Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 14:33
@AnGSt

dass du 2 zeilen meines posts gelesen hast :D



wär aber echt nett, wenn sich einer mit meiner frage beschäftigen würde. das geistert schon tagelang in meinem verstand und ich find einfach keine antwort

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 14:35
@el_cojones

Ich habe alles gelesen, aber offenbar nicht so verstanden wie du. Wenn dir der restliche post wichtig ist, dann würdest du mir den doch nochmal erklären?


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 14:41
naja der erste punkt ist halt, dass einige vermitteln dass erleuchtete alle nicht erleuchteten als feinde sehen. da das in matrix dadurch verkörpert wurde, dass tatsächlich eine gefahr ausgeht, scheint mir das schon ein wichtiger apsekt zu sein.

aber warum wird das teilweise so gesehen? dachte das wäre nur eine phase, die bei wenigen auftritt, aber wieder vergeht. und im gegensatz zu den konventionellen lehren ist dies rein auf das gefühl des erleuchteten beschränkt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 14:47
@el_cojones

Ich habe Matrix nicht gesehen aber ich denke/vermute, dass dieser Film keine gute Referenz für die Bedeutung oder den Wert von Erleuchtung ist.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 14:49
-_-


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 14:49
Jetzt gibst Du auf oder was?


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 14:50
ja


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 14:52
-_-


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 15:00
Ich bin frustriert. Gerne würde ich Dir helfen.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 15:13
das waren aber meine fragen, anscheinend willst du das nicht.

erläuter mir mal, warum philosophische/religiöse ansätze in einem film nichts wert sind? findest du nicht, dass anspruchsvolle unterhaltungsformate nicht die ideale plattform ist um ein solches wissen zu vermitteln ohne gleich von der bevölkerung als ein freak abgestempelt zu werden?

natürlich sind bücher, reden von leuten wie eckhart tolle im vergleich gehaltvoller, aber es sind eben auch andere inhalte darin, die einem auch gedanken machen sollten.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 15:20
Ich würde das nicht verallgemeinern auf alle filme. Wenn Du es nur als hilfe betrachtest dass ich dir zu Stimme, dann kann ich dir nicht helfen. Ich habe nur aus den Gefühl heraus geantwortet und ich kenne den Film nicht. Vielleicht weisst Du ein beaknnters Beispiel? In Star Wars ist soweit ich mich erinnere gar nicht die direkte Rede von einer Erleuchtung.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 15:43
deswegen schrieb ich anspruchsvolle unterhaltung.
und nein ich will keine zustimmung, liest du überhaupt meine beiträge?

wenn du aufmerksam star wars geschaut hättest, würdest du die offensichtlichen andeutungen erkennen.

"Die Macht ist in Star Wars ein metaphysisches Feld, das Alles umgibt und in Allem ist."

Wikipedia: Star Wars#Philosophische und religi.C3.B6se Bez.C3.BCge


wär nett, wenn du aufhörst mich schlechtzureden und einfach meine fragen beantwortest, bzw. einem anderen die gelegenheit lässt.

mensch, dass frage in diesem forum so oft in solchen lächerlichen diskussionen enden, weil sich wieder mal irgendwer profilieren muss, geht mir echt auf den sack


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 15:59
Wenn ich dich schlecht reden wollte, hätte ich dir dann meine Hilfe angeboten? Mein Ton ist freundlich, auch wenn das hier nicht möglich ist zu hören. Erleuchtung ist für mich kein "metaphysisches Feld" sondern ein Geisteszustand bzw eine Entscheidung.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 16:03
welcher/welche geisteszustand/entscheidung?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 16:09
Seelenfrieden.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 16:12
ist für jeden etwas anderes.
hab auf ein genauere und persönlichere erklärung gehofft

und meiner meinung nach ist seelenfrieden eine von mehreren resultaten


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 16:20
@el_cojones

Ich denke dabei auch an Klarheit und erwachsen sein.


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 16:37
schwach


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 16:38
ja? Was soll ich denn schreiben?


melden

"Erleuchtung" - gibt es das überhaupt?

21.10.2011 um 16:40
am besten garnichts


Anzeige

melden