Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Feuerwehrleute Helden?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Feuerwehrleute Helden?

25.11.2019 um 21:49
gallery medium

Anzeige
melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

25.11.2019 um 22:40
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb am 20.11.2019:ch habe gehört, dass in Deutschland auch z.T. Leute gezwungen werden in der Feuerwehr zu arbeiten und dies nicht freiwillig tun!
Das halte ich für gar nicht gut!
da gibt es einen anderen Thread. Tja nützt eben nix wenn es nicht genug Freiwillige gibt. Eine BF wird man auch nicht Finanzieren können. Wie so vieles was absolut unverzichtbar ist, braucht es dann eine Pflicht.

Leute es wohl verkraften was es ihnen an Zeit kostet. Denn "Hilfe" wollen ja dann doch alle.


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

25.11.2019 um 22:48
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb am 20.11.2019:Ich habe gehört, dass in Deutschland auch z.T. Leute gezwungen werden in der Feuerwehr zu arbeiten und dies nicht freiwillig tun!
Das halte ich für gar nicht gut!
Jede Gemeinde hat eine bestimmte Brandlast. Das ist eine Art Gefährdungseinstufung, die von jedem Gebäude etc ausgeht.
Dieser Brandlast muss man mit einem bestimmten Personalansatz entgegenwirken. Man benötigt eine gewisse Anzahl an aktiven Feuerwehrleuten, es gibt ne Vorschrift, was für Fahrzeuge jeweils benötigt werden und wie sie ausgestattet sind. Es gibt auch eine Sollzahl von Atemschutzgeräteträgern. Die Gemeinde ist ihren Bürgern verpflichtet, diesen Brandschutz zu gewährleisten.
Wenn das nicht mehr der Fall ist, weil nicht genug Feuerwehrleute da sind, dann gibt es eine Pflichtfeuerwehr.
Das bedeutet, ein gewisser Prozentsatz an Bürgern des Ortes in einem bestimmten Alter wird zum Feuerwehrdienst verpflichtet.
Früher zu Zeiten der Wehrpflicht war das nicht notwendig, weil es immer Ersatzdienstleistende gab, weil viele im Ort gearbeitet haben und nicht außerhalb und so weiter und so fort.
Bevor man hier aber mit "mimimi finde ich gar nicht gut" steil aus der Kurve kommt, muss man sich mal die Erfahrungen damit ansehen, denn die sind durchweg positiv und die Pflichtfeuerwehren werden nach einer gewissen Zeit wieder zu freiwilligen Feuerwehren mit einer ausreichend hohen Mitgliederzahl.


1x zitiertmelden

Sind Feuerwehrleute Helden?

26.11.2019 um 05:25
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Früher zu Zeiten der Wehrpflicht war das nicht notwendig, weil es immer Ersatzdienstleistende gab, weil viele im Ort gearbeitet haben und nicht außerhalb und so weiter und so fort.
war es wohl auch möglich seine pflicht bei der feuerwehr abzuleisten ?


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

26.11.2019 um 06:40
Ja... Ersatzdienstleistende haben zehn Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr gedient.


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

26.11.2019 um 13:58
@StUffz

Aber würden die, die bei der Pflichtfeuerwehr arbeiten, auch jemand retten gehen aus einem brennenden Haus oder würde die eher kneiffen?


melden

Sind Feuerwehrleute Helden?

26.11.2019 um 15:51
@Wolkenleserin
1. Bis jetzt gab es da keine Probleme.
2. Rennt nicht jeder in ein brennendes Haus, das machen nur die Atemschutzgeräteträger, das sind vielleicht sechs Mann vom denen zwei oder vier reingehen. Und nur weil es ne Pflichtfeuerwehr gibt, heißt es ja nicht, dass alle verpflichtet sind, da gibt es dann immer noch Freiwillige.
Abgesehen davon sind die meisten Einsätze Technische Hilfe. Wir hatten in den letzten vier Jahren einen Gebäudebrand, vier brennende Mülltonnen, ein paar Unfälle, viele Türöffnungen und ein paar Wasserleichen und Hilfeleistungen auf dem Wasser


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Musstet ihr schon mal die 110 wählen?
Umfragen, 43 Beiträge, am 10.07.2023 von Slaterator
Kephalopyr am 02.07.2023, Seite: 1 2 3
43
am 10.07.2023 »
Umfragen: Feueralarm in der Schule
Umfragen, 9 Beiträge, am 20.06.2015 von SagopaKajmer
SagopaKajmer am 20.06.2015
9
am 20.06.2015 »
Umfragen: Welche Berufsgruppe hat am meisten Respekt verdient?
Umfragen, 80 Beiträge, am 12.01.2012 von Schnurrgerüst
basti20 am 03.06.2011, Seite: 1 2 3 4
80
am 12.01.2012 »
Umfragen: Strahlrohre soll man nicht auf Menschen richten
Umfragen, 47 Beiträge, am 09.07.2009 von Vymaanika
pommes1983 am 04.07.2009, Seite: 1 2 3
47
am 09.07.2009 »