Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Krieg "natürlich"?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Mensch, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Krieg "natürlich"?

07.06.2011 um 22:40
Als Mensch kann man sich auch an einenTisch setzen und konstruktiv eine Lösung für Differenzen oder für Probleme, die vorhanden sind suchen. Gewalt ist nicht nötig.

Anzeige
melden

Ist Krieg "natürlich"?

07.06.2011 um 22:47
Krieg ist phööööse.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Krieg "natürlich"?

26.10.2013 um 06:30
definitiv natürlich!

Tiere und Menschen kämpfen immer, sei es um Rudelführer zu werden, um Nahrung, Recurcen oder wer das beste Smartphone oder teuersten Schuhe hat ...

selbst ne Diskussion ist Krieg für manche..


melden

Ist Krieg "natürlich"?

19.01.2017 um 22:37
Ist es ein Verbrechen alte Threads rauszukramen? :)

Egal ich tus einfach.

Krieg ist nicht mehr als die Selbstauslöschung unserer Selbst (wenn wir uns als Gesamtes betrachten, die Menschheit).

Ein Astronom (ich habe leider auf die schnelle keinen Link dazu) hat mal eine These erstellt warum wir bisher noch nie einer höheren Lebensform begegnet sind. Möglicherweise weil Intelligenz dazu verleitet einen Selbstzerstörerischen Akt zu begehen (wieder als ganzes zu sehen). In dem Fall sind Kriege (z.B. auf nuklearer Ebene) die Folge aus unserem selbstzerstörerischem Verhalten.

Das zu erkennen und einzusehen benötigt nicht noch mehr Intelligenz.

Es benötigt Empathie, Liebe und Verständnis. Alles Eigenschaften die mehr und mehr verloren gehen.

Es ist eher natürlich das wir uns gegenseitig auslöschen, da nur das Individum überleben möchte und sich selbst anderen überstellt. Dabei aber von seinem natürlichen Trieb abzuweichen und das hierbei beide Seiten verstehen, dass auf langfristige Sicht der Krieg nur zum Nachteil beider sein wird, ist sehr sehr schwer. Wahrscheinlich sogar unmöglich?


1x zitiertmelden

Ist Krieg "natürlich"?

19.01.2017 um 23:41
Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Clans, wenn man etwas bestimmtes haben will (z.B. ein Jagdrevier), sind auch bei Tieren normal. Deshalb weichen ja die Schwächeren aus ...
Das könnte der Mensch auch, wenn er sich nicht so ungehemmt vermehrt hätte ...


melden

Ist Krieg "natürlich"?

20.01.2017 um 08:42
Ich glaube, dass man einem Krieg relativ schwer ausweichen kann, da es einfach auf der Welt zu viele verschiedene Interessen vorherrschen. Damit meine ich nicht einmal unsere Moderne Welt, mit den Global Playern, sondern einfach der Kampf um Ressourcen. Wenn man sich die Geschichte der Menschheit ansieht, bestätigt es auch diese Sicht.
Ideologien kommen und gehen und sie sind nicht wirklich von langem bestand, was bleibt ist, dass diese Ressourcen brauchen.


melden

Ist Krieg "natürlich"?

20.01.2017 um 08:49
Zitat von TrappedInTimeTrappedInTime schrieb:Ein Astronom (ich habe leider auf die schnelle keinen Link dazu) hat mal eine These erstellt warum wir bisher noch nie einer höheren Lebensform begegnet sind. Möglicherweise weil Intelligenz dazu verleitet einen Selbstzerstörerischen Akt zu begehen (wieder als ganzes zu sehen). In dem Fall sind Kriege (z.B. auf nuklearer Ebene) die Folge aus unserem selbstzerstörerischem Verhalten.
Fast den exakten Gedanken hatte ich auch, als ich über die Indikatoren von intelligenten leben nachgedacht habe. Es ist zwar ein Szenario unter vielen, jedoch messe ich diesem schon eine hohe Bedeutung bei.
Ich hatte dazu auf Scienceblogs eine Diskussion mit einem Biologen, der erwiderte mir das Kooperation unter intelligenten wesen höher ausgeprägt sei. Alles im allen war es eine fruchtbare Diskussion und seine Expertise hat mein Horizont erweitert, dennoch konnte er nicht alle meine spezifischen Argumente wiederlegen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ist die Evolution des Menschen abgeschlossen?
Umfragen, 21 Beiträge, am 19.02.2017 von DasMietz
DasMietz am 18.02.2017, Seite: 1 2
21
am 19.02.2017 »
Umfragen: Weint Ihr (manchmal) wegen dem, was alles auf der Welt passiert?
Umfragen, 39 Beiträge, am 18.08.2014 von -ripper-
Aldaris am 15.08.2014, Seite: 1 2
39
am 18.08.2014 »
Umfragen: Hast, hattest du Weisheitszähne oder die Anlage dafür?
Umfragen, 9 Beiträge, am 03.05.2014 von Crusi
guyusmajor am 02.05.2014
9
am 03.05.2014 »
von Crusi
Umfragen: Kriegsgefahr! Wuerdet Ihr In der BW kämpfen?
Umfragen, 57 Beiträge, am 23.02.2024 von Fedaykin
vx110 am 02.02.2024, Seite: 1 2 3
57
am 23.02.2024 »
Umfragen: Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?
Umfragen, 22 Beiträge, am 26.02.2024 von Fellatix
Fellatix am 25.03.2022, Seite: 1 2
22
am 26.02.2024 »