Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kopftuch an Schulen?!

221 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Schule, Freiheit, Kopftuch

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:54
@mothwoman
Ein Kopftuch hat aber auch verdammt viel mit eigener Identität zu tun. Solange die Lehrerinnen den Schülern den Koran nicht unter die Nase reiben, erkenne ich das Problem nicht.


melden
Anzeige

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:55
@Schnurrgerüst
Es hat mit religiöser Identität zu tun, die meiner Meinung nach nichts in Schulen zu suchen hat.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:56
Schnurrgerüst schrieb:Solange die Lehrerinnen den Schülern den Koran nicht unter die Nase reiben, erkenne ich das Problem nicht.
Aber die Bibel wird ihnen schon unter die Nase gerieben. òô


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:57
@mothwoman

Ja wann sind die denn aufgekommen? Wohl erst als es mit den Kopftüchern los ging weil es doch noch Leute gab, die das nicht rechtens fanden.
Während das Kopftuchverbotgeeiere immer wieder neu aufflammt, fällt das mit die Kreuze hinten runter. Ist halt so.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:57
@Zeo
Ja, finde ich auch kacke.

@mothwoman
Mit der Religion an sich haben die Kopftücher eigentlich rein gar nichts zu tun.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 16:59
Lehrer sollten, meiner Meinung nach, während der Schulzeit politisch und religiös neutral sein.
Was sie in ihrer Freizeit machen ist deren Sache.

@Schnurrgerüst
Schnurrgerüst schrieb:@mothwoman
Mit der Religion an sich haben die Kopftücher eigentlich rein gar nichts zu tun.
Mit was denn?


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:00
Warum nicht?. Jeder soll sich doch kleiden dürfen wie er/sie es mag


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:01
Die schlimmsten Auswüchse dieser Religions-Diskussion gipfelten ja einst in der Absicht, die Schöpfungslehre in den Biologie-Unterricht einzubringen (als Konter zur Evolutionstheorie). Also wenn ich so darüber nachdenke, ist es wirklich besser man lässt es ganz bleiben. Bevor den Kindern auch noch Unsinn beigebracht wird.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:02
@Sein

Mir ist es im Grunde wumpe, wie jemand sich kleidet.
Mit geht es um religiöse Symbole im Allgemeinen.


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:05
@mothwoman

Wenn Kopftücher ein religiöses Symbol sind dann darf man das in Deutschland tragen. Weil wir ein Grundgesetz haben, die religiöse Freiheit gewährt


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:07
@Sein
Ich habe auch nicht gesagt, dass es jemand nicht darf......... -.-

Ich schrieb dazu immer "meiner Meinung nach".

Ich finde, Religion hat in Schulen nichts zu suchen, weil zu einseitig.
Dann müsste auch auf jeden Fall Philosophie, Esoterik, Buddhismus, Hinduismus und was weiss ich noch unterrichtet werden, um Kindern die angesprochene Religionsfreiheit zu ermöglichen...


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:10
Man kann die Religionen verbieten an Schulen, dann müssen alle Symbole, wie Kopftücher, Kruzifixe usw. auch dann entfernt sein. Oder man bietet Religionsfreiheit an Schulen an wenn das von Lehrern oder vor allen von Schülern gewünscht ist.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:13
@Sein
Die Idee ist doch ein guter Ansatz...katholische Schulen gibt es ja schon.
Dann soll es eben sowas weiterhin geben, aber eben mit der Möglichkeit, sich seinen Religionsunterricht selbst aussuchen zu dürfen.
Und eben auch Schulen, die "religionsfrei" sind.

Da ich als Kind getauft wurde, war ich nunmal evangelisch. Hab ich mir nicht ausgesucht. Auf den Religionsunterricht hätte ich gerne verzichtet.


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:18
@mothwoman

Das finde ich auch, jeder sollte für sich entscheiden dürfen ob er an einem Religionsunterricht teilnimmt oder nicht.

Ich errinner mich noch an meine Schulzeit, lang, lang ists her. Das war so um die 80 er Jahre. In meiner Klasse waren zwei evangelische Kinder. Die hatten beide Religionsbefreiung weil nur katholischer Untericht angeboten wurde. Die beiden Glücklichen :-)


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:20
@Sein
Ich lebe in einer evangelischen Ecke. Aber es gab extra katholischen Unterricht.
Nur die beiden türkischen Kinder waren befreit, weil es keinen Unterricht für sie gab. Das haben die Eltern dann aber selbst in die Hand genommen und einen Koranlehrer (heisst das so?) organisiert.
Bin auch 1980 eingeschult worden. ;)


melden
Sein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:22
@mothwoman

Für mich war der Religionsunterricht auch Pflicht. Ich bin 1974 in die Schule geplatzt. lol.
Heute ist Religion für mich persönlich eine Nebensache.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:24
@mothwoman
Kultur, Identität, sogar Mode. Viele Frauen tragen es mit Stolz.


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:27
@Schnurrgerüst
Können sie ja auch gerne.
Aber ich vertrete trotzdem die Meinung, dass Lehrkörper politisch und religiös neutral zu sein haben. ;)

Und mal ehrlich.....welche Lehrerin trägt ein Kopftuch im Klassenzimmer, wenn nicht aus religiösen Gründen?!


melden

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:29
Wenn wir schon Religionsfreiheit haben, warum sollten wir auch nicht von kleinauf damit konfrontiert werden. Natürlich nicht in bestehender Form. Sondern ein Fach Religion, in denen die verschiedenen angeschnitten werden und diskutiert werden, ohne daß jemand versucht den Kiddies seinen Glauben aufzudrücken, also eine Person, der den nötigen Abstand besitzt und nicht bewertet. So wie ein Geschichtslehrer, der wiedergibt was mal war, könnte dieser dann bestimmte Fakten wiedergeben.
Das würde vielleicht vielen Konflikten entgegen wirken, die aufgrund von Mißverständnissen später entstehen können.


melden
Anzeige

Kopftuch an Schulen?!

21.09.2011 um 17:30
@Gedankebeule
Gedankebeule schrieb:könnte dieser dann bestimmte Fakten wiedergeben
Religion und Fakten beisst sich irgendwie. ;)


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt