Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Homöopathie eine Wirkung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 16:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du fändest es sinnvoll, wenn auf Arnica D12 draufsteht das da kein Arnica drin ist?
Stellst Du absichtlich so ignorant? Oder macht es Dir einfach nur Spaß, Gesprächspartner zu verar***en?
Seriöses Diskutieren sieht anders aus.

Anzeige
melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 17:34
Bei manchen Leuten hilfts schon...


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 18:10
Zitat von krungtkrungt schrieb:Viel bedenklicher ist es doch, wenn es vorgeschrieben wird, an was man zu glauben hat?
Viel einfacher, zielführender und zeitgemäßer wäre es doch, auf Glauben zu verzichten, wo Wissen zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 18:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Viel einfacher, zielführender und zeitgemäßer wäre es doch, auf Glauben zu verzichten, wo Wissen zur Verfügung steht.
Und vorgegeben wird, was Wissen, Nicht- oder Falschwissen ist. Gell? 😎

Mit der Grundregel: No discussion about!! 😮


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 18:50
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und vorgegeben wird, was Wissen, Nicht- oder Falschwissen ist. Gell? 😎
Zum Thema: Was wäre das im Falle der Homöopathie? Welches Wissen würdest du da jetzt ins Feld führen, also eines, das pro H. den Glauben ersetzen kann?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Mit der Grundregel: No discussion about!! 😮
Was soll das jetzt heißen?


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 18:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Was soll das jetzt heißen?
Tja! Wenn das Wissen vorgegeben ist, gibt es auch keine Diskussion darüber! Gerade im Moment doch überall sichtbar! Oder?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wissen würdest du da jetzt ins Feld führen, also eines, das pro H. den Glauben ersetzen kann
Das Wissen, das der Glaube Berge versetzen kann. Ganz einfach. Aber für die dogmatischen Wissensvorgabewächter natürlich nicht nachvollziehbar! Gell? Uih! War jetzt wieder seehr böse! Jetzt aber bitte eine pööse Antwort! 😁😎😎


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 20:28
@krungt
Troll einfach nicht dumm rum, sondern sag was mit Substanz.
Oder ist das einfach nur Ausdruck deiner Erkenntnis, dass der Homöopathie kein Wissen zugrundeliegt, sondern nichts als haltlose Behauptungen? Wo hat denn H.-Glaube mal Berge versetzt?

Medizin hingegen basiert auf erworbenem Wissen, das reproduzierbare Heilungsprozesse ermöglicht. Warum fühlst du doch davon so sehr angegriffen? Dogmatisch hingegen sind Gebilde wie die H., die kein Wissen vorweisen, sondern auf Hahnemanns Dogmen basieren. Du schießt dir ins eigene Knie.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 20:33
Zitat von NemonNemon schrieb:roll einfach nicht dumm rum,
Ja, ja! Totschlag! Mehr gibts nicht. Aber alles gut. Hauptsache die Homöophatie wird verunglimpft.
Follow the narratives! You are great! Du bist ein Held. Be happy! 😂😎


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.04.2023 um 20:57
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja, ja! Totschlag! Mehr gibts nicht.
Nach wie vor gibt es von dir kein einziges Argument, sondern nur alberne Einzeiler. Wenn dir das reicht - okay. Aber es ist schwer, damit in einer Diskussion zu punkten.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

08.04.2023 um 12:34
@krungt
Die Homöopathie behauptet aber nicht, dass der Glaube heilt. Man verkauft das ja nicht als Placebo (das wird bekanntlich auch in der wissenschaftlichen Medizin eingesetzt) oder Weihwasser. Man behauptet, die Selbstheilungskräfte des Körpers würden auf "sanfte" Weise angestoßen - und dies, je stärker die Substanz verdünnt ("potenziert") ist. Das Ganze ist in mehr als einer Hinsicht unlogisch und widersinnig. Die eigenen Erklärungsversuche der H. sind ein einziger Offenbarungseid. So zum Beispiel:
Das homöopathische Heilmittel löst unverdünnt beim Gesunden ähnliche Symptome aus, wie die, die beim kranken Patienten geheilt werden sollen.
Warum die Homöopathie nach dem Ähnlichkeitsprinzip funktioniert, ist nicht weiter bekannt. Die Funktionsweise nach dem Ähnlichkeitsprinzip beruht auf empirischer Beobachtung.
Quelle: https://homoeopathie-liste.de/wirkungsweise/index.htm

Ein wirrer Erklärungsansatz bemüht auch ein nie jemals belegtes oder bewiesenes "Wassergedächntnis". https://homöopedia.eu/index.php/Artikel:Wassergedächtnis (Archiv-Version vom 29.09.2023) Dass im Wasser enthaltene Verunreinigungen, die dort u. U. stärker vertreten sind als der bis zur vollständigen Abwesenheit verdünnte angebliche Wirkstoff, wohl nicht vom Wassergedächtnis erfasst werden, ist so ein Punkt, den man auch lieber außen vor lässt.

Damit wird ein schier unendlicher Katalog an homöopathischen Präparaten gerechtfertigt, wobei jedes einzelne mit einer ganzen Reihe von Symptomen in Verbindung gebracht wird. Obwohl das immer auf lustige Weise sehr traurig und amüsant ist, verzichte ich an dieser Stelle auf eine genauere Betrachtung einzelner Mittel. Das wurde auch im anderen Thread schon zu Genüge durchexerziert.

Das waren jetzt nur einige Ansätze von vielen, die sehr deutlich zeigen, dass Homöopathie nichts als Unfug und Lüge ist. Die Homöo-Industrie nutzt die Leichtgläubigkeit und Uninformiertheit vieler Menschen schamlos aus. Wer sich einmal ein bisschen informiert hat, ergebnisoffen und abseits der Dogmen der Para-Medizin, kommt schnell zu der Erkenntnis, dass es dumm ist, an Homöopathie zu glauben. Dafür braucht es nicht mal Wissenschaft, sondern einfach nur einen klaren Kopf.

Und wenn Glaube heilt, ist es eben Placebo. Aber H. ist nicht als Placebo gedacht. Wobei man sich händeringend um Studien-Ergebnisse bemüht, mit denen die H. Erfolge "über Placebo hinaus" belegen kann. Aber this is not going to happen.

Darauf hin versuchen es die - nicht besonders kompetenten - PR-Strategen der Industrie immer zuerst mal abseits von Sach-Argumenten mit der Opferrolle und Diffamierung ihrer Gegner.


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

08.04.2023 um 13:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Homöopathie behauptet aber nicht, dass der Glaube heilt.
Die Ursache für die Heilung spielt auch keine Rolle jene Menschen welche die Gesundung erleben.
Essentiell ist das positive Ergebnis.
Ob TCM, Schamane, Gesundbeter, Geistheilung, Rituale, Kräuterkunde usw. usw.!
Nicht mehr und nicht weniger.

Und selbstverständlich hat auch die Schulmedizin einen berechtigten Platz im Kannon der Gesundungs- und Heilansätzen.

Daher ist es die Gesamtheit, welche betrachtet werden sollte.

PS.: Wenn Glaube und Placebo zur Gesundung führen, ist es auch egal. Der gesunde Mensch als Ergebnis isr relevant.


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

08.04.2023 um 14:13
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und selbstverständlich hat auch die Schulmedizin einen berechtigten Platz im Kannon der Gesundungs- und Heilansätzen.
Sehr großzügig, vielen Dank. Aber das "Schul..." kannst du weglassen. Alles andere ist keine Medizin. Diese behauptet als Einzige ihren Platz.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn Glaube und Placebo zur Gesundung führen, ist es auch egal. Der gesunde Mensch als Ergebnis isr relevant.
Nur ist das rein subjektiv und anekdotisch. Märchenwelt. Ein Glauben an etwas, eine positive Einstellung im Allgemeinen, wirkt sich auf körperliche Vorgänge aus. Umgekehrt herum wird man kaum gesund und glücklich sein können, wenn man sich quält und verkümmert. Aber das hat irgendwo auch seine Grenzen. Es gibt gesundheitliche Sachverhalte. Und sie sind überhaupt nur durch Mediziner qualifiziert einzuordnen. Das ist nicht unfehlbar. Aber auf der Gegenseite, wo die Qualifikation nicht gegeben ist, stehen Glückstreffer. Wenn es Nachweise dafür gibt, dass Homöopathie geheilt hat, also dass eine Heilung unmittelbar auf die Verabreichung von Homöopathie zurückzuführen ist, und zwar auf einem über Placebo hinaus relevanten Level, würde ich die gerne mal sehen. ... und die H.-Branche natürlich auch. Bis dahin ist das alles Betrug und Selbstbetrug. Was in einem wissenschaftsfeindlichen Milieu auch zum Programm gehört.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

09.04.2023 um 14:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Das waren jetzt nur einige Ansätze von vielen, die sehr deutlich zeigen, dass Homöopathie nichts als Unfug und Lüge ist. Die Homöo-Industrie nutzt die Leichtgläubigkeit und Uninformiertheit vieler Menschen schamlos aus. Wer sich einmal ein bisschen informiert hat, ergebnisoffen und abseits der Dogmen der Para-Medizin, kommt schnell zu der Erkenntnis, dass es dumm ist, an Homöopathie zu glauben. Dafür braucht es nicht mal Wissenschaft, sondern einfach nur einen klaren Kopf.
Ziemlich viele Menschen in Deutschland sehen das ziemlich anders:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umfrage-zu-homoeopathie-deutsche-bewerten-naturheilkunde-positiv.32687e6c-6d60-419d-ab22-f2c316cf99e5.html
Ist natürlich möglich, das es einfach unglaublich viele Uniformierte und Leichtgläubige gibt. Vor allem unter den Frauen.


3x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

09.04.2023 um 17:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist natürlich möglich, das es einfach unglaublich viele Uniformierte und Leichtgläubige gibt. Vor allem unter den Frauen.
Es ist nicht nur möglich — du hast da einen von vielen Beweisen. Wie die Umsätze der Para-Pharma insgesamt.

Wobei die Umfrage ja auch andere Aspekte umfasst:
Obwohl die Homöopathie laut der Umfrage grundsätzlich eher ein positives Image hat, gibt es auch Vorbehalte. So sagen 66 Prozent, dass es in der Branche „viele Pfuscher und Scharlatane“ unterwegs sind, „die die Ängste der Kranken ausnutzen“. 51 Prozent sind davon überzeugt, dass die Methoden bei schweren Krankheiten nicht helfen, und 40 Prozent halten die klassische Medizin durch nichts ersetzbar.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

09.04.2023 um 19:20
Ich würde einmal so sagen: Homöopathie ist eine winzige Schwingung die sehr feinfühlig ist. Leute die an Placebo-Effekte glauben, können damit geheilt werden. Homöopathie ist wohl gut um chronische Leiden zu heilen, die mit Schulmedizin niemals heilbar wären! Homoöpathie ist wohl etwas für Hochsensible! Homoöpathie weiss aber sehr genau was sie tun?
Phytoterapien, also die Heilmethode aus Pflanzen sind wohl 1000 mal oder 10`000 mal stärker in der Wirkung als Homoöpathie, können aber auch sehr starke Nebeneffekte haben!

Schulmedizin ist meistens die künstlich hergestellte, extraktierte Wirkung von Pflanzen also reinste Power! Dafür aber weiss die Schulmedizin oftmals kaum was sie genau tun? Und nimmt oftmals diverse Nebenwirkungen in Kauf.
Ich persönlich bevorzuge die Phytotherapie und ziehe diese der Homoöpathie und der Schulmedizin vor. 😉


3x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

09.04.2023 um 20:23
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Schulmedizin ist meistens die künstlich hergestellte, extraktierte Wirkung von Pflanzen also reinste Power!
Wat denn nu? Künstlich oder von Pflanzen extrahiert? Das sind zwei Paar Schuhe.

Und Homöopathie macht im Übrigen genau das selbe. Das ist also kein Kriterium zur Unterscheidung.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ich persönlich bevorzuge die Phytotherapie und ziehe diese der Homoöpathie und der Schulmedizin vor
Auch die von Dir als Schulmedizin titulierte arbeitet mitunter mit Pflanzenstoffen.

Du verwechselt hier Fachgebiete mit Wirkstoffen.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Homöopathie ist eine winzige Schwingung die sehr feinfühlig ist.
Und hier genügt ein einfaches: Bullshit.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 11:46
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ich würde einmal so sagen: Homöopathie ist eine winzige Schwingung die sehr feinfühlig ist.
Würdest du mal so sagen? Aha. Wie bist du zu diesem Schluss gekommen? Die Homöopathen selbst können keine schlüssige Erklärung liefern. Da kommt nur haltloses Geschwurbel. Beispiel: https://kl-homoeopathie-luzern.ch/klassische-homoeopathie/wirkungsweise/

Gegenbeispiel - Kurzfassung der Wirkungsweise von Ibuprofen:
(...)3. Wirkmechanismus
Ibuprofen hemmt wie andere NSAR nicht-selektiv die
Cyclooxygenase
I (COX-1) und II (COX-2), und damit die für das Entzündungsgeschehen wichtige
Prostaglandinsynthese. Dadurch wirkt Ibuprofen antiphlogistisch, analgetisch und antipyretisch.

6. Pharmakokinetik
Ibuprofen wird nach oraler Applikation vor allem im Darm resorbiert, teilweise aber auch im
Magen. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80 bis 100 %. Im
Blut wird Ibuprofen zu 99 % an Plasmaproteine gebunden. Maximale Plasmaspiegel werden nach ein bis zwei Stunden gemessen.[1][2]
Ibuprofen wird über Hydroxylierung und Carboxylierung hepatisch metabolisiert und die
Metabolite zu 90 % renal eliminiert. Die Eliminationshalbwertszeit liegt bei ca. 1,8 bis 3,5 Stunden.[1](...)
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Ibuprofen

Das sind Fakten vs. Geschwurbel. Der Unterschied ist ziemlich deutlich, oder?
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Leute die an Placebo-Effekte glauben, können damit geheilt werden.
Wie gesagt, tritt die Homöopathie aber nicht als Placebo an! Sie erreicht nur mit Mühe und Not, wenn überhaupt, einen Erfolg wie Placebo. Wer Placebo will, braucht nicht die Lügen und Scheinmagie der Homöopathie.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Homöopathie ist wohl gut um chronische Leiden zu heilen, die mit Schulmedizin niemals heilbar wären!
Diese Aussage solltest du bitte belegen.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Homoöpathie ist wohl etwas für Hochsensible!
Wie kommst du zu dieser Aussage? Die Homöopathen sagen das nicht.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Homoöpathie weiss aber sehr genau was sie tun?
Warum das Fragezeichen? Sie wissen überhaupt nicht, was sie tun. Jede Anwendung von Homöopathie ist ein Experiment am lebendigen Patienten.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Phytoterapien, also die Heilmethode aus Pflanzen sind wohl 1000 mal oder 10`000 mal stärker in der Wirkung als Homoöpathie, können aber auch sehr starke Nebeneffekte haben!
Natürlich ist das so ;)
Homöopathie kann auch tödliche Nebeneffekte haben, wenn das enthaltene Gift aus Versehen mal doch nicht ausreichend verdünnt ist. Und da wird sehr viel mit höchst giftigen Substanzen aus der Natur gearbeitet.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Schulmedizin ist meistens die künstlich hergestellte, extraktierte Wirkung von Pflanzen also reinste Power!
Lass bitte mal den Begriff "Schulmedizin" außen vor. Das ist eine Verballhornung des korrekten Begriffes: "Medizin". Und die verwendet Pharmakologie, wenn von Medikamenten die Rede ist. Ein Beispiel habe ich oben gezeigt. Ob etwas synthetisiert, extrahiert oder sonst wie gedingsbumst ist - man kennt da sehr genau die Dosierung etc. Hier gibt es nämlich u. a. wissenschalltiche Standards und Kontrollmechanismen.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Und nimmt oftmals diverse Nebenwirkungen in Kauf.
So ist das Leben. Da muss man abwägen. Nur wo keine Wirkung gegeben ist, gibt es auch keine Nebenwirkungen. Wie in der Homöopathie. Indirekt gibt es die aber doch. Zum Beispiel, wenn man den Gang zum Arzt versäumt, weil man wertvolle Zeit mit Homöopathie-Experimenten verschwendet.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ich persönlich bevorzuge die Phytotherapie und ziehe diese der Homoöpathie und der Schulmedizin vor. 😉
Wenn es Evidenz für eine Wirkung gibt, gibt es keinen Grund, hier zu unterscheiden. Außerdem können die Grenzen fließend sein. Bspw. gibt es eine gewisse Evidenz für Johanniskraut-Extrakt gegen Depressionen. Das war vor einer Weile mal ein Thema, weil stärkere Konzentrationen dann rezeptpflichtig wurden.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2014/daz-24-2014/johanniskraut-bei-depression
https://www.fr.de/wissen/johanniskraut-seine-unschuld-verloren-11500780.html

"Natürlich" bedeutet eben nicht "sanft". Was für ein alberner Irrtum auch, wenn man sich die Natur mal mit offenen Augen mal ansieht. Die kann ziemlich tödlich sein, irgendwie :)




@off-peak
@all
Hier eine Tabelle, die zeigt, wie viel in welchen Potenzen und Verdünnungen noch drin ist:
Wikipedia: Potenzieren (Homöopathie)#Beispielverdünnungen


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 14:13
Habe mich diesmal zurück gehalten und gehofft, jemand anderer vor mir sagt etwas zu diesem Unsinn:
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ich würde einmal so sagen: Homöopathie ist eine winzige Schwingung die sehr feinfühlig ist.
1. "Ich würde mal sagen ... " mag ja als Meinung zur Lieblingsfarbe noch seine Berechtigung haben, aber doch wohl nicht als Erklärung für eine, und sei sie noch so geschwurbelte, Behauptung einer vermeintlichen Heilwirkung.

2. Und das nicht nur wegen ihrer fehlenden Belege, sondern vor Allem, weil das, was da als Erklärung angekarrt wird, der reinste Eso-Quark ist.

3. Eine "Schwingung" ist kein Wesen, das irgendwie fühlen könnte, egal, ob grob oder fein.

4. Weißt Du eigentlich, was eine Schwingung ist? Das ist noch nicht einmal Materie oder ein Wirkstoff.
Ganz einfach ausgedrückt, ist eine Schwingung eine regelmäßige Hin- und Herbewegung von Teilchen. Mehr nicht. Es ist eine Zählung, und kein Heilmittel.

Für Genaueres guckst Du hier:
https://www.studysmarter.de/schule/physik/mechanik/schwingungen/#:~:text=Eine%20Schwingung%20(Oszillation)%20ist%20eine,eine%20Gleichgewichtslage%20(Ruhelage)%20dar.

Womit eigentlich klar sein sollte, dass HP alles Mögliche sein könnte, aber keine Schwingung.

Wäre wirklich sinnvoller in Diskussionen, wenn Begriffe aus anderen Fachgebieten auch so verwendet würden, wie sie gemeint sind. Und sie nicht völlig deplatziert irgendwie in die Runde geschmissen, in der Hoffnung, sie mögen super klingen, obwohl sie dann garantiert keinen Sinn mehr ergeben,
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Leute die an Placebo-Effekte glauben, können damit geheilt werden
Das ist so nicht richtig.
1. Wirkt der PE auch dann, wenn man nicht daran glaubt.
2. Wirkt der PE nur in einem sehr geringem Ausmaß, sprich: bei einem Großteil der Betroffenen tritt er gar nicht erst auf und wirkt somit null.
3. Er ist daher nicht zuverlässig vorher sagbar.
4. Er heilt auch nicht jede Krankheit, egal, wie fest man daran glaubt.
5. Und ist aus diesem Grunde auch kein Heilmittel.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 15:57
@Nemon

Es gibt zbsp. Leute die von Hautschuppenpilz durch Homopathie geheilt wurden. Das ist eine Hautkrankheit die durch Schulmedizin nur äussers schwer oder gar nicht geheilt werden kann.

@Off Peak Es stimmt zwar, dass Homöopathie nur sehr wenig von einem Pflanzenstoff drin hat, und ich kann mir nicht erklären, dass sie bei Einigen die nicht dran glauben, wirkt und bei Anderen nicht, ich habe keine Ahnung warum?
Das mit dem hochsensibel schrieb ich, weil ich schon selbst sehr viele sehr sensible Menschen erlebt habe die zu Homöopathen gehen. Jemand mit konservativer Haltung wird bestimmt nicht zum Homöopathen rennen, der wird nur das glauben, was ihm die Schulmedizin anhand von knallharten Fakten beweisen kann.
Ich bin für eine tolerante Welt! Jedem das Seine! Es gibt alles was man sich nur vorstellen kann unter der Menschheit! Esogeschwurbel ist für mich zbsp. Und natürlich weiss ich was eine Schwingung ist, das ist eine Atömchenschwingung, Viele die an Homöopathie glauben, glauben eben, dass Homöopathie Schwingungen auf Zellebenen anregt, die Selbstheilungsprozesse anregt. Esogeschwurbel wäre für mich Gefasel davon, von Aurenheilung durch Aurenoperationen oder zbsp. dass es Amulette gibt die gegen Wireless-Strahlungen schützen und lauter solches Zeug!


3x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 19:00
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Es gibt zbsp. Leute die von Hautschuppenpilz durch Homopathie geheilt wurden
Nein, nie im Leben. Keine Wirkstoffe, keine Heilung. Oder beweise es halt.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:und ich kann mir nicht erklären, dass sie bei Einigen die nicht dran glauben, wirkt und bei Anderen nicht, ich habe keine Ahnung warum?
Wie kommst du darauf, dass sie wirkt? Wie willst du denn eine vermeintliche Heilung eindeutig auf die Einnahme von H. zurückführen? Das findet nicht statt. Entweder ist es ein bisschen Placebo-Effekt und/oder die Heilung wäre sowieso eingetreten. Oder etwas anderes hat die Heilung bewirkt.
Es gibt den bekannten Unterschied zwischen Koinzidenz und Korrelation. Das darf man nicht durcheinanderbringen.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Jemand mit konservativer Haltung wird bestimmt nicht zum Homöopathen rennen, der wird nur das glauben, was ihm die Schulmedizin anhand von knallharten Fakten beweisen kann.
Unfug! Das ist eine hoch konservative Angelegenheit. Habe ich vor ein paar Tagen erst was drüber geschrieben. King Charles ist nicht gerade ein Hippie, Das Ehepaar Carstens ist ebenfalls nicht aus dieser Ecke und viele andere Fans auch nicht.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ich bin für eine tolerante Welt! Jedem das Seine!
Toleranz heißt nicht, dass man Dummheit und Unsinn akzeptieren muss. Erst recht nicht, wenn es um Gesundheit geht und das Ganze eine Abzocker-Branche mit an die 700 mio. Euro p. a. in Deutschland ist. :N:


Anzeige

melden