Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Arbeit, Verdienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

17.06.2010 um 17:34
Vielleicht weil Frauen oft Berufe wählen die nicht gut bezahlt werden, oder Teilzeit arbeiten. In meiner Laufbahn haben die Frauen bisher immer gleich viel, oder mehr bekommen als ich für eine identische Position. Aber als Arzthelferin, Sekretärin usw verdient man halt nicht die Masse.

Anzeige
melden

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

17.06.2010 um 19:02
weil sie kinder kriegen, oft teilzeit arbeiten und weil sie nicht so stark sind wie die männer. deshalb können sie nicht bei allen berufen die gleiche leistung erbringen :/


melden

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

18.06.2010 um 11:49
Bei allen Jobs die ich bis jetzt hatte haben die Frauen das gleiche bekommen wie die Männer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

18.06.2010 um 11:55
Kinder? Stark?

Frauen verdienen 20 Prozent weniger

Nur fünf Prozent aller Geschäftsführerpositionen in Deutschland sind mit Frauen besetzt. Auch beim Thema Gehalt schneiden weibliche Führungskräfte schlechter ab als ihre männlichen Kollegen.

Managerinnen verdienen 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen Frauen leiten überwiegend die Geschäfte kleinerer Unternehmen, vorzugsweise solcher, an denen sie selbst beteiligt sind, so das Ergebnis einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Kienbaum. Der Erhebung zufolge zahlen kleinere Firmen jedoch in der Regel schlechter. Deshalb liege das Gehalt von Geschäftsführerinnen mit 214 400 Euro durchschnittlich 20 Prozent unter dem ihrer männlichen Kollegen.

In Europa wird Managerinnen fast durchgängig weniger bezahlt als Männern in vergleichbaren Positionen. Dabei ist der Unterschied in manchen Ländern größer als in Deutschland: Tschechische Geschäftsführerinnen erhalten beispielsweise im Jahr durchschnittlich 65 800 Euro – knapp 20 000 Euro beziehungsweise rund ein Viertel weniger als ihre männlichen Kollegen. In der Slowakei geht die Gehaltsschere ebenfalls weit auseinander: Weibliche Führungskräfte verdienen dort rund 27 Prozent weniger. In Italien, Portugal und Frankreich sind die Gehaltsunterschiede dagegen geringer.

Das Beispiel Ungarn zeigt, dass Frauen auch in höchstdotierten Positionen zu finden sind: In den untersuchten Unternehmen werden Geschäftsführerinnen besser vergütet als ihre männlichen Kollegen. Während ein Manager durchschnittlich 84 800 Euro verdient, kommt seine Kollegin auf 94 500 Euro. Allerdings sind derzeit nur rund neun Prozent der Geschäftsführungen in Ungarn mit Frauen besetzt.

Focus 8.5.08


melden

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

19.06.2010 um 11:49
Also, als ich damals in der Laugengebäckfabrik am band stand hatten die Damen den gleichen Hungerlohn wie ich.
Naja Zeitarbeit halt.

Absurderweise, verdienen Frauen zwar weniger, sind aber meistens in höheren Positionen als Männer beschäftigt, prozentual nach meiner Erfahrung.


melden

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

19.06.2010 um 13:06
Es liegt wohl zum größten Teil daran, das Frauen sich eher für Berufe entscheiden die nicht so gut bezahlt werden. Sekretärin, Arzthelferin, "Tippse" etc.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

27.07.2010 um 03:45
Also das die beste umfrage :D

ich schwanke noch zwischen weil sie nix können und weil sie es verdienen:D


melden

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

27.07.2010 um 03:48
@Doors

Bist du ein feministischer Mann?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

29.07.2010 um 15:32
@Lightstorm


Ich bin ein Mann der Frauen respektiert. Dazu muss man nicht "Feminist" sein.


melden

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

29.07.2010 um 19:54
@Doors

Das sollte ein kleiner Scherz sein. Was aber Respekt angeht sehe ich es so das jeder Respekt verdienen muss, ob Frau oder Mann.


melden

Warum Frauen weniger Lohn bekommen

31.07.2010 um 02:11
Weil der Mensch eine fiese kleine Kreatur ist, die meint etwas beherrschen zu dürfen.

Mann und Frau gehören beide zur Rasse "Mensch" und sollten nicht Geld für ihre Mühen, sondern den Tod bekommen. :)

Liebe Grüße

Gorgarius....der Arius der den Gorg besiegte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Worüber denkt ihr am häufigsten nach?
Umfragen, 31 Beiträge, am 03.03.2024 von O.G.
pprubens am 14.05.2012, Seite: 1 2
31
am 03.03.2024 »
von O.G.
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?
Umfragen, 949 Beiträge, am 07.02.2024 von behind_eyes
CountDracula am 23.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
949
am 07.02.2024 »
Umfragen: Sind Männer und Frauen gleichberechtigt?
Umfragen, 7 Beiträge, am 02.02.2024 von interrodings
schtabea am 04.06.2009
7
am 02.02.2024 »
Umfragen: Kennt ihr Leute, deren Gesicht eurem Gesicht ähnelt?
Umfragen, 16 Beiträge, am 15.09.2023 von LoFo
Sascha81 am 12.09.2023
16
am 15.09.2023 »
von LoFo