Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Japan, Erdbeben, Gefahr, Tsunami, Fukushima, Kernenergie, Reaktor 4

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 19:46
Anlässlich der aktuellen Situation in Fukushima und insbesondere in Reaktor 4 stelle ich hier diese Frage. Was denkt Ihr ist er noch zu retten? Ist es machbar oder zu viel? Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?


melden
Anzeige
Ja Sie werden Ihn retten und alles wird gut.
25 Stimmen (15%)
Nein Sie werden Ihn nicht retten können und schon bald fliegt alles in die Luft.
119 Stimmen (70%)
Ich denke es passiert was anderes. . . .
26 Stimmen (15%)

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 19:47
Ich denke schon das machen sie schon.


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 20:33
Kommt drauf an wann der nächste Tsunami kommt.


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 20:41
Zur Zeit ist die Erde ungewöhnlich aktiv!
Es benötigt keinen Tsunami, ein starkes Erdbeben in dem Gebiet genügt!
Dann kann es gut sein, dass man in ganz Japan nicht mehr Leben kann und auch wir zuviel Strahlung abbekommen.


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 20:46
Nein, er ist nicht zu retten.


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 20:47
@Ruthle

Nein ich glaub nicht dass das bis zu uns kommen kann. Japan ist zu weit weg. Wir sind hier sicher :-)


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 20:50
Der Jetstream und die Winde verteilen das leider global :-(


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 20:52
@Ruthle

Wir haben schon Hunderte von Atomtests erlebt, Tschernobyl und den Reaktorzerknall 2011 überlebt, warum soll ausgerechnet jetzt das Ding uns die Apokalypse bringen?


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 21:10
Na, weil doch 2012 is unzo :D

Jetzt mal im Ernst, so schlimm die Tsunami war, durch die darauffolgende Atomkatastrophe sind weniger Menschen bedroht als bisher gedacht. Und wenn die Strahlenbelastung im Umkreis zum größten Teil unter 10mS liegt, dann ist das Risiko, daß Strahlung aus Fukushima hier zu uns kommt, mehr als verschwiedend gering. Ich wage sogar zu behaupten, daß ein solches Risiko gegen Null geht.

Zum Topic:

Der Reaktor Nr.4 ist schon seit dem Tsunami nicht mehr zu retten. Die Japaner sollen zusehen, daß sie das strahlende Material aus Fukushima rausbekommen und das AKW zurückbauen. Ein weiteren Tsunami oder ein schweres Erdbeben wird es meiner Meinung nach nicht überstehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/uno-studien-strahlung-durch-fukushima-geringer-als-befuerchtet-a-834920.html


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

28.05.2012 um 22:21
Ich habe da diesen Bericht gelesen und darum mache ich mir auch irgendwie Sorgen. Ich hatte letztens auch so ein komischen Traum, wo alle um Ihr Leben gerannt sind. Keiner wusste wovor er weg rennt. Schon komisch irgendwie. Wenn etwas passiert sind wir zwar glaube relativ sicher, aber man weiß ja nie.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/152082


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

07.06.2012 um 22:05
Japan aktuell: Temperatur von Kühlwasser in Fukushima Reaktor 4 steigt!

http://www.spreadnews.de/japan-aktuell-temperatur-von-kuhlwasser-in-fukushima-reaktor-4-steigt/1122469/


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 18:25
Jantoschzacke schrieb am 28.05.2012:Nein ich glaub nicht dass das bis zu uns kommen kann. Japan ist zu weit weg. Wir sind hier sicher :-)
Ja nee is klar, Anwohner und Mitarbeiter waren zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Bidde gehen Sie weiter, beliben Sie nich stehn - es gibt hier nix zu sehn!
Diskussion: Neuer Skandal um Fukushima: Geigerzähler werden manipuliert (Beitrag von kurvenkrieger)
Die Folgen dieses worst case werden verschieden bewertet, irgendwo
zwischen Tokio evakuieren, nordamerikanische Westkueste verseucht,
und noerdliche Hemisphaere unbewohnbar, wobei die pessimistischen
Bewertungen beunruhigenderweise von Nukleartechnikern kommen.

Die Wahrscheinlichkeit fuer ein hinreichend schweres Erdbeben in den
naechsten 3 Jahren hinreichend nahe an Fukushima um das Becken in
Unit 4 runterzubringen wird von japanischen Seismologen mit irgendwas
zwischen 90 und 98% angegeben.

Der Vorschlag zumindest das Abklingbecken im Unit 4, von dem die
groesste Gefahr ausgeht, mit einer massiven Konstruktion aus
Stahlbeton provisorisch zu unterbetten um das Becken zu sichern wurde
von Tepco aus Kostengruenden abgelehnt.

Aus nicht bekannten Gruenden gibt Tepco an nicht vor Ende des Jahres
2013 mit dem Abtransport der Brennelemente aus dem havarierten Unit 4
zu beginnen, wobei ja Abtransport heisst Endlagerung im 50m
entfernten Sammelpool auf unbestimmte Zeit.

Vom Abklingbecken in Unit 3 redet man gar nicht, dort lagern zwar
nicht soviele Brennelemente, dafuer kann man gar nicht ran weil die
Strahlung im Gebauede zu hoch ist.

Kann es sein dass das Schicksal der Menschheit in den Haenden von ein
paar Verrueckten liegt?
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Ein-paar-Zahlen-dazu/forum-229601/msg-21893206/read/

Wir sind sowas von am Arsch, zum Glück weiß das nur so gut wie keiner.
Kaugummikauend in den Abgrund...


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 18:26
@Jantoschzacke
Wie ist denn die aktuelle Lage dort? Hab schon lange nichts mehr davon gehört.


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 18:35
@Zetterz

Beschissen, zieh Dir meinen verlinkten Beitrag mit den verlinkten Petitionen/Dokumenten und den zuletzt von @Jantoschzacke geposteten Artikel rein, dann biste einigermaßen im Bilde wie schlimm es wirklich is.

Ansonsten könnte ich noch diese interaktive Grafik anbiedern, da hat der SPIEGEL ausnahmsweise mal ganze Arbeit geleistet:

http://www.spiegel.de/flash/flash-25592.html


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 18:41
@kurvenkrieger
Ich denke, die schaffen das nicht mehr. Schau dir mal an, was da alles kaputt ist...
Deswegen hört und sieht man in den Nachrichten nichts mehr davon. Wird scheinbar einfach totgeschwiegen...


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 18:51
@Zetterz

Positiv denken, könnte helfen. ;)
Leider siehts aber echt übel aus, grade was das Reaktorgebäude 4 anbelangt. Derzeit wird das ganze von nem Holzgestell gestützt weil TEPCO keine zusätzlichen Ausgaben für eine Untermauerung der labilen Konstruktion plant, ungeheuerlich das Ganze.
Vor allem vor dem Hintergrund, daß bis 2013 mit 90-98%-tiger Wahrscheinlichkeit ein Erdbeben mit ausreichender Stärke aufreten wird um der Ruine von Reaktor 4 endgültig den Rest zu geben, was zur Freisetzung einer 20-85 mal so großen Menge Cäsiums im Vergleich zu Tschernobyl führt.

Da fehlen einem die Worte, sind die denn komplett verrückt?


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 20:58
Japans Atomreaktoren werden niemals sicher sein:

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-07/untersuchungsbericht-fukushima-sicherheitsmythos


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 21:08
Zetterz schrieb:Deswegen hört und sieht man in den Nachrichten nichts mehr davon. Wird scheinbar einfach totgeschwiegen...
Um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen.....

120711 02
Man hat bis Anfang diesen Monats sämtliche Trümmer vom Dach des Reaktors entfernt.

120711 03
Danach eine Arbeitsplattform installiert.

120719 08
Und letzte Woche die ersten ungebrauchten BE geborgen.

Die BE die schon mal im Reaktorkern waren kann man so aber nicht bergen, wenn man schwerste Strahlenschäden der Arbeiter vermeiden möchte.


melden

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 21:20
Vertuschungen in Fukushima:

http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/japan-ermittelt-vertuschungen-fukushima-2426862.html


melden
Anzeige

Denkt Ihr der Reaktor 4 in Fukushima ist noch zu retten?

23.07.2012 um 21:25
http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/22757012/794be2/Fukushima-Reaktor-4-noch-immer-tickende-Zei...

Nichts als Erpressung. Die Japaner tun mir wirklich leid.


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt