Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Erdbeben, Strahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:41
keiff

Anzeige
melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:41
@Bernard
Ein umgangssprachlicher Begriff für Wissenschaftler, die Germanistik studiert haben.
Ich sehe mich im Spiegel, und nun? :)


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:47
@Crusi

Eine Umfrage und nur Off-Topic. Ja, so sinkt auch das Niveau von Allmy! ;)

Also ich weiß nicht, ob er noch zu verhindern ist. Wie @Bernard schon gesagt hat, vielleicht ist er schon passiert, nur uns wurde es noch nicht erzählt...


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:48
@Crusi
Auch "umgangssprachliche Begriffe" (abgekürzt "ugs") sind im "DUDEN" verzeichnet. Dieser nicht. Lese da nur etwas von einem "Germanisten". Insofern ist der pädagogische Aspekt des heutigen Tages nunmehr erfüllt und die Deutschstunde wird beendet... ;)
PS: Hast Du wirklich einen Spiegel neben dem Rechner stehen, in dem Du Dich betrachtest? So hatte ich mir das auch vorgestellt... :D


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:49
@Bernard
Nein, aber in der Schreibtisch-Schublade.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:52
@Crusi
Ist das nicht unbequem? Immer in die geöffnete Schublade schauen und dabei hier mitschreiben... :D

Betr.: Wissenschaftler, die Germanistik studiert haben...

"Eines der wichtigsten Gesetze guten Benehmens ist das fast gänzliche Verschweigen der eigenen Leistung."
Honore de Balzac (geb. 20. 05. 1799 - Tours, gest. 18. 08. 1850 - Paris), französischer Schriftsteller


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:56
Eure Diskussionen bezüglich der Grammatik haben doch nicht mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Super-Gau ist sehr wohl eine Abkürzung: GAU = größter anzunehmender Unfall.
soviel dazu.

Von einer Super-Gau ist bisher noch nicht die Rede. Auch ist es nicht so, dass dies bereits passiert wäre und die Medien nichts darüber berichtet, um Massenpanik zu vermeiden. Von Explosionen wurde auch nicht berichtet. Es entstanden lediglich mehrere Brände aufgrund der Rest-wärme, welche die ausgefallene Kühlung verursacht hatte. Die dadurch entstandene Rauchwolken tragen die Radionukliden und werden diese dann über Landstriche verteilen. Bis die Wolke zu uns dringt, wird sie bereits genug verdünnt sein, um keine ernst zu nehmende Schaden anzurichten. Ich habe ebenfalls einen Blick in die Tabelle der freigesetzte Stoffe geworfen und möchte euch darauf hinweisen, dass, falls ihr vorhabt, Iod-Tabletten zu kaufen, es unnötig ist, da keine Iod-Isotopen freigesetzt worden sind. Eher würde ich mir Gedanken über die Caesium machen, die noch am ehesten für uns gefährlich werden könnte.

mfg

L


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 15:56
@Bernard

Wie recht du doch immer hast!!! :D


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 16:01
@Ryuzaki
Du bist der einzige User, der auf mein Anliegen eingegangen ist und nicht versucht hat, mich schlecht dastehen zu lassen, weil ich Kritik geäußert habe.

Es ist eine Abkürzung, die aber mit dem Wort "Super" eine Steigerung des bereits größten anzunehmenden Unfalls beschreiben würde und das ist nicht möglich.
Vielen Dank, auf mehr wollte ich nicht hinaus. Hättest du dich schon vorher beteiligt, hätte ich mir es sparen können, mich selbst zu rechtfertigen :D
Das wäre es, "back to topic".
MfG


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 16:02
Kommt zu uns auch Radioaktivität ?


1x zitiertmelden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 16:02
@Ryuzaki
Von Explosionen wurde mehrfach berichtet:
"...Über den genauen Zustand der beschädigten Meiler in Fukushima gab es weiter nur unzureichende Angaben. Bei der Explosion in Block 2 um etwa 6.00 Uhr Ortszeit (22.00 Uhr MEZ) sei wahrscheinlich ein Teil des Reaktorbehälters beschädigt worden. Das sagte der Regierungssprecher Yukio Edano während einer vom Fernsehsender NHK am Dienstagmittag (Ortszeit) live übertragenen Pressekonferenz. Die Zahl der Einsatzkräfte in Block 2 sei von bislang 800 auf 50 Experten reduziert worden.

Im Block 1 gab es bereits am Samstag, in Block 3 am Montag eine Wasserstoffexplosion. In beiden Fällen wurde das äußere Gebäude zerstört, der innere Reaktormantel (Containment) sei dort aber unbeschadet geblieben. Es gelte jetzt, die Kühlung aufrechtzuerhalten, sagte Edano. Die Atomkatastrophen sind Folgen des gigantischen Erdbebens und des Tsunamis vom vergangenen Freitag...

(Quelle: freenet.de/Nachrichten)


Meldung soeben auf "Bayern 5": Die Lage im Kernkraftwerk Fukushima ist definitiv außer Kontrolle.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 16:06
Ich denke nicht,dass der Super-Gau zu verhindern ist


melden
melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 16:11
@Bernard

So viel ich weiß, wurde sofort, nachdem die Brände ausbrachen, alle Schleusen geöffnet, um die Dämpfen abzulassen. Nicht um absichtlich die Radionukliden zu verbreiten, sondern um eben eine Knallgas-Reaktion zu verhindern. Wenn dies tatsächlich der Fall war, dürfte es gewöhnlich zu keiner Wasserstoffexplosion kommen. Dennoch ist es auch nicht völlig unmöglich. Äußerst bedauernswert. Sollen weitere Explosionen folgen, wäre es durch aus denkbar, dass auch die Kernschutzhülle Schaden nehmen könnte. Wenn das eintritt, würde die Kernschmelze stattfinden und Super-Gau würde sich tatsächlich ereignen.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 16:13
14:30
AKW in Japan: Erste Reaktorhülle bricht

Tokio (dpa) ? Die Atomkatastrophe in Japan spitzt sich zu. Bei einer weiteren Explosion im Kernkraftwerk Fukushima wurde nach Regierungsangaben erstmals eine innere Schutzhülle eines Reaktors beschädigt. In Block 2 ließ der gewaltige Druck den Reaktorblock stellenweise bersten. In der Hauptstadt Tokio wurden erhöhte Strahlenwerte gemessen. Der Wind, der zunächst Richtung Hauptstadt geweht hatte, dreht wieder Richtung Pazifik. Die gemessenen Strahlen- Werte im Kernkraftwerk Fukushima sind so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors arbeiten kann.

Quelle: Focus online

Alles schon im gange


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 16:16
@Ryuzaki
Es gibt Berichte, wonach die "Kernschmelze" schon eingetreten sein soll. Beziehe mich da auf "Bayern 5" und den "Deutschlandfunk", die ich hier rund um die Uhr höre.
Die Informationspolitik der japanischen Regierung und diversen Betreibergesellschaften ist ja schon seit Jahren ein Punkt von Negativ-Kritik, was Kernenergieanlagen betrifft...


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 16:19
@FrezzYY
Auf Deine verständlicherweise kurze ängstliche Frage, will ich eine beruhigende kurze Antwort geben. Nein - viel zu weit entfernt. Das, was -vielleicht- hier in einigen Wochen ankommt, wird zwar meßbar aber nicht gefährlich sein.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 17:17
Zitat von PikaPika schrieb:Kommt zu uns auch Radioaktivität ?
ja! je nach wetter in stark verdünnter, extrem stark verünnter oder kaum messbarer form.


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 17:22
@imprägniert
ab wann schädlich also das wir "ins haus verstecken" müssen


melden

Super-Gau in Japan noch zu verhindern?

15.03.2011 um 17:29
@FrezzYY
Ab kurzfristiger Belastung von etwa 0,25 Sv tritt die Strahlenkrankheit auf. 4 Sv als Kurzzeitbestrahlung sind in der Regel tödlich. Sie äußert sich durch ein geschwächtes Immunsystem und Verbrennungen.

Sievert Sv; 1 Sv = 1 J/kg

Das wir so hohe werte bei uns Messen werden, ist aber sehr unwahrscheinlich.


Anzeige

melden