Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 16:28
es ist der hammer das diesel abfälle ins tierfutter gelangen! ich habe eine kleine tochter die eier überalles liebt,wer weiss wieviele wir davon schon gegessen haben.......
gibt heute nur spinat mit kartoffeln ohne ei :(

Anzeige
melden
Nickname007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 16:29
man braucht sich dann nicht zu Wunderen, das immer mehr Leute Allergien bekommen vor allem die Kinder :(


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 16:31
das stimmt. soviel medikamente die wir täglich berspeisen ohne davon zu wissen. und dann wundern sie die menschen warum penicilin und co nicht mehr wirken.


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 16:41
jeder verdammte scheiss ist doch heutzutage krebs erregend -_- man dürfte ja nichtmal mehr in nen elektromarkt gehen ohne bleiweste.

also mir ists egal.


melden
Nickname007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 16:45
@Kabalzer0
bis der Krebs da ist und dann?


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 18:18
@Nickname007
@Hop_Rocker77

Ja, den Unterschied schmeckt man echt - beim fleisch und auch bei den eiern und vor allen dingen weiß man dann, was drin iss.

ich fütter auch jedes jahr enten und gänse :) , die sind dann zwar erheblich teuer, wenn ich die verkaufe, als eine polnische hafermastgans aus polen für 4,99, aber das iss dann echte qualität =)


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 18:24
Ich bin seit ca 8 Jahren Pescetarier, streng seit vier Jahren. Das heißt ich esse kein Fleisch und keine Wurst mehr, aber Fisch. Seit 12 - 13 Jahren hole ich meine Lebensmittel überwiegend aus 'm
Bioladen. Da ich ( unfreiwillig ) arbeitslos bin, hole ich, wohl oder übel, 'n Teil meiner Lebensmittel auch aus 'm Tafel - Laden. Na ja, zumindest muss ich mir bei den Bio - Sachen ( 60 - 80%, mal mehr, mal weniger ) keine Sotgen machen.


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 19:09
@littlebuddha69

Obwohl das EG-Bio-Siegel mittlerweile auch kaum noch Wert hat. Wenn man wirklich 100%-ige BIOlebensmittel haben will, dann sollte man entweder von BIOLAND oder, was noch besser ist, DEMETER kaufen.

Ich kauf zwar überhaupt keine BIO-Lebensmittel, aber das hat mir mal ein Mensch erzählt, der sich mit solchen sachen wirklich auskennt.

Ich kaufe meine Gemüse - und Fleischsachen sowieso nur noch auf dem Wochenmarkt beim Händler oder direkt beim Schlachter/Gemüsefritzen meines Vertrauens.

Ist zwar etwas teurer, aber solange man sich das leisten kann, sollte man das schon machen. Meine Meinung.

Ab März hab ich vor, mir sogar selber ein schwein zu füttern und vom Hausschlachter schlachten zu lassen.

Back to the roots :D


melden
Nickname007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 19:28
sollen wir nur noch aus dem Bioladen was essen? oder ist das auch Bald nicht mehr sicher?


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 19:44
Ich bin zum Glück Vegetarier und esse nur freilaufende Eier von glücklichen Bauern.......


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 19:51
fuckt mich ab!!!
macht mich wütend!!
für den verdammten profit vergiftet man uns!
wir müssen handeln und unser Leben selbst nin die hand nehmen.
der staat schützt uns nicht vor der Profitindustrie!!!


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:01
@SallySpectra
Freilaufende Eier :D ?

Naja ich esse auch normal weiter. In meinen Ja! Lebensmitteln ist eh alles jenseits der Pest und Cholera drin. Kann nur hoffen, dass mein junger Körper sowas verdaut....


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:02
Gibt es denn schon irgendwelche Meldungen, dass Leute dadurch krank wurden oder so?


3x zitiertmelden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:02
Mein Bundesland ist nicht betroffen
Hoffe ich :D

Oder?
Ist Bayern betroffen? Ne, oder?


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:06
@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Gibt es denn schon irgendwelche Meldungen, dass Leute dadurch krank wurden oder so?
durch die lebensmittel oder durch dioxin?

dioxin:
Wikipedia: Wiktor Juschtschenko
aber keine panik:
Laut einer am 5. August 2009 im Fachblatt The Lancet veröffentlichten Studie betrug die Konzentration das 50.000-fache der normalen Konzentration



melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:07
Zitat von Nickname007Nickname007 schrieb:Wer isßt weiter hin Eier oder Fleisch, ohne bedenken?
Was meinst wo überall Eier rangehauen werden?
Danach dürfte man ja fasst garnichts mehr essen ohne irre zu werden.


melden
Nickname007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:11
@martialis
es ist in Moment nur von Frisch Eier die Rede!
wie die Fachleute sagen sind die, in Lebensmittel verarbeiten Eier nicht betroffen! wers glaubt?


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:12
Tja, man sieht halt wieder mal, wie geil Geiz am Ende ist.
Letztenendes ruft billig einkaufen wollen immer und immer wieder skrupellose,
fahrlässige und unseriöse Praktiken der Gewinnmaximierung auf den Plan.


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:14
Ich habe zwar bedenken, esse aber weiterhin.
Da ich aber sowieso relativ wenig Fleischwaren esse,
läuft das nun fast schon auf beinahe vegetarische Ernährung hinaus.
Zumindest eine gnaze Weile lang.


melden

Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?

05.01.2011 um 20:20
Das problem bei den meisten dioxinen ist die tatsache, dass sie sehr lange im körper verbleiben. Sie machen dort aber keinen urlaub, sondern sie wirken .... und das nicht gerade positiv .... sonst wärs ja halb so schlimm :D

Weit unterhalb der dosis bei denen dioxine akut giftig sind, wirken sie als suppressoren für das immunsystem. Dies bedeutet, dass das immunsystem gehemmt wird und weniger aggressiv krankheitserreger angreift. Diese wirkung tritt schon bei 1 ng/kg beim menschen auf, also einer menge die weit unterhalb der giftwirkung liegt.

Dabei sind vor allem die 2,3,7,8 chlorierten dioxine (und etwa genauso gefährlich die entsprechenden dibenzofurane) die wichtigsten verbindungen. Denn sie verbleiben lange im Körper. Dioxine mit weniger als 4 chloratomen haben mindestens 2 nebeneinander liegende nicht besetzte kohlenstoffatome die leicht von körpereigenen enzymen aufgespaltet werden können. Umgekehrt werden die sehr hoch chlorierten dioxine nicht verstoffwechselt, sondern im körperfett abgelagert, weil sie wasserunlöslich sind.

Die wirkung von noch kleineren Dosen ist die eines krebspromotors: Dioxine verstärken die wirkung von anderen krebserregenden stoffen indem Sie diese potenzieren. In dieser "funktion" sind dioxine hoch wirksam, die genauen wirkungen sind noch nicht geklärt, vermutet werden zwei mechanismen: die lähmung von T helferzellen des immunsystems und die verstärkung von ablesefehlern der DNA. Ein cancerogenes potential (das die dioxine auch selbst krebs erzeugen können) wird darüber hinaus vermutet, ist aber noch nicht bewiesen.

Wäre also sehr interessant, mit welchen dioxinen die lebensmittel verunreinigt sind.


Anzeige

melden