Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Homöopathie eine Wirkung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Homöopathie eine Wirkung?

12.04.2023 um 09:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:und du da tatsächlich eine schulmedizinische Wirkung nachweisen kannst.
Nicht ich hier, sondern du da, bitte. Wenn du schon damit ankommst, weise das auch nach. Die "schulmedizinische Wirkung" soll wohl eine kleine Neckerei sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann ich dir adhoc nicht beantworten, ich weiß das in der Salbe D1 Verdünnungen verwendet werden (also 10%)
Es steht ja nun da, was drin ist. Also: Wie viel Belladonna (Gift) ist in Atropa bella-donna D 1 0,05 g? Und wie viel Quecksilber (Gift) in den zitierten Mercurius solubilis Hanhemanni D6 0,04g. Wie viel davon ist am Ende jeweils im Endprodukt Traumeel?!? Und was willst du sagen mit:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Traumeel, da bin ich für gewöhnlich ziemlich unkritisch.
Okay, wenn du sagen willst, was du da sagst, stimmt es ja. Du bist unkritisch. Aber warum genau kommst du mit dem Beispiel Traumeel an, wenn du dich darum herum drückst, dich mit den "Wirkstoffen" zu befassen? Und warum sollen die nur für mich relevant sein, aber nicht für dich?

Dir ist es wohl egal, dass eine ganze Industrie von diesen Lügen lebt, ihre Kunden für dumm verkauft (selbst schuld...) und der ganze obsolete Unsinn auch noch staatlich gefördert ist? Im 21. Jahrhundert? Erkläre mir mal die Homöopathie-Magie, die das rechtfertigt, etwas genauer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hatte ich auch nicht erwartet. Die (wenigen) Wissenschaftler die ich kenne, sind da deutlich entspannter. Mich interessiert einfach an welcher Stelle (wenn überhaupt) du keine „empirische Evidenz“ (jaja, das ist verkürzt) mehr forderst? Denn darum geht es hier im Kern doch.
Falls du jetzt versuchst, die ganze Angelegenheit rhetorisch auf mich als Individuum abzuwälzen, ist das eher billig als geschickt. Und in welcher Anekdote trete ich gegen wen auch immer in einem Entspanntheits-Contest an?
Du lehnst H. ab, weil sie das nicht liefern kann (dein gutes Recht), mir ist das in bestimmten Grenzen ziemlich egal.
Danke, sehr großzügig *Ironie* Aber der Fall liegt so, dass die H. nicht das Recht hat, so aufzutreten, obwohl sie nichts in der Hand hat außer dem argumentum ad populum, dass sie beliebt sei.

Wenn dir das egal ist, hast du dich schon längst viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, um noch ernst genommen zu werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

12.04.2023 um 15:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht ich hier, sondern du da, bitte. Wenn du schon damit ankommst, weise das auch nach. Die "schulmedizinische Wirkung" soll wohl eine kleine Neckerei sein.
Es ist für mich aber überhaupt nicht relevant. Ich wollte dich nur - freundlich - darauf hinweisen, dass das bei Traumeel möglich sein müsste. Die Creme enthält unter anderem Calendula (0,045g auf 10g, nix verdünnt), ich hoffe da ist die Wirkung fraglos?
Zitat von NemonNemon schrieb:Also: Wie viel Belladonna (Gift) ist in Atropa bella-donna D 1 0,05 g?
Es sind 0,005 D1 auf 10g (Creme) also 0,0005g. Ich beziehe mich mal schlicht auf den Beipackzettel (Archiv-Version vom 12.05.2023), die Angaben von dir sind mir etwas zu unleserlich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wie viel Quecksilber (Gift) in den zitierten Mercurius solubilis Hanhemanni D6 0,04g.
Verdammt wenig. D6 = 10^-6.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viel davon ist am Ende jeweils im Endprodukt Traumeel?!?
Wenn du die Creme nicht Packungsweise ißt, passiert dir nichts.
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, wenn du sagen willst, was du da sagst, stimmt es ja. Du bist unkritisch.
Jop.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber warum genau kommst du mit dem Beispiel Traumeel an, wenn du dich darum herum drückst, dich mit den "Wirkstoffen" zu befassen?
Es ist eine homöopathische Creme für blaue Flecken. Entschuldige, aber da ist mir der empirische Wirkungsnachweis tatsächlich völlig egal.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dir ist es wohl egal, dass eine ganze Industrie von diesen Lügen lebt, ihre Kunden für dumm verkauft (selbst schuld...)
Im Gegensatz zu dir sehe ich da keine Lügen, zumindest nicht prinzipiell. In bestimmten Punkten stimme ich der Kritik sogar zu.
Zitat von NemonNemon schrieb:der ganze obsolete Unsinn auch noch staatlich gefördert ist? Im 21. Jahrhundert?
Ist eine demokratische Entscheidung. Ich muss auch mit dem DMP Murks leben, der Ausfluss einer evidenzbasierten Medizin ist. Dir und jedem der damit ein Problem hat, steht es frei entsprechend zu wählen und/oder seine Krankenkasse zu wechseln.
Zitat von NemonNemon schrieb:Erkläre mir mal die Homöopathie-Magie, die das rechtfertigt, etwas genauer.
Alles was ich da sagte könnte, wäre in deinen Augen 1. Geschwurbel und würde mir 2. erneut Beleidigungen im Forum einhandeln die völlig drüber sind. Mein Bedarf das hier zu diskutieren tendiert damit verständlicher Weise gegen Null.
Zitat von NemonNemon schrieb:Falls du jetzt versuchst, die ganze Angelegenheit rhetorisch auf mich als Individuum abzuwälzen, ist das eher billig als geschickt.
Mir ging es so ziemlich von Anfang an um deine persönliche Einstellung, einfach aus Neugier. Mir ist bewusst das eine Diskussion über die H. zwischen uns zumindest auf dieser Plattform nicht möglich ist, das schließt aber nicht aus das ich deinen Standpunkt verstehen könnte und will.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber der Fall liegt so, dass die H. nicht das Recht hat, so aufzutreten, obwohl sie nichts in der Hand hat außer dem argumentum ad populum, dass sie beliebt sei.
Die Homöopathie tritt hier aber nicht auf, sondern ich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn dir das egal ist, hast du dich schon längst viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, um noch ernst genommen zu werden.
Tjoa, dann nimm mich halt nicht ernst, das schmerzt mich jetzt auch nicht besonders.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

12.04.2023 um 15:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Creme enthält unter anderem Calendula (0,045g auf 10g, nix verdünnt), ich hoffe da ist die Wirkung fraglos?
Nein, selbstverständlich nicht. Man bräuchte hier fundierte Aussagen zur Wirkung von Calendula.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du die Creme nicht Packungsweise ißt, passiert dir nichts.
Immerhin warnt die Packungsbeilage vor Reaktionen auf das enthaltene Quacksalber ähh Quecksilber.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist eine homöopathische Creme für blaue Flecken. Entschuldige, aber da ist mir der empirische Wirkungsnachweis tatsächlich völlig egal.
Es ist theoretisch möglich, dass Traumeel eine gewisse Wirkung verursacht. Aber davon, dass die irgendwo seriös beschrieben ist, sind wir wohl weit entfernt.
Homöopathisch oder nicht?
In homöopathischen Arzneimitteln sind Substanzen üblicherweise so stark verdünnt, dass sie keine Wirkung mehr besitzen können. Oft sind sie auch im Labor nicht mehr nachweisbar. Solche Mittel wirken nachweisbar nicht besser als wirkstofflose Scheinmedikamente (Placebo) (siehe „Streitthema Homöopathie“).

Dass Traumeel in Gel- oder Salbenform eine Wirkung haben könnte, die über eine angenehme und bei Sportverletzungen empfohlene Kühlung hinausgeht, ist dennoch prinzipiell denkbar.

Der Grund: Traumeel als Salbe oder Gel enthält neben stark verdünnten Substanzen in „homöopathischen“ Mengen auch Pflanzenextrakte in deutlich höheren Konzentrationen, etwa von Ringelblume, Hamamelis und Echinacea. Die Menge dieser pflanzlichen Stoffe könnte ausreichen, um – zumindest theoretisch – wirksam zu sein.

Ob in Traumeel tatsächlich eine geeignete und ausreichend dosierte Mischung von Pflanzenstoffe steckt, um bei Sportverletzungen helfen zu können, müsste allerdings erst in gut gemachten, ausreichend großen Studien geklärt werden.
Quelle: https://medizin-transparent.at/traumeel-hilft-ein-homoeopathisches-mittel-bei-sportverletzungen/
Fazit dieses Artikels:
Traumeel: Homöopathie bei Sportverletzungen?
Bei Sportverletzungen kommt häufig das homöopathische Mittel Traumeel als Salbe oder Gel zum Einsatz. Nachweise für eine Wirksamkeit gibt es jedoch keine.
Also wenn du ein Mittel zur Linderung von Sportverletzungen suchst - warum nicht eines, dessen Wirkung nachgewiesen ist?
Es ist einfach nur absurd, hier demonstrativ Spielchen zu spielen, so lange du auf einem solch verlorenen Posten stehst, denn ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Gegensatz zu dir sehe ich da keine Lügen, zumindest nicht prinzipiell.
... Behauptungen wie diese aus dem Beipackzettel von Traumeel nicht als Lüge zu bezeichnen, ist schon sehr wohlwollend:
Hinweis: Bei der Anwendung eines homöopathischen Arzneimittels
können sich die vorhandenen Beschwerden vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung)
. Die so genannte Erstverschlimmerung, sofern überhaupt einmal einwandfrei diagnostiziert, geht mitnichten auf eine Wirkung des homöopathischen Mittels zurück, sondern ist der normale sich verschlechternde Zustand bei unterlassener Behandlung eines Symptoms.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nemon schrieb:
der ganze obsolete Unsinn auch noch staatlich gefördert ist? Im 21. Jahrhundert?
-> Ist eine demokratische Entscheidung.

Ha ha, ja. Versuch eines Totschlach-Arguments? Eine demokratische "Entscheidung" ist das nicht. Es ist Folge von Lobby-Aktivitäten und Gekungel. So etwas bekommt man nicht abgewählt. Der Verbotspartei könnte es womöglich gelingen, nur will die ihr nauturheilkundliches Klientel eher nicht verprellen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alles was ich da sagte könnte, wäre in deinen Augen 1. Geschwurbel und würde mir 2. erneut Beleidigungen im Forum einhandeln die völlig drüber sind. Mein Bedarf das hier zu diskutieren tendiert damit verständlicher Weise gegen Null.
Da geht es aber nun mal dorthin, wo der Dackel wackelt und der Barthel den Most holt. Das wäre nicht nur in meinen Augen Geschwurbel. Du müsstest dich in der Diskussion dieser Punkte zu einem Unfug bekennen, der dir sogar in der aktuellen Rolle als Medi-Schalk wohl etwas zu arg wäre. Oder steh dazu und kassiere die wohlverdiente Kloppe. Gibt es auch nur einen Punkt im homöopathischen Kanon, der mit klarem Verstand vertretbar wäre?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tjoa, dann nimm mich halt nicht ernst, das schmerzt mich jetzt auch nicht besonders.
Seltsames Spiel, wie immer. Mal aus einer Laune was vertreten, aber gleichzeitig schon den Rückzug antreten. Kommt nun mal nicht ernsthaft rüber. Traumeel im Ernst vertreten, das würde dir ja scheinbar auch wieder ein Stück zu weit gehen, nicht?


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

12.04.2023 um 16:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Man bräuchte hier fundierte Aussagen zur Wirkung von Calendula.
Ehrlich gesagt, eine Dosis von (0,045g auf 10g) ist so gut wie nichts. Zumal Calendula die Ringelblume selbst ist, aber nicht eines ihrer Wirkstoffe. Was immer da wirkt, ist noch mal um ein Vielfaches weniger als die gesamte Blume.

Wie schon mehrfach gesagt:
- der/die eigentliche/n Wirkstoffe werden weder erwähnt
- noch mengenmäßig angegeben (wobei der eigentliche Wirkstoff nicht die Ringelblume an sich ist, genau so wie, Cannabis nicht der Wirkstoff Cannabidiol oder Tetrahydrocannabinol ist - Hanf enthält übrigens an die 80 Chemikalien; und auch die Ringelblume besteht nicht nur aus einer einzigen Chemikalie)
- die Dosis ist ein Witz
Zitat von NemonNemon schrieb:Behauptungen wie diese aus dem Beipackzettel von Traumeel nicht als Lüge zu bezeichnen, ist schon sehr wohlwollend
Milde ausgedrückt.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

12.04.2023 um 18:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, selbstverständlich nicht. Man bräuchte hier fundierte Aussagen zur Wirkung von Calendula.
Ist ein traditioneller Wirkstoff zu Behandlung kleinerer Hautwehwehchen, Sonnenbrand z.B.. Aber da du wahrscheinlich Quellen wünschst, hier EMA:
The HMPC conclusions on the use of these calendula flower medicines for skin inflammations, minor wounds and mouth or throat inflammation are based on their 'traditional use'. This means that, although there is insufficient evidence from clinical trials, the effectiveness of these herbal medicines is plausible and there is evidence that they have been used safely in this way for at least 30 years (including at least 15 years within the EU). Moreover, the intended use does not require medical supervision.
Quelle: https://www.ema.europa.eu/en/medicines/herbal/calendulae-flos

Das ist für mich so ein Allerweltsheilkraut wie Salbei oder Kamille, daher dachte ich das wäre nicht weiter diskussionswürdig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also wenn du ein Mittel zur Linderung von Sportverletzungen suchst - warum nicht eines, dessen Wirkung nachgewiesen ist?
Das ist dann meist einfach übertrieben. Im Grunde reicht schon die kühlende Wirkung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist einfach nur absurd, hier demonstrativ Spielchen zu spielen, so lange du auf einem solch verlorenen Posten stehst
Herrje, auf verlorenem Posten? Es ist nicht mein Interesse Recht zu behalten. Vor allem nicht wenn es darum geht einen evidenzbasierten Wirkungsnachweis für Traumeel zu führen. Ich weiß, das es den nicht gibt! Ich wollte dir nur ein Beispiel nennen wo (nicht nur aber auch) ich auf H. setze, mehr nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ha ha, ja. Versuch eines Totschlach-Arguments?
Es ist schlicht so. Was von den Kassen bezahlt wird und was nicht ist eine politische Entscheidung, keine wissenschaftliche. Du kannst dich gerne dafür einsetzen, dass das nur noch nach wissenschaftlichen Kriterien geschieht, da wärst du auch beileibe nicht alleine.
Zitat von NemonNemon schrieb:Da geht es aber nun mal dorthin, wo der Dackel wackelt und der Barthel den Most holt. Das wäre nicht nur in meinen Augen Geschwurbel.
Klar ist das entscheidend. Nur ist eine Diskussion über diesen Punkt zwischen uns vollkommen sinnlos oder siehst du das anders?
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder steh dazu und kassiere die wohlverdiente Kloppe.
Hab ich doch schon zweimal. Da kam nüscht bei rum, für keine Seite.
Zitat von NemonNemon schrieb:Gibt es auch nur einen Punkt im homöopathischen Kanon, der mit klarem Verstand vertretbar wäre?
Ich vermute, dass ich bei klarem Verstand bin, aber natürlich steht es dir frei das zu bezweifeln. So wie du mich nicht ernst nehmen musst und auch alles was ich schreibe für Geschwurbel halten darfst. Ich wollte eigentlich von dir nur wissen, bis wohin du das mit der Orientierung an Wissenschaftlichkeit treibst, mehr nicht. Und das aus einem ehrlichen Interesse heraus.
Zitat von NemonNemon schrieb:Seltsames Spiel, wie immer. Mal aus einer Laune was vertreten, aber gleichzeitig schon den Rückzug antreten. Kommt nun mal nicht ernsthaft rüber.
Ich hab keinen Bedarf mehr an punktlosen Streitereien @Nemon . Wenn ich denke, dass es darauf hinausläuft, steig ich aus. Wozu denn auch? Am Ende sind alle genervt, es gibt ein paar Löschungen von der Verwaltung und keiner hat seine Meinung auch nur einen Jota verändert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Traumeel im Ernst vertreten, das würde dir ja scheinbar auch wieder ein Stück zu weit gehen, nicht?
Ich vertrete das doch „im Ernst“. Ich verwende das Zeug selbst, liegt bei mir bei den Medikamenten rum (ich schick dir gern ein Bild). Und ich erlebe eben auch wie das im medizinischen/pflegerischen Bereich verwendet wird.
Entgegen der empirischen Wissenschaft oder doch zumindest in völliger Ignoranz derselben, um das nochmal ganz deutlich zu sagen. Die spielt da einfach keine Rolle.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

12.04.2023 um 20:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist ein traditioneller Wirkstoff zu Behandlung kleinerer Hautwehwehchen, Sonnenbrand z.B.. Aber da du wahrscheinlich Quellen wünschst, hier EMA:
The HMPC conclusions on the use of these calendula flower medicines for skin inflammations, minor wounds and mouth or throat inflammation are based on their 'traditional use'. This means that, although there is insufficient evidence from clinical trials
Die Kritik hast du ja in deinem Beleg treffend mitgeliefert ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist dann meist einfach übertrieben. Im Grunde reicht schon die kühlende Wirkung.
Das hast du schön aus der Cochrane-Bewertung mitgenommen ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wollte dir nur ein Beispiel nennen wo (nicht nur aber auch) ich auf H. setze, mehr nicht.
Okay, aber weder stehst du wirklich dazu, noch lieferst du ein Pro-Argument 🤷🏼‍♂️
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar ist das entscheidend. Nur ist eine Diskussion über diesen Punkt zwischen uns vollkommen sinnlos oder siehst du das anders?
Du vertrittst, wie gesagt, nicht wirklich eine Position. Von daher ist es zumindest unerquicklich. oder was in der Art.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich vertrete das doch „im Ernst“.
Aber nicht mit ernsthafter Einstellung, sondern beiläufig und austauschbar in eine unterschwelligen Bereich. So lange du so zwiespältig handelst und redest, könnte man auch annehmen, es könnte sinnvoll sein, dich dahingehend mal selbst ehrlich zu hinterfragen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich erlebe eben auch wie das im medizinischen/pflegerischen Bereich verwendet wird.
Entgegen der empirischen Wissenschaft oder doch zumindest in völliger Ignoranz derselben, um das nochmal ganz deutlich zu sagen. Die spielt da einfach keine Rolle.
Was beweist das? Gar nichts (und jetzt wirst du sagen, du wolltest nichts beweisen…). Da du selbst in diesem Bereich in einer Rolle arbeitest, in der du so etwas zur Anwendung bringst, ist es dann auch ein spezieller Zirkelschluss. Zudem ist ja das Problem bekannt, dass in den unteren Decks der medizinischen Dienste die Toleranz für Para-Kram steigt. Auch bei Hebammen & Co.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wollte eigentlich von dir nur wissen, bis wohin du das mit der Orientierung an Wissenschaftlichkeit treibst, mehr nicht. Und das aus einem ehrlichen Interesse heraus.
Das ist ein Stück neben dem allgemeinen Thema hier, auch deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Und was heißt: Wie weit ich es damit treibe? Das geht bei mir bei den Basics los: Hm. Salbei. Was genau hilft mir da, wenn es mir hilft? Hm. Vitamin C in Bonbons gegen Erkältung? WTF?! So in der Art sehe ich die Welt, so gehe ich durchs Leben.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 00:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Kritik hast du ja in deinem Beleg treffend mitgeliefert ;)
Du kannst dich leider sehr oft nicht auf wissenschaftliche Evidenz verlassen, wenn es einfach keine oder nicht genug gibt. Ich hab lange mit palliativen Patienten gearbeitet, da wird es wirklich schwierig überhaupt Studien zu finden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das hast du schön aus der Cochrane-Bewertung mitgenommen ;)
Da haben sie ja auch völlig Recht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, aber weder stehst du wirklich dazu, noch lieferst du ein Pro-Argument
Wir sind nicht auf der gleichen sprachlichen Ebene, meine Argumente sind für dich Geschwurbel. Es wäre schlicht albern, jemandem der auf evidenzbasierte Medizin pocht und dann eben auch nur etwas von der Güte gelten lässt, irgendwas von Prinzipien oder Anekdoten aus der praktischen Erfahrung zu liefern. Du würdest keinen einzigen Grund der mich überzeugt gelten lassen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber nicht mit ernsthafter Einstellung, sondern beiläufig und austauschbar in eine unterschwelligen Bereich.
Naja, ich bin da kein Crank. Ich hab keine alternative Physik im Gepäck, die Homöopathie über Quantenschwingungswasser im Subraum erklärt. Ich mache auch nicht nebenbei Doppelblindstudien oder betreibe überhaupt Forschung in dem Bereich.
Das ist schlicht Pragmatismus. Wenn H. morgen verboten würde, würde ich das nicht gut finden. Aber es würde mich nicht wirklich stören oder umtreiben. Was dich glaube ich fuchsig macht, ist das ich deine Position zum großen Teil verstehe und gelegentlich sogar teile.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was beweist das? Gar nichts (und jetzt wirst du sagen, du wolltest nichts beweisen…).
Korrekt. Ich will schlicht deine Position besser verstehen oder allgemeiner grundsätzlich diejenigen verstehen, die H. so sehr umtreibt. Warum wird die Medizin da so hemmungslos zur Naturwissenschaft gemacht? Warum ist das überhaupt so relevant? Gibt da schon noch Fragezeichen in meinem Kopf.
Zitat von NemonNemon schrieb:Da du selbst in diesem Bereich in einer Rolle arbeitest, in der du so etwas zur Anwendung bringst, ist es dann auch ein spezieller Zirkelschluss.
Wo schließe ich denn da was? Okay, ich gebe - in bestimmten Fällen, Gebieten, wie auch immer - der praktischen Erfahrung den Vorrang.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zudem ist ja das Problem bekannt, dass in den unteren Decks der medizinischen Dienste die Toleranz für Para-Kram steigt. Auch bei Hebammen & Co.
Niemand zwingt die Leute zur Bachblütenhebamme. Ein Problem entsteht nur, wenn Leuten belogen werden oder unfähig sind selbstständige Entscheidungen zu treffen. In den Fällen würde meine Kritik nicht viel anders aussehen, als deine.
Wenn das nicht der Fall ist und man sich eben ne Bachblütenhebamme wünscht, so what? Wo ist das Problem?
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was heißt: Wie weit ich es damit treibe?
Naja, es ist ja eher unwahrscheinlich das du dein ganzes Leben nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ordnest. Auch du wirst Bereiche in deinem Leben haben, die du nach praktischer Erfahrung, Geschmack, Intuition oder was auch immer betreibst. Nimm das als Beispiel:
Zitat von NemonNemon schrieb:Vitamin C in Bonbons gegen Erkältung? WTF?!
Darüber hab ich noch nie nachgedacht. Da das meiner Erfahrung nach eh nix bringt, lass ich das. Höchstens als Goodie für kleine Kinder, aber da ist das Vit C egal. Oder das:
Zitat von NemonNemon schrieb:Hm. Salbei. Was genau hilft mir da, wenn es mir hilft?
Mich interessiert da eher wie ich den Salbei zubereiten muss, damit ich damit jemanden waschen kann (gegen Schweiß). Ich weiß aus Erfahrung, dass das gut klappt. Wie das auf biochemischer Ebene funktioniert? Keinen Plan, hat mich nie interessiert.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 08:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie das auf biochemischer Ebene funktioniert? Keinen Plan, hat mich nie interessiert.
Das ist vielleicht ein Unterschied, denn mich interessiert sowas schon. Zwar bin ich kein Fachmann und kann deswegen nicht tiefer einsteigen, aber häufig versuche ich schon, die biochemischen Wirkmechanismen zu verstehen.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 10:07
Zitat von Argus7Argus7 schrieb am 08.02.2014:Homöopathische Globuli können sehr wohl gesundheitliche Schäden bewirken. Aufschlussreiche Infos dazu findest du unter www.ratgebernewsblog2.wordpress.com. Gib in "Suche" einfach die folgenden Stichworte ein:

"Warnung: Homöopathie kann die Selbstvergiftungskräfte aktivieren."

Selbst Todesfälle wurden schon nachgewiesen.
So ganz bin ich auf dieser Seite nicht fündig geworden. Besteht die Möglichkeit nähere Informationen zu erhalten?

Todesfälle sind mir nur bei den Niedrigpotenzen bekannt.

" Selbstvergiftungskräfte"? Insofern, dass man mit jedem Mittel in Resonanz geht, gleich, ob es passend gewählt worden ist oder nicht?
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 15.12.2011:Glaubt ihr dass Homöopathie ueber den Placebo-Effekt hinaus eine Wirkung hat?
Ich habe in der Vergangenheit einfach zu krasse Erfahrungen bezüglich Erstverschlimmerungen gesammelt, als dass ich davon ausgehen könnte, sie hätte keine Wirksamkeit. Diese sogenannten Verschlimmerungen waren kein Fortschreiten der Erkrankung, sondern wurden durchweg schulmedizinisch begleitet. Nocebo-Effekt? Keine Ahnung...


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 10:51
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Ich habe in der Vergangenheit einfach zu krasse Erfahrungen bezüglich Erstverschlimmerungen gesammelt, als dass ich davon ausgehen könnte, sie hätte keine Wirksamkeit. Diese sogenannten Verschlimmerungen waren kein Fortschreiten der Erkrankung, sondern wurden durchweg schulmedizinisch begleitet. Nocebo-Effekt? Keine Ahnung...
Das müsstest du bitte etwas ausführlicher darlegen. Was hast du wogegen eingenommen, was waren die Folgen und wie schließt du Konizidenzen aus? ... solche Sachen.
Mit "schulmedizinisch" meinst du einen approbierten Arzt, also Mediziner?


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 13:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Das müsstest du bitte etwas ausführlicher darlegen. Was hast du wogegen eingenommen, was waren die Folgen und wie schließt du Konizidenzen aus? ... solche Sachen.
Mit "schulmedizinisch" meinst du einen approbierten Arzt, also Mediziner?
Natürlich, ich spreche von einem approbierten Arzt. Homöopathie wende ich nur begleitend an. Oberste Priorität hat natürlich die Schulmedizin bei unklarer Genese, gerade wenn's nicht nur ein leichter Infekt ist. Versteht sich von selbst oder sollte es zumindest.

Autoimmunthyreoiditis mit einhergehenden Unruhezuständen, Panikattacken, Depressionen. Einnahme von L-Thyroxin nur mit leichter Besserung. Ich erhielt eine Gabe Ignatia C30. Eine halbe Stunde später bleiernde Müdigkeit mit dem Gefühl zu kollabieren. Nach einem kurzen Nickerchen furchtbare Migräne. Am darauffolgenden Tag ging es mir besser. Anschließend Ignatia C1000. Verschärfung der Erstverschlimmerung. Tremor mit Verkrampfen des Kiefers, Tachykardie, Hitzewallungen, Todesangst, Hyperventilation, Globusgefühl, Kreislaufdefizite, nervöse Pruritis. Noch zwei Tage darauf Nachwirkungen. Nervöse Pruritis hielt dauerhaft an. Insgesamt Stabilisierung der Stimmung. Keine Panikattacken mehr gehabt. Schilddrüsenwerte top. Pruritis abklären lassen, ohne Befund. Laut HP Arzneimittelprüfung. Antidotiert mit zweimaliger Gabe Pulsatilla C30, Pruritis nach wenigen Tagen zum Erliegen gekommen.

Natrium muriaticum LM1, jeden zweiten Tag aus dem sechsten Glas, da erhöhte Sensibilität. Hat mir nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen geholfen. Nach jeder Einnahme tiefster Kummer mit anhaltender Weinerlichkeit. Anschließend ging's mir besser. Durch Tränen, welche zuvor nicht fließen konnten, hat sich etwas gelöst.

Nun, es gibt tatsächlich noch weitere kleine Beispiele, würde aber den Rahmen sprengen...


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 13:46
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Ich habe in der Vergangenheit einfach zu krasse Erfahrungen bezüglich Erstverschlimmerungen gesammelt, als dass ich davon ausgehen könnte, sie hätte keine Wirksamkeit.
Und die Idee, dass das, was Du als Erstverschlimmerung zu erfahren haben meinst, einfach die Krankheit war/ist, die sich, weil sie ja nicht mit wirkungsloser HP behandelt werden kann, eben aufgrund der Nichtbehandlung verschlimmert/e, ist Dir wirklich noch nie gekommen?
Du bist noch nie auf den Gedanken gekommen, dass das Zeugs einfach nicht wirkt?

Das ist doch der ganze Trick dieser verlogenen Behauptung einer "Erstverschlimmerung". Diese zeigt eigentlich deutlich, dass HP nicht wirkt, aber den Kunden wird vorgemacht, dass das zur "Wirkung" gehören würde. Ansonsten würde man doch sofort erkennen, dass das Zeugs wirkungslos ist.
Was Leute, die sich nicht vernebeln lasen, auch tun. Die gewinnen aus dieser Erfahrung dann die richtige Erkenntnis - nämlich, dass HP wirkungsloser Humbug/Schwindel ist.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 14:36
@Abbygail
Das klingt aber nach schwerwiegenden Problemen, und damit widersprichst du dir schon ganz am Anfang. Eine Schilddrüsenentzündung — aber nicht zum Arzt? Sondern zum HP, und der experimentiert wild herum, bis sich die Angelegenheit glücklicherweise von selbst erledigt?
Wie kommst du dazu, die Beschwerden auf die verabreichte Homöopathie zurückzuführen? Das war eine meiner Fragen.


2x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 14:42
Homöopathie bedeutet etwas, dass man 1 (EIN!) Atom eines Wirkstoffs in 1 (EINEN!) Liter dieses Präparats gibt und glaubt, dass es etwas bewirken wird. Das hat Harald Lesch mal in einer Doku so ungefähr erklärt.
Das wäre, als kaufe man sich rote Farbe und pinsle mit einem Atom davon eine ganze Wand an.

Aber wer dran glaubt, dagegen sage ich ja nichts. Es gleuben auch Leute jede Woche 2x daran im Lotto zu gewinnen...

Gucky.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 14:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber wer dran glaubt, dagegen sage ich ja nichts.
Problematisch kann es werden, wenn z.B. Eltern ihre Kinder mehr oder weniger ausschließlich mit Homöopathie behandeln, obwohl sie vielleicht ernsthafte medizinische Behandlung bräuchten. Oder auch wenn jemand sich ausschließlich auf Homöopathie verlässt und es deswegen zulässt, dass eine chronische Erkrankung sich immer weiter verschlechtert.

Solange man damit nur harmlose Krankheiten "behandelt", die ohnehin von allein abheilen, ist ja nichts dagegen zu sagen, und dann kann es helfen, die Symptome besser auszuhalten und sich besser zu fühlen.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 15:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solange man damit nur harmlose Krankheiten "behandelt", die ohnehin von allein abheilen, ist ja nichts dagegen zu sagen, und dann kann es helfen, die Symptome besser auszuhalten und sich besser zu fühlen.
Man kann schon noch genug dagegen sagen, wenn im Deutschland des 21. Jahrhunderts sich eine ganze Branche auf Hokuspokus beruft. Etc. pp.


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

13.04.2023 um 15:42
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn im Deutschland des 21. Jahrhunderts sich eine ganze Branche auf Hokuspokus beruft.
Auf jeden Fall kann man kritisieren, dass die Homöopathiebranche viel Geld mit Scheinprodukten verdient, die in der Herstellung quasi nichts kosten, und dass man außerdem noch versucht, den Menschen weiszumachen, dass sie real zu Heilungsprozessen beitragen können.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.04.2023 um 19:48
Guten Abend,

ich stelle gerade die s.g. Urtinktur her. Jedenfalls schwimmen seit einer Woche Arnikablüten in Ethanol.

Rohglobuli, Gefäße zum Verdünnen/ Schütteln, und Sprühflaschen sind bestellt.

Nächste Woche gibt es dann ein Experiment mit ein paar Hebammen. Die sind schon ganz begeistert, weil wir Homöopathie selber herstellen. Das ist ja dann so richtig BioBioBio...
Wir werden jeden Arbeitsprozess - Vom Potenzieren, über das Ansprühen der Rohglobuli und das Trocknen lassen- durchführen.

Hoffentlich gibt es dann neue Erkenntnisse. Oder es wird eine Erstverschlechterung. Naja danach wird es dann vielleicht besser...

Ich bin schon ganz aufgeregt.


melden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.04.2023 um 20:10
@jada
Warum das?
Und welche neuen Erkenntnisse könnten das sein?


1x zitiertmelden

Hat Homöopathie eine Wirkung?

14.04.2023 um 20:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Das klingt aber nach schwerwiegenden Problemen, und damit widersprichst du dir schon ganz am Anfang. Eine Schilddrüsenentzündung — aber nicht zum Arzt? Sondern zum HP, und der experimentiert wild herum, bis sich die Angelegenheit glücklicherweise von selbst erledigt?
Wie kommst du dazu, die Beschwerden auf die verabreichte Homöopathie zurückzuführen? Das war eine meiner Fragen.
@Abbygail


Anzeige

melden