Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cannabis legalisieren?

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Recht, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 01:05
@Aldaris

Stimmt so auch was du sagst. Man schaue rüber nach Tschechien, die haben nun seit einiger Zeit so ziemlich die lockersten Gesetze im Umgang mit Cannabis und Extasy. Die setzten sich einfach mal über die global/politische elitäre Hetze hinweg und schlugen so der althergebrachten intoleranten Meinungsmaschinere die flache Hand ins Gesicht *bitchslapped by Tschechia* Und bisher hab ich noch keine Meldungen vernommen, von wegen das nun die Hälfte der Bevölkerung sich zukifft und XTC schmeißt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 01:13
Zitat von KatoriKatori schrieb: Und bisher hab ich noch keine Meldungen vernommen, von wegen das nun die Hälfte der Bevölkerung sich zukifft und XTC schmeißt.
Weder bei den Coffee-Shops, noch bei den anderen kleineren Legalisierungs-Projekten hat sich die Zahl der Konsumenten erwähnenswert gesteigert oder überhaupt gesteigert. Die Kosten-Nutzen-Rechnung frönt durchweg dem Nutzen.

Und sollte man diese "Projekte" als klein und unbedeutend verhöhnen, dann sollte man doch wenigstens den Versuch im Großen wagen. Schlägt das Fehl, geb ich mich geschlagen. Solange bleibe ich auf dieser Linie. Wie du erwähntest, gab es in Tschechien bisweilen auch keinen Angriff der Drogen-Zombies. ^^


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 01:17
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Kosten-Nutzen-Rechnung frönt durchweg dem Nutzen.
Und genau das wird auch so bleiben, selbst wenn man alles in der Apotheke bekommt. Da bin ich fest von überzeugt.
Als ob der gemeine Bundesdeutsche sich drogenabhängig machen will. Diese Angstmacherei, anders kann man es nicht nennen, ist einfach nur blanke Bevormundung.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 09:53
Findet ihr es richtig, Cannabis und XTC in den gleichen (Drogen)topf zu werfen??


melden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 09:56
@gardner nein, cannabis sollte freiverkäuflich sein und XTC so wie acid und pilze erst nach ärtzlicher prüfung. psychoaktive drogen sind nichts womit man spaßen sollte, aber bei verantwortungsbewußtem umgang sind die ziehmlich harmlos.


melden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 10:23
@gardner

Jede Droge gehört in ihren eigenen Topf.

Xtc ist doch bloß ein Sammelbegriff für Pillen, die beispielsweise mit MDMA und meist irgend 'nem gestreckten Dreck versetzt sind; also ein reines Produkt des Schwarzmarktes. Nun, selbst ein häufiger Wirkstoff wie MDMA ist weitaus harmloser als Alkohol, betracht man die wichtigen Kriterien wie körperliche Schäden oder Todesfälle pro Jahr.

Verharmlosen sollte man natürlich weder Cannabis, noch XTC, noch sonst eine psychoaktive Substanz.


melden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 10:33
@Aldaris wenn DOM statt MDMA in den tabletten ist haste nen problem.
das zeug will ich nicht unbewußt nehmen.


melden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 12:20
Das meine ich, in den Pillen weißt du nie, was wirklich drin ist, deshalb ist das ein großer Unterschied zu Cannabis. Sowas sollte nie legalisiert werden, bei Cannabis sieht die Sache schon anders aus.


melden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 13:19
Du checkst es nicht, oder? Wäre es legal, wüsste man ja was drin ist. Dadurch dass es illegal ist, haben die Produzenten die Möglichkeiten jeden Dreck rein zu packen und der Konsument kann sich nie sicher sein, was drin ist.


melden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 15:04
@Aldaris
Warum sollte man wissen, was drinnen ist, wenn es legal ist??
Hat man dann den chemischen Blick?? :-)) Oder checkst DU nicht ganz, worauf ich hinaus will??


melden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 15:08
@gardner

Ich muss dir wohl nicht erklären, warum man eher darauf vertrauen kann, dass Substanzen, wenn sie legal und kontrolliert verkauft werden, auch eher das enthalten, was sie enthalten sollen. Oder enthalten Medikamente beim Apotheker Streckmittel oder dergleichen, hm?


melden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 15:21
@Aldaris
Na,ich habe nicht gelesen, dass Du von staatlicher Kontrolle gesprochen hast.

Wenn der Staat das so wie den Alkohol handhabt und jeder (Drogen)wirt werden kann, ist die Möglichkeit einer chemischen Verschmutzung meines Erachtens sehr wohl gegeben.
Und in gepresster Form wird´s schwierig für den Endverbraucher, das zu kontrollieren,oder?? ;-))


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

18.10.2012 um 16:22
@gardner

Sicher ist es schwer als Endverbraucher zu kontrollieren, was in Medikamenten, Lebensmitteln oder anderen Stoffen enthalten ist. Dafür müsste man Chemiker, Pharmakologe oder ein anderer Spezialist sein. Doch es ist dann im öffentlichen Interesse, Drogen rein und entsprechenden Dosen zu verkaufen. Nochmal: Gibt es in Apotheken gestreckte Pillen? Enthalten Antibiotika Valium?

Wenn du den Verkauf auf der Straße durch Dealer einem offenen Verkauf durch ein Unternehmen gleichsetzt, dann .. naja .. muss man doch daran zweifeln, dass du einfache wirtschaftlich-soziale Prozesse nicht ganz begreifst. ;)
Zitat von gardnergardner schrieb:Na,ich habe nicht gelesen, dass Du von staatlicher Kontrolle gesprochen hast.
Wenn ich von einer Legalisierung spreche, dann meine ich damit den Verkauf von staatlicher Seite her oder zumindest einen teil-privatisierten Verkauf mit schärfsten Kontrollen wie bei verschreibungspflichtigen Medikamenten und ohne Gewinnstreben, Marketing und Werbung. Das aber nur am Rande.


melden

Cannabis legalisieren?

19.10.2012 um 12:07
@Aldaris
Glaub mir, ich blicke bei den wirtschaftlichen Themen schon genug durch.

Du allerdings scheinst am Anfang Deiner Argumentationskette davon ausgegangen zu sein, dass legal gleich (teil)verstaatlich heißen muss. Das tut es aber nicht.
Wie Du vielleicht schon gehört hast, kommt es immer wieder vor, dass Menschen durch den Konsum von gepanschten Alkohol in Lebensgafahr kommen. Darauf wollte ich hinaus. Wenn Du jetzt sagst, es gehört strengstens kontrolliert und verstaatlicht, dann macht das Sinn, aber Deine vorherigen Postings waren halt ziemlich unpräzise was die Ausgabe solcher Drogen betraf.

Übrigens ganz am Rande, Du weißt schon, dass Unternehmen immer sehr gewinnorientiert agieren, deshalb sind strengste Auflagen hier unabdingbar, denn warum sollten Unternehmen nicht probieren, ihren Gewinn dahingehend zu vergrößern, indem sie die Drogen strecken. Es gibt genug Beispiele von Unternehmen, die das in vielen anderen Bereichen bereits getan haben oder immer noch tun.
Wie Du so schön gesagt hast, nur mal am Rande... :-)


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

19.10.2012 um 14:06
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie Du vielleicht schon gehört hast, kommt es immer wieder vor, dass Menschen durch den Konsum von gepanschten Alkohol in Lebensgafahr kommen.
in deutschland? wie viel % der flaschen sind den gepanscht? 0,000001%?


melden

Cannabis legalisieren?

19.10.2012 um 15:10
@25h.nox
Na, ich wollte eher den Blick über die deutsche Grenze machen und hab zumindest von Europa gesprochen. Und in anderen Ländern passiert das schon häufiger, gab doch erst vor kurzem einen großen Zwischenfall was das betrifft.

Außerdem solltest Du bedenken, dass so eine Gesetzesnovellierung zumindest EU weit durchgeboxt werden sollte, national sehe ich da noch weniger Chancen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, man sollte sich den Kick woanders holen. ;-)


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

19.10.2012 um 15:27
Zitat von gardnergardner schrieb:Außerdem solltest Du bedenken, dass so eine Gesetzesnovellierung zumindest EU weit durchgeboxt werden sollte, national sehe ich da noch weniger Chancen.
auf EU ebene wir dafür deutlich leichter ne mehrheit geben, das ist richtig.
Zitat von gardnergardner schrieb:Na, ich wollte eher den Blick über die deutsche Grenze machen und hab zumindest von Europa gesprochen
dann sollten die deutsche regeln und normen übernehmen.


melden

Cannabis legalisieren?

19.10.2012 um 16:07
Hi@all

sollte es nicht, zumindest nicht das hoch gezüchtete Zeug. Alles andere warum nicht, war und ist ein Bestandteil der Menschlichen Kultur.

Gilt genauso für Pilze. LSD


Chemische Drogen sind so ne Sache ^^ bevor da was passieren würde müsste man die Mischungsverhältnisse Normen und Kontrollieren. Was teuer werden könnte.

Da ich den Kampf gegen Drogen jedoch für Lachhaft,teuer und total sinnlos halte sollte man ganz einfach alles freigeben;)

Es wird ja auch eine der schlimmsten Drogen jetzt schon legal verkauft, warum den Rest verbieten?


melden

Cannabis legalisieren?

19.10.2012 um 16:14
@Valen
Nur weil eine Droge erlaubt, alle anderen eben auch erlauben?
Das finde ich als Argumentation ein bißchen dünn...


melden

Cannabis legalisieren?

19.10.2012 um 16:33
Alkohol ist die gute Droge und die tötet mehr Menschen wie alle anderen zusammen;)

Das Argument besser?

Zumal es bei jedem Seelendoktor die "verbotenen " auf Rezept gibt ( besser gesagt, Drogen mit ähnlicher Wirkung, aber dafür mir zu Teil Haarsträubenden Nebenwirkungen )

kleines Beispiel: Wegen THC Sucht beim Arzt und bekommt von diesem Antidepressiva die Dinger haben den so weg gehauen das der kaum ansprechbar war!!

Dazu gab´s noch nette Nebenwirkungen ( laut Arzt keine!! )

eine war richtig nett davon " aus bisher ungeklärten gründen haben einige sich das leben genommen"
wohlgemerkt Antidepressiva;) und gegen THC Sucht.

Sorry, das ist krank:o:

Auf Rezept bekommst du heute schon alles was du willst( Legal ) XTC ( Ritalin wenn man kein ADHS hat )

und psychoaktive Substanzen ^^ bei jedem Arzt wenn du Depressiv bist ( obwohl ich DSDS schlimmer finde )


Anzeige

melden