Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Judentum, Christ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 21:56
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ich beschränke mich da auf keine Glaubensrichtung. Zwar bin ich römisch katholisch aber ich hab da einfach meine eigene Denkweise.
Kann mich da nur anschliessen, musste mir zwar bei Diskussionen von bibeltreuen Christen schon oft deswegen anhören ich würde gar nicht "richtig" glauben aber was schert mich das geschwätz von Leuten die immer einen Stachel in den Augen anderer Leute suchen ohne dabei den Balken im eigenen Auge zu sehen. ;)

Anzeige
melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:08
@SanctusDominus

Das ist doch Quatsch. Man kann das doch nicht als nicht richtigen Glauben bezeichnen. Gerade Kirchenleute müssen den Mund aufmachen. Was da oft für linke Leute dabei sind. Meine Meinung dazu : Ich glaube nicht das Gott möchte, das sie sich so verhalten. ^^ Glaube auch nicht das Gott möchte, das Religionskriege und so ein Mist geführt werden. ^^ Hinzu kommt, das man richtigen Glauben erst durch Lebenserfahrung erreicht. Ich bin zur Kommunion gegangen aber für uns Kinder war das damals auch schwer verständlich. Man geht ja nur dahin weil die Eltern es als normal ansehen aber du kannst da einfach noch nicht richtig glauben. Ich finde Menschen sollten zu ihren eigenen Glauben finden. Das hat man im Kindesalter noch nicht. Das dunkle Beichthäuschen wirkte ja auch gruselig. :D Der Pfarrer sitzt da drin und du kannst ihm noch nicht mal richtig ins Gesicht gucken weil es zu dunkel ist. Du kamst dir vor wie vor Gericht was es aber vielleicht auch darstellen soll. :D Als Kinder haben wir nie verstanden warum es da drin unbedingt so dunkel sein muß. :D Selbst Erwachsene verstehen es häufig nicht aber hauptsache was vermittelt bekommen und dann nicht selber denken. :D


1x zitiertmelden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:14
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Als Kinder haben wir nie verstanden warum es da drin unbedingt so dunkel sein muß. :D
Damit man schon als Kind eingeschüchtert ist und das diese Einschüchterung für immer eingeprägt wird!!


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:16
@Keysibuna

Dennoch glaube ich nicht an alles was die Kirche sagt. :D


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:17
@Marina1984

Ich sehe auch kein Grund dafür ^^


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:21
@Keysibuna

Oh je. Das war damals sowas von peinlich. Ich meine, nicht jeder kann sich gleich einer fremden Person anvertrauen. Hab da total eingeschüchtert dringehockt, der Pfarrer erzählt mir vorher noch was über Gott und Jesus und noch irgendwas was man als Laie sowieso nicht versteht und dann wurde es erst mal still. Dadurch das es mir peinlich war, bekam ich kein Wort raus und die Minuten verstrichen dann. :D Ein klein wenig schien noch Licht von außen rein auf sein Gesicht und irgendwann (man hätte Vogelzwitschern hören können), fing er an zu grinsen. Scheinbar weil ich nichts gesagt habe erst. Es wurde immer peinlicher. :D


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:24
@Marina1984

Ja und solche Eindrücke prägen einen dann leben lang und man kann sie auch nicht vergessen ^^ Denke genau aus diesem Grund macht man das auch ^^


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:35
@Keysibuna

Wir hatten so eine Panik vor der Beichte. Die eine ist fast schreiend aus der Kirche gerannt. :D Ich wäre auch glatt mitgelaufen. :D

Was ich auch komisch finde bei manchen Kirchenleuten ist, das sie immer so verkrampft ernst sind. Das man Gott ernst nehmen soll ist klar aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das Gott möchte, das wir Trübsal blasen. Finde das irgendwie merkwürdig. Gott möchte doch eher das wir lachen und uns freuen in jedem Augenblick der uns geboten wird. Du lachst ja nicht Gott aus wenn in der Kirche mal was passiert und du "mal" lachst. Das ist eine komische Denkweise von manchen Leuten in meinen Augen. Wir sollen lachen können und wir sollen uns auch freuen. Als eine Freundin von mir zur Kommunion ging, wollte gerade ein Messdiener dem Pfarrer was bringen. Er war zu schnell, rutscht auf dem Boden aus und segelt wie ein Pinguin am Bauch entlang direkt vor die Füße des Pfarrers. Sie war die einzigste die gelacht hat. Das man Personen nicht auslachen soll versteht sich von selbst aber angeblich ist der wie ein Pinguin am Boden entlanggerutscht. Alles so super ernst. Also wenn Gott gewollt hätte das Pannen nicht passieren, dann würden sie nicht passieren. :D


melden
Mr.Vallic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:39
@Marina1984
Na, na, na :-)
So schlimm sind Pfarrer garnicht. Ich hab nur positive Beichterinnerung als Kind. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man von den Eltern reingezwungen wurde oder nicht...


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:44
@Marina1984

Ich denke "richtig" glauben tut nur jeder wenn er auch das glaubt was er glauben kann bzw. mit sich vereinbaren kann. Ich finde es immer wieder schade wenn manche meinen sich über andere erheben zu müssen und meinen ihr Glaube bzw. ihre Auslegung wäre die einzig wahre, das sind insbesonders die Fundamentalisten unter den Gläubigen die nur schwarz oder weiss kennen und jeden grauton am liebsten weg haben wollen, dabei heisst es doch in der Bibel: wer sich selbst erhöht soll erniedrigt werden. ;)


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 22:57
@Mr.Vallic

Nein. Der Pfarrer war lieb. So ist es ja nicht. :D

@SanctusDominus

Das stimmt. Einen Glauben aufzwingen sollte man nicht. Jeder Mensch sollte lernen, seinen Weg zu gehen. Eigentlich nimmt man damit den Willen des Kindes wenn man es so sieht. Ich habe nur zu meinem Glauben gefunden durch Erfahrungen die sich jedem im Leben bieten. Fing irgendwann dann mal an, von selbst darüber nachzudenken und ich finde es immer und immer wieder merkwürdig wie das Leben verläuft. Wenn man sich einzelne Situationen im Alltag genauer betrachtet, dann erkennt man Dinge, die einem vorher nie aufgefallen sind. Wenn man starke Probleme hat, dann ist irgendwo immer so ein kleines Schlupfloch das man nutzen kann und es aber nicht sieht. Leider neige ich auch dazu, bei starken Problemen mich hängen zu lassen. Ich weiss das das keine Lösung ist aber wenn ich einmal anfange zu heulen wegen Problemen, dann sehe ich den Ausweg nicht. Wenn ich aber "bewusst" jetzt an solche Situationen denke, dann muß ich feststellen, das ich immer wieder rauskam. Sonst hätte man ja noch die gleichen Probleme. Es ist merkwürdig aber vor lauter Leid ist es verdammt schwer, solche Situationen zu erkennen. Die einen greifen zu Drogen, die anderen zu Alkohol, andere bringen sich um u.s.w. Ist alles also gar nicht wirklich einfach.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 23:08
@Marina1984

Das stimmt das Problem habe ich aber auch, ich gebe viel zu schnell auf wenn ich merke ich komme so nicht weiter. Ich muss mich meistens erstmal wieder neu sammeln, abschalten, was anderes machen und irgendwann erschliesst sich mir meistens ein neuer Weg für das alte Problem praktisch wie von selbst, ich denke alles braucht einfach seine Zeit doch Geduld ist eine Tugend und wird meiner Erfahrung nach auch meistens belohnt nur leider hast du recht das viele nur allzu schnell ein tiefes Loch Fallen und ihre Probleme und Ängste in Alkohol, Drogen oder im schlimmsten Fall durch Suizid loswerden wollen, habe da leider Gottes auch einige aus meinem festen Umkreis.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 23:14
@SanctusDominus

Das meinte ich. Die machen eventuell ihr ganzes Leben gerade noch mehr kaputt. Ich denke auch mal das es unter anderem auch unsere Aufgabe ist, für andere da zu sein. Wie oft hab ich schon falsche Freunde gehabt. Etliche und Leute, die einen nur verarschen. "Richtige" Freunde zu finden gestaltet sich schon als sehr schwierig. Eigentlich ein Armutszeugnis. Sicherlich muß man auch Freundschaften pflegen aber ich finde es arm, das es vielen gar nicht wert genug ist sich darum zu kümmern.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 23:49
@Marina1984

Am Ende kannst du deine wahren Freunde meist an einer Hand abzählen aber ich denke jeder sollte zumindest einen wirklichen Freund haben der für einen da ist wann immer man ihn braucht und andersrum sollte man auch für ihn natürlich da sein. Ich bemühe mich auch immer für meine wichtigsten da zu sein auch wenn ich das vielleicht nicht immer kann was ich auch sehr bedaure aber ich gebe mein beste und ich denke das ist das was wirklich zählt.

Hmm ich glaube wir sind ein wenig vom Thema abgerückt... :D


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 23:57
@SanctusDominus

Genauso so ist es. :)

Oh, okay. Ich bin still. :D


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

08.06.2011 um 23:59
Mischung aus Pantheismus und Asatru.


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

09.06.2011 um 01:57
@Mr.Vallic
Keine Antwort ist auch ne Antwort ;)
Beitrag von Thermometer (Seite 4)


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

10.06.2011 um 15:16
Ach ich weiß noch als ich in der Kommunion war, mit so einem Alter kann man sich noch keine Meinung bilden, aber es wird einem trotzdem eingepresst, meiner Meinung nach fast schon sowas wie Gehirnwäsche...

Später machte ich mir Gedanken über alles als ich älter wurde, ab da an war ich total gegen die katholische Kirche. Mit 14 war es dann soweit, es war das alter wo man zur Firmung geht (ich wohn in einer sehr ländlichen Gegend!), meine Eltern sagten ich muss selbst Wissen ob ich hingehn will, sie sind auch keine Christen, steht nur aufm Blatt. Ging da nur hin wegen Geld, wussten sowieso alle. Nungut etz komm ich zu dem Punkt was ich eig. schreibn wollt, da gibts dann sone Firmvorbereitungszeit wo man zu nem Firmunterricht einmal die Woche geht, ich damals voll auf Punk/Skin/Alternativ, hab mich da jedesmal die Firmhelfer provoziert, total das Christliche-Spießige-Konservative Gesocks, aba naja dann wars mal soweit zum Beichten, die Firmgruppe wurde in zwei Gruppen unterteil. Die Gruppen kamen an zwei verschiedenen Tagen dran. Ich war in der zweiten Gruppe, an dem Tag kam der Pfarrer sehr sehr spät eig hätten wir gar keine zeit mehr zum beichten gehabt, aber er meinte dann "Etz setzen wir uns alle zusammen in einen Raum und reden über alles". Natürlich regten sich die Firmhelfer total darüber auf, "es muss schon ne richtige Beichte sein, das geht so nicht", und der Pfarrer meinte, "ich bin der Pfarrer und ich bring sie schon zum Beichten". Wir gingen dann alle ausser die Firmhelfer, in so nen Raum bei der Kirche, setzten uns hin, und redeten darüber, dass man in sich selbst, darüber nachdenken muss, ob man was Falsch gemacht hat, hier soll es seiner Meinung nach nur um Gemeinschaft gehn und nicht um das was die Firmhelfer für angebracht halten. nun gut nach 5 min wieder draussen und nochn bisschen über was zu essen geredet, weil wir hatten alle nen großen hunger von der warterei, er meinte wir gehn schnell zum nächsten bäcker und holen uns was, hat er auch dann gemacht. die firmhelfer waren alles andere als glücklich darüber...

nun noch was zu dem pfarrer, ein sehr älterer herr, der alles andere ist was andere pfarrer sind, mit dem kann man gut diskutieren, mit dem man spaß haben kann, lustig reden, ist immer lustig drauf, nicht konservativ oder spießig, meint auch man soll die bibel auslegen wie man selbst weiß und nicht alles so hinnehmen wie die kirche sagt. er ist zudem ein guter bekannter meiner familie, ausser meine oma mag ihn nicht, wegen dem vorhin beschriebenen, da sie sehr konservativ christlich ist. ich der gegen die kirche bin, freue mich, einmal ein beispiel wie diesen pfarrer zu kennen (ist echt der einzigste)


1x zitiertmelden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

10.06.2011 um 15:57
Zitat von necrolytenecrolyte schrieb:nun noch was zu dem pfarrer, ein sehr älterer herr, der alles andere ist was andere pfarrer sind, mit dem kann man gut diskutieren, mit dem man spaß haben kann, lustig reden, ist immer lustig drauf, nicht konservativ oder spießig, meint auch man soll die bibel auslegen wie man selbst weiß und nicht alles so hinnehmen wie die kirche sagt. er ist zudem ein guter bekannter meiner familie, ausser meine oma mag ihn nicht, wegen dem vorhin beschriebenen, da sie sehr konservativ christlich ist. ich der gegen die kirche bin, freue mich, einmal ein beispiel wie diesen pfarrer zu kennen (ist echt der einzigste)
also unser alter pfarrer, also der bei dem ich noch zur Kommunion ging, war auch ganz ok, auch älter aber locker.

hab das ja am ende uach nur wegen dem geld gemacht, firmung dann aber nichtmehr aus prinzip. xD ja wie dumm hätt ichs mal gemacht, da wären sicher wieder n paar tausend € rausgesprungen aber was solls :}

ich finde ja man sollte es abschaffen dass kinder quasi durch die taufe an eine religion gebunden werden, ich meine wenn mans als tadition machen will ok aber es sollte kein rechtlich bindendes ritual sein, und jeder sollte von klein an rechtlich gesehen als Religionslos angesehen werden, und erst wenn man alt genug ist selbst zu entscheiden sollte man eine religion oder halt doch keine angeben müssen.

ich bin ja auf dem Papier auch noch katholisch, und hab das nie so gewollt. das geht sicher einigen so, ich meine ist ja kein beinbruch sich da um zu melden aber dennoch ^_^


melden

Zu welcher Religion bekennt ihr Euch!?

03.08.2011 um 17:12
Ich habe meine eigene Religion:
Eine Mischung aus Christentum, Wicca, Voodoo und Heidentum.

glg


Anzeige

melden