Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cannabis legalisieren?

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Recht, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cannabis legalisieren?

16.01.2013 um 00:17
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kiffen-und-intelligenz-forscher-streiten-ueber-cannabis-wirkung-auf-iq-a-877475.html

Anzeige
melden

Cannabis legalisieren?

30.03.2013 um 05:05
eigtl sprechen Wir hier genaugenommen von " soll eine >Heilpflanze< legalisiert werden" fick Dich Staat, es wird alle höchste Eisenbahn!! Ich finde die verantwortlichen die das unterbinden gehören geknechtet und eingesperrt!!


melden

Cannabis legalisieren?

30.03.2013 um 10:02
@GhostiX
Kann ich nur so unterschreiben.


melden

Cannabis legalisieren?

30.03.2013 um 10:24
He wenn das passiert komm ich weg von meiner Bewährung ^^

Ne Spaß komm dann aus der Entzugsklink :troll:


melden

Cannabis legalisieren?

19.05.2013 um 16:11
tumblr mkyfkihOau1qcokc4o1 1280

es dauert nicht mehr lange... ;)


melden

Cannabis legalisieren?

20.09.2013 um 07:08
sehr heikel..

Ich persönlich wäre dafür sowie meine ich, es hätte nie illegalisiert werden sollen/dürfen

Es ist Keine DROGE, es ist ein Geschenk der Natur, welches Niemanden verwehrt werden Sollte.

wie aber schon gesagt; heute ist es sehr Heikel.
Der Schatten der Unbewusstheit ist (noch) sehr groß auch weil es manchen Geist zurück schrauben könnte, wenn die Psyche zu stark belastet ist und das Individuum mit zu vielen Problemen zu kämpfen hat sowie von zerrenden Einbildungen umgeben ist.
Aber auch da ist es nicht eindeutig, es gibt viele Verschiedene menschen..
ist bei jedem mehr oder weniger anders.

Ich kann in Bezug auf andere nur objektiv beurteilen.

In Bezug auf mich hat(te) es alles Andere als einen negativen Einfluss..,deshalb meine persönliche Befürwortung Dafür.

Es gilt nur aufzuklären und es nicht als großes Muss darzustellen, sprich keine Werbungen usw.. vieles könnte/müsste man da wahrscheinlich umändern..

Ab 17 dürfte so im Durchschnitt ok sein.

Im besten Falle sollten Eltern und Kinder völlig offen darüber reden (können), im besten Falle sollte man es mit diesen oder "ähnlichen"(umgänglicheren) verantwortungsbewussten Autoritäten welche im besten Falle selbst Erfahrung damit haben die ersten paar male gemeinsam machen.. sich unterhalten, nicht zu schwierig aber auch nicht zu einfach.. damit meine ich Wach zu bleiben und sich gut beschäftigen oder zu Bewegen.

Gesunde Familien bringen Gesunde Erwachsene;) so könnte man z.B. meinen.
Ich wüsste nicht wie Gras das verhindern würde.. außer man würde sich darum streiten.......

Missbrauch kann natürlich immer geschehen.. deshalb ist es wichtig, der Unbewusstheit den Hof zu machen sodass es gar nicht erst zu .... und das ist das vermutlich wichtigste Problem - der Schatten der Unbewusstheit.

Gras könnte da durch aus von Nutzen sein, wenn es denn nur zu den richtigen Zeiten, mit den richtigen Menschen und mit der Richtigen Geistigen Haltung eingenommen wird.

So schnell wird daraus aber sehr wahrscheinlich nichts zu mal sich auch viele Eltern sorgen um ihre Kinder machen würden, was ich irgendwo auch verstehen kann.

So schnell wird da jedenfalls nichts draus.. aber wer weiss, mal sehen:)


melden

Cannabis legalisieren?

20.09.2013 um 10:02
@miyagi

Blätter oder Hasch oder Öl von der Cannabis-Pflanze sind schon Drogen.

Allerdings trifft das auch auf Kaffeebohnen, Teeblätter, Tabak etc. zu.

,,Droge" bezeichnet eigentlich zunächst einmal einfach konsumierbare Pflanzenteile. Also auch, wenn man seiner Aloe Vera ein Blatt abschneidet und isst, weil man Ayurveda macht, konsumiert man praktisch Drogen.


Der Fehler liegt darin, dass heute überall die Begriffe ,,Drogen" und ,,Rauschgift" gleichgesetzt werden.

Drogen sind nicht zwangsläufig Rauschgift, allerdings hat die Propaganda der vergangenen Jahrzehnte genau zu dieser Annahme geführt.


Gerade bei Cannabis sind eigentlich ausschließlich Ideologie und Lobbyismus die entschiedenden Punkte, warum das noch nicht (teil)legalisiert ist.

Da hört man einfach nur:,,Drogen sind schlecht! Die machen dich abhängig und dumm und dann bist du total am Arsch! Auch das dreckige Marihuna!"

Dabei steht fest, es ist erwiesen, dass Marihuana keine körperliche Abhängigkeit verursacht UND eine geringere Abhängigkeit, als Tabak oder Alkohol, welche beide erlaubt sind.

Dass diese beiden Stoffe erlaubt sind, ist aus meiner Sicht der klare Beweis, dass das Verbot von Cannabis nicht auf Fakten beruht, sondern auf ideologischer Willkür und Lobbyismus.

Ginge es nämlich nur darum ,,den Bürger zu schützen", dann müsste man, orientiert an der Schadwirkung, Cannabis erlauben und Alkohol und Tabak verbieten ;)


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

20.09.2013 um 12:00
irgendwas braucht doch der mensch, um seine eigenen Substanzen reiten lernen zu können.

Mann bin ich froh, dass man mit Kaffee sich ein bischen im Umgang mit Adrenalin (Herzrasen) üben kann.

Auch bin ich froh, dass ich mit Alkohol ......konnte.

Auch bin ich froh, dass ich mit Nikotin......noch kann.

Und mit Cannabis solange meine Gedanken schweifen und analysieren konnte, dass ich doch Tatsache mit meinen Ansichten die Welt verbessern kann und nicht mehr soviel scheisse labere oder gar abwertend bin, nur weil ich ein zwei Schritte auf der Treppe der Entwicklung weiter bin als andere.

Und wieso überhaupt legalisieren? Ist doch legal. Der Umgang mit BTM ist grundgesetzlich geschützt. Freie Entfaltung der Persönlichkeit nennt sich das und diese ist solange garantiert bis man in die Rechte anderer eingreift. Ist, glaub ich, Artikel 2 des Grundgesetzes.

Das eigentliche Verbot dieser Substanzen ist dazu da um höhere Rechtsgüter und auch um, klingt vielleicht erst mal blöde, die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu schützen.

Es muss nämlich eine Basis geben um Kinder schützen zu können. Zum Beispiel Kinder von Konsumenten, die im selben Haushalt leben und somit in eine Co-Abhängigkeit verfallen könnten. Gäbe es eine gesetzliche Freigabe der BTM, dann hätte niemand das Recht, den Eltern zu sagen, nicht im Haus. Wie soll den ein Kind seine Persönlichkeit entfalten können, wenn es high ist und noch gar nicht gelernt hat was das so bedeuten kann?

Der Gesetzgeber hilft uns auch damit, das es Eigenbedarfsbestimmungen gibt. Und das sind gleich mehrere Hilfestellungen. Wird man mit Gras in der Tasche erwischt, wird geholfen indem bei Einhaltung der Eigenbedarfs auf ein Strafverfahren verzichtet wird.
Das Gras wird trotzdem mitgenommen und man selbst hat nun die Möglichkeit erste oder weitere Entzugserfahrungen zu machen. Auch wenn es in den meisten Fällen nur ne Stunde ist:)

Ich komm übrigens aus der Gegend, wo vor ein paar Jahren ein Duo verurteilt worden ist, weil es kein Mariuhana verkauft hat.

Danke Deutschland


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 16:58
Ich wurde noch nie dabei erwischt.. bin recht flink bzw. mache ich es eher selten (alle 3 bis 10/12 Wochen ca. 1 bis 2 gramm, je nach dem)
viele aber schon.. manchmal wurde ein Auge zugedrückt, manchmal wurde man mit genommen und "verhört" (wo her man es hat usw.. von Drohungen wie "wenn du das nicht sagst, folgt Gefängnis, Geldstrafe,.. Anzeige im Allgemeinen) und manchmal fielen Sozialstunden oder ähnliches an..
Ich kenne mich mit den den Gesetzen (leider) nicht sonderlich aus.. sie interessieren mich auch nicht wirklich, trotzdem sollte ich das langsam mal studieren.

Wenn ich manchmal raus aufs Land gehe und mich an einen meiner Lieblingsorte niederlasse, war ich eine Zeit lang "ständig" auf der Hut, denn einmal rief ein vorbeilaufender Passant die Polizei (riechen konnte es es unmöglich, war zu weit weg, er konnte aber sehen das es ein Joint war) und ich musste darauf hin als ich sie den Berg hochstürmend kommen sah durch die Gebüsche hinter mir flüchten was mir in dem Moment natürlich gar nicht gefiel^^.. im nachhinein, als ich mich in "Sicherheit" gewoben hatte, fand ichs dann doch ganz amüsant, derartige Aktion fühlt sich außerdem ziemlich belebend an ;)
Seid einiger Zeit mache ich es ausschließlich nur noch wenn es dunkel ist, am liebsten in der Abend-Dämmerung..

So eine Teil-Legalisierung vom Staate aus wäre schon erstrebenswert.. ich sehe darin wirklich nichts falsches...
An sich aber sehe ich darin auch kein Verbot.

:)


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 17:36
Wenn überhaupt, dann aber erst ab 25 oder 27 Jahren.


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:17
@Turboboost

Das käme wieder einem Verbot nahe.. und wie das mit Verboten(en) so ist dürfte ja bekannt sein.

Da sollte es im allgemeinen keine Regelungen geben wie "wie,wann,ob usw.", zumindest nicht vom Staat..
Keine Verbote mehr.

Aber das dauert (noch)...


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:24
@miyagi

Drogen sollten generell erst ab 25 oder besser 27 Jahren sein, denn bis dahin befindet man sich in der Entwicklung und da wirken sich Drogen sehr schädlich auf die Entwicklung des Gehirns aus.


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:32
@Turboboost

Kann sich schädlich auswirken..

Der Geist ist ab dem ca. 14ten Lebensjahr ausgereift.. spätestens mit 17/21 hat man "die volle Entfaltung", je nach Erziehung und Umfeld (Erfahrung und Ausfaltung).

sehr heikel ist dieses Thema z.B. deshalb, weil viele Menschen (speziell jetzt die Jugend) destruktive Erfahrungen hinter sich haben was sie im Allgemeinen "tauglich" oder "untauglich" für die Wirkung von Gras/Haschisch macht.
da weiss man nie wann besser ja, wann besser nicht oder wann überhaupt (denn jetzt eig).

Deshalb sollten Eltern/Komune diese Dinge entscheiden, nicht der Staat.
Der Mensch sollte selbst-ständiger leben.. das täte ihm gut.
Der Staat sollte nur dafür sorgen, das nichts eskaliert oder unmenschlichkeit/ungerechtigkeit geschieht.. "Der Rest" geht diesem nichts an.
Keine menschliche Macht sollte sich über den einen stellen, es sei denn man sieht etwas darin.
Das aber ist immer persönlich.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:35
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Der Geist ist ab dem ca. 14ten Lebensjahr ausgereift.. spätestens mit 17/21 hat man "die volle Entfaltung", je nach Erziehung und Umfeld (Erfahrung und Ausfaltung).
Sie haben keine Ahnung über die Erkenntnisse der Neurowissenschaft. Ging man früher von spätenstens 18 Lebensjahren aus, so sieht man heute den Entwicklungsprozess erst mit ca. 25-27 Jahren als beendet an.


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:36
@Turboboost

Das wusste ich nicht. Seid wann ist das bekannt?

Inwiefern "beendet"?


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:39
@miyagi

Es ist seit einigen Jahren bekannt, denn die Neurowissenschaft macht ja ständig Fortschritte und steht doch erst am Anfang.
Mit beendet meine ich den pubertären zustand; also die Entwicklung des kindlich Denken hin zu der abstrakt und komplex möglichen Form.


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:46
@Turboboost

So würde ich sagen, man übertreibe.. ähnlich wie der IQ-Test als "wesentlich" erachtet wird.

Wenn man derartiges hört, so könnte man ein schlechtes gewissen bekommen..

Gras aber ist natürlich kein Muss. Und schlecht ist es auch nicht, es sei denn man strebe "Perfektion" an..

Ich würde mich mehr nach dem Menschen und der Situation richten, als auf derartige Befunde..

Solange man etwas macht, sich bewegt und das leben so wie es ist erfährt, Wach, würde das meiner Intuition nach kaum etwas ausmachen.

Aber mal sehen was noch so alles heraus gefunden wird. was bestimmende Tendenzen hervor rufen wird/könnte.


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:48
@miyagi

Ich bin fern davon THC zu verteufeln, das überlasse ich lieber der Cocain Import Agency.
Mir geht es ausschließlich um den Schutz des sich entwickelnden Gehirns von Heranreifenden.


melden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:52
@Turboboost

Mir auch, gleichzeitig aber vermeide ich es voreilig zu sein und im Gegenzug Verbote zu erstellen.

Ginge es um Drogen wie Kokain, Heroin, Meth-crystl, cloudnine (oder wie das heißt), LSD und dergleichen, so wäre das wieder eine andere Sache..
Das sind für mich DROGEN, welche es nicht mehr zu produzieren oder verkaufen gälte..

Gras aber hat mit diesen überhaupt nichts gemein..
Die Destruktivität liegt immer in der Extreme.. ähnlich wie beim Alkohol.


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:54
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das sind für mich DROGEN, welche es nicht mehr zu produzieren oder verkaufen gälte..
Ganz ernsthaft... wie kannst du Weed akzeptieren, aber bei diesen Drogen dann urplötzlich eine total harte Linie ziehen? Wo ist da die Logik dahinter?


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:57
@Thawra

Informier dich über die Wirkungen.. ich habe sie zwar nur schwach im Kopf, aber diese Sind Zerstörerisch sowie gefährlich.

Zwar habe ich derartiges noch nie genommen, aber ich kann sagen, das sie gefährlich"er" sind.
Auch da gibt es sicherlich eine Art "Leiter"..

Bei Kokain weiss ich nicht so recht; es könnte durchaus seinen positiven nutzen haben., aber die anderen sind definitiv keine gut zu heissende Sache.

Oder was meinst du?

Man bedenke jedoch immer; Jeder Mensch ist anders, so auch die psyche und dergleichen.
Ich möchte niemanden etwas vorschreiben.

Jeder hat seinen eigenen Kopf.


3x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 19:59
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Oder was meinst du?
Ich meine, dass das eine völlig willkürliche Unterscheidung ist, nicht besser als wenn du sagst, Alk und Zigis sind ok, Weed nicht.

Auch Cannabis hat 'zerstörerische' Wirkung, ich kenne ein paar Langzeitkonsumenten, und naja, man merkt's zuweilen doch recht deutlich. Dem gegenüber kann einer, der ab und zu mal LSD genommen hat (hab noch nie von Leuten gehört, die daurend auf dem Zeug sind), noch vollkommen normal sein oder zumindest wirken.


2x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 20:03
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Auch Cannabis hat 'zerstörerische' Wirkung,
Hat oder Kann? :)

Du kennst "Kiffer".
Nicht jeder der raucht ist das..

Was genau meinst du mit "Langzeitkonsumenten"?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich meine, dass das eine völlig willkürliche Unterscheidung ist, nicht besser als wenn du sagst, Alk und Zigis sind ok, Weed nicht.
Informiere dich über die Wirkungen.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 20:06
Zitat von ThawraThawra schrieb: Ganz ernsthaft... wie kannst du Weed akzeptieren, aber bei diesen Drogen dann urplötzlich eine total harte Linie ziehen? Wo ist da die Logik dahinter?
Das ist typisch "meine Droge ist die einzig wahre , der Rest ist scheisse " denke..
Zitat von ThawraThawra schrieb:hab noch nie von Leuten gehört, die daurend auf dem Zeug sind
Geht auch nicht LSD baut extrem schnell eine hohe Tolleranz auf zwischen zwei Trips sollten mindestens 7 Tage liegen besser sind aber zwei Wochen sonst ist es verschwendung.


1x zitiertmelden

Cannabis legalisieren?

21.09.2013 um 20:06
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Nicht jeder der raucht ist das..
Nein wirklich?

Aber jeder, der Koks nimmt, ist süchtig danach, und jeder, der LSD nimmt, sicher ebenfalls. Oder wie?
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was genau meinst du mit "Langzeitkonsumenten"?
Na, Leute die über Jahre hinweg täglich kiffen.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Informiere dich über die Wirkungen.
Danke, ich bin informiert, DIE Zeile kannst du dir jetzt echt sparen.


Anzeige

2x zitiertmelden