Deine Beiträge hier sind leider ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie man Menschen zu Querdenkern machen kann, ohne dass sie es bemerken.
Willst du jetzt die Waltransportaktion als Aktion von Fascho-querdenkern darstellen?
Die Epochtimes, die du so sehr nicht magst, ist eine ganz normale Zeitung. Da ist "Die Welt" noch rechter.
Kann sich ja jeder die Epochtimes ansehen, wie "schrecklich" sie ist.
Die Epochtimes wird in Wikipedia diffamiert, weil sie der chinesischen Opposition gehört
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es haben sich unzählige Fachleute geäußert, die weitgehend einstimmig gesagt haben
Die Fachleute haben auch so ein Unsinn verbreitet, der Wal wird gleich von Orcas gefressen oder von einem Schiff überfahern

1x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Natürlich ist es relevant. Deine Beiträge hier sind leider ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie man Menschen zu Querdenkern machen kann, ohne dass sie es bemerken.
Wie muss man ticken , um solch einen Unsinn zu verfassen ?
Du solltest einfach mal das Gutachten und das Schreiben von der Tierschutzorganisation " " stranded no more" dir zu Gemüte führen. Ich kann mir schwerlich vorstellen , nach deinen posts , das du dies getan hast.
Ein Gutachten zu verfassen , ohne den Patienten selbst in Augenschein genommen zu haben , ist in manchen Teilen nicht haltbar. Will heißen , KEIN einziger dieser Experten oder gar Tierärzt:in ( ausgenommen RML , aber er ist ja auch kein Tierarzt) hat Hope je in Augenschein genommen. Gutachten bedeutet jemanden oder eine Sache in Augenschein nehmen.
Betrachtet man das Gutachten , müsste doch jedem halbwegs intelligenten Menschen auffallen , das es einige fehlerhaften Passagen enthält. Dies bemerkte ebenfalls der Auftraggeber , nämlich Herr Backhaus selbst und kündigte an , das Gutachten nochmals zu checken.
Ich habe auch keine Lust , dies dir nochmals zu erklären. Lies doch einfach den ganzen Fred hier durch , da wird dir geholfen.

1x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nicht alle Reitsportler:innen quälen ihre Tiere , dies wäre kontraproduktiv. Man merkt , von Pferden hast du wenig Ahnung.
Dir ist bewusst,dass viele Tierschützer reiten generell kritisch sehen?

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Dir ist bewusst,dass viele Tierschützer reiten generell kritisch sehen?
Mir ist dies bewußt , was sonst ?. Ich beschäftige mich auch damit und kenne viele Fehler , die in der Vergangenheit begingen wurden.
Es gibt Tierschützer und Tierschützer. Manche Organisationen sind in ihren Äußerungen allerdings sehr radikal , siehe PETA und ich gehe nicht mit allem konform , was manche da vom Stapel lassen.
Allerdings würde dies jetzt zu weit führen , da OT.

melden

um 15:22
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nicht alle Reitsportler:innen quälen ihre Tiere , dies wäre kontraproduktiv. Man merkt , von Pferden hast du wenig Ahnung.
Bin mir ziemlich sicher das kein Tier dafür existiert dass der Mensch sich darauf setzt.
Jedes Pferd wird zum reiten gezwungen. Schonmal probiert ein wildes Pferd zu reiten?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein. Positionsdaten kommen vom Tracker selber, hat der kein GPS-Modul dann kann man andere Daten wie zb. SMS senden.
Okay. Ist nicht mein Gebiet. Aber wäre es nicht irgendwie dumm ein Tier welches man zum tracken versucht mit zwei verschiedenen Systemen auszustatten?

