Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Homöopathie eine Wirkung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Homöopathie eine Wirkung?

25.01.2024 um 12:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich dürfte es schwierig sein, richtige Doppelblindstudien mit homöopathischen Mitteln durchzuführen
Wir haben vor eine ganzen Weile mal im anderen Threads entsprechende Studien diskutiert. Wenn ich das richtig behalten habe, waren die, wenn überhaupt, gerade mal an der Schwelle eines aussagekräftigen Sudiendesigns und sind halt auch nicht über ein "Wirkung mit Biegen und Brechen über Placebo" hinausgekommen. Reproduziert wurde wahrscheinlich gar nichts davon. Dann natürlich das Gewinsel von wegen niemand finanziert uns die Studien, während Big Pharma alles rauf und runterstudiert.
Es würde mich durchaus interssieeren, da mal wieder etwas unter die Lupe zu nehmen - andererseits habe ich gerade andere Themen. Und es ist ja auch schon ewig kein Abgesandter der Branche hier aufgetaucht, der uns wissenschaftliche Belege zu verkaufen versuchte.

Anzeige
melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.02.2024 um 14:16
Zitat von martenotmartenot schrieb am 25.01.2024:Wahrscheinlich dürfte es schwierig sein, richtige Doppelblindstudien mit homöopathischen Mitteln durchzuführen, da sich leere und behandelte Globuli ja nicht voneinander unterscheiden lassen. Letztlich gibt es da nichts zu vergleichen, weil es sich zweimal um dasselbe Präparat handelt (nur dass die Globuli einem Brimborium unterzogen werden, das sich aber nur so auswirkt, dass sie mal kurzzeitig mit Wasser besprüht werden, welches wieder abtrocknet).
Selbstverständlich ist es chemisch nicht zu unterscheiden.
Trotzdem kann man eine Doppelblindstudie machen, wie man sie z.B. sogar mit verschiedenen Placebos durchführt um z.B. zu untersuchen wie sich schon die Farbe der Packung (!) auswirken kann.
Eine Doppelblindstudie ist nicht davon abhängig ob man davon ausgeht dass dem tatsächlichen oder angeblichen Unterschied eine Wirkung zugrunde liegt.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

07.02.2024 um 20:08
Zitat von martenotmartenot schrieb am 25.01.2024:da sich leere und behandelte Globuli ja nicht voneinander unterscheiden lassen.
Und jetzt raten wir mal, warum dem so ist ... ;)


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

08.02.2024 um 11:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:martenot schrieb am 25.01.2024:
da sich leere und behandelte Globuli ja nicht voneinander unterscheiden lassen.

Und jetzt raten wir mal, warum dem so ist ... ;)
Und warum wohl hat der letzte Anwärter in der "Homöopathie-Challenge" der GWUP dann doch lieber gekniffen?
https://gwup.org/challenge-startseite

Obwohl: Wie war das eigentlich genau. Fällt mir gerade wieder ein, dass ich das zeitnah verfolgt hatte, das Thema dann aber plötzlich verschwand. Die Auflösung war nicht zugänglich.

Hat jemand was hierzu?
Mit dem 30. April 2020 ist die Anmeldefrist nach zweijähriger Laufzeit abgelaufen, Sie können sich also nicht mehr um die Teilnahme an dieser Challenge bewerben. Diese Seite bleibt als Beleg und zur Information über dieses Projekt dennoch bestehen. Einen Bericht zu den Ergebnissen des einzigen Teilnehmers finden Sie im Skeptiker 1/2020.
Quelle: s. o.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Glaubst du an die Wirkung von Homöopathie?
Umfragen, 56 Beiträge, am 10.04.2023 von off-peak
Allmystery am 05.02.2011, Seite: 1 2 3
56
am 10.04.2023 »