Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Lieblingsmetalgenre

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:52
@Tygo
varg ist kein nsbm!
Nur weil sie sich mit absurd angefreundet haben!
Echt! Ich hasse solche Leute!


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:53
@Asgaard
@Tygo
naja aber wenn man sowas hört wie Viel feind viel ehr kann man das ja denken

ausserdem machen sie mehr pagan als black


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:53
@Asgaard
varg war und ist ein rechtes würstchen und verknackter mörder und brandstifter, aufgrund seiner ideologie, auch wenn er sich nicht in die texte eingearbeitet hat, ist er halt mit auf dem nsbm stapel gelandet, schon aus prinzip ;)


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:56
@Tygo
achso!
Du meinst den Musiker varg vikernes!
Wir reden hier von der Band varg
Ja, er war eher ein Nazi
aber ich finde er macht Klasse musik
aber er hat einer der besten Musiker euronymous getötet, das verzeih ich ihm nie


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:57
@Tygo
und ich finde es gut, dass er und noch viele andere Kirchen abgefackelt haben


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:59
@Tygo

Du hast schon recht mit dem, was Du schreibst. Aber Helvete hat eben auch recht mit seinen Argumenten. Von dem her plädiere ich dafür, dass man das Genre Viking Death Metal einführt und man unter Viking Metal die vom Black Metal inspirierten Bands schubladisiert. Und schwupps, schon gäb's solche Diskussionen gar nicht mehr. *g*


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 18:59
ah ok, na dann isses was anderes, die band varg kannte ich gar nicht muss ich gestehn.

aber es gibt ja auch im deutschen ein paar bands die im prinzip "pagan" machen, aber wo einige texte durchaus rechten charakter haben.. suche grad mal nach nem namen, eben ins archiv :P

eugenik fallen mir da ein.. genau das war der name.


1x zitiertmelden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 19:03
Zitat von TygoTygo schrieb:naja, wir haben damals in der redaktion alles von varg auf den "nsbm" stapel verschoben und entsorgt
Hast Du früher für eine Metal-Postille gearbeitet? Welche denn?

Habe früher vor vielen Jahren zwei Metal-Radiosendungen moderiert, beide waren jedoch nur regional empfangbar.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 19:05
@SirMaunz-A-Lot
online magazin, klanggewitter.com aktuell arbeite ich an einem eigenen, aber diesmal weniger reviews, mehr fotos und news.. hasse reviews schreiben *g*
mein projekt ist noch in der mache, also nur im rohbau www.heidenlärm.de
mein werkzeug ist halt die kamera und nich der stift *g*


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 19:11
@Tygo

Coole Sache! Wünsche Dir viel Freude, Spass, Glück und Erfolg mit Deinem Projekt! :D


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 19:12
@SirMaunz-A-Lot
danke danke, naja hab halt das manko das ich aktuell nicht weiß wie die seite grafisch ansprechender wäre, ich weiß sie gefällt mir noch nicht, aber ich kann auch nicht in worte fassen was ich gern anders hätte..


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 19:42
Zitat von TygoTygo schrieb:aber es gibt ja auch im deutschen ein paar bands die im prinzip "pagan" machen, aber wo einige texte durchaus rechten charakter haben.. suche grad mal nach nem namen, eben ins archiv :P
Das ist richtig, "angehaucht" sind dort recht viele, aber soweit mir bekannt ist die politische Position, wenn überhaupt vorhanden, stark im "heidnischen" Kontext verklausuliert. Wenn man die Hintergründe der Bands nicht kennt und insbesondere die Texte nicht auf Deutsch wären, würde wohl niemand nur mit der Wimper zucken.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 19:49
@fremdling
joa, ist halt auch ein unterschied ob man deutschen tugenden singt oder einfach nur heidnische texte singt und rechte botschaften verbirgt.
Hoch oben ein Banner von weitem man sieht, voll Stolz getragen in den heiligen Krieg! Auf meinem Schild das Sonnenrad, Stahl, „er schreit“, ??? es folgt der Schlag!
ist zumindest grenzwertig und man kann gut diskutieren in welchem kontext es sich bewegt :)
es ist wie mit der kunst, ich denke vielen der großen maler wurde auch mehr angedichtet als sie wirklich sagen wollten.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 20:11
Ich habe nun für Death Metal gestimmt. Warum nicht für Black Metal? Weil die fettesten Riffgewitter, die berümhte Wall of Sound nur der wahre Death Metal produzieren kann.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 20:12
@Tygo
Im Fall von Eugenik gehe ich davon aus, daß sie genau das sagen wollen, was wir vermuten :)

Wenn ich aber deren Musik mögen würde, wäre mir das ziemlich egal. Habe es oft genug erlebt, daß man bei solchen Andeutungen hysterisch wird und im nächsten Moment Bands lobpreist, die semantisch eindeutig Christenmord u.ä. zelebrieren.

Als ("moderner") Metal-Fan sollte man eigentlich ein recht dickes Fell haben und Musik auf Grund von Andeutungen, die eventuell aus Ansichten stammen könnten, die sich irgendwie mit nationalsozialistischer Kultur zu schneiden scheinen zu kriminalisieren finde ich wenig nachvollziehbar.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 20:15
@fremdling
geht mir da ähnlich wie du, es sollte nur nicht allzu eindeutig sein und taake z.b. der mit hitlergruß auf die bühne kommt und antisemitische hetzparolen gröhlt, muss dann trotz 2-3 guter lieder nicht gehört werden.
das geht bei mir einfach persönlich nicht.
beim reviews schreiben und generell magazin intern waren wir da halt strikter, man glaubt gar nicht wie schnell plötzlich böse gerüchte die runde machen und als rechtes metal magazin wollten wir nicht bezeichnet werden, also eine null-toleranz politik.
linke extremisten gabs dafür halt auch keine.


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 20:26
@Tygo
Ja, das ist verständlich, öffentliche "Neutralität" ist da nochmal etwas ganz anderes. Mit den beschriebenen Aktionen von Taake habe ich natürlich auch wenig am Hut. Für mich ist das aber auch nochmal eine extreme Gradwanderung, ähnlich wie wenn man Romantik von der sozialen Gerechtigkeit mit stalinistischer Säuberung in einen Topf werfen würde :)

Mein einziges "Ärgernis" war (eigentlich auch nur früher, heute hör ich kaum noch Metal), daß ich schon über wirklich vielversprechende Musiker u.U. auch mit massentauglichen Texten gestolpert bin, die wohl niemals das Licht der Metal-Öffentlichkeit betreten werden, da sie sich 1-2 "Schnitzer" erlaubt haben. Aber naja, letztendlich sind sie ja selber Schuld und wer sie trotzdem hören will wird sie schon eines Tages finden :)


melden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 20:42
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, daß für meine Begriffe "sozialistische" Musik (dazu zähle ich auch, das meiste, was allgemein als "rechts" bezeichnet wird) u.U. sehr romantisch / emotional sein kann. Vielleicht mangelt es mir an Gegenbeispielen, aber die intensivsten (im tendenziell positiven Sinn, gewalt- + aggressionsfrei) Stücke muss ich zum Teil in solch "angehauchte" Kreise verorten.

Mich berührt es inhaltlich nicht, aber scheinbar scheinen einige große Motivation aus "der Heimat" oder "den Ahnen" zu ziehen, was mitunter schon in schönen Melodien gemündet ist. Und ob solche gewaltfreien Darstellungen keinen Platz neben den großen Themenblöcken Liebe, Party, Probleme und Gewalt, was mir alles nicht sonderlich nahe geht, verdienen finde ich fraglich.

Wo wir gerade beim Thema sind: Ist eigentlich schonmal jemand über liberale/kapitalistische Musik gestolpert (also vom Inhalt, nicht wg. der Vermarktung)? Das scheint es nicht zu geben :D


1x zitiertmelden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 20:49
@fremdling
ich denke es macht einen unterschied wie das ganze verpackt wird. sabaton machen z.b. auch eigentlicht thematisch nur metal über krieg, das wird da auch glorifiziert, aber sie haben "die richtige seite" gewählt und stoßen so kaum wem negativ auf.
schwer zu beschreiben als deutscher, aber ein kapitel der geschichte für das man sich selbst etliche jahrzente danach noch entschuldigen muss, obwohl man nicht beteiligt war, bürgt einfach nichts heroisches von "unserer" seite aus gesehn. wenn dann davon glorifizierend gesungen wird, ist das halt recht negativ behaftet.
von den ahnen zu singen ist prinzipiell nicht verfänglich, es gab auch eine deutsche geschichte vor dem 2. wk. da muss man halt den restkontext betrachten, inklusive gesinnung der band.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Ist eigentlich schonmal jemand über liberale/kapitalistische Musik
nee, sowas is nich evil genug ;)

evtl mal beim white metal versuchen, die machen so weichgespülten christen-metal *g*


1x zitiertmelden

Euer Lieblingsmetalgenre

25.07.2010 um 21:22
Zitat von TygoTygo schrieb:nee, sowas is nich evil genug
Ach Quatsch, stell Dir doch mal lyrische Glorifizierung von Managergehältern, Profitmaximierung und Rationalisierung vor, dagegen würden die Herren mit Panda-Bemalung alt aussehen :) Sowas würde die Gemüter sicher erhitzen können, gerade wenn es massentauglich produziert wird.

Ich habe aber weniger auf Metal abgeziehlt, da es mir auch mehr um "seriösere" Darstellungen geht. Mich wundert es schlichtweg, daß es keine bejahende Texte zu dieser Weltanschauung zu geben scheint, obwohl scheinbar schon jeder Blödsinn irgendwie seinen Weg auf die Tonträger dieser Welt gefunden hat. Aber das ist wohl eher ein neues Thema wert ...


melden