Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaddafi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 07:11
Man hat ja wieder reichlich Stoff, um von der deutschen (Problem-)Politik abzulenken.
Interessiert es eigentlich nen deutschen Staatsbürger, ob Oberst Gaddafi in Libyen das Sagen hat, oder ein anderer Stammesältester?
Ich kann dieses Katze und Mausspiel langsam in den TV -Nachrichten nicht mehr ertragen. Als ob so ein reicher Mann in einem Bunker ausharrt, bis man ihn erschiesst.
Reich übrigens auch dadurch, weil seine jetzigen westlichen Feinde , vorher seine Freunde waren und davor auch wieder nicht.
Was haltet ihr von Gaddafi, gehört er vor ein Gericht?

Anzeige
melden
Gaddafi ist pro
17 Stimmen (27%)
Gaddafi ist contra
17 Stimmen (27%)
Gaddafi ist .....
28 Stimmen (45%)

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 07:36
@martialis


In der Internationalen Politik wird soviel gemauschelt, das man keine Ahnung hat wer "Gut" oder "Böse" ist. Ich hab auch bis jetzt keine Ahnung ob die "Rebellen" wirklich die Mehrheit darstellen oder ob das mal wieder so eine Propaganda Sache ist. Nach dem Irakkrieg hab ich nicht einen Iraker in Deutschland getroffen, der Wirklich Sadam als den üblen Tyrannen beschimpft hat.Erst hat jeder ja gesagt, aber nach einem längeren Gespräch und etwas Vertrauen kamen sie dann doch zu einem Pro-Saddam, da sie meinten, das nur er die ganzen inneren Streitigkeiten unter Kontrolle bringen konnte. Viele sagten sogar, das man in diesen Regionen einen starken Mann in Form eines Diktators bräuchte. Sie haben sich nur beschwert, das er seinen eigenen Stamm mehr unterstützt. Im Iran das selbe Spiel.
Gaddafi hat versucht das beste für sein Land rauszuholen und das gegen verdammt starke Gegner....aber er hat es teilweise in der Innenpolitik ein wenig übertrieben (zumindest nach westlicher Sicht).


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 07:41
@Wolfsrocker

Soll ich dir was sagen, gäbe es jetzt noch Ostblock und Westblock wie vor 89, wären die Fronten klar geklärt. Ich kann mich an ausserordentliche Exportgüter aus der DDR nach dem Irak und auch nach Libyen entsinnen.
Libyens Machthaber war ein Terrorist, bis man ihn von Amerika eines lukrativeren belehrt hatte.
Die Römer mochten ihn jedenfalls immer.


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 07:59
@martialis
Ich würd ihn nicht direkt als Terroristen bezeichnen.Er war ein Handlanger des Irans, so wie Deutschland oder England ein Handlanger Amerikas ist. Wenn man sich anschaut, wie sich Amerika (auch im Verbund mit England und Frankreich) in dem Gebiet (und damit ist der gesammte Osten gemeint) gebärdet hat, ist es nicht weiter verwunderlich , das er bzw. andere Herrscher in dem Gebiet, zu den für sie möglichen Mitteln gegriffen haben. Die Gier nach Öl, hat Amerika dazu verleitet nicht mit Diplomatischen Geschick zu verhandeln, sondern mit Drohungen. Militärisch gab es für ihn keine Optionen, also wird eine andere Taktik angewendet. Ich geb dir aber Recht, das es anders ausehen würde, wenn es den Ostblock noch geben würde. Dann wäre Amerika nicht der sebsternannte Beschützer der Erdölvorkommen. Erst gestern lief ein sehr Interessanter Bericht auf Phönix über die Macht des Öl´s und die Wirkung auf die Internationale Politik. Da hab ich aber ganz schön mit den Ohren gewackelt....;)


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 08:53
Ohne Gaddafi wüßte der westen NICHTS über Al Kaida und co.
Nach seiner merkwürdigen Wandlung zum Westen hin, inklusive Auslieferung der Lockerbie-Attentäter, war die CIA ständiger Hausgast bei ihm, der hat so ziemlich alles verraten was einem Moslem heilig ist.
Und das machte ihn nicht gerade beliebt....
Der Westen hat sich mal wieder ins Knie geschossen, einen "Treuen" wieder den Henkern überlassen, und wenn die Banden sich jetzt erstmal ausgetobt haben weiß man nicht was kommt.
Wie immer.


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 09:03
@wulfen
Die Wölfe unter sich :)

Ich würd mich kaputt lachen, wenn die Libyer eine Demokratie nach Iranischem Vorbild anstreben....so wie die Iraker es auch gern hätten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 09:15
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Die Wölfe unter sich :)
dein Avatar gefällt mir besser, verdammt ;-)
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Ich würd mich kaputt lachen, wenn die Libyer eine Demokratie nach Iranischem Vorbild anstreben....so wie die Iraker es auch gern hätten.
Das nehme ich auch an.


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 10:11
Ich frage mich immer was die westlichen Staaten erwarten...
das die ihr Stammesdenken aufgeben und Grüne, Liberale und Sozialisten werden?
Oder Tea Party-Anhänger?


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 10:19
@wulfen

Es gibt sicherlich viele Politiker/Diplomaten, die sehr wohl wissen das es so nicht funktionieren kann, aber sie müssen gewisse Ziele erreichen. Was dann daraus wird, ist ihnen eigentlich egal. Das schlimme ist ja eigentlich, das wir alle wissen, das es in naher Zukunft kein Öl mehr gibt und trotzdem werden deswegen noch Kriege angezettelt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 13:23
Mir ist das egal, was der ist. Ich finde es nur erbärmlich, wie er früher vom Westen hofiert wurde und nun fallengelassen wird, wie eine heiße Kartoffel.
Auch wenn manche Menschen hirnverbrannt sind, ich hasse Heuchelei.

Genauso dieses Gelabber erst, die Nato geht da nicht hin und jetzt doch.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 15:29
Zitat von PakaPaka schrieb:Mir ist das egal, was der ist. Ich finde es nur erbärmlich, wie er früher vom Westen hofiert wurde und nun fallengelassen wird, wie eine heiße Kartoffel.
Auch wenn manche Menschen hirnverbrannt sind, ich hasse Heuchelei.
Möchte garnicht drüber nachdenken, wieviele viel schlimmere Diktatoren noch in Amt und Würden sind? Diese lässt man aber in Ruhe und hat wahrscheinlich auch noch diplomatische Vertretungen im eigenen Land. Langsam wächst in mir der Verdacht, daß das Öl tatsächlich knapp wird. ;)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 18:00
@martialis

Stimmt. Dafür gab und gibt es auch genug Beispiele.


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 18:06
Nachdem ich gehört hab, das der Söldner aus (Schwarz)afrika und sogar aus Ex-Jugoslavien "rekrutiert" hat für 5000Dollar, um seine eigenen Leute abzuschiessen, hoff ich dass mit ihm das
gleiche passiert, und zwar so schnell wie möglich.
Kommt jetz halt auch drauf an, was jetz für ne Regierung dort entsteht.
Mit den ölmilliarden kann man das Land sehr schnell wieder aufbauen, aber ich befürchte, dass sich wieder ein paar wenige dran "bereichern" wollen und das Land im Chaos versinkt.


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 18:27
@DerPan


Vielleicht will der "Westen" sich auch noch rechtzeitig ein Plätzchen in Nordafrika sichern? Nach dem Ägypten und Tunesien schon auferstanden sind, hat man vllt. Angst da unten an Einfluss zu verlieren, falls sich gewisse Gruppierungen durchsetzen.
Was kann es da schöneres geben, als die Rebellen mit NATO-Power zu unterstützen ?
Ähnliches spielt sich doch in Afghanistan ab.


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 18:30
@martialis
Solange es was zu holen gibt dort unten, kann ich mir sogar vorstellen dass sich Russland und China
plötzlich für Lybien interessieren. Und die haben noch sehr viel öl dort...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 18:37
Zitat von DerPanDerPan schrieb:Solange es was zu holen gibt dort unten, kann ich mir sogar vorstellen dass sich Russland und China
plötzlich für Lybien interessieren. Und die haben noch sehr viel öl dort...
Na soviel zu holen gibet da glaube ich nicht. Da hat Nigeria sogar noch mehr Erdöl.
Ich meine, ich weiß es natürlich nicht, aber es ist schon verwunderlich, dass man sich vor ein paar Jahren noch gerne mit dem Oberst bei Staatsempfängen gezeigt hat und ihm jetzt garnicht schnell genug vernichten kann. Ist ja mit Mubarak in Egypt genau das selbe.


melden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 18:44
@martialis
Das öl wird denen auch mal ausgehn bestimmt...
Na ja jedenfalls hat er die letzten 40jahre wo der Gadhaffi regiert hat, einige Opfer auf dem Gewissen.
Er hatte so ne Art "Stasi" wo auffällige Leute bespitzelt wurden und teilweise Gefoltert oder sogar getötet wurden.
Bin jetz einfach mal gespannt was sich dort jetz für ne Regierung bildet. Ich fände es jedenfalls nicht
gut wenn es zu "islamisch" wird...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 18:58
Zitat von DerPanDerPan schrieb:Na ja jedenfalls hat er die letzten 40jahre wo der Gadhaffi regiert hat, einige Opfer auf dem Gewissen.
Er hatte so ne Art "Stasi" wo auffällige Leute bespitzelt wurden und teilweise Gefoltert oder sogar getötet wurden.
Da geht`s aber in einigen anderen Staaten Afrikas noch äusserst turbulenter zu. Das kümmert aber keinen, abgesehen von gelegentlichen Spendenaufrufen für hungernde Kinder.

40 Jahre haben sie in Libyen auch ganz gut gelebt denke ich. So schlimm kann es also nicht gewesen sein. Ich weiss es natürlich nicht, bin kein Libyer. ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 19:04
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:40 Jahre haben sie in Libyen auch ganz gut gelebt denke ich.
Ja aber auch nur diejenigen die sich mit Gadhaffi arrangieren konnten, die "Gegner" von ihm wurden
nicht so gut behandelt, aber diese Dinge durften während seiner Amtszeit natürlich nicht an die öffentlichkeit gelangen.
Erst jetz kommt der wahre"Gadhaffi" zum vorschein weil sich die Betroffenen trauen zu reden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von dem gejagten Gaddafi?

28.08.2011 um 19:14
Zitat von DerPanDerPan schrieb:Ja aber auch nur diejenigen die sich mit Gadhaffi arrangieren konnten, die "Gegner" von ihm wurden
nicht so gut behandelt, aber diese Dinge durften während seiner Amtszeit natürlich nicht an die öffentlichkeit gelangen.
Ist ja alles richtig, die Frage ist nur, was kommt nach ihm?
Bis jetzt konnte man das ganze noch kontrollieren, weil man wusste wer die Macht hat und wie man ihn behandeln muss (aus westlicher Sicht).
Ich wage zu bezweifeln, dass man dort -genauso wie in Ägypten, Irak Afgh. etc. - eine Demokratie nach europ. Maßstäben erschaffen kann.

Wenn die Dorfältesten sich da nicht einigen können, haste Ruckzuck nen Bürgerkrieg am Hals in Libyen.(siehe Somalia)


Anzeige

melden