Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Lieblingsmetalgenre

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:25
@Tygo
Dir kann man nichts recht machen
Der Viking Metal kommt vom Black Metal!
Der Gesang beim Viking Metal ähnelt dem Black Metal nicht dem Death Metal
Hör dir mal Bathory - Hammerheart an
das ist viking Metal
obwohl bathory früher Black Metal macht, und dann anfing mit Viking Metal
sie sind einer der Vorläufer Bands

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:26
@azerate
pagan black metal?
Was ist das denn?


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:27
Hihihi. :) Erinnert mich an den Grabenkrieg zwischen trve (satanistische Schrammelmusik mit Kreischgesang) und untrve Black Metal (unsatanistische Schrammelmusik mit Kreischgesang). Falls mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, wurde der Begriff Viking Metal erstmals 1994 nach dem Erscheinen von 'Enslaved's Alben 'Vikingligr Veldi' (oder dem Nachfolger 'Frost'?) eingeführt. Enslaved spielten zwar früher (im Gegensatz zum heutigen progressiven Black Metal) extremen und endgenialen Black Metal, aber eben ohne satanistische Texte, sondern als relatives Novum mit altnordischen Themen. Aus diesem Grund hat man Viking Metal lange als Subgenre des Black Metal betrachtet, ein weiteres Beispiel dafür waren Einherjer. Amon Amarth war glaube ich tatsächlich die erste Death Metal Band, die sich textlich mit altnordischen Themen befasst haben.
Es ist heute noch so, dass sich eher Black Metal inspirierte Bands mit Vikingerthemen befassen als Death Metal Bands und man Viking Metal musikalisch eher mit Black Metal assoziiert.

Ich halte es für mich so: Was nach Death Metal klingt (tiefgestimmte Gitarren, Growlgesang), ist Death Metal, was nach Black Metal klingt (Schrammelsound, Kreischgesang), ist Black Metal, und das unabhängig vom Text.

Hier ein Song von Enslaved's Kultalbum 'Vikingligr Veldi', das ich zu den besten Black Metal Alben aller Zeiten zähle und den Viking Metal quasi erfunden hat:
https://www.youtube.com/watch?v=jmkMe_KEYQM

Als Zugabe noch ein Song vom Nachfolger 'Frost':
https://www.youtube.com/watch?v=n0qnGDIwDUw

Falkenbach zählt man auch zum Genre, dieser Song ist einfach mächtig:
https://www.youtube.com/watch?v=rjVlbjD-bnU

Zum Thema Lieblingsmetalgenre: Ich bevorzuge Old School Death und Black Metal der frühen Neunziger Jahre des letzten Jahrtausends. :)

Zwei Beispiele, zuerst eines für den damals noch brutalen Death Metal und anschliessend eines für die unterkühlte Atmosphäre des Black Metals:

https://www.youtube.com/watch?v=FAwP_LQwTQs

Youtube: darkthrone - in the shadow of the horns
darkthrone - in the shadow of the horns
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:28
@Asgaard: ich wuerde mal primordial und die neuen andras dort einordnen


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:29
@Tygo
sry
hör dir nicht hammerheart sondern blood Fire Death an
das andere ist nicht das was ich gemeint habe


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:29
THY WICKED FTW!


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:30
@Asgaard
pagan black metal...da fällt mir varg ein ;)


1x zitiertmelden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:31
@Asgaard
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:Dir kann man nichts recht machen
richtig, bei solchen aussagen kann ich halt nich anders, zumal man mir direkt im ersten post unterstellt ich hätte keine ahnung.

bathory hatte mehrere stilbrüche, das beweist also prinzipiell mal gar nix.

ich kann dir auch lieder von anderen bands posten die ein absoluter stilbruch sind, z.b. children of bodom - someone put something in my drink.. ist die band nun eine punkband weil sie ein ramones lied gecovert haben? oder sind sie eine popmusikband weil sie britney spears gecovert haben?
sind dimmu borgir eine klassische orchester band weil sie mehrere songs haben die rein instrumental ohne gitarren sondern mit streichern oder klavier sind?

es gibt keinen reinen metal stil der viking metal heißt, nur weil du exakt ein song mit viking metal in verbindung bringst (bathory - hammerheart) kannst du nicht alles andere damit in verbindung bringen.

für den großteil der metaller, magazine und hörer machen amon amarth nunmal viking metal. aber die haben alle keine ahnung weil sie nicht bathory - hammerheart als referenz anerkennen?


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:32
@SirMaunz-A-Lot
du sagst es!
Es muss nicht genau dass sein, was in den Texten behandelt wird oder umgekehrt


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:33
es gibt im metal halt einfach zu viele untergenres und genres allgemein.
könnte man sich einigen das alle metal machen, hätte man dort weit weniger probleme.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:36
@Tygo
ich habe nicht gesagt, dass ein Lied alle Lieder bestimmt
Du sagtest, ich soll dir eine Band zeigen die Viking Metal spielt, das habe ich, und schon kommst du wieder mit irgendwelchen Aussagen
Für den Großteil der Hörer machen amon amarth melodic Death Metal mit Wikinger Texten
sie singen nicht kreischen wie im Black Metal, sondern richtig growlent wie im Death Metal


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:42
@Asgaard
ich hab dich auch nich nach einem einzigen lied gefragt sondern nach einer band die das genre "viking metal" spezifizieren, wo wir bei spitzfindigkeiten sind...

dennoch werden grad amon amarth nunmal als viking metal bezeichnet, weil es vor 15 jahren und länger mal eine randerscheinung wie blackmetal mit viking bezügen gab, ist das noch kein genre, es ist nur eine bezeichnung, wie bei amon amarth nunmal auch.
das genre ist und bleibt melodic death, da sind wir uns einig.

blackmetal
deathmetal
heavy metal
thrash metal

das sind genres, alles weitere grenz es nur genau ein. das was einherjer und bathory gemacht haben im black metal, ist genau das was amon amarth nun im death metal machen, "metal mit wikinger bezug".


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:43
@Tygo
ja
lassen wir es dabei, ich hab Hunger


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:43
Der Witz ist ja, dass es früher Leute gab, die Death Metal Bands wie Deicide oder Morbid Angel wegen ihren satanistischen Texten als Black Metal bezeichnet haben. Wie doof ist das denn? Für mich existiert das Genre Viking Metal schlicht und einfach nicht, genausowenig wie Pagan Metal. Es ist die Musik und der Sound, das den Ton angibt, und nicht der Text.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:46
@SirMaunz-A-Lot
ist halt eine genauere eingrenzung, ich sag ja immer wieder es gibt zu viele subgenres im metal.
aber grad bei amon amarth ist es eben nicht nur der text, sondern alles was die band ausmacht, vom verhalten, über die texte bis zur bühnenshow, ein kontext.
der ist dermaßen ausgereizt das es nicht falsch sein kann es als viking metal zu bezeichnen.
ich bin auch nicht der erfinder, die band wird nicht nur von mir so eingeordnet ;)


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:49
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:pagan black metal...da fällt mir varg ein
Bath macht eher Black/Viking Metal


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:49
@Asgaard
ich sagte VARG und nicht barth :)


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:50
@rutz
oh sry hab mich vertippt
ich meine varg macht eher Black/Viking Metal


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:51
@Asgaard
wenn du es als viking siehst..ich sehs als pagan..hmm naja


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:51
@rutz
naja, wir haben damals in der redaktion alles von varg auf den "nsbm" stapel verschoben und entsorgt ;)


Anzeige

1x zitiertmelden