Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustier- u. Affenfleisch

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Hund, Katze, Kultur, Fleisch, Nahrung, Haustiere, Vegetarier, Veganer, Tierrechte
Seite 1 von 1
wolfpack
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haustier- u. Affenfleisch

08.08.2013 um 13:07
In der Diskussion um den sogenannten Veggie Tag, kam es immer wieder im folgenden Thread:

Diskussion: Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

zur Erwähnung von Hunden und Katzen, die Beiträge suche man sich aber selber raus.


Nun die eigentliche Frage, der nicht repräsentativ und absolut unwissenschaftlichen Umfrage.
Sollte man den Gewinn und Verzehr von - z.B. Hundefleisch, dass ich hier verstärkt als Beispiel nutze - wieder gesetzlich gestatten, was durch http://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__22.html praktisch verboten ist?

Ökonomisch macht eine Züchtung von Hunden, Katzen und Affen rein zum wegmampfen natürlich nicht viel Sinn, aber als teure Delikatesse könnte es doch etwas hermachen. Immerhin sieht man hier und da auch Kängeru- o. Straußenfleisch. Auch in der europäischen Historie hat man Regional gerne Hundefleisch gegessen und damit sind nicht unbedingt Kriegszeiten gemeint.
Hier sticht vorallem die Schweiz, Österreich und Deutschland hervor. Hundeschinken, Hunderippchen, oder gedörrtes Hundefleisch. Den Rezepten sind keine Grenzen gesetzt! In Polen benutzen sie hier und da auch gerne Hundefett. In anderen Regionen der Welt ist der Verzehr von Hundefleisch sogar ein wichtiger kultureller und religiöser Aspekt, so z.B. bei einigen Ureinwohnerstämmen der amerikanischen Kontinente.
Affenfleisch hat zwar selbstredend keine echte kulinarische Tradition in Europa, ist aber trotzdem ebenfalls in einigen Kreisen sehr beliebt. Hier tut sich vorallem Westeuropa, inbesondere Großbritannien hervor und ich glaube von Afrika, Indien und Südostasien müssen wir nicht erst anfangen.

Oder findet ihr, dass es nicht vertretbar ist Katzen, Hunde und Affen zu essen - würdet ihr sogar noch weitere Tiere auf die Liste setzen? Etwa Meerschweinchen, die in Südamerika extra zum essen gezüchtet werden? Wikipedia: Cuy
Doch vielleicht lehnen es einige auch nur ab, weil sie so knuffige und weitverbreitete Haustiere sind? Affen ausgenommen, die kacken einen nicht nur den Hausflur voll, sie bewerfen damit auch die Wände.
Vorallem würden mich die Kommentare und Argumente jener interessieren, welche gegen den Verzehr eines herzhaften Hundegulasch sind, aber dafür gerne Schwein, Rind und/oder Pferd essen.
Die Einbringung religiösen und ökologischer (immerhin sind viele Primaten Gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht) Aspekte, als auch ethisch/moralische Vorstellungen genereller Fleischfeinde sind erwünscht.

Ich werds auf 4 simple Antwortmöglichkeiten reduzieren.
Es gibt 2 Ja-Stimmen u. 2 Nein-Stimmen. Jeweils für jene die Tierprodukte konsumieren und für die, die es nicht tun.

Wer weiß, vielleicht findet sich ein Vegie, der es zwar für sich ethisch ablehnt, aber die Nahrungsbestimmung für andere für Bevormundung hält.
Außerdem interessiert mich, wie gesagt, wieviele so als Fleischköstler dagegen wären (und warum).


melden
Anzeige
Es sollte erlaubt werden, weil... (Fleisch)
8 Stimmen (26%)
Es sollte erlaubt werden, weil... (Veggie)
3 Stimmen (10%)
Es sollte verboten bleiben, weil... (Fleisch)
15 Stimmen (48%)
Es sollte verboten bleiben, weil... (Veggie)
5 Stimmen (16%)

Haustier- u. Affenfleisch

08.08.2013 um 13:10
Kein Affenfleisch.


melden

Haustier- u. Affenfleisch

08.08.2013 um 14:03
Igitt... Niemals Hund! Affe auch nicht...


melden

Haustier- u. Affenfleisch

08.08.2013 um 14:05
Im Chinesenrestaurant ist das doch Gang und Gäbe.

Nennt sich aber nicht ,,Pekinese", sondern ,,Gebratene Ente mit Orangensoße"...

:troll:


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haustier- u. Affenfleisch

08.08.2013 um 14:19
Hundefleisch würde sich für mich mehr nach Kannibalismus anfühlen, als Menschenfleisch. :D


melden

Haustier- u. Affenfleisch

08.08.2013 um 14:20
@dog würde ich ja schon essen. :D

Prinzipiell würde ich, wenn ich Hunger hätte, so ziemlich jedes Tier essen, dass nicht mich essen würde. In Asien sind sie schon auf den Hund gekommen, hierzulande erfreute sich Miez als Dachhase in Kriegs- und Krisenzeitenzeiten grosser Beliebtheit. Warnhinweis: Wenn die Englischsprechende auffordert "Eat my pussy", dann möchte sie nicht, dass man ihren Stubentiger schlachtet.

Pferd ist nicht erst als Lasagne-Zutat beliebt, es gab schon Känguru und gibt Strauss.Seit vielen Jahren versuchen uns Medien immer wieder weiss zu machen "Esst Insekten. Schmecken wie Chips!" - aber da gibt es noch gewisse Hemmungen. Warum eigentlich? Wir essen Schnecken, Muscheln, Frösche, warum also nicht auch Kakerlak und Heuschreck?

Von mir aus auch Affe: "Einmal bitte die KingKong-Platte für vier Personen!"


melden

Haustier- u. Affenfleisch

08.08.2013 um 18:59
Ich könnte niemals Tiere essen, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe und welche auch mit Menschen kommunizieren, Gefühle wie Freude, Angst und Schmerzen zeigen.

Ich halte generell meinen Fleischkonsum in Grenzen, da mir jedes Nutztier leid tut, was in schlechten Bedingungen gehalten wird.

Bei einer Freigabe von Hunde- und Affenfleisch wäre die Haltung sicher nicht viel besser als bei Kühen, Hühnern usw..
Wobei Hunde sicherlich noch weitaus mehr unter solchen Bedingungen leiden würden, als Huftiere (glaube ich zumindest, weil Kühe doch etwas anderes ticken als Hunde und Affen).


melden

Haustier- u. Affenfleisch

08.08.2013 um 19:25
Der Verzehr von Fleisch sollte in unserer Gesellschaft eher abnehmen... stattdessen lieber noch Katzen, Hunde und Affen einführen? Nein danke!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden