Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannst du Franzosen leiden?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klischee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannst du Franzosen leiden?

02.02.2011 um 18:11
@martialis

Dann hast du nicht richtig gezielt :D

Anzeige
melden

Kannst du Franzosen leiden?

02.02.2011 um 18:12
@RageInstinct

Ich möchte mal direkt auf Deinen Eingangsbeitrag eingehen.

Ich habe keinerlei Probleme mit Franzosen. Zumindest nicht mehr oder weniger, als mit meinen Landsleuten.

Was mir aufgefallen ist, ist daß ich noch Ende der 80er in Südfrankreich unhöflich behandelt wurde, als man merkte, daß ich Deutscher bin.

Dieses Verhalten habe ich in den letzten Jahre nicht mehr bemerken können.

Ganz im Gegenteil. Wir wurden immer freundlich und hilfsbereit behandelt.

Es kann allerdings auch daran liegen, daß ich in den 80ern noch kein Wort französisch sprechen konnte. Heute zwar nur sehr wenig, aber ich denke, daß die stolzen Franzosen den guten Willen belohnen, wenn man sich bemüht auf Französisch mit ihnen zu kommunizieren.

Sicherlich gibt es in Frankreich auch lokale Unterschiede bezüglich der Gastfreundschaft und Fremdenfeindlichkeit.

Aber im Großen und Ganzen habe ich Franzosen als sehr nette Nachbarn kennengelernt.

Ich denke, die Wunden, die die Kriege gerissen haben sind inzwischen sehr gut verheilt.

P.S.:
Ich kenne auch keinen Deutschen, der etwas gegen Franzosen hätte.


1x zitiertmelden

Kannst du Franzosen leiden?

02.02.2011 um 18:16
Da bin ich mal gespannt, wer nen Franzosen von nem Deutschen unterscheiden kann, wenn er durch die Fussgängerzone spaziert? Ich finde die ganze Frage etwas unverständlich.
Wenn es um die Geschichte geht, müsste ich die Russen nicht leiden können. Die Franzosen konnten im WKII froh sein, das die Deutschen ein Kulturvolk sind. ;)


1x zitiertmelden

Kannst du Franzosen leiden?

02.02.2011 um 18:27
was für ne dumme umfrage.... wobei ich die sprache nicht leiden kann, die klingt so tuntig.

als ob sich franzosen von uns unterscheiden *facepalm* und verallgemeinert ist die frage noch dümmer denn ich kann auch genügend deutsche nicht leiden, würde aber nie sagen dass ich deutsche im allgemeinen nicht leiden kann.

im gegensatz aber gibt es keine franzosen die ich nicht leiden kann da ich fast kene persönlich kenne, und die die ich kenne würde man auch nicht als Franzose erkennen wenn sie nicht ihren Akzent hätten.


melden

Kannst du Franzosen leiden?

02.02.2011 um 19:09
Franzosen nicht, Französinnen schon. Fallweise. Worauf klick ich denn jetzt?


melden

Kannst du Franzosen leiden?

02.02.2011 um 22:54
Ihr unterschätzt nur alle die Vorurteilsfähigkeit anderer Völker....denkt ihr, wir sind die einzigen voreingenommenen Leute auf der ganzen Welt?

Pah! Könnter knicken, für die Engländer sind wir alle Nazis, für die Franzosen ist jeder Ausländer in der Beliebtheit noch weit unter überlagertem Camembert, für so manchen Araber und Iraner....nein, das lassen wir lieber tja und für die Amis sind wir Mercedes- und Porschefahrer.

Das Bild eines Bürgers egal welcher Nationalität wird durch Beobachtungen und Erfahrungen von Tausenden und Millionen Leuten geschaffen. Ne Voreingenommenheit kommt nicht von heute auf morgen, die Deutschen sind auch nicht die einzigen, die Franzosen ihre Arroganz bescheinigen, schon die Briten in Gestalt von Monty Python greifen das Klischee auf und lassen einen versprengten Haufen gallischer Rüpel als leinölbohrende Burgbesetzer auftreten, die auf die Tafelrunde kacken.

https://www.youtube.com/watch?v=Ri8bbPMdaJw


melden

Kannst du Franzosen leiden?

03.02.2011 um 17:54
Da ich nur einen Steinwurf von der franz. Grenze wohne, bin ich jetzt mal gaaaanz leise ;)


melden

Kannst du Franzosen leiden?

03.02.2011 um 17:59
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn es um die Geschichte geht, müsste ich die Russen nicht leiden können.
:-)


melden

Kannst du Franzosen leiden?

03.02.2011 um 18:01
ich kenne keinen persönlich^^


melden

Kannst du Franzosen leiden?

03.02.2011 um 18:28
Französinnen sind sexy!


1x zitiertmelden

Kannst du Franzosen leiden?

03.02.2011 um 22:17
@kinglon
franzosen auch ;)

also wir haben freunde in frankreich und mit ihnen zusammenzusein ist einfach schön, angenehm und wir haben echt immer eine gute zeit miteinander


melden

Kannst du Franzosen leiden?

03.02.2011 um 22:57
auf meiner frankreichreise sind wir wie der letzte dreck behandelt worden.
französich sprechende völker scheinen etwas gegen deutschsprachige zu haben...
nie wieder!


melden

Kannst du Franzosen leiden?

04.02.2011 um 04:40
@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb am 30.01.2011:Na ja,selbst der von den kulturlosen Preußen verehrte Friedrich II,den sie wahrheitswidrigerweise "den Großen" nennen, parlierte und schrieb en francais,
weil der die Sprache der Dichter und Denker schrecklich fand .
Aber der war auch ein brandenburgischer Bauerntölpel.
Ha! Ganz offensichtlich der Potenzneid eines Babbfranzosen, der immer noch nicht überwunden hat, daß wir seinem Oberzwergen den Arsch versohlt haben, bevor wir ihn auf die Insel schickten, weil für die Guiloutine zu kurz gewachsen war.

Vielleicht hätte er besser ein paar gute Bücher über Strategie gelesen, statt in seinen einsamen Nächten eifrig das Allgemeine Preussische Landrecht abzukupfern und Code Civil drüberzukritzeln.

Den einzigen Franzosen, den Friedrich mal persönlich in Augenschein nahm, hat er als Kanaille erleben müssen, die sich nicht zu benehmen wußte. Der "Bauerntölpel" hat immerhin selbst die Russen trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit das Fürchten gelehrt, während den Zwergstrategen in ganz Moskau niemand empfangen wollte.


melden

Kannst du Franzosen leiden?

04.02.2011 um 08:08
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich denke, die Wunden, die die Kriege gerissen haben sind inzwischen sehr gut verheilt.
@klausbaerbel

Das Massaker, das die SS-Einheit "Das Reich" 1944 wenige Tage nach der Landung der Alliierten in der Normandie an der Bevölkerung des zentralfranzösischen Dorfes Oradour-sur-Glane verübte, gehört nicht zum Standard des historischen Bewusstseins der Deutschen.

Nur sehr wenige Interessierte aus Deutschland kommen nach Oradour, das eingebettet liegt in das landschaftlich sehr reizvolle Limousin; sie stellen bislang lediglich 0,1 Prozent der jährlichen Besucher.

http://192.68.214.70/blz/eup/03_05/7.asp

Man sagt, Zeit heilt alle Wunden, doch manche Wunden heilen nie, man lernt nur, mit ihnen zu leben.


melden

Kannst du Franzosen leiden?

04.02.2011 um 16:43
@kinglon


In Oradour war ich 1999. Sehr bedrückend, wenn man dort vor der Kirche steht.

Aber auch dort schlug mir keine böse Stimmung entgegen. Ganz im Gegenteil.

Irgendwie war es eher ein gewisses Gemeinschaftsgefühl.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannst du Franzosen leiden?

05.02.2011 um 23:23
Ich bin ein großer fan von daft punk und der ed banger crew
Ähhm ja ich mag franzosen
Ich liebe ehrlich gesagt auch die sprache

Hier nur mal zur info für die die daft punk und ed banger records ned kennt

Ed Banger
Wikipedia: Ed Banger Records

ich liebe die musik von Mr Oizo,So Me usw.

Daft Punk
Wikipedia: Daft Punk

Ich liebe so überhaubt electro musik


melden

Kannst du Franzosen leiden?

06.02.2011 um 13:44
@Sophosaurus

Na ja, jetzt diqualifizierst Du Dich aber gerade selbst.

Der Code Napoleon ist alles andere als ein Plagiat des alten Allgemeinen Preussischen Landrechts ,im Gegenteil. Und erst nachdem der CN in Kraft war sah man sich in Preußen genötigt,das APL entsprechend zu modifizieren und anzupassen -Wer hat also hier von wem abgekupfert ?
Napoleon den Hintern versohlt haben in erster Linie die Russen , die Briten und die Österreicher, und "Ihr " ,wer immer das ist ,habt nur ein paar preußische Hilftruppen,angeführt vom durchgeknallten Leberecht gestellt.
Die großen Wendepunkte waren Moskau/Beresina ,Leipzig und Waterloo ud wer da für die Strategie veantwortlich war und en Oberbefehl hatte ,nämlich Tschitschagow,Schwarzenberg und Wellington und welcher Nationalität diese waren ,wissen wir ja.

Und das Friedrich II mehr Glück als Verstand hatte und ohne den Thronwechsel in Russland sowas von die Bachgass runter gegangen wäre, das wissen wir auch. Daß dieser märkische Bauerntolpel 1780 ein Traktat "De la Littérature Allemande über die deutsche Literatur igeschrieben hat, in dem er den Aufschwung der deutschsprachigen Literatur verurteilte, da kommst selbst Du nicht drum rum. Und erst recht nicht darum,daß er dieses ,wie viele seiner anderen Schriften ,in Französisch verfasst hat, weil er offenbar kein ordentliches Deutsch konnte.

@kinglon- guter Hinweis-Oradour empfehle ich jedem,der in die Gegend kommt.Ich war schon mehrmals dort bzw. in der Gegend und kann allerdings auch den eindruck von klausbaerbel bestätigen, daß man dort sehr wohl einen Unterschied zwischen Nazideutschland und der BRD und ihren Bewohner macht.

@DylanT.
hat das vielleicht was mit dem Echoeffekt zu tun ?


melden

Kannst du Franzosen leiden?

06.02.2011 um 19:06
Ich kenne einige und finde sie sehrr, sehr nett!
Außerdem sprechen sie eine wunderschöne Sprache
au revoir!


melden

Kannst du Franzosen leiden?

06.06.2011 um 15:36
Ja. Ich liebe Frankreich, Franzosen und Französisch! :lv:


melden

Kannst du Franzosen leiden?

06.06.2011 um 15:38
Zitat von kinglonkinglon schrieb am 03.02.2011:Französinnen sind sexy!
Ne, sind sie nicht. Die rasieren sich nicht mal die Beine. :D :D


Anzeige

melden