Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kopftuch an Schulen?!

221 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Schule, Freiheit, Kopftuch

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:32
@mothwoman

Mißverstanden du mich hast :D

Man kann sehr wohl erklären worum es bei einer Religion geht und was die Unterschiede zu anderen sind.


melden
Anzeige

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:34
@Gedankebeule
Padawan, ich dich dann verstanden miss. ;)


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:36
@mothwoman

lool

Mißverstanden stand halt zu erst da, der Rest is mir erst später eingefallen :D


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:38
Gilt eine Bandana auch als Kopftuch oder nicht?


melden
Mon_Cherry
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:57
@marco23
Nein


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 18:05
@Mon_Cherry
Dann musst du deine Frage besser formulieren...weil Kopftuch ist ein großer begriff.


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 18:12
mir doch egal


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 18:17
Kopftuch an Schulen... - aus religiösen Gründen in Deutschland gewiß nicht akzeptabel. Unser christlich orientierter und sicherlich mit anderen Wertevorstellungen geprägte mitteleuropäische Lebensraum, hat für solcherlei -tiefergründige- Symbolik keinen Platz.
Richtig abgeschreckt hat mich vor einiger Zeit das Auftreten der Ehefrau des Bundespräsidenten Christian "Ali" Wulff beim Staatsbesuch in der Türkei. Wie weit muß sich die Gattin des Staatsoberhauptes eigentlich "prostituieren", um die Phrasen ihres Gemahls vom "Islam, der zu uns gehört" auch optisch zu unterstreichen. Widerlich...
In der Frage, ob religiöse Symbole allgemein etwas im schulischen Bereich zu suchen haben, bin ich zwiegespalten. Möchte mich da auch nicht festlegen. Habe selber ohne -bislang (wieder)- Mitglied einer Kirche zu sein, für mich in meinem häuslichen Bereich in Küche und Schlafzimmer (im Rahmen eines kleinen Hausaltars) das christliche Kreuz hängen. Nachdenklich bin ich neulich an anderer Stelle in dieser Community geworden, als ein/e User/in davon schrieb, daß "wenn Jesus Christus wieder auf die Erde käme, er sicherlich alles andere würde sehen wollen, als nun andauernd sein Leidenskreuz...". Nicht ganz verkehrt, dieser Gedankengang...
Auf der anderen Seite bin ich aber z.B. durchaus dafür -gleich ob Schülern oder Arbeitnehmern- an den für ihre Religion hohen und wichtigen Feiertagen frei zu geben. Gleich - ob sie dann den Festtag dazu nutzen, ihren Glauben auszuüben oder nicht. Aber grundsätzlich müßten sie dazu Mitglied ihrer Glaubensgemeinschaft sein. Sonst naschen nämlich -eigentlich- auch viele falsche Bienen vom süßen Nektar...


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 19:04
Ja, finde ich schon. Und die Lehrerinnen unterichten ja, und erzählen nichts über ihre religion
Jeder sollte das tragen dürfen was er will.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 19:52
Ich seh ganz ehrlich das Problem mit den Kopftüchern nicht...


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:30
Hallo? Nie im Leben. Wo leben wir denn?


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:33
@DerFremde
In einem Land, in dem wir Leuten nicht vorschreiben, was sie zu tragen haben, und was nicht?

Es sei denn, es handelt sich um eine Schule, in der Uniformspflicht gilt, auch für Lehrkräfte.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:34
Was sagt das Kopftuch über die Kompetenz aus? NICHTS.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:37
warum Kopftuch ??? scheint in den Klassenzimmer die Sonne ? :)


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:37
Und wie sind es für eine Christin die in eine Schule in Islam geht....trägt Sie ihre Haare offen ?

Oder herrscht dort Kopftuchpflicht?


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:38
Das muss nun wirklich nicht sein. Bei uns wurde damals auch immer gesagt: "Mütze ab im Klassenzimmer".


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:38
@marco23
Wollen wir unsere Moral jetzt also an islamisitsche Drittweltländer anpassen, oder wie?


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:39
in der Türkei sind Kopftücher auf Schulen/Uni Verboten!


melden
marco23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:39
@Schnurrgerüst
Nö du hast mich falsch verstanden...ich meinte die sollten sich anpassen da wo sie Wohnen.....


melden
Anzeige

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 20:57
Mir ist eine Lehrerin mit Kopftuch lieber als eine mit Minirock (so eine gabs bei uns an der Schule damals...).

Generell habe ich kein Problem damit, wenn die Frau ein Kopftuch trägt. Ist mir doch egal, seh ich so aus als würden mich ihre Haare interessieren? Nö.


melden
146 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt