Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafel: Eure Meinung dazu

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Essen, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 10:31
@martialis

Der Spanier weiss noch, wie man landwirtschaftliche Überschüsse nützt:




Lebensmittel vernichten - und Spass dabei haben, wie bei der Tomatenschlacht in der spanischen Stadt Buñol.

Anzeige
melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 10:34
Manchem Leuten scheint es einfach zu gut zu gehen. Die wissenLebensmittel nichtmehr zu schätzen.
Und dazu gehört auch der Joghurt, der heute abgelaufen ist und trotzdem noch genießbar ist.


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 16:07
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Und dazu gehört auch der Joghurt, der heute abgelaufen ist und trotzdem noch genießbar ist.
Find ich ehrlich gesagt schwierig. Ich schau natürlich auch darauf, dass die Lebensmittel aufgebraucht werden bevor sie ablaufen. Ja, es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nur fakt ist, dass die Waren oftmals (nicht immer, kommt auch aufs Produkt an) wirklich nur bis zu diesem Zeitpunkt zu genießen sind. Ich hab sowieso immer Probleme mit meinem Bauch, und da reskiere ich lieber weniger.


-------

Ich find es gut, dass es sowas gibt. Bei uns wird auch hint und vorn gespart, und nur das gekauft was gegessen wird.

Und ich finde es überhaupt nicht entwürdigend! Die Qualität ist dort genauso gut wie woanders auch.
Ich würde auch niemanden schräg anschaun, wenn er das nutzen würde. Wo dringlichkeit besteht, da sollte man auch Hilfe annehmen. Denn Hilfe annehmen ist nicht schwach, sondern stark (meiner Meinung nach!). Nur Hilfe ausnutzen, dass würde ich schäbig finden ..

Kurz nur so nebenbei: Ich gebe Bettlern die meinen, sie brauchen Geld damit sie was zum ESSEN bekommen kein Geld, sondern lieber einen Apfel in die Hand.
Ist nicht selten passiert, dass man dann beschimpft wird, angespuckt oder sonst was...


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 20:42
Ich finde es sehr gut. :)


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

08.05.2010 um 11:44
Wenn jemand betteln gehen muss, dann ist das System dort kaputt, wenn man dann dem Bettler was gibt, stellt sich das kaputte System darauf nur ein und zieht nur noch mehr Ressourcen ab, im Endeffekt gibt es dann mehr Bettler als vorher!

In der Summe sind alle Bettler ja eine eigene Bewegung, könnten vielleicht sogar eine Partei gründen aber wenn man immer den einzelnen aktiven Bettler herauspickt und an der Tafel träge füttert, dann gibt es natürlich auch keinen Protest!

Die Supermarktregale sind doch überall voll mit frischem Sachen, da muss man doch nicht darüber debattieren wie viel abgelaufene Sachen aus der Tonne noch genießbar sind!

Die Tafeln erfüllen ihre Aufgabe auch nur mit Geld und nichts anderem, das könnten die Bettler also auch genauso gut selber für ihr Essen ausgeben, der Unterschied ist doch nur, wenn er das Essen über die Tafel bekommt, muss er sich
1. dafür anstellen 2. Zeit nehmen und 3. das System hinter den Tafeln akzeptieren und die Wasserköpfe dazu, also diese Kontrollfreaks im Deckmäntelchen der Humanität!

Er muss sich also quasi eine Uniform anziehen, in Reih und Glied stehen aber vor allem nicht selber für irgendwas!
Wer an der Tafel erstmal isst, kann sich über die Hierarchie in diesem Verteilungssystem ja auch nicht mehr beschweren, der gibt seine Mündigkeit selber mit Geld entscheiden zu können ja in jedem Fall mit an der Garderobe ab und ist damit jedes mal wieder ein Gewinn für alle undemokratischen Kräfte, die nur kontrollieren wollen und nicht wirklich geben!


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

10.05.2010 um 20:34
@Ashert001 klare ansage

aber es kann auch anders gehen - ...

eines ist aber klar: hilfseinrichtungen helfen auf alle fälle mit , dass das system nicht zusammen bricht -


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.12.2011 um 19:58
Ist eine reine Verarschung inkl. Abzocke.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.12.2011 um 20:25
Die meisten Hilfsorganisationen gehen meiner Meinung nach völlig am Ziel vorbei.
Sie sind dafür da, den Leuten hier ein reines Gewissen zu bescheeren.
Jedes Jahr an Weihnachten spendet man etwas und damit sind evtl. Gewissensbisse zum Thema der internationalen sozialen Ungerechtigkeit beseitigt.

Ausserdem erhalten die meisten Hilfsorganisationen nur einen Zustand, es wird der absolute Kollaps verhindert, aber es verbessert sich dadurch auch nicht wirklich etwas, sogesehen eher kontroproduktiv.

Ich beziehe das Ganze mal auf das Engagement in 3. Welt Ländern.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.12.2011 um 20:40
Die Tafel ist eine sinnvolle und gute Einrichtung. Allerdings ist es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für unser Land/Regierung/System, daß so etwas bei uns notwendig ist!!


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.12.2011 um 21:27
arme Menschen sollten arbeiten gehen oder Superstar werden dann sind sie auch nicht mehr arm.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.12.2011 um 21:36
am besten für dich und das gratis, wa? :D


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.12.2011 um 21:53
Ich bin ehrlich zu euch:
Meine Familie (sprich:Meine Eltern und wir 4 Kinder) bekommen jede Woche Lebensmittel von der Tafel.Das rettet uns am Monatsende meistens den A**** wenn es mit dem Geld knapp wird.

Bevor irgendwer uns jetzt verurteilt:Mein Vater arbeitet,meine Mutter wird ab Januar auch arbeiten.Also liegt es bei uns nicht daran,dass wir nicht arbeiten wollen oder so ;)


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

26.12.2011 um 00:39
Ich kenne diese Einrichtung .
Bei uns im Ort wurden über längere Zeit Lebensmittel verteilt.
Konnte das beobachten.
Damit wird viel Mißbrauch getrieben.

Die Frauen mit Kindern wurden zum Abholen der Lebensmittel geschickt und die Männer warteten mit den dicken Autos um die Ecke.
Jetzt wurde die Stelle zum Verteilen etwas außerhalb gelegt .
Es gab wohl einige Beschwerden, auch von der Nachbarschaft .
Deutsche waren dort kaum anzutreffen.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

26.12.2011 um 01:18
Mein Vater isst dort regelmäßig. Ich kann es nicht verstehen. Er selbst kümmert sich nicht um die Leistungen die er beantragt hat, bekommt zuwenig Geld (Also weniger als ihm zustehen würde) Und das was ihm bleibt wird versoffen und wegekifft.
Absolut Unfair. Seine Mutter (wohnt im selben Ort) bietet ihm so oft an, seine Wäsche zu waschen oder täglich für ihn zu kochen. Er fährt lieber einmal die Woche für 4,50 euro mit dem Bus zur Tafel. Bitte, wenn er meint.

Eine Mutter, die arbeitet, und das Geld trotzdem nicht reicht, weil was auch immer los ist, ist darauf angewiesen.
Ein Mann der alles dafür tut sich mit gelegenheitsjobs über wasser zu halten, und dem Staat nicht auf der Tsche liegt ist auch darauf angewiesen.
Leider nimmt die Tafel jeden, der einen Hartz 4 bescheid vorlegen kann :(


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

26.12.2011 um 13:11
@Kel.

Schwachsinn. Gehörst wohl zu den Reichen, für die alle Armen faul sind.


Bei uns gibts auch Tafeln, soweit ich das gesehen habe, sind da meist Alte und Kranke, die sich da was holen. Und ja, es ist ein Armutszeugnis für den Staat, dass es in diesem Land überhaupt Armut gibt.

@Trinity

Ich verurteile niemanden, der zur Tafel geht. Aber ich kann nicht verstehen, wie man eine Arbeit annehmen kann, die nicht zum Leben reicht.

@Addy

Wieso leider? Das ist doch extra für diese gedacht, wie generell für alle, die wenig Geld haben, also auch Rentner.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

26.12.2011 um 13:13
@Paka
Tja.Wenn mein Vater bescheiden bezahlt wird und meine Mutter keinen Job hat außer Zeitung austragen reicht es halt nicht.Die andere Tour kann sie nämlich erst ab Januar übernehmen,dann wird es vielleicht etwas leichter für uns


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

26.12.2011 um 13:14
@Paka
Vielleiht weil man keine andere findet?!


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

26.12.2011 um 16:49
@Paka
Du hast da was falsch verstanden ;) Mein Vater ist zwar jetzt Frührenter, aber er hat in seinem ganzen Leben noch nie was gearbeitet, er trinkt und nimmt Drogen. Das Geld was er hat investiert er in Alkohol, anstatt sich was zu Essen zu holen.
Und Hilfe von der Familie lehnt er ab. Nunja, muss er wissen.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

26.12.2011 um 17:46
@Paka

Bei uns wurden Lebensmittel ausgeteilt .
Immer Mittwochs .
Alte und Kranke hab ich dort noch keine gesehen.
Die Mehrzahl ist mit Autos vorgefahren.

Jetzt ist die Stelle verlegt worden.
Die Leute, die es wirklich nötig haben, haben 1 Std Fußmarsch.
Alte und Kranke schaffen das nicht .
Mit einer alten Rentnerin hab ich gesprochen .
Sie geht lieber Bierflaschen aus den Mülltonnen sammeln, als sich dort anzustellen .

Es gibt auch eine Essensausgabe.
Was dort vor der Tür rumlungert sind meist Männer mit der Bierflasche in der Hand


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

26.12.2011 um 17:50
Die meisten Deutschen schämen sich .
Es war bei uns im Dorf, die Lebensmittelausgabe.
Wer möchte dort schon gesehen werden ?


Anzeige

melden