Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 08:12
In den letzten Tagen hat sich der Volksaufstand in Libyen zu einem erbitterten Bürgerkrieg ausgewachsen. Doch wie geht er aus? Werden Gaddafis Truppen durch bessere Ausrüstung, Lufthoheit, ausländische Söldner und besserer Ausbildung den Sieg davon tragen? Oder werden die Rebellen dank besseren Kampfgeistes und zahlenmäßiger Überlegenheit ihre technische und ausbildungsmäßige Unterlegenheit wettmachen? Oder heben sich die Überlegenheiten gegenseitig auf und es folgt ein langer, Blutiger Bürgerkrieg?

Und vor allem: wird das Ausland eingreifen?

Anzeige
melden
-Die Aufständischen gewinnen ohne fremde Hilfe
8 Stimmen (10%)
-Die Aufständischen gewinnen zwar, aber nur dank Hilfe aus dem Ausland
41 Stimmen (51%)
-Es entsteht ein Patt und der Bürgerkrieg wird noch lange vor sich hin laufen.
10 Stimmen (13%)
-Gaddafis Truppen gewinnen zwar, aber nur dank Hilfe aus dem Ausland
1 Stimme (1%)
-Gaddafis Truppen schaffen es ohne fremde Hilfe die Aufständischen zu besiegen.
6 Stimmen (8%)
-Keine Ahnung
14 Stimmen (18%)
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 08:35
Hier noch die derzeitige Lage in Libyen: 339px Libyan Uprising.svg

Wikipedia: Datei:Libyan Uprising.svg


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 10:50
1:0 nach Verlängerung.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 11:12
Zitat von martialismartialis schrieb:1:0 nach Verlängerung.
Wieviel Tage verlängerung?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 11:15
gaddafi wird aufstände niederschlagen. was ham die aufständer schon zu bieten im verhältnis zu gaddafi? er hat die armee und die waffen und die aufstände ham nen paar gewehre und die paar erobertn flaks


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 12:02
Zitat von SLFSLF schrieb:gaddafi wird aufstände niederschlagen. was ham die aufständer schon zu bieten im verhältnis zu gaddafi? er hat die armee und die waffen und die aufstände ham nen paar gewehre und die paar erobertn flaks
Die Aufständischen haben die Mehrheit des Volkes hinter sich, und auch die Sympathien des Westens. Außerdem haben die nicht nur eroberte Sachen, sonern auch was von Truppenverbänden, die übergelaufen sind.


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 14:15
Der Westen gewinnt, nicht die Aufständischen.


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 14:16
@INSURGENT

Und auf welcher Seite steht der Westen deiner Meinung nach in diesem Konflikt?


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 15:08
@Taln.Reich

Auf seiner Eigenen.


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 15:16
@INSURGENT

Tja, aber heißt das, das er Gaddafi loswerden will, oder möchte er ihn behalten?


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 17:43
Wenn Gadaffi wirklich Chemische Kampfstoffe einsetzen sollte, dann denke ich werden die Aufständischen die Hilfe vom Ausland benötigen. So wie es derzeit aussieht, werden die Rebellen stärker und Gaddafies anhänger laufen Reihenweise über.


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

07.03.2011 um 22:42
die usa will ja jetzt angeblich einmaschieren was die medien so sagen


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

08.03.2011 um 01:38
@leichivanhel

Die USA wird zuerst mal Vermittler/ Beobachter schicken. Dann werden die Amis mit den Muskeln spielen ( mehrere Kriegsflotten vor die Küste Lybiens).
Und wenn der Alte Mann dann immer noch keine ruhe gibt, wird es zu Luftangriffen kommen.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich weil Ghadaffi vorher klein bei gibt.
Und wenn dann dauert das sowieso noch Wochen bis die USA handeln werden.


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

08.03.2011 um 04:04
Gaddafis Anhänger werden trotz und mit ausländischer Intervention und Hilfe gewinnen, vermute ich.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

08.03.2011 um 07:55
@Lebakassemme
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Gaddafis Anhänger werden trotz und mit ausländischer Intervention und Hilfe gewinnen, vermute ich.
erscheint mir angesichts des schlechten Images von Gaddafi eher unwahrscheinlich. Kein Land kann es sich leisten, einen wahnsinnigen, der sein eigenes Volk abschlachten lässt, zu unterstützen.

Und wenn die Ausländische Intervention gegen Gaddafi gerichtet ist, wird er erst recht verlieren. Kein Land kann gleichzeitig einen Krieg und einen Bürgerkrieg führen, und trotzdem siegreich sein.



Wenn die ausländische Intervention jedoch ausbleibt, hat Gaddafi recht gute Chancen, die Rebellen zu besiegen. Was dann alerdings wohl nur das Problem um einige Jahre verschieben wird.


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

08.03.2011 um 23:54
@Taln.Reich
Du glaubst es gibt keine Verbündeten des bisherigen Regimes? Da sehe ich aber schon ein paar potentielle Zweckbündnisse. Ich persönlich würde mich außerdem hüten mit Begriffen wie "wahnsinnig" und dergleichen Propaganda zu hantieren. Das hätte ich nicht einmal bei Hitler nötig, den viele gerne als Maßeinheit für das Böse verwenden. Man mag verurteilen, was geschieht, aber Beschimpfungen sind doch keine Art der Auseinandersetzung.


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

09.03.2011 um 14:24
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Ich persönlich würde mich außerdem hüten mit Begriffen wie "wahnsinnig" und dergleichen Propaganda zu hantieren.
Das ist ja auch die Außensicht.
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Du glaubst es gibt keine Verbündeten des bisherigen Regimes? Da sehe ich aber schon ein paar potentielle Zweckbündnisse.
Wer steht denn noch auf Seiten von Gaddafi?

Und kann man es sich überhaupt leisten, jemanden dabei zu Unterstützen, das eigene Volk niederzumetzeln?


melden

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

09.03.2011 um 21:59
@Taln.Reich
Hat sich nicht dieser Chavez und sein Freund Castro gemeldet? Ich kenne auch die anderen Regime der Region nicht näher. Wie steht Russland zu Gaddafi und warum würde es gegen ein Eingreifen votieren? Es gibt genügend Machthaber, für die das Niedermetzeln eigener Leute kein Grund ist, Unterstützung zu verweigern. Irgendwer wird sich schon finden. Das ist natürlich nur eine Befürchtung und einen Durchblick habe ich nicht. Meinetwegen darf es auch völlig anders verlaufen, meine Meinung zu dem Ganzen ist nicht wirklich fundiert :)


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht der Libysche Bürgerkrieg aus?

09.03.2011 um 22:05
@Lebakassemme

Klar, es gibt welche, die Gaddafi noch mögen, und russland/china sind wahrscheinlich auch gegen eine Intervention, aber eine Intervention zugunsten von Gaddafi ist eher unwahrscheinlich. Sein Ruf ist einfach zu schlecht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Lybien: Soll Gaddafi liquidiert werden?
Umfragen, 20 Beiträge, am 17.10.2012 von kuwet
pprubens am 08.04.2011, Seite: 1 2
20
am 17.10.2012 »
von kuwet
Umfragen: Konflikte in Syrien, Libyen, Iran schon vor langem geplant?
Umfragen, 6 Beiträge, am 18.09.2018 von Olmin
Olmin am 26.07.2018
6
am 18.09.2018 »
von Olmin
Umfragen: Intervention in Libyen?
Umfragen, 80 Beiträge, am 24.12.2011 von iskman
Taln.Reich am 04.03.2011, Seite: 1 2 3 4
80
am 24.12.2011 »
von iskman
Umfragen: Wohin soll Gaddafi ausreisen?
Umfragen, 64 Beiträge, am 17.04.2011 von Flaming_Tears
pprubens am 29.03.2011, Seite: 1 2 3 4
64
am 17.04.2011 »
Umfragen: Libyen: Wer ist euch sympathischer?
Umfragen, 33 Beiträge, am 29.03.2011 von Hermes26
pprubens am 22.03.2011, Seite: 1 2
33
am 29.03.2011 »