Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:40
Uns geht es nur deshalb noch so gut und komfortabel, da die internationalen Konzerne die Entwicklungsländer ausrauben und die Menschen dort mit weniger als einem Dollar pro Tag abspeisen!! In Bolivien wurde die Wasserversorgung von dem US-Konzern Vivendi privatisiert, mit freundlicher Unterstützung des neoliberalen IWFs. Anschließend verzwanzigfachten sich die Wasserpreise und die Menschen dort gingen auf die Barrikaden. Daraufhin rückte Bolivien nach links. Bestes Beispiel der Barberei des neoliberalen Wirtschaftssystems!!
@Wolkenleserin

Anzeige
melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:41
@Wolkenleserin
https://www.youtube.com/watch?v=VUDE7SQqkLM


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:42
traurig sowas

Tödliche Schüsse im Jobcenter

In Frankfurt ist am Donnerstagvormittag ein Streit in einem Jobcenter eskaliert. Bei der handgreiflichen Auseinandersetzung schoss eine Polizistin eine Frau nieder. Die Jobcenter-Kundin hatte zuvor einen Polizisten mit einem Messer angegriffen. Kurz nach der Tat verstarb die 39-Jährige in einem Krankenhaus. Der Beamte erlitt Verletzungen am Bauch und im Oberarm.

Das Rhein-Main-Jobcenter ist eine Außenstelle für Wohnungslose und Menschen mit Suchtproblemen. Dort war es ersten Ermittlungen zufolge zunächst zu einer Auseinandersetzung zwischen der Frau und dem Personal gekommen. Die Frau hatte den Angaben zufolge am Morgen im Büro eines Sachbearbeiters randaliert und sich geweigert, das Jobcenter zu verlassen. Daraufhin alarmierten die Mitarbeiter zunächst den hauseigenen Sicherheitsdienst.

Gegen neun Uhr habe der dann die Polizei geholt. Als die Beamten die Frau nach ihrem Ausweis fragten, kam es erneut zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung. Plötzlich habe die Frau aus ihrer Handtasche ein Messer geholt und damit auf den 30 Jahre alten Polizisten eingestochen, sagte der Sprecher. Dieser habe seiner zwei Jahre jüngeren Kollegin noch zugerufen: "Vorsicht, sie hat ein Messer."

Die 28 Jahre alte Polizistin zückte daraufhin ihre Dienstwaffe und schoss ein Mal auf die Angreiferin. Der Schuss traf die Frau im Bauch. Im Krankenhaus erlag sie eine Stunde später ihren schweren Verletzungen. Der Zustand des verletzten Polizisten sei dagegen stabil, sagte der Sprecher. Auch er ist schwer verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Neben dem Stich in den Bauch zog er sich einen Schnitt am Arm zu, als er die Angreiferin abwehren wollte. Seine Kollegin, die den Schuss abgab, steht unter Schock.

Das Landeskriminalamt ermittelt nun, ob der Schusswaffengebrauch erforderlich war. Die Polizei erhoffte sich von der Vernehmung von Mitarbeitern und Kunden des Jobcenters Hinweise zum Tathergang. Worum es bei der Auseinandersetzung zwischen der Frau und dem Jobcenter ging, stand zunächst nicht fest.

sueddeutsche.de

@ironbutterfly
@collectivist
@farkas1
@Kc
@Wolkenleserin
@kryptoreligiös


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:43
@Spartacus
Yo, hab ich schon mitbekommen.


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:46
@collectivist

Also wenn jemand kein Arbeitssklav ist, dann ich! Und ich bin sogar gegen dieses System und bin sogar politisch tätig dagegen. Und ich denke auch, niemand will Arbeitssklaven, aber es braucht vielleicht solche, um dass die Grundlagen des Systemes erhalten bleiben, weil ja jeder will diesen technischen Schnickschnack wie: MP3 Player, Handy, Computer, Internet usw und um diese herzustellen entstehen nun mal diese Fabrikarbeitsstellen. Aber eigentlich ist jeder erst ein Sklave, wenn er seinen Job nicht gerne macht, und nur zwangsweise. Aber wenn plötzlich alle die nicht gerne arbeiten, aufhören würden zu arbeiten, würden vielleicht plötzlich diese Jobs, viel lukrativer gestaltet, damit sie vielleicht wieder wer freiwillig macht, ich habe es auch schon erlebt, dass ein Fabrikjob, einfach ein nicht schön eingerichteter Arbeitsplatz hatte.
Und wenn viele denken würden wie ich, würde die Welt vielleicht ein wenig anderst aussehen, aber nicht ausgeschlossen, dass es dann dann doch keine elektronischen Vergnügungsgeräte Geräte hätten, alles eine Folge und Kette von Reaktionen und Ursachen...


1x zitiertmelden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:50
@Wolkenleserin
Wie ich schon sagte, Arbeit muss gerecht bezahlt werden, nicht wie heute, indem man Menschen wie Vieh behandelt und mit Hungerlöhnen nach Hause schickt!!


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:52
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:MP3 Player, Handy, Computer, Internet
Mit den Hungerlöhnen heutzutage kann sich nicht mal jeder dieses Zeug leisten!!
Allein das ist schon widerwärtig, dass dieser Elektroschrott von Arbeitssklaven in den Entwicklungsländern produziert werden und anschließend bei uns teuer verkauft werden. Danket dem Mehrwert!!


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:54
@collectivist

Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, sollte er vielleicht mal mit seinem Vorgesetzten sprechen...


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:55
@Wolkenleserin
Daraufhin sagt der Vorgesetze (Diktator): Sie wollen ne Gehaltserhöhung, vergessen sie es, vor der Tür stehen 100 andere, die für wesentlich weniger arbeiten würden!!


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 16:57
@collectivist

Wenn du die Antwort schon im Voraus weisst, würde ich es erst gar nicht versuchen...;)

Was arbeitest du denn? Hast du eine Lehre gemacht?


1x zitiertmelden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:01
@Wolkenleserin
Damals hab ich mal für ne kurze Frist bei eines dieser Leihsklavenfirmen malocht, ich wurde mit weniger als 900 pro Monat abgespeist, aus dem Grund arbeitete ich auch nur nach dem Gehalt, nämlich nur halbe Arbeit, denn ich lasse mich nicht ausbeuten!! Die anderen Kollegen dagegen waren willige Arbeitssklaven und hatten sogar Angst davor, einen unterbezahlten Job zu verlieren. Je weniger Intellekt ein Mensch hat, desto blauäugiger und dienstbereiter handelt er und hinterfragt null komma nix. Nicht umsonst sind Leiharbeiter in der Regel ungebildet mit nem IQ von 80!


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:04
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was arbeitest du denn? Hast du eine Lehre gemacht?
Nach dem Abi hab ich keine Ausbildung gemacht, obwohl ich aus bourgeoisem Hause komme, da meine Eltern vermögend sind, mein Vater arbeitet bei der IHK, meine Mutter ist Anwältin. Sie haben viele Kontakte, möglicherweise könnte ich bald als Redakteur eine Ausbildung absolvieren!


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:07
@collectivist

Hm, ja das ist wirklich Fuck!
Umso weniger Intellekt ein Mensch hat, umso weniger liest er! Lesen bildet, und Sport macht schneller! Den IQ und die Ausbildung würde ich jetzt nicht unbedingt in Zusammenhang miteinander bringen...
Ausbildung als Redakteur klingt doch super!


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:08
@collectivist

In der Firma in der ich arbeite geht es human zu. Absolut faire Löhne, d.h. selbst unsere Türkischen und Albanischen Staplerfahrer mit Hauptschulabschluß haben ihre 2500€ brutto und davon läßt sich doch leben, oder?

Nicht alles so schwarz sehen bitte.


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:10
@BINdeReCkHaRd
Es gibt solche und solche Firmen, ich nehme an, du arbeitest direkt bei der Firma und nicht durch ne Fremdfirma, denn 2500 Brutto bekommt man bei Leihfirmen nicht mal im Traum!!


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:23
Teilweise hast du natürlich Recht. Aber als wir 2008 massiv konzerngeforderter Stellenabbau und Kurzarbeit durchmachen mussten, gingen zuerst die Leiharbeiter! Der feste Stamm der Belegschaft blieb oder es wurde versucht ihn zu halten! Nach der damaligen Krise waren die Firmen die ihre guten Leuten verloren hatten nämlich im Nachteil. Wir stellen generell keine Leute über Zeitarbeit ein. Wir lassen Leute "recruiten" durch Personalvermittler in Festeinstellung bei uns. Wir haben keine Zeit für Bewerbersichtungen etc. Wir lassen uns die passenden Arbeitskräfte praktisch liefern frei Haus ;)
Ich bin 100% gegen Zeitarbeit und gegen Leiharbeitsfirmen. Mein Ton wird schon mal ruppig, wenn ich wiedermal einen Personaldienstleister am Hörer hab der mir "Menschen" wie billig Vieh andrehen will. Ich unterstütze das System der modernen Sklaverei nicht, meine Vorgesetzten glücklicherweise auch nicht.

Übrigens hat meiner Meinung nach IQ und Arbeitsplatz sehr wenig miteinander zu tun. Einer unserer Staplerfahrer ist diplomierter Jurist in Albanien gewesen und spricht vier Sprachen fließend und ist allgemein sehr Weltgewandt und gebildet. Leider reicht es für ihn in unserem Staat nur zum Lageristen, dafür aber odentlich entlohnt mit 2500€ Brutto wie ich finde.


PS: Ich komme dann wohl aus dem gemeinen Proletariat wenn du schon so einen großen Wert auf deine Herkunft aus "bourgeoisem Hause" legst. Siehste du...

Saludos


1x zitiertmelden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:32
@Spartacus

Hab ich auch mitbekommen.

Naja, wenn jemand wild um sich sticht und schon einen Mensch in den Bauch getroffen hat, dann ist diese Reaktion der Polizistin nicht unbedingt verwunderlich.
Untersuchung ist natürlich Standard und sollte es auch sein.
Messerstiche in den Bauch sind äußerst gefährlich, da sehr schnell Organe verletzt werden können.

Mit wieviel Euro man im Monat leben kann, ist doch immer individuell.

Also ich bin noch im Studium und hab keine 1000€, was viele als ,,absolutes Minimum" ansehen.
Trotzdem würde ich jetzt nicht behaupten, dass ich Geldprobleme habe.
Allerdings habe ich auch nicht so hohe Ausgaben, ich kaufe mir keine teuren Sachen oder gebe ständig viel Geld für`s Feiern aus, ich rauche und trinke nicht, hab kein Auto usw.

Man sollte sich immer fragen, was man WIRKLICH braucht!
Muss der iPod wirklich sein? Braucht man unbedingt das nagelneue Smartphone? Soll es unbedingt die teure Markenjacke sein? Jedes Wochenende teure Partytour?

Also ich komme als Single ohne Probleme mit unter 1000€ aus und auch mit unter 800€, obwohl ich Miete und andere Sachen bezahlen muss. Komme damit aus, ohne auf jeglichen Spaß zu verzichten. Ich überlege nur, was wirklich sein muss oder ob es mir nicht wichtiger ist, mal in den Urlaub fahren zu können und dafür zu sparen.


1x zitiertmelden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:35
Zitat von BINdeReCkHaRdBINdeReCkHaRd schrieb:PS: Ich komme dann wohl aus dem gemeinen Proletariat wenn du schon so einen großen Wert auf deine Herkunft aus "bourgeoisem Hause" legst. Siehste du...
Ich lege keinen Wert drauf, ich bin links, meine Eltern stockkapitalistisch. Deswegen bin ich auch frühzeitig ausgezogen, da ich deren Werte nicht teile. Ich erachte mich selbst als Proletarier, ich bin nicht reich, ich brauche von meinen Eltern keinen Cent, ich halte mich selbst über Wasser.


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:44
Zitat von KcKc schrieb:Also ich komme als Single ohne Probleme mit unter 1000€ aus und auch mit unter 800€, obwohl ich Miete und andere Sachen bezahlen muss. Komme damit aus, ohne auf jeglichen Spaß zu verzichten
Komisch, die meisten die ich kenne, heulen rum, weil ihr Lohn nur bis zum 15. des Monats reicht! Und die leben auch nicht grad in Saus und Braus, aber gut, es soll ja auch genügsame Leute geben. Ist sogar besser, denn radikaler Konsum produziert ohnehin nur Unmengen an Müll!


melden

Warum arbeiten wenn der Staat zahlt?

19.05.2011 um 17:51
@collectivist

Naja, ist halt die Frage, was man wofür ausgibt.
Es ist halt auch sehr subjektiv, was man ,,unbedingt" nötig hat.
Manche wollen unbedingt mindestens eine Schachtel Kippen am Tag rauchen, andere wollen jedes WE in die Disko...

Wie auch immer.

Deshalb finde ich es auch so schwierig, wenn es um das Thema ,,Bedingungsloses Grundeinkommen" geht. da gibt es ja auch alle möglichen Zahlen zwischen 350€ und 1000 oder gar 1500€, wobei jeder seine Zahl als absolutes Minimum bezeichnet.


Anzeige

melden