Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Boykottiert ihr?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Boykott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Boykottiert ihr?

26.12.2025 um 11:46
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:das ist natürlich ein grund, auf solche geschäfte zu verzichten.

ich nenne das zwar nicht Boykott, aber hat sich dann eben auch erledigt mit dem kaufen.
Da ich darauf generell verzichte - ich also auch nicht dort bestelle wenn z.B. in einer Gruppe entschieden wird Dinge zu bestellen um z.B. für jemanden ein Abschiedsgeschenk zu basteln - und ich auch nicht dort kaufen würde wenn mir hypothetisch bekannt wäre dass ein Teil dort qualitativ okay ist (z.B.: Freundin zeigt mir etwas, es sagt mir zu, frage sie wo das her ist, sie sagt es sei von Temu) - zählt es für mich dazu.
Es kommt einfach rundherum nicht in Frage, egal ob qualitativ doch evl. etwas in Ordnung wäre.
Genauso wie z.B. gewisse Fastfood-Ketten: Zwar mag ich solche Burger sowieso nicht. Ich gehe da aber auch nicht mit rein wenn es sich z.B. bei einer Gruppenveranstaltung ergäbe und würde dann ein Wasser nehmen (werden sie wohl haben). Nein, ich gehe da nicht rein. (So z.B. bei einem Gruppenausflug bei dem es hieß, man träfe sich erst zum Frühstücken in besagtem Fastfood-Lokal.)
Es kommt einfach rundherum nicht in Frage, auch nicht wenn eine Speise oder ein Getränk dabei wäre welches ich seiner Art nach zu mir nehme.
Somit zählt es für mich.

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

26.12.2025 um 15:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genauso wie z.B. gewisse Fastfood-Ketten:
zustimmung!

gebe zu, dass ich da früher auch mal "gekostet" habe - ist aber insgesamt nichts für mich.

und ich würde auch nichts holen, wenn's umsonst wäre.

um das gasthaus "zur goldenen möve" machen wir einen grossen bogen.
:D

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 02:28
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:um das gasthaus "zur goldenen möve" machen wir einen grossen bogen.
Den, und Gasthaus "zum Bürgerlichen König", und "Kentucky Schreit F***" (und ein paar mehr) ebenso ;)
(Auch dabei: Die meisten da angebotenen Speisen würde ich schon dem Gericht nach nicht mögen, ich würde ggf. noch etwas finden das ich grundsätzlich esse oder trinke - aber eben nicht da.)

melden

Boykottiert ihr?

gestern um 08:22
Bei McD habe ich mir früher immer meinen Kaffee geholt, der war , im Vergleich zu dem was einem oft in der Gastro angeboten wurde, immer frisch und gut. Man konnte sich darauf verlassen :D
In der Gastro hat man oft so angebranntes , ungenießbares Zeug von der Wärmeplatte bekommen, das war ekelhaft und teuer noch dazu.
Kerine Ahnung ob das noch so ist, ich bin beruflich nicht mehr so viel unterwegs. Also, boykottiere ich Mc nicht, ich muss ihn nur nicht merh nutzen.

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 09:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Also, boykottiere ich Mc nicht, ich muss ihn nur nicht merh nutzen.
Seh ich auch so. Das Essen haut nicht vom Hocker und es gibt wahrlich bessere Burger, aber früher (80er, 90er) war es morgens um vier manchmal die letzte Rettung auf dem Heimweg von ner Party. Ähnlich wie die Dönerbude. Auch wenn man Kinder hat, witd man zweimal im Jahr um nen Besuch schwer herumkommen.
Heutzutage ist das viel zu teuer geworden. Da geht man besser in ein richtiges Burger Restaurant abseits der Ketten.
KFC mochte ich noch nie.
Generell selten Fastfood, aber den noch nie.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:mir früher immer meinen Kaffee geholt, der war , im Vergleich zu dem was einem oft in der Gastro angeboten wurde, immer frisch und gut. Man konnte sich darauf verlassen :D
In der Gastro hat man oft so angebranntes , ungenießbares Zeug von der Wärmeplatte bekommen, das war ekelhaft und teuer noch dazu.
Auch das stimmt. Die Burger konnte man damals (in Deutschland) meistens vergessen. Im schlimmsten Fall gab es da Heiße Hexe.
Heute gibt es ja richtig gute Burgerläden

2x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch wenn man Kinder hat, witd man zweimal im Jahr um nen Besuch schwer herumkommen.
Stimmt genau, das hatte ich verdrängt aber so 1-2 Mal pro Jahr musste die Juniortüte sein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heutzutage ist das viel zu teuer geworden. Da geht man besser in ein richtiges Burger Restaurant abseits der Ketten.
KFC mochte ich noch nie.
Generell selten Fastfood, aber den noch nie.
Nee, KFC war auch noch nie unseres. Burger machen wir oft selbst, da lockt die Gastro nicht mehr so.

Eher ca 2 x pro Jahr einen Döner von "unserem" Dönermann des Vertauens, da ist alles selbst gemacht vom Spieß über Brot bis zu den Salaten, das krieg ich so nicht hin.

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 11:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch wenn man Kinder hat, witd man zweimal im Jahr um nen Besuch schwer herumkommen.
Also ich habe meinen Kindern gesagt "Wenn ihr Burger wollt, mache ich euch welche, aber ich gehe nicht zu McD"
Wenn man will, kommt man drumherum. :D

(Hängt aber vielleicht auch ein wenig davon ab, wie stark das Bedürfnis der Kinder nach McD ist)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da geht man besser in ein richtiges Burger Restaurant abseits der Ketten.
Da sind die Burger sicher besser, aber irgendwie bringe ich es nicht über mich 10 oder mehr € für einen Burger auszugeben...

3x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 11:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man will, kommt man drumherum. :D
Klar. Wir wollten aber nicht :D Die Kids haben das als "Event" gesehen wobei das Essen eine untergeordnete Rolle spielte. Mit 6/7 war das dann auch vorbei.
Was man ablehnt sollte man auch kennen, finde ich.

3x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 11:44
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wir wollten aber nicht :D Die Kids haben das als "Event" gesehen wobei das Essen eine untergeordnete Rolle spielte. Mit 6/7 war das dann auch vorbei.
Das kenn ich auch so. Burger King zb oder andere Burger waren in dem Alter uninteressant. Selbst gemacht ja, aber 2x im Jahr MCD war ein Event, auf das sich schon einen Tag vorher gefreut wurde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:irgendwie bringe ich es nicht über mich 10 oder mehr € für einen Burger auszugeben...
Oh doch - für meinen Gorgonzola, Preiselbeer, Walnuss Burger medium gegrillt (niemals ein Smash Burger) samt selbstgemachten Burgerbrötchen, Süßkartoffel Pommes und Erdnuss Sauce zahl ich gern mal 15 Euro.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:KFC war auch noch nie unseres.
Besonders diese abgedchnittenen Hähnchenflügelreste mit der ekligen Panade gehen gar nicht.
Pommes kann aber gefühlt keine Fastfood Kette.

2x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 14:15
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was man ablehnt sollte man auch kennen, finde ich.
Deshalb lehne ich ja McD ab, weil ich es kenne. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:zahl ich gern mal 15 Euro.
Hau rein, geht mich ja nichts an, wofür andere ihr Geld ausgeben.

Was ich ebenfalls völlig irre finde, sind Burger, die man nicht mit der Hand essen kann, weil sie so dick(hoch) sind. :D

2x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 14:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wofür andere ihr Geld ausgeben.
Das ist wohl richtig, der Preis ist aber mit (selbstgemachten) Beilagen und kleinem Salat, nicht nur der Burger. Und letzterer vom lokalen Metzger (a la minute auf Wunsch gegrillt...das Fleisch, nicht der Metzger) bzw mit selbst gebackenen Burgerbrötchen

melden

Boykottiert ihr?

gestern um 14:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Pommes kann aber gefühlt keine Fastfood Kette
Och, das Frittenwerk kriegt die schon ziemlich lecker hin :D

Wie man sieht, boykottiere ich Fastfood-Ketten nicht grundsätzlich. Ich habe allerdings auch eine gesundheitliche Einschränkung, die es mir quasi unmöglich macht, unterwegs "mal eben so" das nächstbeste Restaurant aufzusuchen. Ein Frittenwerk gibt es allerdings mittlerweile in vielen Städten und in den meisten werden die Pommes so zubereitet, dass ich sie essen kann. Am liebsten die Tijuana Street Fries. Daheim mache ich Pommes auch höchst selten. Im Backofen werden sie mir zu kross und einen schicken Air Fryer besitze ich (noch) nicht.

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 15:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb lehne ich ja McD ab, weil ich es kenne. :D
Ich meinte die Kinder :) Ich sag ja, so mit 6 war es vorbei, da zog Ronald McDonald nicht mehr.

melden

Boykottiert ihr?

gestern um 15:25
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:das Frittenwerk
Ich muss gestehen - die sagen mir erstmal nichts.
Aber ein Laden mit dem Namen, der sollte Fritten können 😃

melden

Boykottiert ihr?

gestern um 19:45
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was man ablehnt sollte man auch kennen, finde ich.
Finde ich auch; man muss es dafür aber IMHO nicht zwingend nutzen, und auch nicht immer wieder ausprobieren.
Man kann sich (als Erwachsener) z.B. auch über etwas informieren und es dann ablehnen. Oder es ablehnen, weil es eine unabänderbare Gemeinsamkeit mit etwas hat, das man nicht mag.

Sehe das auch so beim Essen, und halte es da genauso: Mir neue Speisen probiere ich erstmal und entscheide dann. Wenn aber etwas drin ist das ich entweder a) schon kenne aber geschmacklich absolut nicht mag, b) aus anderen Gründen ablehne (z.B. ethischen), muss ich es m.E. nicht (nochmal) probieren nur weil z.B. jemand meint, das "besser" zu kochen.

Bei McD war ich einmal: Klassenfahrt, 5. Klasse. Ja, das ist einige Jahrzehnte her... Dass sich die Gerichte aber nicht grundlegend in eine Richtung von Gerichten geändert haben die ich lecker finde, ist aber an jedem Aushang von denen zu sehen, auch die Gerüche... Beim "König" und bei KFC war ich nie. Warum? Schon der Karte, dem Konzept entnehmbar dass es weit von Speisen entfernt ist die ich lecker finde.
Und da fängt's erst an.

Dass man einem Kind sows auc eher mal plakativ zeigt, praktisch: sehe ich ein. Da haben z.B. verwandte von mir ihrem Kind auch einmal z.B. so einen beworbenen Monster-Joghurt gekauft mit dem Effekt: das Thema war durch.

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 20:08
Ich glaub, mit McD und BK ist es wie mit Koriander.
Die einen mögen es, die anderen hassen es. :'D

Worauf fußt denn der jeweilige Boykott überhaupt?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dass man einem Kind sows auc eher mal plakativ zeigt, praktisch: sehe ich ein.
Aber was sagt es denn über das Kind aus, dem das vielleicht sofort gut schmeckt und es das auch weiterhin immer mal wieder essen möchte?

3x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 20:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Worauf fußt denn der jeweilige Boykott überhaupt?
Ich boykottiere McD nicht, ich will nur nichts von denen essen.
Der Grund? Das Essen.

(Ich esse auch sonst kein Fast Food)

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 20:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber irgendwie bringe ich es nicht über mich 10 oder mehr € für einen Burger auszugeben...
Das kann ich z.T. nachvollziehen. Wenn man selber kocht, dann relativieren sich viele Gerichte außer Haus.
Zum einen der Preis oder einfach der Geschmack, den man beim Essengehen manchmal vergebens sucht.
Glaube, das geht vielen so, die selber kochen. :)

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 20:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber was sagt es denn über das Kind aus, dem das vielleicht sofort gut schmeckt und es das auch weiterhin immer mal wieder essen möchte?
Das ist genauso ok, wie es nicht zu mögen. Das ist wie mit Süssigkeiten. Die Menge macht's.
Wenn ich mich nur von Burgern und Gummibärchen ernähre, ist das so mittelprächtig dolle. Ab und an kann beides lecker sein und man pfeift darauf, dass noch Mayo auf den Pommes ist. Da geht es einfach mal um Genuss von etwas, auf das man Lust hat
Man isst das ja im Normalfall nicht jede Woche

1x zitiertmelden

Boykottiert ihr?

gestern um 20:20
@abberline
Nö, stimmt. Muss man nicht jede Woche essen. Aber ich sehe viele Eltern mit ihren Kindern bei McD essen und ich bin überzeugt, dass es auch den Eltern dort schmeckt. Sonst würden sie ja nicht. Zuhause kochen für 4 Personen wäre definitiv günstiger. Auch, wenn man Burger und Pommes macht. Es ist aber ein ganz anderer Geschmack. Genannte Ketten haben was ganz Spezifisches, was ihre Erfolgsgeschichte bestätigt.

melden