Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Christentum, Leitkultur, Säkularität
Dr.Plöke
Diskussionsleiter
Profil von Dr.Plöke
beschäftigt
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 11:18
Gegenumfrage zu Umfrage: Islam gehört zu Deutschland.Sind sie einverstanden?.
Möchte gerne Wissen wie viele von euch der Idee einer christlichen "Leitkultur" anhängen.


melden
Anzeige
ja
77 Stimmen (58%)
nein
41 Stimmen (31%)
vielleicht
0 Stimmen (0%)
ein bisschen
2 Stimmen (2%)
kann ich nicht beurteilen
5 Stimmen (4%)
unverschämte Aussage
4 Stimmen (3%)
natürlich doch, das war ja schon "immer" so *hust*
3 Stimmen (2%)

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 11:32
Frage lieber ob Christentum zur Türkei oder zum nahen Osten gehört.


melden
Dr.Plöke
Diskussionsleiter
Profil von Dr.Plöke
beschäftigt
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 11:44
Nene mich interessiert hierbei, wie viele der Leute aus der ersten Umfrage für "nein" gestimmt haben, weil sie der Meinung sind dass Deutschland als säkularer Staat grundsätzlich nichts mit Religionen zu tun hat.
Anders kann ich mir nämlich die hohen Werte für "nein" nicht erklären.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 11:46
Es gehört mittlerweile vieles zu unserem Kulturkreis, denke die Menschen sollten endliche lernen sich gegenseitig anzunehmen, was nicht bedeuten soll sich konfessionel "anpassen" zu lassen !

Ich empfinde geistige Freiheit als menschliches Recht jedes einzelnen Individuums auf diesem blauem bollen, den wir Welt nennen !

Wir Europäer sind geschichtlich nunmal christlich geprägt, solange diese Prägung bei keinem Holzschädel erfolgte, sollte es möglich sein friedlich die eigene kulturelle Identität leben zu können, ohne dem anderen die seine zu verwehren !


melden

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 11:52
@Dr.Plöke

Momentan 7 zu 1 für Nein.
Sieht nicht gut aus :D

Wieso kannst du dir das Ergebnis im anderen Thread nicht erklären? Die Gesellschaft ist dem Islam gegenüber zu großen Teilen intolerant. So erschreckend einfach wird es wohl sein.
Denn es sind wenige die differenziert urteilen.


melden

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 11:55
Hauptsache keine juden :D


melden
Dr.Plöke
Diskussionsleiter
Profil von Dr.Plöke
beschäftigt
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 11:58
@Lightstorm

Erklären war vielleicht das Falsche Wort.
Ich kann's nicht nachvollziehen und muss auch sagen, dass in meinem Umfeld die Verteilung so sicher nicht ausgesehen hätte, oder zumindest nicht so krass geraten wäre.
Enorm welches maß an Heuchelei der Durchschnitts-Allmyianer so an den Tag legt.

Befürchtet habe ich es allerdings schon, deshalb ja die Umfrage.


melden

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:01
@Dr.Plöke

Gleiche und ähnliche Abstimmungen in bekannten Nachrichtenseiten bringen leider das selbe Ergebnis: Die überwältigende Mehrheit ist intolerant.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:05
Bei beidem mit nein gesitmmt.

@König_Rasta
Sarkasmus? o_O


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:06
@Lightstorm
Jep. Du bist intolerantz gegenüber auch sehr intolerant. ;)


melden

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:11
@interrobang

Intoleranz oder wie ich es auch gerne drastischer bezeichnen würde Unterdrückung gehört zum Leben dazu. Intoleranz für Kriminalität beispielsweise ist förderlich für Gesundheit, Gerechtigkeit und Frieden.

Intoleranz gegenüber Minderheiten verfolgen normalerweise rational keine vernünftigen Ziele.

Ich behaupte sogar das all die Vorwürfe gegen Ausländer Scheinargumente sind wie z.B. Arbeitslosigkeit oder Kriminalität.
Denn als die Juden in Deutschland in hohen Positionen erfolgreich waren und viele Erfinder und Unternehmer hatten hat das die Gesellschaft auch nicht daran gehindert einen enormen Fremdenhass zu entwickeln.

Wenn die Migranten gebildet und erfolgreich sind heißt es eben oh nein sie wollen uns beherrschen, sind sie ärmer und wenig gebildet heißt es oh nein Sozialstaat muss sie tragen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:16
@Lightstorm
Ein problem ist und bleibt das für Moslems wie es scheint die Demokratie unvereinbar mit dem Koran ist. Mir ist es gleich ob einer an Gott, Allah oder seine unterhose glaubt. Er soll mich in Ruhe Lassen und vom Staat in keinster weise unterstützt werden. Religion hat in der Politik nichts zu suchen.


melden

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:18
kann man da nich genauso gut fragen, gehört ostern und weihnachten zu deutschland?!

ich 'feire' es - wie meine ganze familie - zb nur aus 'tradition'

"weil man es eben so macht und man so aufgewachsen ist"

das kann man nich mal feiern nennen, da wird ja eh nur gesoffen und gefressen bis man sich nich mehr bewegen kann, wenns nach mir ginge würd ich nich mal nen baum aufstellen.. es ist lediglich nen anlass sich nen bissel zu beschenken und mal die ganze verwandtschaft auf einem haufen zu ertragen so das es dann aber auch wieder für die nächsten elf monate reicht

diese ganzen religionen geben mir alle nichts.. bei beiden mit nein gestimmt!

vllcht mal gegenfrage, was macht denn deutschland aus?!


melden

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:20
@interrobang

Ich würde aktuell eher davon reden wie in der deutschen Demokratie per Abstimmungen und Stimmungsmache Intoleranz beschlossen wird.
Das ist gerade die größere Bedrohung für demokratische Werte und nicht der Koran.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:20
@canpornpoppy
canpornpoppy schrieb:vllcht mal gegenfrage, was macht denn deutschland aus?!
Bier?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:22
@Lightstorm
Du scheinst ja sehr Demokratiefeindlich zu sein. ^^


melden

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:22
@interrobang

damit bin ich einverstanden! :D

- - -

ich bin auch was religionen angeht nicht so bewandert, schlicht und ergreifend weil es mich nicht interessiert.. aber ist nich der ursprung dreier religionen jerusalem?

war das nich so?.. juden.. moslems.. und christen?!..

was hatten das dann mit deutschland zu tun?

oder irre ich mich da grad gewaltig?


melden

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:24
@canpornpoppy

Schon mal von Familienmorden gehört? So weit kann Abneigung und Wut gehen selbst wenn man das selbe Blut teilt.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:25
@canpornpoppy
Die Religionen haben es erobert wie sie es immer taten und immer tun werden. Was das mit Deutschland zu tun hat? Nun... es ist wie jedes Land von einer Religion mehr oder weniger Gewaltsam erobert worden. Das ist der Kreislauf des Lebens. Irgentwan wird der islam es erobern und danach die mormonen und dan die anhänger vom fliegenden spagethimonster......


melden
Anzeige

Christentum gehört zu Deutschland. Sind sie einverstanden?

08.10.2010 um 12:28
@interrobang

Religionen haben sich nicht nur durch Eroberungen durchgesetzt sondern vor allem anfänglich durch Kultur Revolutionen.

Habe dir eben versehntlich hier geantwortet als im anderen Thread, nein ich bin nicht Demokratiefeindlich. Nur bin ich nicht blind dafür das Demokratie auch viel Mist hervorbringen kann, was ja normal ist da es keine perfekte Staatsform gibt.
Ich bevorzuge aber auch demokratische Ordnungen. Nur ist das halt keine Garantie für irgendwas.


melden
208 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden