Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nieder mit der Religion?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nieder mit der Religion?

17.07.2010 um 17:40
@Tyranos
Viele Darstellungen der Religion in diesem Forum, teilweise auch Deine, sind mir etwas zu sehr auf Bildzeitungsniveau. Sicherlich gibt es hier und dort religiös motivierte Idioten, aber die finden sich überall, wo es um kulturelle Identität und Weltanschauung geht. Das sollte man aber keineswegs übergeneralisieren. Würde ich sagen, daß die meisten Hartz4-Empfänger faule Säufer wäre, gäbe es wohl auch einen Aufschrei, obwohl man sicher einige Beispiele anführen könnte.

Auch kann man die Mitglieder einer Religion nicht mit wenigen Organen gleichsetzen. Die großen Organisationen halten sich auch deutlich mehr aus solchen Themen wie Kreationismus heraus. Wirkliche Grundsätze, z.B. die Dogmen, sind bewusst nur spärlich gesät. Und wenn ein Arbeiter in einer Gewerkschaft organisiert ist, muß er noch lange nicht den deren Vertretern zustimmen. Organisationen sind auch immer "das geringste Übel", selten vollkommen akzeptiert.

Du hast doch vom Expertenwissen gesprochen. Warum darf der Experte hier und dort nicht falsches glauben? Wenn ein Mensch großes schafft, kann es doch egal sein, ob er glaubt, dadurch in der Gunst eines Gottes zu steigen. Und wenn dazu gehört, daß dieser Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat, ändert das nichts an der Sache. Warum dann also "falsches" verbieten, wenn es doch hin und wieder zu fruchten scheint?

Ich interessieren mich nicht für Gottesbeweise o.ä., ich will aber verhindern, daß man die Menschen auf solche Dinge wie die Religion reduziert. Das ist nämlich vorausgesetzt, wenn man ihr einen generell schlechten Einfluss unterstellen will. Ich nehm gerne hin, wenn der Bankmanager in seinem Keller mit Schaffnermütze Modelleisenbahn spielt, solange er in seinem Gebiet gute Arbeit macht. Macken und Fehler hat jeder, ob religiös oder nicht.

Anzeige
melden

Nieder mit der Religion?

17.07.2010 um 18:21
@fremdling

Stichwort: Hexenverfolgung

Warum gab es sie? Da gab es früher und auch heute Menschen, die einfach so doof waren, dass sie all das, was sie nicht verstanden haben, als Teufelswerk bezeichnet haben und haben diejenigen auf den Scheiterhaufen geworfen, die mit dieser Sache etwas zu tun haben könnten, aus Angst. Gäbe es keine Religion, so gäbe es keinen Teufel und den Rest kannst du dir wohl denken.

Und die Religion mit ihren verlogenen Geschichen bringt Leute dazu sich dieser unterzuordnen und sich einer Sache gegenüber so zuverhalten, wie es eigentlich nicht gedacht oder sinnvoll wäre.

An dieser Prozedur kann einfach nichts richtig sein, deswegen nieder mit der Religion und es lebe die Aufklärung.

All diese positiven Aspekte was z.B. die Psychologie betrifft, die angeblich nur durch Religion kommen können, können auch ohne dieser. Man kann auch an das Gute in dieser Welt glauben ohne diese Geschichte, es gibt einen Gott, bei welchem alle artigen Leute ins Paradies kommen, im Hinterkopf zu haben. Mit so einer Vorstellung verfälscht man wirklich absolut alles, deswegen kriege ich die Krätze bei Religion. Wenn wir die Religion abschaffen und allen Gläubigen erzählen, die haben versucht euch zu verarschen, dann würden die Leute merken, dass die Gewalt die die Religion ausübte und die Art und Weise, wie sie ihre Ansichten vertritt einfach falsch ist. Die Leute werden zwar weiterhin an ihrer Vorstellung eines mächtigen Wesens festhalten, aber sie würden andere Sichtweisen akzeptieren und diese auch zulassen, wenn sie stimmen würden oder wenn es sich lohnen würde darüber nachzudenken.
Dadurch dass man die Religionen zerschlägt, werden die Gläubigen mehr Toleranz zeigen, weil sie nun mal durch diese Zerschlagung erfahren werden, dass Religion mit ihrer Art und Weise, wie sie mit Andersdenkenden umgeht, einfach nur Mist ist und damit nun mal nicht weiterkommen konnte.


melden

Nieder mit der Religion?

17.07.2010 um 18:33
@Tyranos
Und Du glaubst ein Großteil der Gläubigen hätte noch nie von diesen "Wahrheiten" gehört? Als KÖNNTEN sie die Dinge nur glauben, da sie auf dem Gebiet keine Ahnung haben? Ist das nicht etwas überheblich? Unsere Religionslehrerin ist damals mit uns die komplette wissenschaftliche Religionskritik durchgegangen, da hätten vermutlich selbst unsere überzeugtesten Atheisten noch etwas gelernt, und war dennoch ein tiefgläubiger Mensch. M.E. mangelt es heutzutage nicht an Aufklärung ... die Gläubigen können sich dem allen nicht gänzlich entzogen haben ...

Ich male mal ein anderes Bild. Wenn der Mensch keine lebendige Beziehung zu einem höheren Sinn hat, konzentriert sich alles auf das diesseitige Glück. Was ist, wenn es in Gefahr gerät und nicht auf regulärem Weg zu sichern ist oder man schlichtweg mehr möchte und es nicht bekommt? Die diesbezüglichen historischen Opferzahlen übersteigen mit Sicherheit die von Hexenverfolgung und co.


melden

Nieder mit der Religion?

17.07.2010 um 19:13
@fremdling

Ich weiß nicht, ob du damit sagen willst, das Glauben vor Suizid schütze aber wenn, dann ist das Bullshit, da tiefgläubige Menschen sich bei genügend Rückschlägen genauso aus der Welt schaffen wie Ungläubige. Und sich selber zu exen halte ich moralisch für vertretbar. Andere zu töten bspw. Hexenverfolgung ist einfach nur niederträchtig und erbärmlich und verachtenswert.


melden

Nieder mit der Religion?

17.07.2010 um 19:17
@Rüsselfaktor:

Ich glaube, dass Menschen ihr Rückrad mit dem Anschluss an unterschiedlichste soziale Gruppen versuchen zu stärken. Das Problem bei der ganzen Sache ist, wie Du meintest, auf der einen Seite, wenn daraus ein Schaden für andere entsteht. Auf der anderen Seite lauert aber noch eine Gefahr, nämlich, wenn in der Gruppe in der das Individuum Schutz sucht ein Fehler auftritt und somit das Gedankenkonstrukt zerbricht, zerbricht oft auch die (neu)gewonnene Stärke.


melden

Nieder mit der Religion?

17.07.2010 um 19:40
@GilbMLRS
Von Suizid habe ich nicht gesprochen, sondern von gewaltsamen Erwerb / Sicherung des Wohlstandes. Ich vertrete diese Auffassungen nicht, aber ein Kapitalismusgegner kann sicher problemlos ähnliche "Religionskritik" üben. Primär aus imperialistischer / wirtschaftlicher Motivation geführte Kriege waren bisher auch nicht ohne. Müssen wir jetzt den Kommunismus einführen?


melden

Nieder mit der Religion?

17.07.2010 um 19:55
Nein
außer das Christentum


melden

Nieder mit der Religion?

18.07.2010 um 14:38
@fremdling

Ich bin der Meinung, dass du nicht so ganz verstanden hast, worauf ich hinaus möchte.
In einigen oder besser gesagt in vielen Regionen der Erde werden Leute mit dem Tode bestraft, wenn sie eine andere Religion annehmen wollen oder es getan haben. Wer gibt diesen Religionsoberhäuptern das Recht so über andere zu entscheiden? So und die anderen, die sich der Religion unterordnen und auch diesen Chefs, sie sehen einfach nur zu und denken es ist richitg so. Sie glauben, nur weil diese paar Typen näher am Gott sind, dürfen sie so etwas machen. Würden diese Leute aber wissen, es gibt keinen Gott und auch keinen Teufel, gibt es niemanden wovor man sich fürchten müsste und die paar Deppen, die sich für was besonderes halten, hätten überhaupt keine Macht, weil die Menschen dann wissen würden, dass das was diese Spinner angeblich beschützt, nicht existiert.

Klar ist es die Natur des Menschen an etwas besseres zu glauben oder zu hoffen, als das was ihm in der Realität geboten wird, aber diese Wünsche sind meiner Meinung nach etwas persönliches. Es ist die eigene Traumwelt, die man nur selbst verstehen oder halt vorstellen kann. Wenn man sie anderen aufzwingt oder Versprechen macht um auf andere Einfluss zu nehmen, da kann nur Mist rauskommen, weil es sind einfach Versprechen die zu schön klingen um wahr zu sein. Und die Menschen verkaufen ihre Seele an irgendwelche Geschichten und stehen am Ende mit nichts da, oder machen Sachen für diese Versprechungen, die einfach nicht in Ordnung sind.

Es ist mir egal wer an was glaubt, aber es ist mir nicht egal, wenn dieser Glaube dazu genutzt wird um andere Ansichten oder Wahrheiten zu verdrängen. Soll diese Verhaltensweise unsere Gesellschaft etwa weiterbringen? Ich denke nicht.

Wenn die Leute falsch informiert oder aufgeklärt sind, dann führt es zu gewissen Problemen und die kannst du nicht einfach unter den Teppich kehren wie z.B. mit deinem Beispiel mit deiner Religionslehrerin. Also in solchen Fällen muss man schon das Kind beim Namen nennen.


melden

Nieder mit der Religion?

22.07.2010 um 22:19
ja aber hallo und darauf ein amen. xD


melden

Nieder mit der Religion?

17.11.2012 um 00:11
Religionen sollte man echt abschaffen! Es ist die Dummheit persönlich. Es ist nur ein Mittel zur Unterdrückung z.B. "Ich bin der neue Prophet und das fliegende Spaghettimonster sagt mir dass ihr meine Befehle ausführen sollt sonst kommt ihr in die Hölle." Durch Religionen sind nur viel zu viele umgekommen und dann sind die auch noch so blöd und bekriegen sich gegenseitig. *-*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wissenschaft und gleichzeitig Glauben?
Umfragen, 13 Beiträge, am 11.03.2024 von martenot
RayWonders am 10.03.2024
13
am 11.03.2024 »
Umfragen: Seid ihr im Besitz einer Bibel?
Umfragen, 28 Beiträge, am 17.11.2022 von Walkingbird
ProjectSerpo am 17.08.2022, Seite: 1 2
28
am 17.11.2022 »
Umfragen: Macht ihr das Kreuzzeichen beim Beten?
Umfragen, 6 Beiträge, am 13.09.2022 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 11.09.2022
6
am 13.09.2022 »
Umfragen: Für die Liebe zum Islam konvertieren?
Umfragen, 92 Beiträge, am 19.10.2021 von Doors
ProjectSerpo am 16.09.2021, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 19.10.2021 »
von Doors
Umfragen: Ist Jesus Gott?
Umfragen, 123 Beiträge, am 08.02.2021 von Sampo
RüstungGottes am 07.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 08.02.2021 »
von Sampo