Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Sprachen, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

26.10.2013 um 11:20
@emodul
war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, mit Büchern meinte ich natürlich Lernbücher, was mit A1 losgeht ;)

Anzeige
melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

04.07.2017 um 12:27
Ich lerne seit ca. eineinhalb Jahren chinesisch. Warum chinesisch? Weil es das (vermeintlich) schwierigste vom schwierigsten für uns Westler ist, ich wollte es mir nicht einfach machen.

Mittlerweile, würde ich behaupten, kann ich Chinesisch auf Smalltalk-Niveau (Hallo, Wie gehts usw.). Die Grammatik ist bei den Chinesen überraschend einfach, da Wörter nicht gebeugt oder konjugiert werden. Beispiel:

Deutsch: Gehen. Ich gehe, du gehst, er geht, sie gehen.
Chinesisch: Gehen. Ich gehen. Du gehen. er gehen, sie gehen.

Verben und Nomen bleiben IMMER in ihrer Grundform, Ausnahmen gibt es keine. Der Hund liegt wo anders begraben: Nämlich bei den Schriftzeichen, denn die zu lernen ist wirklich harte Arbeit. Um eine chinesische Zeitung lesen zu können, muss man ca. 2500 Schriftzeichen beherrschen, momentan kann ich ca. 900. Meine Taktik dazu ist simpel, aber wirkungsvoll: Ich lerne jeden Tag 15 neue Schriftzeichen und wiederhole 400 der bereits gelernten. Nebenbei gucke ich chinesischsprachige Dokus (mit Untertitel) und ich habe einen chinesischen Freund, mit dem ich ab und zu schreibe.


melden

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

18.07.2017 um 22:02
Minsali, wow da hast du dir ja was vorgenommen. Toll dass du mit jemandem sprechen kannst. Wollte grad fragen wie du dein Chinesisch denn im Alltag einsetzten kannst.
Ich kann nur ein paar Wörter auf Chinesisch.

Fremdsprachen sind so ziemlich das einzige was ich in der Schule gerne gelernt habe. Das fiel mir auch immer einfach.

Meine Muttersprache ist eigentlich Deutsch / Schweizerdeutsch. Aber ich bin als Baby in die italienische Schweiz gekommen und habe bis zum Kindergartenalter nur italienisch gesprochen. Ich konnte nicht mal richtig deutsch :D. Habs dann aber schnell gelernt im Kindergarten :).

Mit 8 konnte ich fliessend englisch weil meine Lieblingssendungen auf Cartoonnetwork kamen ;). Später war ich Klassenbeste im Englisch.
Französisch kann ich (jetzt wieder) fliessend. War immer meine Lieblingssprache. Viele können das nicht verstehen ich weiss... ;) Die Grammatik hat es schon in sich, aber trotzdem.. das ist wie Gesang in meinen Ohren!

Vor etwa 6 Jahren hatte ich Spanischunterricht. Aber ich mochte den Kurs überhaupt nicht. Die Lehrerin war mir unsympathisch und ich fühlte mich dort einfach nicht wohl. Deswegen hab ich nach etwa 6 Monaten wieder aufgehört und so gut wie alles gelernte wieder vergessen.
Seit etwa 3 Wochen bin ich aber gerade wieder dabei der Sprache mächtig zu werden. Klappt unerwartet gut und ich habe grosse Freude daran. Hab einen super guten Youtubekanal gefunden.

Ich arbeite an der Hotelreception, unterhalte mich also eigentlich ausschliesslich in Fremdsprachen. Englisch natürlich jeden Tag. Franz leider nicht so oft und Italienisch fast ausschliesslich nur mit den Mitarbeitern und ab und an mit ein paar Chauffeuren.

Ich glaube es ist schon wichtig dass man immer am Ball bleibt. Dis gilt zumindest für mich.
Als ich aus der Schule kam, habe ich so gut wie nicht mehr Französisch gesprochen / gehört. Und hab natürlich nach ein paar Jahren nur noch herumgestottert. Das selbe leider auch im Italienischen. Konnte als Kleinkind reden wie ein Buch und mit 18 nur noch ein paar Sätze sagen :(.

Seither gucke ich Filme meist nur noch in Französisch oder Italienisch und nutze jede Gelegenheit zum zu sprechen. Ab und zu ziehe ich mir ein paar Lernvideos rein, oder lese sogar ein Buch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr erfolgreich Fremdsprachen?

19.07.2017 um 13:04
Also ich habe zwei Muttersprachen wobei bei mir eine von denen dominiert und zwar die serbische Sprache. Englisch zu lernen fiel mir nie wirklich schwer und mit der Zeit habe ich sogar kaum noch für bspw. Englisch-Schularbeiten und Tests gelernt weil ich auch ohne dem gute Noten gekriegt habe. Deutsch zu lernen fiel mir nur anfangs schwer, aber ich habe auch da rechtzeitig angefangen zu lernen (mit 11).
Jetzt überlege ich mir ob ich noch eine vierte Sprache lernen sollte wie zum Beispiel französisch, italienisch, spanisch oder russisch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?
Umfragen, 54 Beiträge, am 04.04.2024 von nasenstüber
CountDracula am 03.06.2014, Seite: 1 2 3
54
am 04.04.2024 »
Umfragen: Welche Sprache(n) wollt ihr gerne lernen?
Umfragen, 47 Beiträge, am 14.10.2017 von AtheistIII
CountDracula am 03.06.2014, Seite: 1 2 3
47
am 14.10.2017 »
Umfragen: Was können wir am meisten von Katzen lernen?
Umfragen, 87 Beiträge, am 04.06.2023 von Milosz
DasMietz am 05.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 04.06.2023 »
von Milosz
Umfragen: Englisch auf dem Vormarsch: Stirbt die deutsche Sprache bald aus?
Umfragen, 38 Beiträge, am 16.10.2023 von Doors
Mr.Christian am 13.10.2023, Seite: 1 2
38
am 16.10.2023 »
von Doors
Umfragen: Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?
Umfragen, 33 Beiträge, am 13.01.2023 von Reidun
Negev am 20.12.2022, Seite: 1 2
33
am 13.01.2023 »
von Reidun