Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Homöopathie eine Wirkung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 19:44
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ich bin für eine tolerante Welt! Jedem das Seine!
klar, jedem das Seine, und eindeutig hilft Homöopathie. (nutzt doch dem Hersteller aber nicht unbedingt dem "Patienten") Je mehr man verdünnt, desto größer die Wirkung (im Bereich Penunse/Kohle/Asche)

Youtube: Die Tricks mit Globuli und Co.: Das Geschäft mit der Homöopathie | Marktcheck SWR
Die Tricks mit Globuli und Co.: Das Geschäft mit der Homöopathie | Marktcheck SWR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


🤣

Charles ist kein gutes Beispiel, der ist einfach kein Wissenschaftler. Chemie, Physik, Medizin oder Mathe kennt er wohl allenfalls so gut wie unsere Bauern, die mit Düngern hantieren...

Anzeige
melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 20:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist nicht nur möglich — du hast da einen von vielen Beweisen. Wie die Umsätze der Para-Pharma insgesamt.
Beweis? Du siehst eine Umfrage in der knapp 75% der Leute angeben Homöopathica zu nutzen als Beweis an, das es viele Uninformierte und Leichtgläubige gibt? Hast du ein derartig negatives Bild der Menschen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei die Umfrage ja auch andere Aspekte umfasst:
Obwohl die Homöopathie laut der Umfrage grundsätzlich eher ein positives Image hat, gibt es auch Vorbehalte. So sagen 66 Prozent, dass es in der Branche „viele Pfuscher und Scharlatane“ unterwegs sind, „die die Ängste der Kranken ausnutzen“. 51 Prozent sind davon überzeugt, dass die Methoden bei schweren Krankheiten nicht helfen, und 40 Prozent halten die klassische Medizin durch nichts ersetzbar.
Spricht doch noch mehr gegen das Urteil der Uninformiertheit. Übrigens würde ich alle drei Aussagen so unterschreiben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Homöopathen selbst können keine schlüssige Erklärung liefern. Da kommt nur haltloses Geschwurbel. Beispiel: […]
Echt? Das empfindest du schon als haltloses Geschwurbel? Ohne das ich es jetzt diskutieren will (von vornherein sinnlos), aber wie kommst du zu dem Urteil?
Das es bei der Homöopathie und gerade bei der Wirkung derselben viel Geschwurbel gibt, geschenkt, aber bei dem Zitat? Echt jetzt?


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 20:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beweis? Du siehst eine Umfrage in der knapp 75% der Leute angeben Homöopathica zu nutzen als Beweis an, das es viele Uninformierte und Leichtgläubige gibt? Hast du ein derartig negatives Bild der Menschen?
Mit der Prämisse, dass H. Unsinn ist, liegt das doch auf der Hand. Was gibt es da zu verhandeln?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Spricht doch noch mehr gegen das Urteil der Uninformiertheit. Übrigens würde ich alle drei Aussagen so unterschreiben.
Man müsste sich die Umfrage mal genauer ansehen. Aber ich würde mal meinen, dass die, die eine Meinung haben, damit nicht die der Anderen ausschließen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Echt? Das empfindest du schon als haltloses Geschwurbel? Ohne das ich es jetzt diskutieren will (von vornherein sinnlos), aber wie kommst du zu dem Urteil?
Mannomann. Da steht keine haltbare Aussage drin. Aber wenn du es Satz für Satz durchgehen willst: Bitte ...


3x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 22:36
@Nemon

Eine Abzockerbande? Homoöpathie hat die niedrigsten Preise der gesamten Medizin!
Falls diese Diskussion darauf hinaus läuft, H. zu verbieten, finde ich das Scheisse! Weil es gibt durchaus viele Leute die daran glauben. Denen kann man doch nicht vorschreiben, dass sie in Zukunft zum schulmedizinischen Arzt gehen sollen wenn sie etwas haben? Wenn sie sich da nicht wohl fühlen! Und viele Homoöpathen hätten ihre Zulassung gar nie bekommen, wenn Homoöpathie nicht wirken würde?


3x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 22:44
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Abzockerbande
Wenn ein Scharlatan dir was mit Heilsversprechen verkauft, ist das doch Abzocke!
Kein Wirkstoff = keine Wirkung!
höchstens Placeboeffekt, nicht wiederholbar, nur Glaube.

Es gibt auch Leute die an Gott glauben, deshalb ist weder dessen Existenz noch das Gegenteil bewiesen.
Bewiesen ist aber die Wirkungslosigkeit der Homöopathie, oder gibts da inzwischen wissenschaftliche Studien?

Zulassung bekommt man als Homöopath bei Teilnahme am Wochenendseminar, das kann auch Hausmeister Krause.
Medizin studiert man, jahrelang, mit Prüfungen...


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 22:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit der Prämisse, dass H. Unsinn ist, liegt das doch auf der Hand. Was gibt es da zu verhandeln?
Vielleicht mögen Gutinformierte und schwer zu überzeugende Menschen, Dinge die du für unsinnig hältst? Für mich ist das definitiv der Fall, ich finde ziemlich viel unsinnig, was anderen äußerst sinnvoll erscheint.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man müsste sich die Umfrage mal genauer ansehen. Aber ich würde mal meinen, dass die, die eine Meinung haben, damit nicht die der Anderen ausschließen.
So würde ich das erstmal auch lesen. Grundsätzlich scheint mir, wenn ich Umfragen über Homöopathie lese, das es in der Breite ein viel weniger umstrittenes Thema ist, als in den Medien. Oder hier im Forum.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mannomann. Da steht keine haltbare Aussage drin. Aber wenn du es Satz für Satz durchgehen willst: Bitte ...
Nein, Danke. Ich war nur verwundert, aber okay, wir ziehen da vermutlich an ganz anderen Stellen die Grenze zur Schwurbelei. Nicht überraschend. Frage Nemon, würdest du dich selbst als Szientist einordnen?


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 22:58
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Das ist eine Hautkrankheit die durch Schulmedizin nur äussers schwer oder gar nicht geheilt werden kann.
Die wird auch nicht durch HP geheilt. Wie denn auch? HP enthält keine Wirkstoffe.
Selbst die, die nicht so stark verdünnt sind, enthalten kaum welche, da die angeblichen Wirkstoffe nicht durch evidenzbasierte Forschung, sondern durch Rätselraten, Namenklatschen und Wunderglauben gefunden werden.
Im allerbesten fall durch Traditionen in Sachen Pflanzenkunde.

Gerade Hautkrankheiten kommen in Schüben, sodass man oft das Gefühl hat, es hätte aufgehört, auch wenn es noch nicht vorbei ist.
Und von diesem Irrtum und den damit verbundenem irrtümlichen Annahmen, irgend ein Hokus Pokus hätte jetzt etwas bewirkt, leben ja Pseudoverfahren.

Merke: Was die echte Medizin nicht heilen kann, kann erst recht nicht durch Humbug geheilt werden.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Es stimmt zwar, dass Homöopathie nur sehr wenig von einem Pflanzenstoff drin hat,
Das habe ich nicht behauptet und sehe es auch nicht so. Auch HP kann pflanzliche Stoffe enthalten. Wie viele Mittel das aber wären, weiß ich nicht, und bin mir eigentlich sicher, Du auch nicht.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:und ich kann mir nicht erklären, dass sie bei Einigen die nicht dran glauben, wirkt und bei Anderen nicht, ich habe keine Ahnung warum?
Ich mein, Du selbst hast es bereits erwähnt: Die Lösung heißt: Placebo-Effekt.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:. Jemand mit konservativer Haltung wird bestimmt nicht zum Homöopathen rennen, der wird nur das glauben, was ihm die Schulmedizin anhand von knallharten Fakten beweisen kann.
Was für ein blödsinniges Vorurteil. Hochsensibel heißt nicht unvernünftig und konservativ heißt nicht, nur auf Fakten zu vertrauen.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Ich bin für eine tolerante Welt! Jedem das Seine!
Und ich bin dafür, trotz aller Toleranz Unsinn von Fakten zu trennen. HP als wirkungsvoll zu bezeichnen, hat nichts mit Toleranz, sondern mit Mangelwissen, Sturheit, Dunning-Kruger-Effekt, Verblendung und mitunter Lug & Trug zu tun.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Esogeschwurbel wäre für mich Gefasel davon,
Für Dich möglicherweise, für mich ist bereits die Sache mit den angeregten Schwingungen durch Zuckerkügelchen unsinniges Esogeschwurbel. Da auch diese Behauptung nicht belegt ist.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Homoöpathie hat die niedrigsten Preise der gesamten Medizin!
Verglichen damit, was es kostet, das Zeugs herzustellen: Nein.
Da sie nicht forschen und einfach nur günstigen Zucker und Alkohol mit kaum Wirkstoff versehen, haben sie auch nur sehr wenige Ausgaben.
echte Medikamente zu produzieren, vor allem, heraus zu finden, welche Stoffe wie wirken, kostet Millionen.
Ausgaben, die Homöopathen nicht haben.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Denen kann man doch nicht vorschreiben, dass sie in Zukunft zum schulmedizinischen Arzt gehen sollen wenn sie etwas haben?
Das verlangt auch keiner. Es geht darum, aufzuzeigen, dass HP Mittelchen keine Medizin sind. Übrigens, das ist etwas, dass sie in den USA auf die Packungen drucken lassen müssen. Und es dort auch tun, wen sie ihre Produkte verkaufen wollen.
Nur bei uns sind sie jedesmal beleidigt, wenn man diese Wahrheit ausspricht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du siehst eine Umfrage in der knapp 75% der Leute angeben Homöopathica zu nutzen als Beweis an, das es viele Uninformierte und Leichtgläubige gibt
Du erliegst wohl gerade dem Schlussfolgerungsfehler, dass eine Sache allein durch die schiere Menge der an sie Glaubenden richtig würde, oder?

Laut dieser Umfrage:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/so-beliebt-ist-homoeopathie-116215/

- haben nur etwas mehr als die Befragten nach eigenen Angaben schon einmal Erfahrungen mit Homöopathie beziehungsweise mit der Verwendung homöopathischer Arzneimittel gemacht. Hierzu befragte das Forsa-Institut im Auftrat der Deutsche Homöopathie-Union (DHU) im Februar dieses Jahres insgesamt 2006 Personen über 18 Jahre.
- Gut zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten, die bereits Erfahrungen mit homöopathischen Arzneimittel hatten, sind mit der Wirksamkeit und Verträglichkeit zufrieden(46 Prozent),
- oder sehr zufrieden (22 Prozent).
- Die Mehrheit (74 Prozent) setze dabei auf Einzelmittel.

Die Mehrheit (74%) bezieht sich dabei aber nur auf die Befragten in der Umfrage, die schon Erfahrungen hatten.
Und davon haben nur 55% überhaupt Erfahrungen mit HP gemacht.
Von diesen 55% sind 68% zufrieden. Das sind nur 34% aller Befragten.
Die 74% beziehen sich darauf, dass sie lieber Einzelmittel nehmen,. Dh heißt nicht, dass 74% zufrieden wären. Das sind nämlich nur 68% der Befürworter (von der Hälfte der Befragten, die insgesamt nur 2006 Personen waren).

Aus Deinem Link (in dem die genaue Zahl der Befragten nicht genannt wird)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umfrage-zu-homoeopathie-deutsche-bewerten-naturheilkunde-positiv.32687e6c-6d60-419d-ab22-f2c316cf99e5.html
nun:
Mit 60 Prozent hat die Mehrheit der Umfrage zufolge bereits persönlich Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht. Die Wirksamkeit, die wissenschaftlich über den Placeboeffekt hinaus nicht nachgewiesen ist, wird jedoch differenziert betrachtet: 51 Prozent der Befragten halten sie teilweise für wirksam, 23 Prozent generell für erfolgreich und nur 14 Prozent für völlig unwirksam. Bei der Naturheilkunde sieht es bei den Werten ähnlich aus.
OK - 60% der Befragten, von denen wir nicht wissen, wie viele es waren, haben Erfahrungen mit HP. Das Weglassen der tatsächlichen Anzahl der Befragten ist schon mal nicht seriös.

Weiter geht´s: 51% der Befragten halten HP für wirksam. Das sind keine 75%.
14% halten sie für unwirksam.
Und nur 23% für erfolgreich. Das sind auch keine 75%.

Ohne den Vorwurf erheben zu wollen, Du könntest absichtlich Falschdarstellungen verbreiten, frage ich trotzdem: Kannst Du Statistiken nicht lesen oder hoffst Du, andere könnten es nicht und müssten Dir daher deine hanebüchenen Falschaussagen einfach glauben?


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

10.04.2023 um 23:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Mehrheit (74%) bezieht sich dabei aber nur auf die Befragten in der Umfrage, die schon Erfahrungen hatten.
Stimmt, in der von mir zitierten Umfrage waren es 60% die schon mal Homöopathie genutzt haben, nicht 75%, mein Fehler.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ohne den Vorwurf erheben zu wollen, Du könntest absichtlich Falschdarstellungen verbreiten, frage ich trotzdem: Kannst Du Statistiken nicht lesen oder hoffst Du, andere könnten es nicht und müssten Dir daher deine hanebüchenen Falschaussagen einfach glauben?
War einfach ein Fehler, falsch im Kopf gehabt. Happens. Und ändert an dem was ich sagte nichts Wesentliches.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 09:18
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Eine Abzockerbande? Homoöpathie hat die niedrigsten Preise der gesamten Medizin!
Was genau vergleichst du hier womit? Außerdem ist es keine Medizin. Medizin ist eine Wissenschaft.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Falls diese Diskussion darauf hinaus läuft, H. zu verbieten, finde ich das Scheisse!
Verbieten habe ich nicht gesagt. Aber die stehen ja grundsätzlich schon hart am Rand der Klippe, u. a. von wegen Heilungsversprechen. So was gehört nicht in die Apotheke, sondern, wenn überhaupt, in das bunte Drogerie-Regal.
https://www.faktencheck-gesundheitswerbung.de/recht-gesetz/gesundheitsaussagen-54672
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Weil es gibt durchaus viele Leute die daran glauben.
Das ist kein Argument dafür, dass die Angelegenheit nicht sittenwidrig ist.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Denen kann man doch nicht vorschreiben, dass sie in Zukunft zum schulmedizinischen Arzt gehen sollen wenn sie etwas haben?
Wer was hat, gehört zum Arzt. Dahin zu gehen, kann man keinem vorschreiben. Aber das wäre jetzt eine Heilpraktiker-Diskussion. HP und H. ist weitgehend deckungsgleich. Ist aber eine andere Diskussion.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Und viele Homoöpathen hätten ihre Zulassung gar nie bekommen, wenn Homoöpathie nicht wirken würde?
Es gibt keine Zulassung zum Homöopathen und keinen solchen Beruf. Heilpraktiker sind in der Regel Prediger von Hahnemann Irrlehre. Aber die Themen überkreuzen sich nur.

Außerdem ist das mal wieder kein Argument von wegen ... wenn H. nicht wirken würde. Es gibt die auch in der Apotheke und bei einigen Ärzten, obwohl sie nicht wirkt. Es ist einfach nur ein Skandal im Gesundheitssystem.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 09:23
Zitat von krungtkrungt schrieb:Essentiell ist das positive Ergebnis.
Gibt es denn wirklich positive Ergebnisse, die sich eindeutig auf die Wirkungen der Homöopathie zurückführen lassen, und die ohne Homöopathie so nicht eingetreten wären? Wie kann man die Wirkung der Homöopathie überhaupt zweifelsfrei herausfinden, wenn Globuli mit und ohne homöopathische Behandlung gar nicht voneinander zu unterscheiden sind?


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 09:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht mögen Gutinformierte und schwer zu überzeugende Menschen, Dinge die du für unsinnig hältst? Für mich ist das definitiv der Fall, ich finde ziemlich viel unsinnig, was anderen äußerst sinnvoll erscheint.
Jetzt fang gar nicht erst an mit der Wortverdreherei. Wir kamen von hier (editiert):
Zitat von NemonNemon schrieb:paxito schrieb:
Beweis? Du siehst eine Umfrage in der knapp 75% der Leute angeben Homöopathica zu nutzen als Beweis an, das es viele Uninformierte und Leichtgläubige gibt? Hast du ein derartig negatives Bild der Menschen?
-> Nemon antwortete: Mit der Prämisse, dass H. Unsinn ist, liegt das doch auf der Hand. Was gibt es da zu verhandeln?
Du hast 75% als Beweis für "viele Uninformierte und Leichtgläubige" nicht anerkannt.

Und jetzt windest du dich und machst daraus etwas ganz anderes? Nee, danke. Bei dieser Wortverdreherei mache ich nicht mit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Frage Nemon, würdest du dich selbst als Szientist einordnen?
Ich halte die Definition auf der verlinkten Wiki-Seite in dieser Form für nicht zutreffend.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 09:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst die, die nicht so stark verdünnt sind, enthalten kaum welche, da die angeblichen Wirkstoffe nicht durch evidenzbasierte Forschung, sondern durch Rätselraten, Namenklatschen und Wunderglauben gefunden werden.
Und selbst wenn, ist das Prinzip "Gleiches mit "Gleichem" Unsinn.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 09:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt fang gar nicht erst an mit der Wortverdreherei.
Da ist doch keine Verdreherei drin. Das du Homöopathie als Unsinn betrachtest und ich eben nicht, muss das noch mal extra dazu gesagt werden? Das weißt du doch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast 75% [60% sind’s, mea culpa] als Beweis für "viele Uninformierte und Leichtgläubige" nicht anerkannt.
Sicher nicht, ich trag ja deine Grundannahme nicht mit.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit der Prämisse, dass H. Unsinn ist
Jetzt kannst du mich für uniformiert und leichtgläubig halten, aber das bin ich schlicht nicht. Ist aber auch egal, es war das wirklich freundlich gemeinte Angebot mal die Perspektive zu wechseln. Scheint unmöglich, ist dann so.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich halte die Definition auf der verlinkten Wiki-Seite in dieser Form für nicht zutreffend.
Zweideutiger Satz - die Definition trifft auf dich nicht zu? Richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 09:41
Du hast selbst damit angefangen und es eingeräumt. Aber anschließend meine Prämisse nicht teilen ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist natürlich möglich, das es einfach unglaublich viele Uniformierte und Leichtgläubige gibt. Vor allem unter den Frauen.
===
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt kannst du mich für uniformiert und leichtgläubig halten, aber das bin ich schlicht nicht. Ist aber auch egal, es war das wirklich freundlich gemeinte Angebot mal die Perspektive zu wechseln. Scheint unmöglich, ist dann so.
Also bist du genau das Gegenteil? Informiert und skeptisch? Betrachtest aber die Homöopathie nicht als Unsinn?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zweideutiger Satz
So war das auch gedacht ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Definition trifft auf dich nicht zu? Richtig verstanden?
Zumindest so, wie sie da vorgetragen wird, würde ich das nicht unterschreiben.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 10:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast selbst damit angefangen und es eingeräumt. Aber anschließend meine Prämisse nicht teilen ...
Ah, daher weht der Wind… das:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist natürlich möglich, das es einfach unglaublich viele Uniformierte und Leichtgläubige gibt. Vor allem unter den Frauen.
ist Humor. Ironie. Ja, kommt in einem schriftlichen Forum nicht so gut, vielleicht sollte ich anfangen das zu kennzeichnen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also bist du genau das Gegenteil? Informiert und skeptisch?
Als informiert würde ich mich - zumindest wenn es um H. geht - einschätzen, ja. Mir sind die ganzen Kritikpunkte ja absolut bewusst, da hab ich im Forum bisher nichts gelesen was mir völlig unbekannt wäre.
Skeptisch bin ich, wenn das angebracht ist, auch in Sachen H., aber eben nicht durchgehend. Nimm etwa Traumeel, da bin ich für gewöhnlich ziemlich unkritisch.
Zitat von NemonNemon schrieb:So war das auch gedacht ;)
Du Schuft.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zumindest so, wie sie da vorgetragen wird, würde ich das nicht unterschreiben.
Okay, vieles was du schreibst klingt so. Ich frag mich häufiger, bis wohin das mit der Wissenschaftlichkeit bei dir reicht, wo und ob es da eine Grenze gibt. Oder ob das nur eine Forenattitüde ist.


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 11:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nimm etwa Traumeel, da bin ich für gewöhnlich ziemlich unkritisch.
Für gewöhnlich - und wann für ungewöhnlich und warum dann? Lauter wohlklingende Namen aus dem Naturgarten und Giftschrank. Aber wie viel davon ist am Ende drin?
- Die Wirkstoffe sind:

Achillea millefolium Ø 0,09 g

Aconitum napellus D 1 0,05 g
Arnica montana D 3 1,5 g
Atropa bella-donna D 1 0,05 g
Bellis perennis ø0,1 g
Calendula officinalis Ø 0,45 g
Echinacea 00,15 g
Echinacea purpurea Ø 0,15 g
Hamamelis virginiana Ø 0,45 g
Hepar sulfuris D 6 0,025 g
Hypericum perforatum D 6 0,09 g
Matricaria recutita Ø 0,15 g
Mercurius solubilis Hahnemanni D 6 0,04 g
Symphytum officinale D 4 0,1 g
Die sonstigen Bestandteile sind: Emulgierender Cetylstearylalkohol (Typ A), dickflüssiges Paraffin, weiße Vaselin, gereinigtes Wasser, Ethanol 96 %
Quelle: https://medikamio.com/de-at/medikamente/traumeel-salbe/pil

Was ist zum Beispiel mit dem Quecksilber und Beinwell? "Mercurius solubilis Hanhemanni D6 0,04g" / "Symphytum officinale D4 0,1 g"
Da haben wir wieder das Thema. Es sind also 0,04g / 0,1 g der Verdünnung enthalten? Und nicht des Wirkstoffes, richtig?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay, vieles was du schreibst klingt so. Ich frag mich häufiger, bis wohin das mit der Wissenschaftlichkeit bei dir reicht, wo und ob es da eine Grenze gibt. Oder ob das nur eine Forenattitüde ist.
Bestimmt keine Attitüde. Aber du solltest selbst wissen, wie der Begriff "Wissenschaftlichkeit" hier zu verstehen ist. Nein, ich sitze nicht im weißen Kittel hier am Mikroskop und habe auch keine Tafel, die bis über die Wand mit Formeln vollgekritzelt ist.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 13:57
Zitat von NemonNemon schrieb:ist das Prinzip "Gleiches mit "Gleichem" Unsinn.
Obendrein, wenn man bedenkt, dass Hahnemann, falls & wenn das Prinzip richtig sein sollte, das Gleiche, das angeblich heilen soll, gar nicht hätte finden können, da man damals ja kaum wusste, wodurch diverse Krankheiten überhaupt erzeugt wurden.

Man kannte höchstens die Symptome, von denen aber etliche in fast allen Krankheitsfällen gleich sind, da es sich bei ihnen um Antworten des Immunsystems auf die Krankheit handelt.
Fieber zB ist ja nur in seltenen Fällen eine Krankheit.
Im Prinzip versucht also HP, die Symptome zu bekämpfen, auch wenn sie das genaue Gegenteil behauptet.

Hinzu kommt, dass heutige HP dieses Prinzip ja mitunter umschifft, wenn sie zB pflanzliche Stoffe gegen Krankheiten (Arnica zB) verwenden. Denn dieser Zweig der Heilkunde arbeitet nicht mit dem "Gleiches vs Gleiches" Unsinn (weshalb die Pytotherapie ja nicht nur keine HP, sondern durchaus wirksam ist).

Alle Grundsätze der HP nebst neuester Dazudichtungen sind einfach Quatsch hochgradig poteeziert (und ich meine damit die richtige, mathematische Potenzierung).

Kleiner Gag am Rande: Es ist eigentlich die Allopathie, der es gelungen wäre, Gleiches mit fast Gleichem zu bekämpfen (das aber, weil sie weiß, was sie tut) - ich denke da jetzt an Antibiotika. ;)


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

11.04.2023 um 15:31
besonders schätze ich das Präperat "Berlinarum", sollte jeder mal probiert haben, auch du wirst ein Teil der Mauer!

Ne mal im Ernst, ich habe ein selbstversuch 100 solcher Tabletten geschluckt, als Experiment , das einzige was passierte war ein Grummeln im Magen...


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

12.04.2023 um 02:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Für gewöhnlich - und wann für ungewöhnlich und warum dann?
Wenn jemand mit Traumeel einen offenen Bruch behandeln will, würde ich ernsthaft erbost sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist zum Beispiel mit dem Quecksilber und Beinwell? "Mercurius solubilis Hanhemanni D6 0,04g" / "Symphytum officinale D4 0,1 g"
Da haben wir wieder das Thema. Es sind also 0,04g / 0,1 g der Verdünnung enthalten? Und nicht des Wirkstoffes, richtig?
Kann ich dir adhoc nicht beantworten, ich weiß das in der Salbe D1 Verdünnungen verwendet werden (also 10%) und du da tatsächlich eine schulmedizinische Wirkung nachweisen kannst. Das mag für dich relevant sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bestimmt keine Attitüde. Aber du solltest selbst wissen, wie der Begriff "Wissenschaftlichkeit" hier zu verstehen ist. Nein, ich sitze nicht im weißen Kittel hier am Mikroskop und habe auch keine Tafel, die bis über die Wand mit Formeln vollgekritzelt ist.
Hatte ich auch nicht erwartet. Die (wenigen) Wissenschaftler die ich kenne, sind da deutlich entspannter. Mich interessiert einfach an welcher Stelle (wenn überhaupt) du keine „empirische Evidenz“ (jaja, das ist verkürzt) mehr forderst? Denn darum geht es hier im Kern doch. Du lehnst H. ab, weil sie das nicht liefern kann (dein gutes Recht), mir ist das in bestimmten Grenzen ziemlich egal.


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

12.04.2023 um 08:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:mir ist das in bestimmten Grenzen ziemlich egal.
Mir ist es eher nicht egal, ob eingenommene Medikamente und Präparate wirken oder nicht. Wenn ich was einnehme, von dem ich gar nicht erst annehme, dass es wirkt, dann lasse ich es lieber bleiben.


Anzeige

melden