Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Lieblingsmetalgenre

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 16:59
Melodic Death Metal

Anzeige
melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:13
Was hat Death/melodic Death mit Viking zu tun??

Aber ich bin klar für Black Metal
\m/


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:15
@Asgaard
amon amarth z.b. wird als melodic death und als viking geführt, so als info.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:19
@Tygo
wenn du dich mit Metal auskennst, müsstest du wissen dass amon amarth nichts mit Viking Metal zu tun haben Willen
sie sagen dass es Viking Metal gar nicht geben könnte


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:21
@Tygo
nur so als Info...


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:21
@Asgaard
hrhr ahja, darum haben die wikinger von amon amarth auch wikingerdesign auf jeder cd, dvd, shirts und in den texten bezüge darauf und bei ihren liveshows treten wikinger auf, die showkämpfe vollführen. ;)
kannst mir aber gern das interview zeigen wo die sagen "es könnte kein wikingermetal" geben, denn warum sollte es das nicht geben wenn sie es "machen"?


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:24
Amon Amarth lässt sich nicht eindeutig in ein Subgenre des Metals einordnen. Rein musikalisch entspricht die Band dem Death Metal. Da sich die Texte ausschließlich mit Themen der Wikinger und der nordischen Mythologie beschäftigen, wird die Band häufig dem Genre des Viking Metal zugerechnet. Gegen diese Zuordnung spricht jedoch, dass diese Spielart musikalisch dem Black Metal entstammt und nicht dem Death Metal. Die Band selbst lehnt die Viking-Metal-Bezeichnung ab; Sänger Johan Hegg erklärte in einem Interview:

„Wir spielen Death Metal. In unseren Texten geht es um Wikinger, also halten uns einige Leute für eine Viking-Metal-Band, aber ich habe keine Ahnung, was das sein soll.“

– Johan Hegg

Quelle: Wiki


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:24
@Tygo


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:25
Ich hab Gothic/Dark angeklickt - obwohl ich mich eigentlich ungern so festlege ... ich unterscheide eigentlich lieber nach: gefällt mir/ gefällt mir nicht.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:30
@Tygo
na, wer hatte recht?
Jetzt bist du platt


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:30
@Asgaard
Amon Amarth - [ Diese Seite übersetzen ]
Official page of the Viking metal band. Includes a biography, news, show dates and photos.
Upcoming - Tour diary - Discography - Endorsment
www.amonamarth.com/ - Im Cache - Ähnliche

das erste google ergebnis... da glaub ich einfach mal wikipedia nicht, denn die band lebt wikinger geschichte, alles was mit ihnen zu tun hat ist wikinger..

in der biografie steht: With the name change to AMON AMARTH the band developed its lyrical concept about the life and death of Vikings and Norse Mythology.

sämtliche cds haben wikinger bezüge.

was spricht also für den wikipedia eintrag? rüchtüüch, nix. ;)

nimms mir nicht übel, aber selbst würde ich mich nicht mit metal auskennen und es seit fast 13 jahren hören, das würde auch aussenseitern auffallen...

im übrigen sind sie nicht im blackmetal anzusiedeln, wer behauptet denn so nen schrott?!


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:34
@Asgaard
aus einem interview mit der band:

Versucht ihr denn bewußt, ein Image der Band zu erzeugen, das Amon Amarth mit Wikingern verbindet?

Johan: Ja, ich glaube in den letzten Jahren war das wirklich so. Als wir angefangen haben, haben wir über sowas gar nicht nachgedacht. Wir haben nur gemerkt, daß die Wikinger-Texte und unsere Musik zusammen passen. Das ist auch wichtig. Ich glaube, daß das Image eher etwas ist, was die Presse erschaffen hat. Nicht wir selbst.

http://www.metalspheres.de/interviews.php?ID=124


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:36
@Tygo
aber da der Viking Metal vom black Metal stammt, kann es nicht sein
denn sie spielen melodic Death Metal
und wen die Band selber sagt, dass sie nicht Viking Metal spielen, wem muss man glauben?
Ich tippe auf die Band
Und noch ein Interview:

„Ich meine, wir haben es nie nötig gehabt, uns die Viking-Metal-Etikette an die Brust zu heften. Wozu auch? Was soll Viking Metal eigentlich sein? Gab es damals Strom, mit denen man Gitarren bedienen konnte? Wir sind nichts weiter als eine verdammte Death-Metal-Band und nichts weiter. Vielleicht dreht es sich in unseren Texten ein bisschen mehr als bei anderen Bands um vergangene Zeiten, mehr aber auch nicht. Wenn ich sehe, wie Bands von sich behaupten, als eine der wenigen überhaupt ehrenhaften Viking Metal zu spielen und dann Covergemälde von Wikingern mit Hörnerhelmen benutzen, dann ist dies einfach nur lächerlich.“

– Olavi Mikkonen

Quelle: Wiki
und das ht nicht Wiki gesagt sondern Der gitarrist


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:40
@Asgaard
das ist doch wortklauberei! sie spielen metal, melodic death metal um genau zu sein und bearbeiten in ihren texten und sonstig das wikinger thema, das ist wikinger metal.

wo da der bm bezug sein mag entzieht sich mir, denn wie du selbst postest: Gab es damals Strom, mit denen man Gitarren bedienen konnte? Wir sind nichts weiter als eine verdammte Death-Metal-Band und nichts weiter.

man kann natürlich auch sagen "melodic death metal mit geschichtlichem einfluß aus der wikinger mythologie" kaum umständlicher als "viking metal" ...

es gibt im übrigen auch piraten metal, ob piraten nun e-gitarren hatten oder nicht.

es ist nunmal fakt das amon amarth mit dem wikinger mythos spielen und ausschlachten, folglich ist sie rein faktisch nunmal eine viking metal band.
das es im metal viel zu viele genres gibt ist unbestritten, aber wo würde viking metal mehr passen als bei amon amarth?!


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:43
@Tygo
Für mich spielen sie melodic Death Metal aber behandeln in ihren Texten die nordische Mythologie und Wikinger
wegen dem sind sie noch keine Viking Metal Band
wie es aussieht weißt du es besser wie die Band selber


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 17:46
@Asgaard
wie ich sehe kannst du nicht richtig lesen *g*
die band bezeichnet sich doch selbst so, schon mal auf deren website gewesen?

ausserdem ist das doch lächerlichste wortklauberei, wo ist denn der unterschied zwischen:

melodic Death Metal aber behandeln in ihren Texten die nordische Mythologie und Wikinger

und

viking metal

ausser das viking metal in einem magazin in eine zeile passt und auch jeder weiß was gemeint ist xD

erklär mal was viking metal sonst ist und warum sie es nicht machen, darauf bin ich mal gespannt.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:11
@Tygo
mich wundert es, dass sie selber sagen dass sie kein Viking Metal spielen, aber auf der Homepage steht dann dass sie Viking Metal machen

Der Unterschied zwischen dem ist:
Viking Metal ist ähnlich dem Black Metal
melodic death metal mit Wikinger Texten ist einfach melodischer Death Metal mit nordischen Texten
da ist ein Unterschied!


1x zitiertmelden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:16
bei den metal archives werden amon amarth als 'melodic death metal' klassifiziert. das scheint wohl der sache ziemlich nahe zu kommen. ich persoenlich wuerde death metal im klassischen sinne eher mit cannibal corpse oder prostitute disfugurement assoziieren. das lyrische konzept muss eben auch passen ;)


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:16
@Asgaard
1.
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:da ist ein Unterschied!
nein, das eine ist nur komplizierter und länger. viking metal trifft genau zu.
2. zeig mir auch nur eine referenz die aussagt das viking metal ähnlich dem black metal ist.
zeig mir überhaupt noch eine weitere band die viking metal macht.

im übrigen, heidnischer- (heathen) metal und viking sind 2 paar schuhe, die haben nichts miteinander zu tun. heathen der auch mal texte aus dem wikingermythos beinhaltet, ist eher im black metal anzusiedeln, das ist richtig.

aber metal, egal welcher stilrichtung mit thema wikinger ist nunmal rein logisch gesehn "viking metal" obs dir grad passt oder nicht, denn nichts anderes sagt "viking" aus, da es bei den wikingern kein heavy metal gab, bezieht es sich logischerweise auf keinen musik oder gesangsstil sondern auf die grundlegende thematik.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:17
@Asgaard: oder meinst du da vielleicht den pagan black metal?


Anzeige

melden