Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 04:55
Ich bin überzeugter Atheist und interessiere mich für eure Überzeugung.
Dies soll keine Disskusion sein, ob es einen Gott gibt oder nicht.

Jedoch kann ich denen, die nicht wissen was/wer sie sind ein Buch empfehlen: "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins.
Sehr überzeugendes Buch. Vorallem, weil dort auch die Religionen zum Wort kommen.


melden
Anzeige
Deist
10 Stimmen (8%)
Atheist
76 Stimmen (58%)
Theist
7 Stimmen (5%)
Pantheist
21 Stimmen (16%)
Agnostiker (bitte erläutern)
17 Stimmen (13%)

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 04:56
Ich bin Seemann und das bleibe ich auch, bis mich der Klabautermann holt.


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 05:01
@martialis
bist ja früh wach :D

Hab' erst in ein Paar Stunden mit Antworten gerechnet^^


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 05:04
@ahdpeu
Nee heute scheint dein Glückstag zu sein. Ich bin immernoch wach^^


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 05:06
@martialis

Da freu ich mich aber :D


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 05:09
@ahdpeu
Mal gucken wer noch antwortet, wo du nun schon extra so früh aufgestanden bist ;)


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 05:23
@martialis

Ja... "aufgestanden"...

oder nicht schlafen gewesen ;)


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 05:31
@ahdpeu

Glaube ausser mit Atheist Und Agnostiker können eh die wenigstenwas anfangen.^^

Ich will aber gerne nochmal ernsthaft antworten.
Ich denke bzw. glaube schon an eine höhere Instanz, wie auch immer die aussehen mag. Was mir aber an Religionsdogmen vorgeschrieben werden soll, kann mich mal.


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 05:53
@martialis

Ein Deist?

Du glaubst an etwas was dich/die Welt/das Universum erschaffen hat. Du glaubst auch, dass dies eine "Persönlichkeit" war. Wie zum Beispiel der christliche Gott. Jedoch werden die Menschen nicht rund um die uhr überwacht und der Gott erhört auch keine Gebete.

Pantheist?

Viele Leute glauben, dass Einstein ein Theist (glaubte an einen Gott, wie man ihn kennt [oder nicht]) gewesen ist. Aber das ist nur eine falsche Interpretation. Dazu erstmal hier ein Zitat:
"Was Sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, ist natürlich eine Lüge, und zwar eine, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe das auch nie verhehlt, sondern immer klar zum Ausdruck gebracht.
Wenn in mir etwas ist, das man als religiös bezeichnen kann, so ist es die grenzenlose Bewunderung für den Aufbau der Welt, so weit unsere Wissenschaft ihn offenbaren kann."
A. Einstein

Das ist ein Pantheist.

Jemand der an einen Schöpfer glaubt, der alles erschaffen hat und alles ist. Ein Gott der wie die Natur die Gesamtheit des Universums darstellt.

Ein Theist?

Ein gläubiger im traditionellen Sinne: Christ, Moslem, Jude etc.


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 05:54
@martialis

Ich schätze das du Deist oder Pantheist bist :)


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 07:08
Atheist wobei das Universum selbst eine logik darstellt ...Gutes Buch von Dawkin


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 07:12
Bin Atheistin,und bin glücklich damit^^


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 07:26
@ahdpeu
ahdpeu schrieb:Ich schätze das du Deist oder Pantheist bist
Falsch. In dem Moment wo du mich einschätzt, in eine Ecke drängst, hast du dich schon verschätzt. Ich bin frei und das ist gut so!


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 10:19
Pantheist.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 10:47
momentan fahre ich wieder mehr auf griechische Mythen ab. Ja, und da ist mir der Hermes besornders symphatisch


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 11:24
Es gibt keinen Gott oder Götter. Die Religion war von Anfang an nur dazu da, Menschen in Gruppen aufzuteilen. Die katholische Kirche würde ich irgendwie als Diktatur bezeichnen. Es wird sogar, und das schon immer, im Namen des Glaubens gemordet. Kirche ist eine tolle Institution im Krieg gewesen, denn die Leute brauchten was, was ihnen Hoffnung und Sinn am Leben schenkt. Aber heute ist es doch nur noch Geschäftemacherei.


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 11:43
@delicious_Lady

Da geb' ich dir recht.

Außerdem würde ich gerne nochmal Richard Dawkins zitieren:
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 11:46
@ahdpeu
Ja genau. Und dann so blödsinnig beschrieben, wie in der Bibel, kann das doch kein Mensch glauben. Ich versteh das immer nicht, wie Leute an die Schöpfung glauben und die Evolution als Lüge hinstellen. Obwohl die Schöpfung unsinnig und absolut nicht nachvollziehbar ist.


melden

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 12:54
@delicious_Lady

Richtig. Das kuriose ist ja auch, dass jede Religion ihre eigene Schöpfungs-"geschichte" hat.


melden
Anzeige

Seid ihr Deist, Atheist, Theist oder Pantheist?

02.08.2010 um 12:55
Realist!


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt