Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nieder mit der Religion?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 17:26
@Kabalzer0

Du magst so denken. Ich denke anders darüber. :) Der Mensch wird niemals vollkommen sein. Das ist auch unrealistisch.

Anzeige
melden
autorun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:01
also ich bin jetzt nicht jemand der moslems oder katholen oder evangelen aber ich bin der gleichen meinung wie @Kabalzer0 .


melden

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:15
schädlich ist sie...aber abschaffen kann man sie so schnell nicht...zu stark kulturell verankert.

sie schafft ignoranz, intoleranz, hass und abgrenzung.

aber das haben ja sinngemäß sicher schon viele hier gesagt... ;)


melden

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:21
Da schließe ich mich mal @DylanT. an;
Religion mag für den Einzelnen ein Krückstock und Trost sein,
gesamt betrachtet aber, ist sie nichts anderes als hemmend und schädlich.


melden

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:36
Organisierte Religion ja, da es gefährliche Ideologien sind.

Freier Theismus wird vielleicht dagegen von selbst verschwinden. Oder auch nicht; kommt ganz auf unsere kulturelle Entwicklung an.

Wobei man dasselbe von Religionen behaupten könnte...


melden

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:38
Gewissermassen witzig:
Eine Religion die sich selbst als einzige Lösung für ein heil anbietet ist fundamentalistisch und damit gefährlich für Mensch, Staat und überhaupt!

Eine Religion dagegen die KEIN Alleinanspruch auf das Seelenheil anbietet ist überflüssig!

Was lernen wir daraus?


1x zitiertmelden

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:39
Bedauerlicherweise nichts ...


melden

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:41
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Eine Religion dagegen die KEIN Alleinanspruch auf das Seelenheil anbietet ist überflüssig!

Was lernen wir daraus?
Das es eben ein natürliches Bedürfniss des Menschen ist, das man ihm was Süßes anbieten muss ...^^


melden

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:42
@Daak
@Gostshell

Gute Antworten :)


melden

Nieder mit der Religion?

12.07.2010 um 18:50
Ich wünsche mir Freiheit für alle Religionen und Frieden für alle Menschen...

Bin ich deshalb ein Spinner, ich denke nicht. Jeder hat das recht zu glauben was und an wen er will und so lange er will und ich auch. Solange man niemanden etwas antut wegen der Religion oder dem Glauben, kein Problem. Darum auch Frieden mein Wunsch..


melden

Nieder mit der Religion?

13.07.2010 um 00:20
Mit der Religion versucht sich der Mensch die Welt schönzureden, wenn das nicht funktioniert, versucht er zumindest mit seinen Geschichten anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Also was lernen wir daraus? Religion ist ein Synonym für psychologische Kriminalität und was macht man mit Kriminellen? Man steckt die in den Knast. Und geht es? Nein. Und warum? Weil viele von einem Gott, welcher nicht existiert, geblendet sind und nicht einsehen wollen, dass die Religion mehr Schaden anrichtet, als sie irgendwas bringt. Und was können wir tun? Gar nichts, da sich diese hinter der Meinungsfreiheit versteckt, den jeder hat unantastbare Recht doof zu sein, ähm... Verzeihung, ich meine an das zu glauben an was er will.

Die Religion ist das hinterhältigste was je erfunden wurde. Du siehst die Menscheit bzw. deren Intelligenz zu Grunde gehen und kannst dagegen nichts tun.


1x zitiertmelden

Nieder mit der Religion?

13.07.2010 um 13:38
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Mit der Religion versucht sich der Mensch die Welt schönzureden, wenn das nicht funktioniert, versucht er zumindest mit seinen Geschichten anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Also was lernen wir daraus? Religion ist ein Synonym für psychologische Kriminalität und was macht man mit Kriminellen? Man steckt die in den Knast. Und geht es? Nein. Und warum? Weil viele von einem Gott, welcher nicht existiert, geblendet sind und nicht einsehen wollen, dass die Religion mehr Schaden anrichtet, als sie irgendwas bringt. Und was können wir tun? Gar nichts, da sich diese hinter der Meinungsfreiheit versteckt, den jeder hat unantastbare Recht doof zu sein, ähm... Verzeihung, ich meine an das zu glauben an was er will.

Die Religion ist das hinterhältigste was je erfunden wurde. Du siehst die Menscheit bzw. deren Intelligenz zu Grunde gehen und kannst dagegen nichts tun.
Amen Bruder Aaaamen :}
der mensch lebt eh in einer scheinwelt, denn mal im ernst, kaum jemand denkt auch nur eine sekunde darüber nach in was für einer welt er eigentlich lebt. die erde ist ein winzige runwichtiger punkt in einem ständig größer werdenden universum, aber was machen wird die ganz zeit? wir erschaffen uns ein eigenes universum in dem nur die erde wichtig ist weil man nicht einsehen will das es diesem universum sowas von scheiss egal ist ob wir jetzt sofort mit einem knall in die luft fliegen oder nicht.

:}


melden

Nieder mit der Religion?

13.07.2010 um 14:14
@Tyranos

Da muss ich gleich mal Beifall klatschen! *g*


melden

Nieder mit der Religion?

13.07.2010 um 14:28
@Tyranos
Du scheinst doch auch zu der Klientel zu gehören, die meint die Welt verstehen zu können und darauf gewaltsam in richtig und falsch einteilen zu müssen !?


melden

Nieder mit der Religion?

13.07.2010 um 16:39
was ist daran falsch? wer die welt nicht versteht ist falsch, alle anderen sind richtig. @fremdling


melden

Nieder mit der Religion?

13.07.2010 um 17:37
@du_selbst
Niemand kann die Welt verstehen, man kann sich dem Wissen nur annähern. Man mag gegen Religionen argumentieren, wer aber denkt, sein Intellekt reiche aus, um die Menschen vor einer "Dummheit" dieser Dimension mit Gewalt "erretten" zu können bzw. dies zu legitimieren ist nicht besser als die Karikatur seiner Opfer, die er entwirft.


melden

Nieder mit der Religion?

14.07.2010 um 20:29
@fremdling

Das Problem ist, die Religion erlaubt sich alle möglichen Freiheiten und wir müssen das akzeptieren, weil es einfach böse und falsch ist den Leuten ihren Glauben und somit ihre Meinungsfreiheit zu rauben. Während uns die Hände gebunden sind, terrorisiert die Religion weiter die Welt, aber das müssen wir akzeptieren, den schließlich bringt uns der Glaube so viel.

Mal ehrlich, wenn es einen Gott gäbe, dann wäre er so wichtig, dass es schon von Anfang an klar wäre, dass er existiert, genau so wie die Schwerkraft und die Sonne und die Erde auf der wir stehen, wenn nicht sogar noch klarer. Aber nach all der Zeit ist kein einziger vernünftiger Hinweis auf seine Existenz gefunden worden, was höchst seltsam ist wie ich finde. Und trotzdem gibt es Menschen die mit verbundenen Augen durch den Wald rennen und nichts merken.

Die Religion kann angeblich unser Dasein erklären, was zurzeit die Wissenschaft nicht kann. Das halte ich für blödsinnig, denn die Geschichten, die diese Religion uns auftischt, sind einfach so unlogisch, dass man lachen oder sogar weinen möchte.

Die Religion sagt uns angeblich, wie wir zu guten Menschen werden und Frieden finden. Das ist auch Müll. Die Religion sagt, wie man ins Paradies kommt, aber das versprechen diese ganzen betrügerischen Lottovertreter auch und zwar auf die gleiche Art und Weise. Und die Religion hat ganz und gar nicht diese Regeln, wie man miteinander umgeht, erfunden, auch wenn die sich dies auf die Fahne schreiben. Diese Regeln sind eine Art Lebensphilosophie, die ohne der Religion funktionieren.

Weiterhin verbreitet sich die Religion über die Missionare wie ein Virus und das sie dabei andere Kulturen zerstören und sogar versuchen diese anderen aufzuzwingen, stört keinen Strenggläubigen, denn schließlich geschieht das alles für einen guten Zweck.

Im Namen der Religion wurde gemordet, gefoltert, Kriege geführt, betrogen und vieles anderes gemacht und wir unternehmen immer noch nichts. Dieser Burkaverbot in Frankreich ist schon der richtige Schritt, jetzt nur noch das gleiche mit allen Religionen machen und wir haben einer der größten Probleme auf der Welt schon mal beseitigt.

Ich bin nicht derjenige, der anderen vorschreiben will, was sie zu denken haben, denn der Blödsinn der beim Menschen im Kopf entsteht, hat seine Daseinsberechtigung, nur dieser Blödsinn soll auch dort bleiben, im Kopf. Ich habe ein Problem damit, wenn jemand mit irgendwelchen schwachsinnigen Geschichten über Wesen und Objekte, die es nicht gibt, in die Öffentlichkeit tritt und damit sich seine Vorteile auf Kosten anderer verschafft.


melden

Nieder mit der Religion?

14.07.2010 um 21:24
bin für eine abschaffung von religionen innerhalb der nächsten 200 jahren.


melden

Nieder mit der Religion?

14.07.2010 um 22:19
@Tyranos
Religion ist keine Wissenschaft, es geht nicht zwangsläufig um historische sondern auch um psychologische, politische und kulturelle Wahrheiten. Manche mögen zwar alles wörtlich interpretieren, was aber nicht bedeutet, daß die Religion kein sinnvolles Wesen abseits dieser Theorien hätte.

Religion ein Heilsbringer unter vielen. Wenn die westlichen Industrie- und Wissensnationen ihre Version vom Glück durch Wohlstand und Information propagieren ist das auch so etwas wie eine Mission einer organisierten Glaubenslehre. Was in der Endkonsequenz zum besten führt kann noch niemand beweisen, denn das ganz große Bild fehlt den Wissenschaften auch noch.

Religion ist auch ein Politikum. Das Verbreiten war nicht selten auch ein Macht- und Eroberungsanspruch. Andernfalls trifft sie auf einen Markt, eine Nachfrage. Bei einer mehrheitlich religiösen Menschheit kann das Angebot ja nicht so schlecht sein.

Durch die Geschichte waren fast alle Kulturen / Gesellschaften / Menschen religiös organisiert und größtenteils auch motiviert, selbst die meisten hellen Köpfe hatten auf irgendeine Weise einen theistischen Glauben. Sollen die alle dümmer und naiver gewesen sein als ein paar Allmy-User, die sich in ihrem Kämmerlein die großen Wahrheiten zusammenreimen?


1x zitiertmelden

Nieder mit der Religion?

17.07.2010 um 17:13
@fremdling

Es gibt Menschen und es gibt Organisationen. Wenn eine Sache einem Menschen geholfen hat, dann liegt es nicht an der Organisation, sondern an der einen Sache. Eine Organisation ist eine große Gruppe von Menschen, die eine gemeinsame Sache nutzen um Geld zu machen oder zu überleben. Wenn eine Organisation diese eine Sache zu ihrem eigenen Nutzen verwendet, dann muss es nicht heißen, dass wenn diese eine Sache einem Einzelnen hilft, dass automatisch die Organisation dafür verantwortlich wäre.
Religion ist eine Organisation, eine Organisation, die sagen kann dass die und die vom Teufel kommen, nur um die ahnungslosen Menschen dazu zubringen andere zu hassen und sogar Schaden zuzufügen, obwohl es keinen triftigen Grund dazu gibt. Naja der einzige Grund, die Chefs der einen Religion wollen es so. Wären die Menschen klug, dann würden sie wissen, dass wenn jemand zu dir sagt, der ist böse du musst ihn bekämpfen, diese Absichten anzuzweifeln sind. Die Religion schreibt den Leuten vor, was sie wissen sollen und was nicht, siehe Religion vs Evolutionstheorie. Würde es nach einigen Gläubigen gehen, so dürfte es Biologie in der Schule nicht geben. Und warum gibt es solche Leute, die so ein Schwachsinn im Hirn haben? Genau wegen der wundervollen Religion, die uns so viel bringt.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt ich glaube an höhere Existenzen, wie auch immer sie aussehen oder was sie sind. Ich habe ein Problem damit, wenn jemand sagt, höhere Existenzen haben unsere Erde erschaffen oder sogar unser Universum. Es gibt definierte und logische Prozesse, die für bestimmte Sachen verantwortlich sind, auch wenn wir sie noch nicht kennen und wenn diese Prozesse bzw. die Beschreibungen davon, durch Blödsinn ausgetauscht werden, dann sollte man dies meiner Meinung unter keinen Umständen tolerieren, da Blödsinn nun mal Blödsinn ist. Und wenn mit diesem Blödsinn noch Geld gemacht wird oder Leute dazu gebracht werden bestimmte Dinge zu ignorieren, dann sollte man dies verurteilen, da hier Interessen mit Mitteln durchgesetzt werden, die moralisch nicht korrekt sind.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:...selbst die meisten hellen Köpfe hatten auf irgendeine Weise einen theistischen Glauben.
Ja aber z.B. Mathematiker oder Physiker, die mit ihrer erbrachten Leistung etwas besonderes geleistet haben, haben dies mit ihren Fähigkeiten in ihrem Spezialgebiet geschafft und nicht durch den Umstand, dass sie gläubig waren.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Sollen die alle dümmer und naiver gewesen sein als ein paar Allmy-User, die sich in ihrem Kämmerlein die großen Wahrheiten zusammenreimen?
Es waren auch nur Menschen und wenn jemand in die Geschichte eingeht durch eine bestimmte Sache, dann heißt es noch lange nicht, sie würden in allem anderen auch Recht haben. Keiner von ihnen hat Gott bewiesen bzw. in der Richtung etwas beitragen können, was die Menschheit in diesen Fragen irgendwie vorangebracht hat. Und wenn keiner von ihnen dies geschafft hat, dann würde ich mir die Frage stellen, ob das alles doch nicht ein Hirngespinst ist.


Anzeige

melden