1x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es haben sich unzählige Fachleute geäußert, die weitgehend einstimmig gesagt haben: Lasst das Tier in Ruhe, was ihr da vorhabt ist Quälerei. Viele von denen haben das studiert und/oder beschäftigen sich tagtäglich mit solchen Tieren.
So einstimmg waren die ja nicht. Es sind ja jetzt auch Fachleute bei der Aktion dabei gewesen, die es anders beurteilt haben. Und es gibt auch Fachleute, die zwar skeptisch sind, aber nicht einfach nur draufhauen, sondern sich differenziert auseinandersetzen - da fiele mir z.B. Jan-Olaf Meynecke ein, der z.B. nicht die Mär des "wenn ein Wal anstrandet, ist er krank" weiterverbreitet, sondern einräumt, dass dieser Wal sich verirrt haben und in der flachen Ostsee keinen Ausgang gefunden haben könnte. Die Berichterstattung und die dafür befragten Experten war schon extrem kritisch bzw. wenig bereit, sich näher mit diesem speziellen Fall auseinanderzusetzen. Und das nicht mal, als der Wal, nicht wie von Experten mehrfach prognostiziert, zeitnah verstarb.

Ich kann auch nachvollziehen, dass das unter Experten zu Anfang klar zu sein schien, dass der Wal wegen gesundheitlicher Probleme angestrandet sein muss. So ist es in den meisten Fällen. Dass aber nach Wochen(!), die das Tier da austrocknend und verhungernd im Schlick liegen gelassen wurde, keiner von den Experten den Arsch in der Hose hatte zu sagen "Hey, der Fall scheint anders zu sein, als wir zunächst dachten", finde ich schon sehr betrüblich.

1x zitiertmelden

um 15:23
Eijeijei....

Wal lebt. Wal ist frei. Wal schwimmt. Wal taucht. Wal taucht auf. Wal atmet.

Auch wieder nicht richtig. :shot:

Ich check nicht, in welche Richtung das hier gelenkt wird. Mir ist völlig latte, ob man ihn tracken kann oder nicht. Hauptsache er liegt nicht mehr gestandet auf einer Sandbank - mir völlig latte, wer sich daran gesundschrubbt.

Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, usern hier vorzuwerfen:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:„Ätsch, der Wal lebt noch, ihr Experten seid alle doof“ ist halt äquivalent zu „Ätsch, ich bin ungeimpft und hab trotzdem kein Corona.“
Ich check einfach nicht, wie einem das nicht irgendwann selbst auffallen kann.
Das ist echt nicht okay!

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber wäre es nicht irgendwie dumm ein Tier welches man zum tracken versucht mit zwei verschiedenen Systemen auszustatten?
Anders geht Tracking nicht. Man benötigt einen GPS-Empfänger um die Koordinaten zu bestimmen, die sendet man mit dem Sendemodul an die Satelliten. Ob man dem Sendemodul nun noch andere Daten mitgibt, wie zb. Salzgehalt oder Temperatur, ist völlig egal. Vereinfacht gesagt sendet man nur einen String.

1x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Anders geht Tracking nicht. Man benötigt einen GPS-Empfänger um die Koordinaten zu bestimmen, die sendet man mit dem Sendemodul an die Satelliten.
Ja klar. Aber der Satellit empfängt doch nicht nur. Sobald ein Satellit empfängt muss er doch ungefähr wissen woher dieser String gekommen ist.

Edit:
Sorry hab gerade herausgefunden dass es zu einer genauen Ortung mehrene Satelliten benötigt um eine Triangulation durchzuführen.
Man lernt nie aus

1x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:ch habe auch keine Lust , dies dir nochmals zu erklären. Lies doch einfach den ganzen Fred hier durch , da wird dir geholfen.
Du brauchst mir das nicht erklären, ich habe den ganzen Thread gelesen. Du verstehst nach meinem Eindruck halt eindeutig nicht, wo das Problem liegt. Es geht auch gar nicht um ein einzelnes Gutachten.
Lies dir doch mal deine eigenen Beiträge durch. Du hast hier jeden implizit für blöd und „CONTRA Hope“ erklärt, der die Aktion kritisiert hat.
Machst du sogar gerade wieder. Jedem „halbwegs intelligenten Menschen“…

Nur funktioniert das halt nicht so einfach. Gerade Tierschutz nicht.

Um das mal der Vollständigkeit halber klarzustellen: Ich würde dem Wal von Herzen wünschen, dass er es schafft, halte es allerdings für extrem unwahrscheinlich.
Ich habe auch nach wie vor keine klare Meinung dazu, was besser gewesen wäre und bin froh, das ich sowas nicht entscheiden muss. Hätte ich die Möglichkeit dazu gehabt, hätte ich ihn vermutlich auch irgendwo hingeschleppt, auch wenn das nicht unbedingt rational ist.
Aber ich habe ein massives Problem damit, wie er instrumentalisiert wird.

2x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja klar. Aber der Satellit empfängt doch nicht nur. Sobald ein Satellit empfängt muss er doch ungefähr wissen woher dieser String gekommen ist.
Nein. Das kann er nicht wirklich ermitteln, dafür sind die nicht gedacht. Er empfängt und leitet nur weiter, er sendet zwar Bidirektional, also sendet auch zum Tracker (wenn der eine Empfangsfunktion hat), aber das jagt er einfach nach unten, und zwar ungerichtet. Für eine Positionsbestimmung durch GPS auf der Erde benötigst du auch 4 Satelliten um halbwegs präzise zu bestimmen wo man ist.

1x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Lies dir doch mal deine eigenen Beiträge durch. Du hast hier jeden implizit für blöd und „CONTRA Hope“ erklärt, der die Aktion kritisiert hat.
Machst du sogar gerade wieder. Jedem „halbwegs intelligenten Menschen“…

Nur funktioniert das halt nicht so einfach. Gerade Tierschutz nicht.
Danke. Genau dass ist der springende Punkt!

melden

um 16:00
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nein. Das kann er nicht wirklich ermitteln, dafür sind die nicht gedacht. Er empfängt und leitet nur weiter, er sendet zwar Bidirektional, also sendet auch zum Tracker (wenn der eine Empfangsfunktion hat), aber das jagt er einfach nach unten, und zwar ungerichtet. Für eine Positionsbestimmung durch GPS auf der Erde benötigst du auch 4 Satelliten um halbwegs präzise zu bestimmen wo man ist.
Hab ich schon in meinen Edit geschrieben mit der Triangulation. Danke für den Anstoß. Hab heute was gelernt

melden

um 16:00
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du verstehst nach meinem Eindruck halt eindeutig nicht, wo das Problem liegt.
Du brauchst mir mit Sicherheit nicht zu erklären , wo das Problem ist. Ich sehe das Problem oder die Missverständnisse aus den Kommentaren und in welche Richtung versucht wurde , zu lenken.
Für mich und viele andere User hier , ist , das das Unternehmen mit der Rettungsaktion ein voller Erfolg war , und dies entgegen der einhelligen Meinung von einigen Experten.

2x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du brauchst mir mit Sicherheit nicht zu erklären , wo das Problem ist. Ich sehe das Problem oder die Missverständnisse aus den Kommentaren und in welche Richtung versucht wurde , zu lenken.
Eben nicht. Bei dir merkt man da eher so einen Hauch Dunning-Kruger-Effekt.
Alleine dass du denkst Reitsport wäre irgendwie mit Tierschutz vereinbarlich.
Aber egal.
Jetzt wird wieder kommen:
,,Bei dem Mist brauch ich ne Kopfwehtablette,,

Mehr als solche Aussagen kommen aber nicht von dir

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Epochtimes, die du so sehr nicht magst, ist eine ganz normale Zeitung.
Ja, klar. Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.
Die Epoch Times leugnet übrigens den Klimawandel, will aber Wale retten. :palm:
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Fachleute haben auch so ein Unsinn verbreitet, der Wal wird gleich von Orcas gefressen oder von einem Schiff überfahern
Zur Klarstellung. Es gibt sehr wohl Orcas in der Nordsee und vor allem im Atlantik, wo Timmy ja nach Plan jetzt hinschwimmen soll. Dein Geo Artikel, mit dem du Orcas in der Nordsee als „Sensation“ darstellen wolltest, sagte was ganz anderes.
Orcas leben in allen Weltmeeren, lediglich die Angriffe auf Boote waren bisher nur von einer einzelnen Population bekannt.
Schiffe gibt es übrigens auch eine Menge…

melden

um 16:05
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bei dir merkt man da eher so eine Richtung Dunning-Kruger-Effekt
Ach komm , hör doch auf mit dieser hohlen Platitude von Dunning-Kruger-Effekt. Wenn einem die Argumente ausgehen , greift man als letzten Strohhalm zu solch einem billigen Taschenspielertrick. Es wird immer absurder.

1x zitiertmelden