abberline schrieb:Die schmeißen das Zeug auch neben der Mülltonne auf die Straße oder in die Hecken. Auch Pizzakartons, Dönertüten halb aufgegessen, kaputte Glasflaschen, Pfanddosen, Chipstüten, das Popcorn aus dem Kino samt Packung - völlig egal. Geh mal durch manche Stadtparks Sonntags Morgens oder an manchen Bushaltestellen vorbei. Manche Mülleimer werden sogar kaputt getreten etc
Da rettet auch die Papiertüte leider nichts.
Das ist mir - leider - alles wohlbekannt. Als Nichtautofahrer (= zu Fuß, an Haltestellen), immer früh raus, fällt mir das (wie ggf. auch dir) ebenso deutlich auf.
Wir wohnen hier in der Nähe vom Strand... den Rest kannst du dir ggf. vorstellen. Möwen, Geier und Straßenhunde freut's (und bekommt ihnen nicht). Bin viel per Bus unterwegs (innerstädtisch, Fernbus). Gebüsch, Treppen, Geländer, Fenstersims vom nächsten Haus, die Flaschen und Dosen der nächtlichen Party einfach stehen lassen. Und klar sind dann auch am Strand die Wein- und Bierflaschen, Dosen zu finden, obwohl "eigentlich" am Strand Alkoholverbot herrscht. Das kümmert natürlich kaum einen. Stadtpark: selbiges wie am Strand.
Pizzakartons, Pommestüten mit Inhalt, Popcorn auch (die Stände sind hier weit verbreitet, z.B. vorm Einkaufszentrum, an der Straßenecke)...
(Die Mülleimer sind hier recht robust, kaputtgetreten habe ich hier noch keinen gesehen, kenn's aber allgemein. Hier stehen, liegen, fallen, fliegen die Sachen sowieso zusätzlich um die Mülleimer herum.)
Laut Zeitung hat die Stadtreinigung letztens ca. 10 Tonnen Müll entfernt.
Und das habe ich selbstverständlich auch so in Deutschland und anderen Ländern gesehen.
Gerade darum (!) stört mich ja das Zeug, das dann noch dazu beiträgt.