Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafel: Eure Meinung dazu

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Essen, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

28.12.2011 um 15:24
@.lucy.

Dann ist es wohl bei dir so, aber hier sind es eher Alte, Kranke und Familien. Ich war ja auch ein paarmal dort, aber ich mach das nicht mehr, denn ich mag keine Menschenmengen.

Wegen dem Schämen: Das passt zu dieser Gesellschaft, in der Reiche bevorzugt werden. Arm sein gilt quasi als Schande.

@neonbible

Wer so redet, ist dem System voll auf den Leim gegangen und hat schon verloren. Ich jedenfalls nehme nichts an, wo der Lohn nicht zum Leben reicht.

@Addy

Ohne was schönreden zu wollen, aber vielleicht ist er krank? Mir fiel mal auf, dass so einige Alk als Antidepressivumersatz nehmen.

Anzeige
melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

28.12.2011 um 15:47
Ein Fernsehbericht zeigte wieviele Rentner bei uns vom Existensminimum leben.
Dass sie nicht aufs Sozialamt gehen.
Dann wären ihre Kinder dran erst mal zu zahlen.
Die ältere Generation will das nicht .
Die können nicht zur Tafel, weil sie keinen Berechtigungsschein haben .


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 09:42
@.lucy.
tafeln haben ihre "regeln" - da fließen jährlich mio an einnahmen über den tisch - -

das geschäft mit der armut floriert und das mit den ehrenamtlichen auch . .


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 10:00
@kiki1962

Hab noch nicht hinter die Kulissen geschaut .
Ist wahrscheinlich wie fast überall .
Erstmal " Selbstbedienung ", wenn Geld einfließt

Ich wollte Möbel spenden .
Wir haben ein Möbellager für Sozialhilfeempfänger
Wurde mir abgeraten .
Die wirklich armen kämen dort erst garnicht dran .
Das würden sich andere unter den Nagel reißen


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 10:12
@.lucy.
yo - man bedient erst mal jene, die man kennt bzw. die dort mitarbeiten -

ich verstehe, dass bestimmte teile nicht gehen und dann über das i-net verkauft werden - die vereine müssen auch leben

das drama ist wirklich, dass dies viel mit ehrenamt besetzt ist und ich sehe das sehr kritisch - ehrenamtliche brauchen auch anerkennung und das geht über das jährliche "fressen" zum ehrenamtstag eigentlich weit hinaus . .

ok führt jetzt zu weit . .


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 10:20
@kiki1962

Ich weiß, dass dieser Berechtigungsschein weiter gegeben wird, in der Familie, an jene , die es eigentlich nicht nötig haben.
Es wird überall mit Tricks gearbeitet


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 10:23
@.lucy.
ich wusste nicht, dass man einen berechtigungsschein braucht, um von hilfseinrichtungen unterstützung zu bekommen

das einzigste was unser verein macht ist, dass wir im gespräch was über die lebensumstände erfahren - damit wir auch andere unterstützungen anbieten können - z.b wohngeld, aufstockungen beantragen usw - -


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 10:23
also zu uns kommt jeder -auch gutverdienende, die in schulden geraten sind -


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 10:29
@kiki1962

Für die Lebensmittelausgabe und das Möbellager braucht man einen Schein vom Sozialamt .

Ich find es schon gut , dass es solche Beratungsstellen gibt .
Bei uns ist es die Caritas und noch eine Vereinigung .


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 10:30
@.lucy.
wir helfen ohne diese scheine - es wird genug diskriminiert - das muss nicht noch sein - -


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 10:37
@kiki1962

Auf die Beratungsstellen kann jeder hin .
Welcher Normalbürger kennt schon alle seine Rechte im Notfall ?
Z.B. was einem jungen Mädchen zusteht im Falle einer Schwangerschaft .
Schuldnerberatung auch sehr wichtig


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 12:09
@.lucy.
tafeln widmen sich ausschließlich der vergabe von almosen - außer ev. ausliegende flyer bekommt man keinen beistand

und ja, die problematik, dass man in behörden geht und dort umfassend informationen erfährt, was es für hilfen gibt, funktioniert nicht - es ist , als wollten sie kein geld aus öffentlicher hand für doch rechtliche ansprüche ausgeben


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 12:13
wer heute die zeitungen liest, wird auf eine mitteilung stoßen, die entsetzen erzeugen - menschen, die arbeiten aber nicht genug in die arbeitslosenversicherung einzahlen konnten bekommen hartz iv


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 12:18
@kiki1962

Von selbst kommen die Behörden nicht und erzählen was einem zusteht .
Muss man alles selbst raus finden und dafür kämpfen .

Dann gibts auch welche natürlich , die bekommen die Ferdern in den A... geblasen .

Es geht nicht immer gerecht zu


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 12:22
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer heute die zeitungen liest, wird auf eine mitteilung stoßen, die entsetzen erzeugen - menschen, die arbeiten aber nicht genug in die arbeitslosenversicherung einzahlen konnten bekommen hartz iv
Heißt, sie bekommen kein Arbeitslosengeld mehr, sondern direkt Hartz4 ?

Das heißt : Alles Ersparte erst aufbrauchen und noch einiges was Hartz4 Empfänger nicht besitzen dürfen ?
Auto ?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 13:23
@.lucy.

Ich denke es ist so gemeint, dass die Löhne schlicht nicht zum Leben reichen und deswegen mit H4 aufgestockt werden muss. Ein Armutszeugnis für diesen Staat.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

29.12.2011 um 13:29
@Paka

Mietzuschuss gibt es doch sowieso schon .

Ich muss das selbst mal lesen , was gemeint ist


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

13.01.2014 um 14:09
@.lucy.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 29.12.2011:tafeln haben ihre "regeln" - da fließen jährlich mio an einnahmen über den tisch - -

das geschäft mit der armut floriert und das mit den ehrenamtlichen auch . .
Ich weiss nicht, bei welchem Verein du hilfst, habe nur stichprobenweise diesen Thread gelesen.

Tafeln haben ihre Regeln, da hast du Recht, die müssen auch sein, sonst ginge alles drunter und drüber.
Aber was du da schreibst, das Mio. uber die Tische gehen, das zeugt davon, das du keine Ahnung hast. Kannst du auch mal Ansatzweise erzählen, woher diese Mio. kommen sollen? Die Tafel lebt nur von Spenden, und da werden wohl keine Mio. einkommen. Die Leiter der Tafeln, und ebenso die Helfer, machen das alles Ehrenamtlich.

Es gibt Träger dieser Eirichtung, wie zb. das Diakonische Werk oder die Caritas, Awo. und Kirchengemeinden auch nicht zu vergesen. Das diese Herren/ Damen dann auch mal mit einem grösserem Auto vorfahren, daruber kannst du dir kein Urteil erlauben. Es könnte ja das Privatauto dieser Person sein. Und was Jemand für ein Privatauto fährt geht niemand was an.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 29.12.2011:yo - man bedient erst mal jene, die man kennt bzw. die dort mitarbeiten -
Das geht schon mal garnicht.Jeder bekommt eine Nr. die jeden Monat wechselt damit nicht immer die Gleichen die Ersten oder die Letzten sind.
Die Mitarbeiter, bekommen schon mal gar nichts, höchstens wenn am Schluss etwas übrig bleibt, dann kann sich Jemand für 1.00 Euro was mitnehmen.Das kommt aber ganz selten vor, da, wenn wir sehen das noch genug da ist , die Ware auch grosszügiger verteilt wird.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 29.12.2011:das drama ist wirklich, dass dies viel mit ehrenamt besetzt ist und ich sehe das sehr

kritisch - ehrenamtliche brauchen auch anerkennung und das geht über das jährliche "fressen" zum ehrenamtstag eigentlich weit hinaus . .
Wenn Ehrenamtliche einmal im Jahr bei einer Weihnachtsfeier ein Essen bekommen, wo ist da das

grosse "FRESSEN"? Und was bekommen die noch? Weil du schreibst, das geht über das grosse FRESSEN hinaus.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 29.12.2011:ich wusste nicht, dass man einen berechtigungsschein braucht, um von hilfseinrichtungen unterstützung zu bekommen
Du brauchst einen Berechtigungsschein, sonst könnte ja Jeder kommen.

Ich rate dir, das du dich mal ausführlich über die Tafeln informierst, damit du hier nicht so einen Blödsinn erzählst.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

01.05.2014 um 09:34
Gibt es hier auf Allmy eigentlich auch Studenten, die das Angebot der Tafel in Anspruch nehmen? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir das auch mal anzuschauen, gerade jetzt, wo ich einen kfw-kredit aufnehmen muss.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

01.05.2014 um 09:59
Die Tafeln sind einerseits ein Beispiel für Solidarität, also dass nicht alles der Sozialstaat regeln muss sondern hier trotzdem nebenbei auf freiwillige Spenden gesetzt wird.
Andererseits sind die Ehrenamtlichen auch die Dummen, weil die Notwendigkeit der Tafeln, auch von unserem Staat verschuldet wird. Denn, wie ich schon bei solchen Tafeln gesehen habe, sind dort alle Kettenraucher. Das kann einen H4 Empfänger bis zu 150€ monatlich kosten. Wenn noch Alkohol ins Spiel kommt, sind es nochmal 50-100€.
Es liegt daher auch an ihnen selbst, aber würde der Staat seine Tabaksteuer nochmal überdenken, müsste diese ganze gut gemeinte Plackerei für nichts nicht sein. Mit unserem Hartz 4 geht es den Menschen in Afrika bedeutend schlechter. Da spendet man lieber dahin oder hilft am besten den Menschen direkt vor Ort. Hier hingegen ist das eher vergeudete Lebenszeit.


Anzeige

1x zitiertmelden