Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ossi oder Wessi?

267 Beiträge, Schlüsselwörter: Westen, Osten, Ossi, Wessi

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 10:58
Thüringer \m/


melden
Anzeige

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 10:59
Sachse und das ist auch gut so!! :)


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 11:01
Wessi, 16 km westlicher und ich wäre ein Luxemburger....


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 11:04
Ostberlin, wie alle die in Deutschland das Sagen haben. ;)


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 11:11
@Bernard
Bernard schrieb:1956 in Leipzig geboren; mit 10 Monaten nach Schleswig-Holstein gekommen und dort aufgewachsen.
Mit zehn Monaten schon ausgebürgert?
Schlimmer Finger!


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 12:51
@martialis
Nix ausgebürgert; nix "Schlimmer Finger"! ;)
Die Sippe stammte ursprünglich aus der Nähe des westpreußischen Bromberg ("Bromberger Blutsonntag"). Während der größte Teil unserer 13-köpfigen Familie meiner Großeltern die Flucht mit einem Schiff über die Ostsee wagte (angeblich der letzte Flüchtlingstransporter vor Torpedierung und Versenkung der legendären "Wilhelm Gustloff"), ist meine Mutter auf dem Landweg nach Leipzig gekommen. Dort lernte sie meinen "Erzeuger" kennen; geheiratet wurde aber nicht. Sie in den Westen zu begleiten lehnte er -offenbar- aus beruflichen Gründen ab (guter Posten bei Reichsbahn oder Straßenbahn). Und so gelangte ich im Alter von nicht mal einem Jahr ganz unspektakulär mit der Bahn von Leipzig nach Berlin, dann per S-Bahn in den Westteil (das wurde immer erzählt: "Wir sind mit der S-Bahn in die Freiheit gefahren!") und von dort nach Schleswig-Holstein - direkt "an´ne Küst" in Dithmarschen...
Habe im Nachhinen immer mal wieder spekuliert, was wäre gewesen wenn... - ich in der "DDR" aufgewachsen wäre. Und bin zu zweierlei Möglichkeiten gekommen - entweder Funktionär oder Republikflüchtling geworden. Doch, so wäre das wohl gelaufen...


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 16:15
Aus den glorreichen Westen..


melden
black_sheep
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 16:19
[ ] Ossi
[ ] Wessi
[x] Thüringer!!!


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 18:58
Thür./J.


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 20:52
An alle Thüringer: Das ist Ossi-Land! ;)


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 20:57
Wessi..... ZUM GLÜCK!!!!


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 21:02
m7 schrieb:Wessi..... ZUM GLÜCK!!!!
Jeder definiert Glück anders. ;)


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 21:06
@martialis

Kann mein Kommentar auch in "Gott sei Dank" ändern!!


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 21:07
@m7

Na, na, na. Hast du etwa Vorurteile gegen Ossis?


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 21:08
@Aldaris

Wie kommst du denn darauf? Würde ich niemals haben!!


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 21:10
Was heute in Dresden wieder abging sagt doch schon wieder alles......komischerweise geht sowas nur dort so ab!


melden

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 21:11
Word @m7


melden
Anzeige
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ossi oder Wessi?

19.02.2011 um 21:13
@Can

...wie meinen?


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt