Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafel: Eure Meinung dazu

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Essen, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tafel: Eure Meinung dazu

01.05.2014 um 10:01
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Denn, wie ich schon bei solchen Tafeln gesehen habe, sind dort alle Kettenraucher. Das kann einen H4 Empfänger bis zu 150€ monatlich kosten. Wenn noch Alkohol ins Spiel kommt, sind es nochmal 50-100€.
Du bist Verallgemeinerungen wahrscheinlich nicht abgeneigt. Nein, da sind nicht alle kettenraucher. Und was hat unser hartz 4 mit afrika zu tun?

Anzeige
melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

01.05.2014 um 10:07
@aseria23
Wenn man eben nicht raucht und trinkt, kann man von dem Regelsatz sehr gut leben. Ist auch klar, weil beim Essen kommt man mit 150€ im Monat schon gut aus, auch ohne Tafel. Das heißt dass dann noch über 200€ für andere Ausgaben als Essen bestimmt sind. Aber der typisch rauchende H4-Empfänger leistet sich dann nur Oettinger Bier.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

01.05.2014 um 13:07
Satte Menschen gehen nicht auf die Straßen. Die werden hier auf tiefsten Niveau gehalten damit sie sich schämen und nicht die Klappe aufreißen. Wär ich Politiker hätte ich jeden Tag Angst, das mich das Volk nicht lyncht für den Verrat, den ich jeden Tag an Ihnen ausübe.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.05.2014 um 17:18
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb am 01.05.2014:Wenn man eben nicht raucht und trinkt, kann man von dem Regelsatz sehr gut leben. Ist auch klar, weil beim Essen kommt man mit 150€ im Monat schon gut aus, auch ohne Tafel. Das heißt dass dann noch über 200€ für andere Ausgaben als Essen bestimmt sind. Aber der typisch rauchende H4-Empfänger leistet sich dann nur Oettinger Bier.
Das ist aber eine ganz schlimme Verallgemeinerung. Ich arbeite bei 2 Tafeln, da kommen nicht nur Ausländer und Harz 4 Empfänger hin, sondern auch Rentner und Witwen, die eine sehr kleine Rente haben.

Was wir dort beobachten können, ist, das die Wenigsten rauchen und trinken, und das KANN man beobachten. Diese Menschen stehen manchmal sehr lange in einer Schlange.

Sicher, kann man wahrscheinlich mit Harz 4 auskommen, aber jeder Mensch hat auch mal einen kleinen Wunsch den er sich erfüllen möchte, und sei es nur ein Eis im Sommer.

Familien die Kinder haben, bei denen geht es noch viel schlimmer zu. Weisst du, was da heute in den Schulen ab geht?
Und weisst du, wie es einer Mutter geht, wenn sie ihren Kindern immer alles abschlagen muss?
Kinder in den Schulen sind sehr grausam, informiere dich mal ein bisschen in diese Richtung.

Ausserdem, werden so die Lebensmittel wenigstens noch verbraucht, und nicht in den Kontäner geschmissen. Es ist traurig genug, dass trotzdem noch soviel Lebensmittel weggeschmissen werden.

Also, immer erst mal ein bisschen nachdenken, oder forschen, bevor man solche Äusserrungen von sich gibt.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.05.2014 um 17:30
Ich möchte noch einwerfen, dass nicht alles was die Tafel hat,
zum Wegschmeißen bestimmt war.
Vielleicht kann das @morgenrot37 bestätigen.
Und das Wort Wegschmeißen klingt auch so, als sei das alles Müll.
Das MHD besagt ein MHD und ist nur eine gesetzliche Vorgabe.
Also z. B. bei der Milch ist es mir egal, ob ich eine nehme, wo das MHD ein Tag
früher abläuft.
Und ich drehe auch nicht jeden Apfel um, damit er makellos ist.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.05.2014 um 17:33
Zitat von DTODTO schrieb am 01.05.2014:Wär ich Politiker hätte ich jeden Tag Angst, das mich das Volk nicht lyncht für den Verrat, den ich jeden Tag an Ihnen ausübe.
Was glaubst du warum die Politiker heute so vorsichtig geworden sind und dem Volk immer mehr aufs Maul schauen? Ein Friedrich Merz gibt es deswegen nicht mehr, dabei sehen wir an diesem Beispiel, was heute fehlt in dem Land.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.05.2014 um 17:37
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich möchte noch einwerfen, dass nicht alles was die Tafel hat,
zum Wegschmeißen bestimmt war.
Das Wenigste ist zum Wegwerfen. Es gibt da sehr grosszügige Grosshandlungen, die sehr gute Ware spendieren.
Die Ware die nicht mehr gut ist, wird von den ehrenamtlichen Mitarbeitern aussortiert.
Ist Ware abgelaufen, wird sie nicht verteilt, sondern der Kunde darf sie sich nehmen.

Ware die erst 1-5 Tage abgelaufen ist, kann man sehr wohl noch nehmen. Wir haben doch alle eine Nase, und Augen die das feststellen können.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.05.2014 um 17:56
Super Einrichtung. Daumen hoch von mir.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.05.2014 um 17:59
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Super Einrichtung. Daumen hoch von mir.
Ein Danke, im Auftrage der Tafel. :)


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.05.2014 um 18:33
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Familien die Kinder haben, bei denen geht es noch viel schlimmer zu. Weisst du, was da heute in den Schulen ab geht?
Und weisst du, wie es einer Mutter geht, wenn sie ihren Kindern immer alles abschlagen muss?
Kinder in den Schulen sind sehr grausam, informiere dich mal ein bisschen in diese Richtung.
wenn dir die gesellschaft die kalte schulter zeigt dann geh klauen und heul nicht rum, oder dealen.
oder brenn schwarz, oder geh in ein wohlhabendes viertel und klau allufelgen bis du das geld für die playstation zusammen hast...
und wenn dir das alles zu kriminell ist klau aus der kirchen kollekte, die bekommen genug illegal vom staat...


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.05.2014 um 18:42
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn dir die gesellschaft die kalte schulter zeigt dann geh klauen und heul nicht rum, oder dealen.
oder brenn schwarz, oder geh in ein wohlhabendes viertel und klau allufelgen bis du das geld für die playstation zusammen hast...
und wenn dir das alles zu kriminell ist klau aus der kirchen kollekte, die bekommen genug illegal vom staat...
Ich kann mit deinem Text jetzt leider nichts anfangen, wen meinst du damit?


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 19:43
@morgenrot37
Ich weiß ja nicht bei welchen Tafeln du bist, aber ich kenne das alles etwas anders.
Es gibt nicht nur ehrenamtliche Helfer. Einige Tafeln haben auch festes Personal die mit Arbeitsvertrag und guten Lohn dabei sind.
Bei einigen Tafeln können die ehrenamtlichen durchaus einkaufen, und das vor allen anderen. Was auch gerecht ist wenn wie zB bei uns viele Helfer selbst darauf angewiesen sind. Dafür stehen sie da auch den ganzen Tag.
Und wenig Ware ist mir auch ein Fremdwort. Eher im Gegenteil, also wir müssen stapeln.
Sicher kommt es auch drauf an wo sich eine Tafel befindet, aber in Gegenden mit Zentrallagern gibt es reichlich Top Ware. Und nicht nur Lebensmittel sondern auch Waschmittel, Reinigungsmittel etc....
Und das ist auch gut so bedenkt man was diese Dinge normal kosten, da freut sich jeder Bedürftige wenn er das zu einem Bruchteil des normalen Preises kaufen kann!


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 19:51
Außerdem ist es bei uns so das die Leute jeden Tag einkaufen können. Dafür wird vor jedem Einkauf eine Nummer gezogen, in der Reihenfolge wird dann eingekauft. Der Laden ist frei zu betreten jeder kann normal einkaufen und bekommt keine Tüten gepackt.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 19:58
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ich weiß ja nicht bei welchen Tafeln du bist, aber ich kenne das alles etwas anders.
Es gibt nicht nur ehrenamtliche Helfer. Einige Tafeln haben auch festes Personal die mit Arbeitsvertrag und guten Lohn dabei sind.
Das ist richtig, bei den zwei Tafeln wo ich bin, gibt es jeweils 2 bezahlte Kräfte, die ,die das ganze leiten, und die Putzfrau. Alle Anderen, machen das Ehrenamtlich.
das sie einen besonders guten Lohn bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, es wird wohl, wenn überhaupt, Tariflohn sein.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Bei einigen Tafeln können die ehrenamtlichen durchaus einkaufen, und das vor allen anderen. Was auch gerecht ist wenn wie zB bei uns viele Helfer selbst darauf angewiesen sind. Dafür stehen sie da auch den ganzen Tag.
Einkaufen können wir nur, wenn alle da waren und noch was übrig ist.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und wenig Ware ist mir auch ein Fremdwort. Eher im Gegenteil, also wir müssen stapeln.
Das ist unterschiedlich, manchmal gibt es viel, und manchmal wenig. Fleisch so gut wie garnicht, und Kühlhausware wenig bis mittelmässig.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und nicht nur Lebensmittel sondern auch Waschmittel, Reinigungsmittel etc
Waschmittel und Reinigungsmittel, sehr, sehr wenig.
Liegt vielleicht daran, das es hier auf engem Raum viele Tafeln gibt.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 19:59
ich glaube, ich geh demnächst auch mal da hin. Bei den Lebensmittelpreisen im normalen Handel. Kann doch kein Mensch mehr bezahlen. 40, 50 Euro für Mini-Einkauf!


2x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:00
@morgenrot37
Bei uns sind sie sehr zerstreut, aber viele große Lager. Fällt denen ein Teil von der Palette wird die ganze Palette abgegeben. Dementsprechend viel ist es auch.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:01
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:ich glaube, ich geh demnächst auch mal da hin. Bei den Lebensmittelpreisen im normalen Handel. Kann doch kein Mensch mehr bezahlen. 40, 50 Euro für Mini-Einkauf!
Muß man da nicht " Bedürftigkeit" nachweisen? Bei den Tafeln in unserer Stadt ist es zumindest so.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:01
Ohne Nachweis geht gar nichts.


Anzeige

melden