weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

74 Beiträge, Schlüsselwörter: Erleuchtung
BellaLaura
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 11:19
Glaubt ihr daran?

Das würde mich interessieren :)



Erleuchtung laut Wikipedia:
Wikipedia: Erleuchtung
Erleuchtung bezeichnet nach der am weitesten verbreiteten Auffassung eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der das Alltagsbewusstsein eines Menschen überschritten wird und eine besondere dauerhafte Einsicht in eine, wie auch immer geartete gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt wird.


melden
Anzeige
Ja
61 Stimmen (49%)
Nein
32 Stimmen (26%)
Weiß nicht...
15 Stimmen (12%)
Ich bin erleuchtet
12 Stimmen (10%)
Ich hatte mal sowas ähnliches wie eine Erleuchtung...
4 Stimmen (3%)
Terrorpuke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 12:51
Ich hatte mal sowas ähnliches wie eine Erleuchtung...
Einen LSD-Trip? :D


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 12:56
@BellaLaura
Danke für die Steilvorlage! :)
Ich hau den mal rein:

Ein ernsthafter junger Mann fand die Konflikte im Amerika
Mitte des 20.Jh. sehr verwirrend. So besuchte er viele Leute,
um einen Weg zu finden, der die Verwirrung, die ihn störte,
auflösen sollte. Aber er blieb verwirrt.

Eines Nachts in einem Kaffeehaus sagte ein selbsternannter
Zen-Meister zu ihm: „Gehe zu diesem baufälligen Haus, dessen
Adresse ich für dich aufgeschrieben habe. Sprich nicht zu jenen,
die dort leben. Du mußt still bleiben, bis der Mond morgen
Nacht aufgeht. Gehe in den großen Raum, welcher sich auf
der rechten Seite des Hauptganges befindet, setze dich in der
Lotusposition auf die Spitze des Abfallhaufens in der nord-
westlichen Ecke, blicke in Richtung der Ecke und meditiere.“

Er verfuhr genauso, wie der Zen-Meister ihm aufgetragen
hatte. Seine Meditation wurde zeitweise von Befürchtungen
unterbrochen. Er fürchtete ob oder ob nicht der Rest der
Installationen vom 2. Stock herunterfallen würde, um sich zu
dem Haufen Mist zu gesellen, auf dem er saß. Er wußte nicht,
wie er feststellen sollte, wann der Mond in der nächsten
Nacht aufgehen würde. Er war verstört über das, was die
Leute, die durch den Raum gingen, über ihn sagten.

Seine Verstörung und Meditation wurde unterbrochen, als, wie
zur Prüfung seines Glaubens, Schmutz vom 2. Stock auf ihn fiel.
Zu dieser Zeit kamen gerade 2 Leute in das Zimmer. Der eine
fragte den anderen, was er denn über den Mann, der hier saß,
wisse. Worauf dieser antwortete: „Einige behaupten, er sei ein
Heiliger, andere sagen, er ist einfach ein Trottel.“

Als er das hörte, erlangte er Erleuchtung.



http://www.principia-discordia.de/lesen/018.htm


melden
BellaLaura
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:06
@Thermometer

schöne geschichte, danke :)

@Terrorpuke

hehe, nein, ich meine nicht mit LSD :)


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:10
2012 bekommen wir die Erleuchtung, die Erleuchtung das 2012 nichts passiert.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:11
Glaube eher an Gedankenblitze.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:13
@FrezzYY
Ich bin ja da auch immer sehr skeptisch aber so langsam hab ich da auch Son Gefühl das was passieren " könnte"...


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:14
@Hellvis
:D Ich meine 2012 wird warscheinlich nix passieren, was meinst du??


melden
BellaLaura
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:21
@FrezzYY

2012 nicht gerade aber doch doch, die apokalypse naht... d.h die welt wird allen in einem anderen licht erscheinen und die liebe wird in den vordergrund gerückt :)

man darf ja wohl hoffen *g*


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:23
@BellaLaura
Ach was , das einzige was naht ist ein neuer Krieg.
Mit wem weiß ich nicht und auch nicht wer alles teilnimmt.


melden
BellaLaura
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:28
@FrezzYY

meinst du einen weltweiten krieg?

ich hoffe nicht:(


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:29
@FrezzYY
Grade 2012, also das is mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nur Einbildung und ich bin mir eigentlich auch sicher das im Moment nich mehr passiert wie sonst auch.
Ich bilde mir aber ein das sich in letzter Zeit die Nachrichten aus allen Bereichen ( Naturgewalt, Wirtschaft, Kriege, hungersnöte, usw...) wirklich häufen und das man das, wenn man denn so eingestellt ist, auchauf 2012 deuten könnte.
Also wie gesagt: ich denke das bald was kommen wird. Bald is relativ, aber wir werden bestimmt in unserem leben noch etwas erleben was viele für unwahrscheinlich halten und manche werden sich bestätigt wissen.
Ob's nu 2012 is wird sich ja bald zeigen. Aber wenn 2012 nix kommt, dann komm wiederwelche und sagen: war ja logisch, wir haben ja nich mal 212, uns wurden ja 700 Jahre nur dazugedichtet :)...
Komisch ist es aber zur Zeit schon ein wenig....


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:29
@BellaLaura
Warscheinlich nicht

Seid Osama tot ist gibts "spannung" usw.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:30
@Hellvis
Da passiert was, aber nicht das was wir denken ;)


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:36
Achso und zum Thema wollt ich noch sagen das ich mir ziemlich sicher bin das es die erleuchtung gibt.
Nur is für jede Kultur die Erleuchtung was anderes...
Manche helfen mit Esoterik nach, andere mit Pilzen oder ähnlichem und ich weis janich wiesich die Erleuchtung anfühlt aber es gibt Bewusstseinserweiternde Substanzen die schon ziemlich nah an das Gefühl ran kommen, glaube ich.
Es ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass diese Substanzen teilweise das leben auch langfristig zum positiven verändern....


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:37
@FrezzYY
Und was denkst du inwelche Richtung das gehen könnte?


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:39
@Hellvis
Weiß ich ja nicht, aber mit Sicherheit nicht das was wir erwarten, denk nach, was würden wir NIIIEMALS erwarten??


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:49
@FrezzYY
Gott zeigt sich uns und wir stellen fest das es eine schwarze Frau ist:)..
Haha nee Blödsinn....
Wir knnten vielleicht sogar schon im November erleuchtet werden.
Hast de auch gehört das angeblich 3 Raumschiffe mit mit je ca. 320km Durchmesser auf dem weg zu uns sind? Im Moment sind se angeblich in der nähe der Venus.... Haha bin mal gespannt was wir sagen werden wenn Michael Jackson und Elvis Hand in hand aus dem Raumschiff steigen:)....


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:50
Hellvis schrieb:Gott
Hellvis schrieb:Haha nee Blödsinn
Ich dacht schon ;)

Das mit den 3 Schiffen ist Bullshit auf Übertriebenste :D


melden
Anzeige

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

04.08.2011 um 17:55
@FrezzYY
Wir werden sehn, wir werden sehn:)


melden
91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden