Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr den Podcast von Ben (Ungeskrpited) gut?

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Podcast, BEN, ungeskripted ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.09.2026 um 17:48
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ganz bestimmt. Ist doch klar!
Ja, ist absolut klar.
Wer es "interessant" findet, wen Nazis, Salafisten und russische Kriegsverbrecher ungefiltert ihren menschenverachtenden Dreck propagieren, von dem kenne ich genug.
Der/die/dasjenige scheitert damit schon an meiner untersten Hürde, mehr muss nicht.

Geht jetzt das Rumgeopfere wieder los?

1x zitiertmelden

06.09.2026 um 17:49
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:bei denen nicht eine interessensgeleitete NGO für ein selektives Bild des Gesprächspartners sorgt.
Ja genau. Neutral wie die Schweiz der
Ben.ungebildet.

:o) absolut interessenfrei. Niemals AFD Werbung und russische Propaganda, wie kommt man auch auf sowas Abwegiges.

melden

06.09.2026 um 17:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer es "interessant" findet, wen Nazis, Salafisten und russische Kriegsverbrecher ungefiltert ihren menschenverachtenden Dreck propagieren, von dem kenne ich genug.
Vor dem Hintergrund wundert mich tatsächlich, dass die Folge mit Lafontaine hier so gar keine Resonanz hervor gerufen hat.

melden

06.09.2026 um 17:58
@ickebindavid

Wenn du ausser deinen unbegründeten Behauptungen mal etwas mit Substanz bringen solltest, könntest du eventuell auf eine Antwort hoffen.
Nur sehe ich das bisher nicht.

melden

06.09.2026 um 19:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 26.08.2026:Wurde heute was eingeordnet? *.*

Ich stehe nämlich üüüübelst darauf mir alles einordnen zu lassen. :)
😂😂

melden

13.09.2026 um 18:51
Ich bin verwirrt. Meine Meinung zu Jan van Aken hat sich durch den Podcast deutlich gebessert, obwohl er doch nun als rechtsextremer Podcast eingeordnet wurde…wie kann das denn sein?

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 21:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin verwirrt.
Das liegt an der fehlenden Einordnung :|

melden
melden

24.09.2026 um 18:14
Ich sehe das bei „Ben – ungescriptet“ etwas anders.

Mir gefällt sein Interviewstil gerade deshalb, weil er für mich ziemlich genau der klassischen Rolle eines Interviewers entspricht: Fragen stellen, nachfragen, den Gesprächspartner seine Position erklären lassen und das Gespräch führen.

Der Duden definiert ein Interview als ein Gespräch, in dem eine Person zu gezielten Fragen Stellung nimmt.

Auch ARD-alpha beschreibt das Interview als dialogische journalistische Form, bei der der Interviewer das Gespräch steuert, das Thema und die Fragerichtung bestimmt. Gleichzeitig soll er sich während des Gesprächs stark zurücknehmen, damit der Gesprächspartner Raum bekommt. Zielgerichtete Fragen und Nachfragen gehören ausdrücklich zu den wesentlichen Elementen.

Und auch die Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt Nachfragen wie „Wie meinen Sie das genau?“ oder „Können Sie das bitte genauer erläutern?“ als ganz normale Bestandteile eines Interviews.

Genau das sehe ich bei Ben.

Er lädt Menschen mit unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Positionen ein, lässt sie ihre Sicht ausführlich darstellen, fragt nach und gibt ihnen Raum. Wenn er selbst eine andere Meinung hat, kann und darf er die meiner Ansicht nach auch äußern – entscheidend ist für mich, dass er sie als seine eigene Meinung kenntlich macht.

Ich verstehe deshalb den Satz „obwohl ein Interviewer dabei ist – der macht nix“ nicht wirklich.

Was soll ein Interviewer denn noch zwingend machen?

Er muss doch nicht nach jeder Aussage des Gastes sofort in die Gegenposition gehen. Widerspruch und Konfrontation können Bestandteil eines Interviews sein, sind aber nicht die Definition eines Interviewers.

Markus Lanz beispielsweise verfolgt ein anderes Konzept. Dort ist die konfrontative Nachfrage und Diskussion viel stärker Bestandteil des Formats. Das finde ich völlig legitim. Aber daraus kann man doch nicht ableiten, dass jeder Interviewer so arbeiten muss.

Man kann Bens Konzept selbstverständlich schlecht finden. Du kannst sagen: „Mir ist das zu wenig konfrontativ“ oder „Ich möchte, dass der Interviewer stärker einordnet und widerspricht.“

Das ist eine völlig legitime Geschmacks- und Konzeptfrage.

Aber daraus wird nicht automatisch:

„Der Interviewer macht nichts.“

Für mich macht Ben durchaus etwas: Er interviewt.

Und genau deshalb gefällt mir sein Stil.

1x zitiertmelden

24.09.2026 um 22:46
Youtube: Höcke im Podcast - Alles für Klicks | Ärztepfusch: Ohne Folgen? | extra 3 vom 07.05.2026 · Teil 2/2
Höcke im Podcast - Alles für Klicks | Ärztepfusch: Ohne Folgen? | extra 3 vom 07.05.2026 · Teil 2/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dieser extra 3 - Beitrag bringt exakt auf den Punkt, was "Ben (Ungeskripted)" ist.

melden

25.09.2026 um 06:01
@ickebindavid
@Stirnsänger
Wie wäre es mit einer kurzen Zusammenfassung der Kernaussagen von Euch? Vielen Dank!

2x zitiertmelden

25.09.2026 um 07:40
Zitat von soomasooma schrieb:Wie wäre es mit einer kurzen Zusammenfassung der Kernaussagen von Euch? Vielen Dank!
Kann ich übernehmen: Ben ist ein rechter podcaster, der Nazis unkommentiert ihre Scheiße ins Netz kübeln lässt und nichts einordnet.

melden

25.09.2026 um 09:38
@BerlinerLuft
Ganz genau. Sehe ich auch so. Hast das gut zusammengefasst.
Ich finde auch dass da überhaupt nichts eingeordnet werden muss und auch nicht zwingend sollte.
Meine Ansicht lasse ich mir nicht von anderen erklären, einordnen oder bewerten.
Genau wie ich das mit anderen auch nicht mache.

1x zitiertmelden

25.09.2026 um 11:55
So wie man die Schauspiel AfD Pseudo-Demokraten aka. Kreml Bücklinge halt finden sollte...

melden

25.09.2026 um 12:32
Youtube: Reaktion auf das neue Skandal-Interview: Ungeskriptet mit dem russischen Botschafter
Reaktion auf das neue Skandal-Interview: Ungeskriptet mit dem russischen Botschafter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Thorsten Heinrich muss man auch mal ein Lob dafür aussprechen diese unkritisch Propaganda-Scharade ordentlich ent-faked zu haben^^

melden

25.09.2026 um 12:32
Zitat von soomasooma schrieb:Wie wäre es mit einer kurzen Zusammenfassung der Kernaussagen von Euch? Vielen Dank!
Hab von der Moderation gelernt das hier die Forenregeln nur begrenzt gelten. Also auch keine Zusammenfassungspflicht von videos.

melden

25.09.2026 um 13:05
@ickebindavid
Na dann – weitermachen. :Y:

melden

25.09.2026 um 13:59
Der krasse Käfigkämpfer Benjamin:
BenSeptember2019.webp

nerd

1x zitiertmelden

25.09.2026 um 14:09
@ickebindavid
Könntest du das bitte einordnen?

melden

25.09.2026 um 14:12
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Der krasse Käfigkämpfer Benjamin:
Wow, man macht sich über das äußere anderer lustig versteckt sich aber selber hinter einem Nick im Internet.
Wenn du denkst es geht nicht tiefer…armselig

1x zitiertmelden