Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 15:55
Ist ein Geist das gleiche wie eine Seele?
Oder sind es zwei verschiedene Dinge?

Anzeige
melden
Ja
14 Stimmen (25%)
Nein
34 Stimmen (61%)
Keine Ahnung
8 Stimmen (14%)

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 15:57
Das geht nahtlos ineinander über. Also ist weder ja, noch nein richtig oder falsch ^^


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:12
@accrec
also sind geister die man sieht seelen?


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:14
@Outsider Ja. Die Materialisierung davon.


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:18
ist das nicht etwas zu einfach gestrickt?


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:24
@Outsider

Ja tut mir leid wenn du dir das komplizierter wünschst :D
Natürlich kann man das noch verfeinert betrachten.
Doch im Grunde ist es das schon.

Wobei "Geist" im Sinne von Gespenst nicht gleich Menschenseele ist. Aber das geht dann jetzt auch zu weit, welche "Lebensformen" in der Hinsicht noch existieren.


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:25
@accrec
es geht mir aber genau um dieses geist (gespenst/ spuk) = seele


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:26
@Outsider

Achso, ok. Ich ging jetzt vom "menschlichen Geist" aus. Dann ist die Antwort: Nein.


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:54
@accrec
aber ein geist/ gespenst ist doch ein mensch... oder nicht? zumindest ist er mal einer gewesen.


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:59
Ist für mich ein und dasselbe. Das richtige Wort dafür lautet: Psyche!


1x zitiertmelden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 16:59
@Outsider

Nicht unbedingt. Es gibt auch noch andere "geisterhafte Erscheinungen". Engel, Dämonen, Elfen und wie man sie alle nennt. Fällt ja auch unter die Kategorie Geist/Gespenst, zumindest teilweise.


1x zitiertmelden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 17:36
Nein denn Geister gibt es nicht ;)


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 18:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ist für mich ein und dasselbe. Das richtige Wort dafür lautet: Psyche!
Denke es ist sehr treffend ausgedrückt.
Zitat von accrecaccrec schrieb:Es gibt auch noch andere "geisterhafte Erscheinungen". Engel, Dämonen, Elfen und wie man sie alle nennt. Fällt ja auch unter die Kategorie Geist/Gespenst
Erscheinungen die in unseren Köpfen stattfinden und teilweise hervorgerufen durch Psyche!


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

10.05.2011 um 18:11
Böse Geister /Dämonen haben keine Seele, also kann das schonmal nicht das selbe sein.


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

05.09.2011 um 01:02
Ich lese zurzeit ein Buch von Rudolf Steiner. Ich meine nach dem was ich auch bei Anthrowiki gelesen habe und aus dem Buch soll der Mensch beides haben Geist und Seele und es sind zwei verschiedene Formen.


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

05.09.2011 um 16:41
Seele... was heißt Seele... für mich gab's den Begriff "Seele" noch nie wirklich. Seele ist für mich dasselbe wie Bewusstsein.

Und Geist und Seele sind m.E. nicht dasselbe. Geist ist auch ein Körper, und zwar ein feinstofflicher energetischer Körper. Seele ist das formlose reine.


melden

Geist (Gespenst) und Seele kann man das als das Gleiche bezeichnen ?

05.09.2011 um 16:41
Zudem spricht man auch vom "menschlichem Geist", also vom Mentalen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was ist wichtiger?
Umfragen, 23 Beiträge, am 18.02.2021 von Primapullerina
quanti7 am 08.02.2021, Seite: 1 2
23
am 18.02.2021 »
Umfragen: Tote Seelen II
Umfragen, 22 Beiträge, am 04.04.2017 von blackmirror
blackmirror am 17.03.2017, Seite: 1 2
22
am 04.04.2017 »
Umfragen: Sind Teile aus dem Jahre 2015 - 2020 vorbestimmt?
Umfragen, 13 Beiträge, am 13.02.2023 von DirkA.
Sascha81 am 10.03.2022
13
am 13.02.2023 »
von DirkA.
Umfragen: Gehören Träume zum Lebensfilm (Umfrage)?
Umfragen, 11 Beiträge, am 28.07.2022 von IngwerteeImke
Sascha81 am 26.07.2022
11
am 28.07.2022 »
Umfragen: 🎃 Wahl zum Halloween - Fotowettbewerb 2021🎃
Umfragen, 45 Beiträge, am 15.11.2021 von Steffi2106
Hailey25 am 01.11.2021, Seite: 1 2 3
45
am 15.11.2021 »